Nintendo Switch: Fast 80 Mio. Konsolen weltweit verkauft; Absatzprognose erneut nach oben korrigiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DONFRANCIS93
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Fast 80 Mio. Konsolen weltweit verkauft; Absatzprognose erneut nach oben korrigiert

Beitrag von DONFRANCIS93 »

yopparai hat geschrieben: 01.02.2021 14:12
DONFRANCIS93 hat geschrieben: 01.02.2021 14:03 ... aber scheinbar ist die nächste Generation wohl auch schon auf dem Weg.
Quelle? Das sind alles unbestätigte Gerüchte oder Spekulationen, das darf man nicht vergessen. Und wenn sie dann im Sinne des n3DS ein weitgehend in beiden Richtungen kompatibles „Facelift“ bringen, dann kann man das noch auf Jahre hinaus zur gleichen Plattform zählen. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die die Switch dann Ende des Jahres derart absaufen lassen, dass sie vorher nicht die 100 Mio erreichen (der Wert hier ist ja auch schon wieder nen Monat alt). Insbesondere, wenn noch BotW2 und Monster Hunter in der Pipeline sind.
Ich werde jetzt nicht die 20 verschiedenen Quellen nennen, die es "gehört" haben. Natürlich ist nichts bestätigt und gewissermaßen spekulativ, aber wenn so viele verschiedene Orte es schon erwähnen, dann wird da schon was dran sein.
Würde eine Quelle oder ein Magazin ständig nur eine "Ur-Quelle" referenzieren, dann würde ich es eher als Ente bezeichnen. Aber das scheint hier ja nicht der Fall zu sein. Es kann sicherlich noch 1-2 Jahre dauern, aber ich vertraue darauf, dass da eher früher als später etwas veröffentlicht wird.
Du kannst dann natürlich die neuere Version auch zur gleichen Plattform dazuzählen, für mich wird das dann aber schon die neue Gen sein. Switch und Light sehe ich als eine Gen an.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Fast 80 Mio. Konsolen weltweit verkauft; Absatzprognose erneut nach oben korrigiert

Beitrag von yopparai »

DONFRANCIS93 hat geschrieben: 01.02.2021 14:20 Ich werde jetzt nicht die 20 verschiedenen Quellen nennen, die es "gehört" haben. Natürlich ist nichts bestätigt und gewissermaßen spekulativ, aber wenn so viele verschiedene Orte es schon erwähnen, dann wird da schon was dran sein.
Würde eine Quelle oder ein Magazin ständig nur eine "Ur-Quelle" referenzieren, dann würde ich es eher als Ente bezeichnen. Aber das scheint hier ja nicht der Fall zu sein. Es kann sicherlich noch 1-2 Jahre dauern, aber ich vertraue darauf, dass da eher früher als später etwas veröffentlicht wird.
Du kannst dann natürlich die neuere Version auch zur gleichen Plattform dazuzählen, für mich wird das dann aber schon die neue Gen sein. Switch und Light sehe ich als eine Gen an.
Das ist ja der Witz, „gehört“ hat‘s noch niemand wirklich. Das ist immer alles extrem vage, kein Vergleich zu den Infos damals vor Ankündigung der Seitch. Und wenn du 1-2 Jahre als realistische Zeit bis zum Release siehst (tu ich übrigens auch) dann hast du die 100Mio ja schon im Sack. Auch mit den aktuellen Modellen schon. Die haben immerhin noch nichtmal ne Preissenkung gehabt bislang.

