Nintendo Switch war laut Reggie Fils-Aimé ein "Make-or-Break-Produkt" für das Unternehmen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch war laut Reggie Fils-Aimé ein "Make-or-Break-Produkt" für das Unternehmen

Beitrag von Wulgaru »

casanoffi hat geschrieben: 31.01.2021 20:23
AdrianVeidt hat geschrieben: 31.01.2021 20:00 Ganz einfach, das Teil war extrem teuer, keine Wiimotes mehr und in der Theorie sollte die WiiU wieder mehr Core Gamer ansprechen, für die die Technik in der Kiste aber zu alt und zu überholt war, als das man da nochmal so viel Knete reinsteckt wie für ne PS4.

Zudem hat Nintendo bis zum letzten Atemzug der WiiU nicht eine Sekunde lang über einen Preisnachlass nachgedacht...
Klingt für mich zu einfach, denn fast das gleiche könnte man auch über die Switch sagen.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, was die Wii U zum Start kostete.

Die Switch ist ja doch recht erschwinglich, muss man schon sagen.
Wenn man einen Pro Controller und ein Spiel zum Vollpreis dazu nimmt, ist man immer noch unter 500.
Nintendo konnte nie erklären was diese Konsole sein sollte. Ja, klar ne Spielekonsole, is klar....aber warum kauf ich die? Sony und Microsoft sagen: Hier das ist die technisch beste Konsole die man kaufen kann (das muss nicht stimmen, wir reden von Marketing), Nintendo musste was anderes vermitteln.

Ich kann mich erinnern wie wir damals im Wii-Forum hier diskutiert haben und ich zu der Fraktion gehörte die den Standpunkt hatte, dass das Konzept der Wii U, nämlich asymmetrisches Gameplay so unverständlich sei, dass es nicht mal die Entwickler checken würden...und genauso ist es ja gekommen. Ich bin mir nicht mal mehr sicher ob man sich erinnert das das die Konsole leisten sollte. So stand das da halt...keine Wii, kein Tablet, billig wirkend, technisch nicht gut genug um das als Anreiz zu bieten...

Umgekehrt bei der Switch sieht man ja sofort was daran geil ist. Es ist wesentlich durchdachter. In gewisser Weise baut ja sogar vieles auf der U auf, denn mir kann niemand erzählen das die allererste Basis nicht der U-Controller selbst war als die Kreativen da losgelegt haben.

Das alles gesagt...das Nintendo kurz vor knapp war, kann ich mir sehr gut vorstellen. Konsole entwickelt, Spiele dafür entwickelt mit hohem Aufwand und alles macht Verluste. Ohne den 3ds hätte es sicherlich keine Switch gegeben, aber die Switch ist schon der letzte Schuss im Magazin gewesen. Zwar kann man sich nicht vorstellen das es so wie die Switch ist, Sinn gemacht hätte für den 3ds einen Nachfolger zu entwickeln, aber es hat schon seinen zusätzlichen Grund, weil man hier alle Ressourcen bündelt bzw. vermutlich bündeln musste.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 31.01.2021 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch war laut Reggie Fils-Aimé ein "Make-or-Break-Produkt" für das Unternehmen

Beitrag von johndoe529336 »

Easy Lee hat geschrieben: 31.01.2021 18:08 Ich fand die Wii U toll. Konsole mit Handheld-Controller war genau mein Ding.

Dementsprechend hätte ich mir bei der Switch ein Dock mit Rechenleistung gewünscht. Die mobile Hardware limitiert das System zu sehr und erlaubt nur ausgewählte Ports aktueller Spiele. Diese meist mit Einbußen, die nicht nur unschön aussehen, sondern auch die Spielbarkeit durch Frameeinbrüche oder Input Lag beeinflussen.

Das von mir favorisierte Konzept hätte dann einfach unterschieden zwischen Handheld-kompatible und ausschließlich stationäre Games. Für die Spiele, die nicht voll auf dem Handheld Chip laufen, hätte ich eine Companian-App zum Standard gemacht. So dass man unterwegs bspw. Charaktere erstellen und verwalten kann. Mini-Games zocken, die mit dem Hauptspiel verknüpft sind oder taktische Planungen für die nächste Spielsession vornehmen.
dafür brauchst du keine konsole, das geht auch gut per app. aber lass uns nicht von apps reden in zusammenhang mit nintendo xD
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

ISuckUSuckMore hat geschrieben: 31.01.2021 22:10
Easy Lee hat geschrieben: 31.01.2021 18:08 Ich fand die Wii U toll. Konsole mit Handheld-Controller war genau mein Ding.

