Nintendo konnte nie erklären was diese Konsole sein sollte. Ja, klar ne Spielekonsole, is klar....aber warum kauf ich die? Sony und Microsoft sagen: Hier das ist die technisch beste Konsole die man kaufen kann (das muss nicht stimmen, wir reden von Marketing), Nintendo musste was anderes vermitteln.casanoffi hat geschrieben: ↑31.01.2021 20:23Klingt für mich zu einfach, denn fast das gleiche könnte man auch über die Switch sagen.AdrianVeidt hat geschrieben: ↑31.01.2021 20:00 Ganz einfach, das Teil war extrem teuer, keine Wiimotes mehr und in der Theorie sollte die WiiU wieder mehr Core Gamer ansprechen, für die die Technik in der Kiste aber zu alt und zu überholt war, als das man da nochmal so viel Knete reinsteckt wie für ne PS4.
Zudem hat Nintendo bis zum letzten Atemzug der WiiU nicht eine Sekunde lang über einen Preisnachlass nachgedacht...
Allerdings weiß ich jetzt nicht, was die Wii U zum Start kostete.
Die Switch ist ja doch recht erschwinglich, muss man schon sagen.
Wenn man einen Pro Controller und ein Spiel zum Vollpreis dazu nimmt, ist man immer noch unter 500.
Ich kann mich erinnern wie wir damals im Wii-Forum hier diskutiert haben und ich zu der Fraktion gehörte die den Standpunkt hatte, dass das Konzept der Wii U, nämlich asymmetrisches Gameplay so unverständlich sei, dass es nicht mal die Entwickler checken würden...und genauso ist es ja gekommen. Ich bin mir nicht mal mehr sicher ob man sich erinnert das das die Konsole leisten sollte. So stand das da halt...keine Wii, kein Tablet, billig wirkend, technisch nicht gut genug um das als Anreiz zu bieten...
Umgekehrt bei der Switch sieht man ja sofort was daran geil ist. Es ist wesentlich durchdachter. In gewisser Weise baut ja sogar vieles auf der U auf, denn mir kann niemand erzählen das die allererste Basis nicht der U-Controller selbst war als die Kreativen da losgelegt haben.
Das alles gesagt...das Nintendo kurz vor knapp war, kann ich mir sehr gut vorstellen. Konsole entwickelt, Spiele dafür entwickelt mit hohem Aufwand und alles macht Verluste. Ohne den 3ds hätte es sicherlich keine Switch gegeben, aber die Switch ist schon der letzte Schuss im Magazin gewesen. Zwar kann man sich nicht vorstellen das es so wie die Switch ist, Sinn gemacht hätte für den 3ds einen Nachfolger zu entwickeln, aber es hat schon seinen zusätzlichen Grund, weil man hier alle Ressourcen bündelt bzw. vermutlich bündeln musste.