Epic Games Store soll 2021 für "alle Entwickler geöffnet" werden; 160 Mio. Kunden Umsatz im Jahr 2020

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store soll 2021 für "alle Entwickler geöffnet" werden; 160 Mio. Kunden Umsatz im Jahr 2020

Beitrag von Usul »

dx1 hat geschrieben: 29.01.2021 21:06 Epic hat sich in so fern geäußert, wie im Artikel verlinkt: 160 Millionen PC-Spieler haben insgesamt über 700 Millionen US-Dollar ausgegeben.
Ich meinte, ob sie sich über ihre Erwartungen geäußert haben. Wenn sie von genau 700 Mio. Umsatz ausgegangen wären, wäre das Ergebnis anders zu bewerten, als wenn sie von 700 Mrd. Umsatz ausgegangen sind... oder von 700. Unabhängig davon, ob man das jetzt viel oder wenig findet.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store soll 2021 für "alle Entwickler geöffnet" werden; 160 Mio. Kunden Umsatz im Jahr 2020

Beitrag von Randall Flagg »

Usul hat geschrieben: 29.01.2021 13:53
Ryan2k6 hat geschrieben: 29.01.2021 13:16Und dafür dann NOCH einer Firma Daten von einem geben?
Ich habe es getan. Du kannst es auch tun. Gib dir einen Ruck!
Da würde ich sie eher piratieren, aber selbst das sind mir die meisten Spiele heutzutage nicht mehr wert :lol:
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

SethSteiner hat geschrieben: 29.01.2021 07:07
cM0 hat geschrieben: 29.01.2021 01:32 Reden wir nochmal drüber, wenn sie es schaffen, den vor 1,5 Jahren angekündigten Warenkorb einzubauen. Aber ob sie dann mehr verkaufen?
Wow, so lange ist die Ankündigung schon her und sie haben es ernsthaft noch immer nicht geschafft einen popeligen Warenkorb einzubauen?! :lol:
Fast 2 Jahre ist. Das Witzige, der Unreal Engine Launcher hat einen. Laut ein paar internationalen Usern hängt es mit den Coupons zusammen, dass Epic bisher keinen Warenkorb eingebaut hat.
cM0 hat geschrieben: 29.01.2021 01:32 Hat zufällig jemand einigermaßen aktuelle Zahlen von Valve zur Hand? Kundenanzahl interessiert mich nicht so, denn Epic zählt sicher jeden als Kunden, der einen Account hat, um kostenlose Spiele mitzunehmen. Umsatz wäre hingegen interessant.
Valve zählt als aktive Accounts stets welche, die mindestens einmal pro Monat aktiv waren und mindestens ein offiziell über den Store gekauftes Spiel besitzt.

https://store.steampowered.com/news/gro ... 3386540826

Bild

"Verglichen mit dem Jahr 2019 haben Spieler auf Steam im Jahr 2020 21,4 Prozent mehr Spiele gekauft. Jeden einzelnen Monat gibt es zudem 2,6 Millionen neue Erstkäufer."
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Antimuffin hat geschrieben: 31.01.2021 10:08 Fast 2 Jahre ist. Das Witzige, der Unreal Engine Launcher hat einen. Laut ein paar internationalen Usern hängt es mit den Coupons zusammen, dass Epic bisher keinen Warenkorb eingebaut hat.
besonders logisch klingt das aber nicht ;).
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

bloub hat geschrieben: 31.01.2021 10:55
Antimuffin hat geschrieben: 31.01.2021 10:08 Fast 2 Jahre ist. Das Witzige, der Unreal Engine Launcher hat einen. Laut ein paar internationalen Usern hängt es mit den Coupons zusammen, dass Epic bisher keinen Warenkorb eingebaut hat.
besonders logisch klingt das aber nicht ;).
Ich habe nochmal ein bisschen auf Reddit geschaut. User haben folgende Theorien:

- Die Coupons funktionieren nur mit Titeln, die mindestens(!) 15$ kosten. Also Titel, die 14.99 oder drunter kosten sind ausgenommen. Daher kann Epic direkt spezifische Titel im Hintergrund wählen und so die Kosten minimieren, schließlich zahlen die den Entwicklern Geld für die Coupons als Ausgleich. Epic will nicht, dass man die Coupons auf mehrere Spiele als Gesamtpreis anwendet.

- Ein weiterer möglicher Grund sind die Käufe. Ohne einen Einkaufswagen muss ein Käufer, will dieser mehr als 1 Spiel kaufen, jedes mal den gesamten Prozess neu durchlaufen. Will ein Kunde also 5 Spiele bei EGS holen, kauft er 5 mal ein. Dadurch kann Epic Games bei Statistiken oder bei Investoren sich positiver darstellen, wenn jeder Kauf so gewertet wird. Sie können zeigen, dass einzelne Nutzer öfter einkaufen, statt nur einmal in einem Zeitrahmen.