Dementsprechend hätte ich mir bei der Switch ein Dock mit Rechenleistung gewünscht. Die mobile Hardware limitiert das System zu sehr und erlaubt nur ausgewählte Ports aktueller Spiele. Diese meist mit Einbußen, die nicht nur unschön aussehen, sondern auch die Spielbarkeit durch Frameeinbrüche oder Input Lag beeinflussen.

Das von mir favorisierte Konzept hätte dann einfach unterschieden zwischen Handheld-kompatible und ausschließlich stationäre Games. Für die Spiele, die nicht voll auf dem Handheld Chip laufen, hätte ich eine Companian-App zum Standard gemacht. So dass man unterwegs bspw. Charaktere erstellen und verwalten kann. Mini-Games zocken, die mit dem Hauptspiel verknüpft sind oder taktische Planungen für die nächste Spielsession vornehmen.
dafür brauchst du keine konsole, das geht auch gut per app. aber lass uns nicht von apps reden in zusammenhang mit nintendo xD
Ja, schon. Generell unterschätzen Publisher wie First Partys die Zugkraft einer wirklich guten Companian-App. Ich würde u.U. mindestens ebenso viele Stunden darin versenken, wie in den Hauptspielen. Wenn ich mal überlege wieviel ich schon auf One Note ausgelagert habe und dann ins Spiel übertragen ... anachronistischer geht's kaum.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Easy Lee hat geschrieben: 31.01.2021 22:51 Ja, schon. Generell unterschätzen Publisher wie First Partys die Zugkraft einer wirklich guten Companian-App. Ich würde u.U. mindestens ebenso viele Stunden darin versenken, wie in den Hauptspielen. Wenn ich mal überlege wieviel ich schon auf One Note ausgelagert habe und dann ins Spiel übertragen ... anachronistischer geht's kaum.
Du machst gerade den Fehler, deine Gewohnheiten auf den Gesamtmarkt zu reflektieren.

Wenn es danach ginge, dann wäre die U ein riesen Erfolg gewesen, da sie genau in meine gaming Landschaft passte.

Es ist ja nicht so, dass Anbieter nicht CompagnionApps versucht haben... Wäre dies aber erfolgreich gewesen, würde man die wohl immernoch im breiten Einsatz sehen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

cM0 hat geschrieben: 31.01.2021 20:29
Easy Lee hat geschrieben: 31.01.2021 18:08 Dementsprechend hätte ich mir bei der Switch ein Dock mit Rechenleistung gewünscht.
Das klingt erstmal gut, ist technisch aber relativ schwer umzusetzen. Hätte man dort z. B. eine 2. GPU untergebracht, hätte man mit Mikrorucklern zu kämpfen, die sich kaum eliminieren lassen. Unter anderem deshalb sind Crossfire und SLI heute quasi tot. Außerdem würde ein weiterer Chip im Dock den Preis hochtreiben und es wäre deutlich schwerer Spiele zu programmieren, die auf mehrere APUs oder GPUs zugreifen.
Sowas ist auch nicht im SLI-Verfahren machbar. Sinnvoller wäre ein Ansatz gewesen, wie man ihn von Laptops her kennt. Mit externen Grafikkarten, welche über einen entsprechend schnellen Anschluss am Laptop (Thunderbolt glaube ich) die interne GPU einfach "ersetzen". So hätten die Entwickler zwar für 2 GPU's entwickeln müssen, aber man hätte die gleiche Architektur nutzen können, nur eben ungleich stärker im Dock. Ist ja bei der PS4 und PS4 Pro auch nicht groß anders. Da muss es ja auch "nur" auf die entsprechend stärkere Hardware angepasst werden, bei ansonsten gleicher Architektur.

Technisch also gar nicht so schwer umzusetzen, aber die Kosten wären wohl der entscheidende Faktor.
treib0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von treib0r »

Ich muss ja zugeben, dass ich rückblickend mit der WiiU eigentlich sehr zufrieden war. Das lag aber auch daran, dass ich einen PC für andere Spiele hatte. Somit ergänzen sich beide Systeme sehr nice. Zwar habe ich immer wieder neidisch auf PS4 Exclusives herübergeschielt, zu einem Kauf konnte sie mich jedoch nie bewegen. Die WiiU ist auch die einzige Konsole, die ich heute noch besitze und nicht verkaufen werde :)
Zuletzt geändert von treib0r am 01.02.2021 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

diese aussage ist nicht besonders überraschend. zu viele derartige fehlschläge hintereinander kann sich ein ein-sparten-unternehmen einfach nicht leisten. das heißt natürlich nicht, dass mit einer erfolglosen switch nintendo komplett untergegangen wäre. es heißt lediglich, dass sich nintendo strategisch komplett neu ausrichten hätte müssen.

die wiiu hatte viele probleme. das konzept, die technologie, die leistung, das marketing und vermutlich noch ein paar andere dinge. wenn nur eines dieser dinger schlecht gewesen wäre, wäre es sicher kein ganz so großer misserfolg geworden.
Bild
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

casanoffi hat geschrieben: 31.01.2021 19:24 ...Trotzdem wundert es mich immer noch, dass die WiiU so massiv floppte.
Das fängt schon mit der Namenswahl an, der normalsterbliche Spieler dachte bestimmt das sei eine aufgemotzte Wii und kein direkter Nachfolger. Ich habe mich informiert und sie damals direkt zu Release geholt und war am Ende trotzdem semi begeistert.

