Turrican Flashback Collection - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Skidrow
Beiträge: 309
Registriert: 12.06.2005 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Turrican Flashback Collection - Test

Beitrag von Skidrow »

Wow. Was ich auf dem PC schon vor 20 Jahren gemacht habe, nämlich die Turrican Spiele auf einem Emulator spielen, ist jetzt ganz offiziell möglich.
Wie machen die das nur?
"Das 20. Jahrhundert war durch drei Entwicklungen von großer politischer Bedeutung gekennzeichnet:
Das Wachstum der Demokratie, das Wachstum der Unternehmensmacht und das Wachstum der Unternehmenspropaganda als Mittel zum Schutz der Unternehmensmacht vor der Demokratie."
Alex Carey
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Turrican Flashback Collection - Test

Beitrag von casanoffi »

Skidrow hat geschrieben: 30.01.2021 19:14Wie machen die das nur?
Legal 8)
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Turrican Flashback Collection - Test

Beitrag von Kirk22 »

Nsichenliebhaber hat geschrieben: 30.01.2021 17:58 Schaut Euch mal für die Switch andere Kollektionen an wie die Disney Classic Games
Perfekt ist sie leider auch nicht, da das Aladdin-Spiel von Capcom komplett fehlt. :evil:
Benutzeravatar
Pat's Cat
Beiträge: 161
Registriert: 28.08.2014 12:26
Persönliche Nachricht:

Re: Turrican Flashback Collection - Test

Beitrag von Pat's Cat »

Bei aller Liebe zu Turrican, extra für die Kollektion eine Konsole kaufen würde ich nicht. Bitte, bitte noch eine PC-Version nachreichen. Die würde sich heutzutage sicher auch verkaufen und nicht mehr fast nur raubkopiert werden...
Ernie76
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2020 09:15
Persönliche Nachricht:

Re: Turrican Flashback Collection - Test

Beitrag von Ernie76 »

4 Emulierte Roms mit ein wenig Optimierung für satte 30 Euro und das obwohl die Roms Teilweise sogar schon Offiziell frei erhältlich sind. Vielleicht wenn es mal mega Günstig im Sale sein sollte, aber so passe ich. Überzogener Preis.
Ernie76
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2020 09:15
Persönliche Nachricht:

Re: Turrican Flashback Collection - Test

Beitrag von Ernie76 »

casanoffi hat geschrieben: 30.01.2021 20:55
Skidrow hat geschrieben: 30.01.2021 19:14Wie machen die das nur?
Legal 8)
Turrican 1,2 und 3 sind schon seit Jahren Frei Downloadbar, völlig Legal ;)
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Turrican Flashback Collection - Test

Beitrag von casanoffi »

Ernie76 hat geschrieben: 31.01.2021 14:30 Turrican 1,2 und 3 sind schon seit Jahren Frei Downloadbar, völlig Legal ;)
Aber nicht schon seit 20 Jahren, dieser Raubmordbetrüger Skidrow! :lol:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Turrican Flashback Collection - Test

Beitrag von No Cars Go »

Das Ausmaß, in dem der Score von Christopher Hülsbeck stets gefeiert wird, geht jedes Mal wieder an mir vorbei, wenn ich Schnipsel zu hören bekomme. Klingt für meine Ohren auch für damalige Verhältnisse zwar nicht schlecht, aber mindestens generisch. Das Spiel selbst wirkt auf mich auch nur wie ein Contra-Bootleg für C64-Kinder, die keine Konsole haben durften.
Naja, irgedwann schau ich mal rein und widerlege meine Vorurteile eventuell.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Turrican Flashback Collection - Test

Beitrag von Usul »

No Cars Go hat geschrieben: 31.01.2021 19:51Naja, irgedwann schau ich mal rein und widerlege meine Vorurteile eventuell.
Da habe ich meine Zweifel, wenn ich ehrlich sein soll.

Da ich mit der Musik quasi groß geworden bin, habe ich das Glück, daß ich das nostalgischer und verklärter sehe bzw. höre. Und das jedes Mal genieße.