- Darüber hinaus entscheidet der Käufer sich höchstwahrscheinlich zu einem weiteren Kauf, wenn er nicht mehrere Produkte auf einmal zu einem hohen Preis kauft, sondern einzelne hintereinander (z.B. in einem Zeitraum von 1-2 Wochen) zu einem jeweils niedrigeren Preis.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 31.01.2021 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Antimuffin hat geschrieben: 31.01.2021 11:23
- Ein weiterer möglicher Grund sind die Käufe. Ohne einen Einkaufswagen muss ein Käufer, will dieser mehr als 1 Spiel kaufen, jedes mal den gesamten Prozess neu durchlaufen. Will ein Kunde also 5 Spiele bei EGS holen, kauft er 5 mal ein. Dadurch kann Epic Games bei Statistiken oder bei Investoren sich positiver darstellen, wenn jeder Kauf so gewertet wird. Sie können zeigen, dass einzelne Nutzer öfter einkaufen, statt nur einmal in einem Zeitrahmen.
Das klingt derartig behindert und logisch zugleich, dass ich mir wirklich vorstellen kann, dass dies der wahre Grund ist.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Antimuffin hat geschrieben: 31.01.2021 10:08 "Verglichen mit dem Jahr 2019 haben Spieler auf Steam im Jahr 2020 21,4 Prozent mehr Spiele gekauft. Jeden einzelnen Monat gibt es zudem 2,6 Millionen neue Erstkäufer."
Danke, vor allem die Punkte finde ich interessant.

Zum Thema Einkaufswagen: Ich glaube nicht, dass es an den Coupons liegt. Es wäre kein Problem einzuprogrammieren, dass mindestens ein Titel im Einkaufswagen 15€ kosten muss. Der Coupon würde dann eben darauf angewendet werden. Ist nicht ganz das gleiche, aber ich kenn das von Kassensystemen und im Onlineshop kann man es genauso umsetzen. Die 2. Theorie, so irre die auch klingt, halte ich für wahrscheinlicher.
Zuletzt geändert von cM0 am 31.01.2021 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Arzila
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arzila »

Sorry aber bei so einer unübersichtlicher shop im jahr 2021 wundert mich nix. Wundert mich nur das es die immer noch gibt...

Jedes 1man China shop hat da mehr übersicht und sortier möglichkeiten und zeigt nicht zeug an die mit dem filter garnix zu tun hat. Meine chance hatte epic aber .... bin weg :D
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Randall Flagg hat geschrieben: 31.01.2021 12:14
Antimuffin hat geschrieben: 31.01.2021 11:23
Das klingt derartig behindert und logisch zugleich, dass ich mir wirklich vorstellen kann, dass dies der wahre Grund ist.
wobei das auch wieder son ding ist. interessiert keinen, wie oft die kunden zeug gekauft haben. interessant ist vor allem die durchschnittliche anzahl und umsatz der gekauften games.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

700mio
160mio Kunden

Durchschnittseinkauf also 4,375Dollar ?

Man darf nicht vergessen das Epic über Monate kostenlos Spiele jede Woche rausgehauen hat. Ich kenne viele die haben nur Accounts um jene Spiele zu "Kaufen" obwohls eigentlich geschenkt ist aber eben Kauf für Null. ;)

Generell hat das ganze Verschenken an Spielen auch riesige Nachteile. Der Shop hat recht wenig Spiele und viele werden auch verschenkt. Wer kauft dort Spiele nur um sich in 2 Wochen zu ärgern das der Titel umsonst verschenkt wird?
Das Quersubventionieren mag zwar funktionieren aber "nachhaltig" baut man sich gar nichts auf. Eher steigt die Gefahr das jemand sagt "okay funktioniert nicht" und zieht den Stecker. Wer möchte bitte schön mit seinen gekauften Spielen auf einer EGS stranden.

Sie hätten das Geld lieber in 3-4 Eigenproduktionen investieren sollen und ein eigenen Launcher wie Blizzard mitliefern sollen, getragen durch Fortnite was bei Blizzard eben WoW ist wäre die Verbreitung immens und zum extra Klick für andere Spiele wäre es nicht mehr weit.
Zuletzt geändert von Caparino am 01.02.2021 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Habe nach anfänglicher Aversion doch schon einige Spiele bei Epic gekauft.

Gut finde ich z.B. die Sales mit den 10 €-Gutscheinen obendrauf. So hat mich Mafia DE nur 20 Euro gekostet.