Mir kam ständig der Gedanke einen Prototypen zu spielen.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
AS Sentinel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AS Sentinel »

kann mich noch an Kommentare von Nintendo erinnern, dass da noch einige weitere WiiU ähnliche Flops folgen müssten bis sie tatsächlich Schulden machen müssten.
Ich mag meine WiiU, kann aber absolut verstehen, weshalb sie gefloppt ist. Und das liegt zu großen Teilen auch Nintendo selbst, die den eigentlich echt interessanten Controller nicht wirklich genutzt haben.

Das bescheuerte Marketing kam natürlich hinzu.
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Brevita hat geschrieben: 31.01.2021 17:54 Das Konzept der Wii U war einfach nicht durchdacht.
Man könnte das Tablet auch streichen und trotzdem würden 99% der Spiele, ohne große Unterschiede, immer noch genau so sein wie vorher.
Das war aber das Problem der Spiele und Entwickler (auch Nintendo selbst), nicht des Konzept. Ich fand das Konzept der Wii U genial und wenn ein Spiel das Tablet wirklich genutzt hat (ZombiU, Project Zero 5, auch Xenoblade so ein wenig als Karte), hat es das Spiel sehr sehr bereichert in meinen Augen.

Das Problem war, dass Nintendo selbst sein eigene Idee nicht verstanden hat, denen ging es viel mehr darum, dass die Kinder auf dem Tablet spielen können während der Vater Baseball schaut, anstatt Spiele zu entwickeln, die den Controller wirklich nutzen, das hat die Switch dann ja auch indirekt bestätigt, dass das der Weg ist den Nintendo gehen wollte. Dazu kam dann noch, dass der Touchscreen mit Druck arbeitete, obwohl man von Handys seit jeher kapazitiven Bildschirme gewohnt war und das hat sich einfach scheiße angefühlt. Multitouch war auch nicht da.

Vom Konzept her finde ich, ist die Switch ein Rücksicht weil sie nicht auf dem Controller was anderes darstellen kann wie auf dem Fernseher und ich das an der WiiU so genial fand. Aber der Markt hat gezeigt, dass ich da deutlich in der Minderheit bin.
Bild
Bild
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Ich finde es gut das es 34 Big Seller auf dem Konsolen Markt gibt und weiter geben wird.
Die Switch hat mich anfangs echt begeistert.
Aber mittlerweile verstaubt sie.
ich spiele lieber am PC oder der PS5.
Auch die Spiele überzeugen mich momentan nicht oder sind schlicht nicht (mehr) mein Fall.
Keine Ahnung.
Am Ende wurde der Mut belohnt.
Jetzt wünsche ich mir aber mal wieder ein paar NEUE Spiele bekannt IPs. Keine Remakes oder Remaster.
Das ist eine Signatur...
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich mochte die WiiU ja sehr, war sie doch meine erste Nintendo-Konsole seit dem N64 und war ich doch davor jahrelang ausschließlich auf dem PC zuhause. Sie hat es sogar geschafft, mein Hobby wiederzubeleben, war ich doch damals kurz davor das Gaming an den Nagel zu hängen, weil mich die Spielelandschaft anfing stark zu langweilen...

Auch finde ich den Tablet-Controller nach wie vor sehr gut. Er liegt wunderbar in großen Händen und es reicht mir, wenn ich Karte und Ausrüstungsverwaltung schnell und effizient auf dem Tablet lösen kann, statt ständig ins Menü zu wechseln.

Ehrlicherweise hat die WiiU aber viele der großen Nintendo-Marken einfach zu spät bedient, dazu kam das Marketing, bei dem man zuerst dachte, es handele sich um ein Accessoire für die Wii. Ich kann absolut verstehen, warum sie am Markt gefloppt ist. Für mich - rein subjektiv - als jemand, der viele Spiele der Vorgängerkonsolen darauf nachholen konnte, war sie aber wirklich stark.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 01.02.2021 11:13, insgesamt 2-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Die Aussage wundert mich überhaupt nicht, schließlich lief die WiiU absolut katastrophal.