Beschte:


Chris Hülsbeck und Matthias Steinwachs... Hach...
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 557
Registriert: 17.10.2011 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Turrican Flashback Collection - Test

Beitrag von v3to »

4P|Michael hat geschrieben: 30.01.2021 16:38 Man merkt auch an, dass das Gespür und die Expertise von Trenz fürs Leveldesign in den weiteren Teilen nach T2 gefehlt hat. Sollte sich Factor 5 (hoffentlich) dazu entschließen, ein neues Turrican zu machen (und das hoffentlich in bewährtem 2D!), holen sie Trenz hoffentlich wieder an Bord, wobei ich gerade gar nicht genau weiß, was der Kerl eigentlich macht und ob er noch aktiv ist.
Die Level wurden in Turrican 2 btw von Manfred Trenz und Andreas Escher sozusagen kooperativ designt. Der komplette Hintergrundaufbau stammt von Andreas, von Manfred die Position der Sprites. In der Amiga-Version wurden die Level der C64-Version teils überarbeitet, weil die Hauptfigur auf dem Amiga ein anderes Sprung- und Fallverhalten hat. Die Shooter-Abschnitte und der letzte Level wurden komplett geändert, weil Programmierer Holger Schmidt sich mit dem Design nicht anfreunden konnte (wenn man mich fragt, hatten diese Level in der C64-Version mehr Biss).

Das mit dem Leveldesign hat mir Andreas vor einiger Zeit erzählt, als wir über die Entwicklung von dem Spiel quatschten. Bzw das mit den Shooter-Leveln erwähnte Julian Eggebrecht während des Gamescom-Panels vom Retrokompott.
Zuletzt geändert von v3to am 31.01.2021 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Turrican Flashback Collection - Test

Beitrag von Progame »

Jetzt muss man sich natürlich fragen, ob es gerechtfertigt ist, dafür noch Geld zu verlangen. Ich mein, selbst die Emulatoren und Roms (von vor 20 Jahren), die das abspielen können, sind doch mittlerweile so vergilbt und von wirtschaftlicher Bedeutungslosigkeit, dass man eigentlich wohlwollend die Sache "ruhen" lassen und froh darüber sein sollte, wenn sich ein paar hartgesottene Fans diese Oldies in kultureller Erinnerung noch reinziehen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Turrican Flashback Collection - Test

Beitrag von Gast »

Das verstehe ich jetzt argumentativ nicht. Weil jeder beispielsweise Star Wars Episode 4-6 kennt, braucht man die Filme nicht mehr verkaufen oder zeigen? Genau so geht es mir nämlich mit vielen Sachen. Ich würde auch ohne zu zögern den alten Akira Kurosawa oder Kajiu Zeug nochmal auf Blue Ray kaufen, aber ich kann nicht, weil irgendjemand meint das sich sowas eh nicht verkauft, oder kein Bedarf mehr dafür ist. Ich finde es einfach toll wenn man Spiele auf einem Datenträger besitzen kann um sie jederzeit wieder anzuwerfen.
Benutzeravatar
Smul
Beiträge: 1181
Registriert: 06.09.2002 11:49
Persönliche Nachricht:

Re: Turrican Flashback Collection - Test

Beitrag von Smul »

djsmirnof hat geschrieben: 29.01.2021 20:21 Wann bitte gibt es eine PC Version davon.....????
Gab's schon, 1995 um genau zu sein - von Turrican 2 zumindest. :)
--
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Turrican Flashback Collection - Test

Beitrag von HellToKitty »

No Cars Go hat geschrieben: 31.01.2021 19:51 Das Ausmaß, in dem der Score von Christopher Hülsbeck stets gefeiert wird, geht jedes Mal wieder an mir vorbei, wenn ich Schnipsel zu hören bekomme. Klingt für meine Ohren auch für damalige Verhältnisse zwar nicht schlecht, aber mindestens generisch. Das Spiel selbst wirkt auf mich auch nur wie ein Contra-Bootleg für C64-Kinder, die keine Konsole haben durften.
Naja, irgedwann schau ich mal rein und widerlege meine Vorurteile eventuell.
Pass du mal lieber auf, dass dir nach so einem Spruch nicht die Telespielelizenz entzogen wird ;)
Zuletzt geändert von HellToKitty am 31.01.2021 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Turrican Flashback Collection - Test

Beitrag von Randall Flagg »

Ploksitural hat geschrieben: 30.01.2021 12:59
kneudel hat geschrieben: 30.01.2021 12:50 Kann mir mal einer erklären was jetzt der Unterschied zwischen Turrican Flashback und Turrican Anthology ist?
Da sind doch eigentlich die gleichen Spiele drin oder?
Turrican Flashback - 30€
Turrican
Turrican 2
Super Turrican
Mega Turrican]

Turrican Anthology Vol. 1 - 35€
Turrican (Amiga)
Turrican 2 (Amiga)
Super Turrican (SNES)
Super Turrican Director's Cut (SNES)
Mega Turrican Score Attack (Mega Drive)

Turrican Anthology Vol. 2 - 35€
Turrican 3 (Amiga)
Mega Turrican (Mega Drive)
Mega Turrican Director's Cut (Mega Drive)
Super Turrican 2 (SNES)
Super Turrican 1 Score Attack (SNES)
Das liest sich wie die Tarifgestaltung der Telekom in den 90ern.
Antworten