Der Shop sollte aber wirklich mal überarbeitet werden, der schreckt eher ab als Kunden anzulocken.
Bild
belaturr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von belaturr »

Bombenjahr für Epic.

Erst Apple auf 15% für kleinere Devs im Store niedergerungen und somit halbiert. Die Devs schwimmen nun im Geld, hab ich gehört.
Dann wurde die Unreal Engine von Sony für ihre bald erhältliche Praystation 5 als Next-Engine auserkoren und damit den Leuten fortan per Scalping das Geld ausser Tasche jezogen.
Und vor allem einen Kracher nach dem anderen als Vollversion (nicht nur Shareware) im gefühlten Minutentakt rausgehauen, dass jedem deutschen Spielezeitschriftverleger mit Heft-CD zu Millennium Zeiten schwindelig werden würde.

Den Hass von allen Seiten ist die Kirsche auf der Torte.

Epic, deren Launcher installier ich immer noch am liebsten.
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

belaturr hat geschrieben: 01.02.2021 16:30 Dann wurde die Unreal Engine von Sony für ihre bald erhältliche Praystation 5 als Next-Engine auserkoren und damit den Leuten fortan per Scalping das Geld ausser Tasche jezogen.
"Auserkoren". Hat ja nix damit zu tun, dass Sony sich Aktien im Wert von 250 Mio. $ bei Epic gekauft hat, und jetzt 1,4% Anteil an der Firma besitzt.
belaturr hat geschrieben: 01.02.2021 16:30 Erst Apple auf 15% für kleinere Devs im Store niedergerungen und somit halbiert. Die Devs schwimmen nun im Geld, hab ich gehört.
Das gilt für Entwickler die unter 1 Mio $ machen. Sobald die 1 Mio. $ erreicht wurde, wird es auf 30% erhöht.Wenn die schon von Anfang an so wenig Geld machen, würde ich das nicht als "im Geld schwimmen" bezeichnen.
belaturr hat geschrieben: 01.02.2021 16:30 Den Hass von allen Seiten ist die Kirsche auf der Torte.
Vergiss mal nicht, dass Tim Sweeney Linux hasst und das erste was sie nach dem Kauf von Psyonix gemacht haben, war den Support für Linux UND Mac einzustellen. Geil! Schön, wenn man auf andere Plattformen scheißt. Und Linuxuser auf Steam werden immer mehr und die Zahl wächst ähnlich schnell, wie aktuell Windowsnutzer, laut Valve.

Noch schöner ist es, wenn die Steamversion eines Spiels wie Alien Isolation Linux und Macsupport hat, aber sobald das Spiel bei EGS im Store landet der Support beider Betriebssysteme sofort gedroppt wird. Hat ordentlich für dumme Gesichter gesorgt, als Mac und Linuxuser das Spiel sich im EGS geholt haben und es eben nicht spielen konnten.

Oder, dass sie alle Deadlines ihrer Roadmap Features entfernt haben, weil sie keines erreichen. Im März erreicht der Einkaufswagen sein 2-Jähriges Jubiläum, auf der Roadmap. Tim Sweeney hat sogar gesagt, dass sie den EGS mit mehr Features rausgebracht hätten können, aber das nicht ausgereicht hätte um zu konkurrieren. Der Kommentar ist von 2019 und gefühlt hat sich nix getan. Also kaufen sie einfach (seitdem) Exklusivrechte. Sowas sieht man doch gerne. Statt einen besseren Service zu bieten, einfach mit Geld rumschmeißen. Wie Konkurrenz richtig geht, zeigt CD Projekt mit GOG. Features bieten, die Valve mit Steam nicht bietet. 95% der Spiele bei GOG sind DRM-Frei, während es bei Steam nur hier und da Titel wie Europa Universails oder Cuphead gibt, die DRM frei sind. Oder das Vereinheitlichen Feature, damit man ALLE Spiele jeglicher Plattformen in einer Übersicht hat. So geht Konkurrenz. Sowas sehe ich als Steam und GOG User gerne.

Tim Sweeney predigt gerne, dass es jedem Entwickler selbst überlassen ist, wie sie ihr Zeug verkaufen wollen. Aber wenn ein Entwickler daher kommt und sagt "Ich möchte mein Spiel sowohl bei Steam als auch bei EGS verkaufen", machen die denen sofort einen Strich durch die Rechnung.

All die kostenlosen Spiele sorgen bei den Leuten eher dafür, dass sie immer weniger kaufen wollen, denn sie erwarten, dass sie die Spiele so oder so irgendwann für lau kriegen. Der Zuwachs von nur 20 Mio. $ in einem Pandemiejahr ist absolut peinlich. Und wir reden hier von der Spielebranche, wie andere User hier bereits gesagt haben, die durch die Pandemie am meisten daran profitiert haben.