Und auch das wunderte mich überhaupt nicht :Blauesauge:

Das Konzept war mMn schon Mist. Bevor ich die Konsole damals hatte war ich schon leicht skeptisch, aber nachdem ich dann Erfahrungen damit gesammelt hatte, fand ich es erst richtig schlimm. Beim DS, wenn beide Bildschirme direkt untereinander liegen und eigentlich wie eine Art langer durchgeschnittener Bildschirm o. Splitscreen funktionieren, geht das noch auf, das ist nichts anderes als z. B. von der oberen Statusleiste am Handy runter zur Tastatur zu gucken. Aber das mit dem Tablet und dem TV, wo man ständig zwischen TV an der Wand und Tablet im Schoß hin und her schauen musste, war einfach nur super nervig. Noch dazu lag es unangenehm in der Hand. Das "Feature" war schnell ein Punkt, der mich aktiv genervt hat, weshalb ich wann immer möglich bald schon den Pro-Controller nutzte. Blöd nur, dass manche Spiele im manchen Situationen einem keine Wahl ließen.

Dann der Name.. als wäre das eine Art Erweiterung für die Wii.

Für eine letzten Endes immer noch stationäre Konsole zu dem Preis viel zu schwache Leistung.

Und (natürlich subjektiv) im Vergleich zu GC und Wii eine sehr schwache Auswahl an Spielen, insbesondere First Party.

Das einzig gute an der WiiU war wirklich, spielen zu können, wenn jemand anderes den TV benutzen wollte. Aber das war nunmal zu wenig und das ist eigentlich Metier der Handhelds. Insofern ist man dann auch mit der Switch konsequent gewesen und hat ne im Grunde reine Handheld gemacht, deren Bild man als extra-Feature noch ohne allzu große Qualitätsverluste auf den TV werfen kann. Und es hat funktioniert.
Zuletzt geändert von Wigggenz am 01.02.2021 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Halueth hat geschrieben: 01.02.2021 07:58
cM0 hat geschrieben: 31.01.2021 20:29
Easy Lee hat geschrieben: 31.01.2021 18:08 Dementsprechend hätte ich mir bei der Switch ein Dock mit Rechenleistung gewünscht.
Das klingt erstmal gut, ist technisch aber relativ schwer umzusetzen. Hätte man dort z. B. eine 2. GPU untergebracht, hätte man mit Mikrorucklern zu kämpfen, die sich kaum eliminieren lassen. Unter anderem deshalb sind Crossfire und SLI heute quasi tot. Außerdem würde ein weiterer Chip im Dock den Preis hochtreiben und es wäre deutlich schwerer Spiele zu programmieren, die auf mehrere APUs oder GPUs zugreifen.
Sowas ist auch nicht im SLI-Verfahren machbar. Sinnvoller wäre ein Ansatz gewesen, wie man ihn von Laptops her kennt. Mit externen Grafikkarten, welche über einen entsprechend schnellen Anschluss am Laptop (Thunderbolt glaube ich) die interne GPU einfach "ersetzen". So hätten die Entwickler zwar für 2 GPU's entwickeln müssen, aber man hätte die gleiche Architektur nutzen können, nur eben ungleich stärker im Dock. Ist ja bei der PS4 und PS4 Pro auch nicht groß anders. Da muss es ja auch "nur" auf die entsprechend stärkere Hardware angepasst werden, bei ansonsten gleicher Architektur.

Technisch also gar nicht so schwer umzusetzen, aber die Kosten wären wohl der entscheidende Faktor.
Richtig, das wäre theoretisch eine Möglichkeit, mit dem jetzigen Tegra Konzept aber auch schwer umzusetzen, denn eine stärkere APU gab es zwar auch zum Release der Switch, aber die könnte mann auch direkt in die Switch packen. Allerdings braucht sowas natürlich wieder Vorlaufzeit für die Planung der Konsole. Die Alternative wäre eine Mischung aus Tegra + externer (Nvidia) GPU. Ist aber nicht optimal was die Skalierung angeht. Oder man hätte nicht auf Tegra gesetzt, sondern eine X86 APU von AMD in der Switch verbaut + externe GPU im Dock. Wie du aber auch sagst, wäre das relativ teuer. Also im Endeffekt haben sie sich aus meiner Sicht für den besten Weg entschieden.
PC-Spieler und Multikonsolero
Atlan-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atlan- »

Make or Brake höchstens in Bezug auf Hardware, rein von der Software ist ja Nintendo auch damals zu Wii U Zeiten sehr gut aufgestellt gewesen. Zu meinem Leidwesen alle Wii U Spiele von Nintendo werden auch für die Switch umgesetzt...
PC / PS5 / Series X / Switch
Antworten