wataru hat geschrieben: ↑01.02.2021 02:23
Wenn man hauptsächlich Spiele im Steam Summer Sale kauft könnte man natürlich annehmen das diese generell nicht mehr als ein Sparmenu bei McD oder einmal Briefporto kosten dürfen und das die Devs und Publisher nur wegen der Anerkennung Monate oder Jahre vor dem Rechner sitzen und happy sind wenn sich im Sale endlich ein Interessent findet.
Ich denke mal das ist einfach nicht dein Spiel oder Du hast keinen Bezug dazu.
Also, ich hatte mit Ernie76 die letzten Tage eine hitzige Diskussion zu dem Thema und so stramm ist es nun nicht. Man sollte jedenfalls keinen Vergleich zB mit den Anniversary-Collections von Konami ziehen, da ist der Preis von Turrican Flashback schon recht stattlich angesetzt und mit Extras hält man sich ja auch ganz gut zurück (wohl wegen der Collectors-Editions von Strictly Limited).
Was hier auch mitspielt, dass in der Retrogaming-Community das Gerücht um ein mögliches Turrican 4 seit einer gefühlten Ewigkeit herumgeistert und das sogar seit 2017 von Julian Eggebrecht mit befeuert wurde - begleitet von einem Turrican-4-Aprilscherz, Rechte-Hickhack mit Manfred Trenz und einiger Geheimniskrämerei im Vorfeld der letzten Gamescom. Letztendlich wurde allerdings kein T4 sondern eine Kollektion von verschiedenen Turrican-Classic-Editions angekündigt, die preislich noch eine ganze Ecke höher angesetzt sind. Dann - nachdem der Vorverkauf sich relativ fortgeschritten war - tauchte dann noch Turrican Flashback bei Play Asia auf - ohne offizielle Ankündigung, was in meinem Freundeskreis schon Befremden auslöste. Bzw diverse Leute hatten daraufhin auch die Collectors Edition stornieren wollen, was wohl bei Strictly Limited nicht so ohne Weiteres funktioniert.
Eingedenk dessen, dass Factor 5 die offiziellen ROMs lange als Download auf der Webseite bereithielt (btw nicht frei, sondern für Besitzer der Originalspiele und seit kurzem auch gar nicht mehr), war hier zumindest das Marketing ziemlich unglücklich verlaufen.
Das Vorgehen von Factor 5 bzw ININ/Strictly Limited halte ich zwar für absolut legitim, kann aber gut verstehen, wenn da Leuten das Angebot quergeht. Ich warte jedenfalls noch auf meine Collectors Edition.