Und wenn man noch über die Cuts pro verkauftem Spiel redet, vergessen manche, dass Valve nach 10 Mio. Einnahmen nur noch 25% nimmt, nach 50 Mio. $ Einnahmen nur noch 20%. Weder Microsoft, noch Nintendo, Google oder Sony tun das. Valve erlaubt außerdem Entwicklern Steam Keys zu generieren, für einen 0/100 Split, indem die Keys über Entwicklerwebseiten verkauft werden können. Der Factorio Entwickler macht das z.B., da sieht selbst der 88/12 Split bei Epic schwach aus. Daher empfehle ich Leuten gerne, dass sie öfters auf die Webseite der Entwickler mal schauen, ob sie das Spiel direkt kaufen können (inklusive Steamkey).
belaturr hat geschrieben: 01.02.2021 16:30 Epic, deren Launcher installier ich immer noch am liebsten.
Mach halt. Keiner hindert dich daran. Aber tu berechtigte Kritik an deren Store, Umgang mit Kunden, Entwicklern und dessen widersprüchlichen CEO nicht als "Hass von allen Seiten ab".
Zuletzt geändert von Antimuffin am 02.02.2021 15:44, insgesamt 11-mal geändert.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

keiner hasst sweeney, die haben alle mitleid, weil er mit seinem shop nur was zustande kriegt, wenn er genug geld draufschmeisst.
belaturr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von belaturr »

Antimuffin hat geschrieben: 02.02.2021 15:03 ...

Also erstmal bin ich großer Fan der Unreal Engine, mit der du quasi jede Plattform targeten kannst. Dafür nutze ich primär den EGS.

Wurde Sony jetzt gezwungen 1,4% an Aktienanteilen von Epic zu kaufen, ich verstehe deinen Punkt nicht.

Find ich gut, dass du dich für Mac und Linux einsetzt, aber bedenke auch das Windows viele Alleinstellungsmerkmale der anderen Plattformen ausgemerzt hat. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass man Macs benötigte, um audiovisuelle Produktionen zu realisieren. Das ist heute nicht mehr der Fall.
Viele Spieleentwickler droppen den Linux und Mac Support für ihre Spiele, dafür muss Epic Games sie nichtmal aufgekauft haben. Da hilft auch dein Artikel mit Valve von vor 3 Jahren nicht viel. Und ich würde vorsichtig sein, einfach pauschal dafür Tim Sweeney verantwortlich zu machen. Lecker Kirsche.

Und ja GOG und Steam tun eben was für ihre 30% Royalties. Aber warum sollte das System von Steam, was auf 30/25/20 Prozent setzt, ab 10 Millionen verkauften Einheiten(!) besser sein? Das ist doch genau umgekehrt zu dem Ansatz von Epic oder neuerdings eben auch Apple. Die großen Entwickler müssen weniger abdrücken und die kleinen Devs direkt zur Kasse gebeten. 88/12 jederzeit.
0/100 Split bei generierte Steam Keys klingt traumhaft. Man kann für Steam nur hoffen, dass davon möglichst wenig Entwickler Wind bekommen.

Für Spieleentwickler fangen die Royalties ja nicht bei Onlinedistribution an. Viele Firmen verlangen inzwischen größere Anteile für gewisse Bereiche in der Produktion, weil die Assets für die Spiele immer komplexer werden und mehr Software-Power benötigt wird.
Kann gut sein, dass Spieleentwickler in Zukunft pauschal 30% und mehr für die Produktion abdrücken müssen und dann nochmal 30% für die "komplexe" Onlinedistribution. Jeder Cut der Prozente für Entwickler hilft ungemein. Und da geht Epic auch voran und verlangt für eine vollständige Engine keine Royalties bis 1Mio. und danach ganze 5 Prozent.

Die sind aber sicherlich nicht ohne Tadel. Die einzelnen Punkte der Roadmaps für den EGS als auch für ihre Engine werden in der Regel nur dann erfüllt, wenn sie selbst daraus einen größeren Nutzen ziehen können.
Viele Fortschritte in der Engine gibt es beispielsweise meist nur wenn z.B. Fortnite von speziellen Techniken profitieren kann. Oder der VR-Bereich der Engine entstand nur, weil man mehrere VR-Games in der Mache hatte (Bullet Train, Robo Recall). Danach gab es wenig Support in dem Bereich.

Dass einem Spiele seit Jahrzehnten hinterhergeschmissen werden und der Wert der produzierten Spielinhalte praktisch gen Null tendiert, daran ist doch nicht der EGS schuldig. Aber man kanns ja mal versuchen.
Antworten