Ich würde die übrigens genau dann zu einer neuen Plattform rechnen, wenn die jetzigen Modelle die neuen Spiele zum weit überwiegenden Teil nicht mehr abspielen kann. Ansonsten wär das für mich das, was man hier landläufig „Pro“ nennt. Die wurde bei Sony ja auch zur PS4 gezählt. Aber das nur als Erläuterung, wie ich darauf komme.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Das sind mal krasse Zahlen, denke die 100 Mio. dürften nur noch Formsache sein. Je nach Lebensdauer der Plattform und ob eine Switch Pro den Zyklus nochmal um 3-4 Jahre verlängert, sind die bisher immer als unerreicht geltenden PS2-Zahlen sogar machbar.
VolcanoArts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VolcanoArts »

casanoffi hat geschrieben: 01.02.2021 12:50 Hätte nicht daran geglaubt, dass die Switch die 100 Mio. Grenze knackt - aber das ist nur ne Frage der Zeit.
Hut ab für diese Generation, Nintendo.
100 mio ganz sicher, ich denke die werden sogar die PS4 einholen^^
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

VolcanoArts hat geschrieben: 01.02.2021 14:38
casanoffi hat geschrieben: 01.02.2021 12:50 Hätte nicht daran geglaubt, dass die Switch die 100 Mio. Grenze knackt - aber das ist nur ne Frage der Zeit.
Hut ab für diese Generation, Nintendo.
100 mio ganz sicher, ich denke die werden sogar die PS4 einholen^^
Die PS4 wird sich so zw. 120-130 Mio. einpedneln, also ja, auch das dürfte klappen..
DONFRANCIS93
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 01.02.2021 14:26
DONFRANCIS93 hat geschrieben: 01.02.2021 14:20 Ich werde jetzt nicht die 20 verschiedenen Quellen nennen, die es "gehört" haben. Natürlich ist nichts bestätigt und gewissermaßen spekulativ, aber wenn so viele verschiedene Orte es schon erwähnen, dann wird da schon was dran sein.
Das ist ja der Witz, „gehört“ hat‘s noch niemand wirklich. Das ist immer alles extrem vage, kein Vergleich zu den Infos damals vor Ankündigung der Seitch. Und wenn du 1-2 Jahre als realistische Zeit bis zum Release siehst (tu ich übrigens auch) dann hast du die 100Mio ja schon im Sack. Auch mit den aktuellen Modellen schon. Die haben immerhin noch nichtmal ne Preissenkung gehabt bislang.

Ich würde die übrigens genau dann zu einer neuen Plattform rechnen, wenn die jetzigen Modelle die neuen Spiele zum weit überwiegenden Teil nicht mehr abspielen kann. Ansonsten wär das für mich das, was man hier landläufig „Pro“ nennt. Die wurde bei Sony ja auch zur PS4 gezählt. Aber das nur als Erläuterung, wie ich darauf komme.
Ja gut, ich habe mir vor der Coronazeit die Switch für knapp 120€ weniger besorgen können. Offizielle Preissenkung war ja die Switch light ;)
Eine offizielle Preissenkung der klassischen Switch ist bestimmt auch dank Corona vollkommen überflüssig geworden, da die Nachfrage exponentiell gestiegen ist. Vor der Krise konnte man aber relativ einfach Switches unter dem Verkaufspreis finden. Ich habe meine in der Krise sogar wieder über Marktpreis verkaufen können :D

Deine Auffassung einer Gen kann ich durchaus nachvollziehen. Bei Nintendo fällt mir das aber eher schwer, da das meist fließende Übergänge sind. Bei den klassischen PS/Xbox Konsolen sind Unterschiede gravierender.
Auf einer WiiU könnten auch ein Großteil der heutigen Spiele laufen können. Ist trotzdem eine andere Gen. Nintendo Konsolen basieren ja eher kaum auf Leistung, sondern mehr auf technischem Schnickschnack.
Deswegen habe ich da einfach eine andere Trennlinien.
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1333267 »

DONFRANCIS93 hat geschrieben: 01.02.2021 14:43
yopparai hat geschrieben: 01.02.2021 14:26

Ja gut, ich habe mir vor der Coronazeit die Switch für knapp 120€ weniger besorgen können. Offizielle Preissenkung war ja die Switch light ;)
Eine offizielle Preissenkung der klassischen Switch ist bestimmt auch dank Corona vollkommen überflüssig geworden, da die Nachfrage exponentiell gestiegen ist. Vor der Krise konnte man aber relativ einfach Switches unter dem Verkaufspreis finden. Ich habe meine in der Krise sogar wieder über Marktpreis verkaufen können :D

Deine Auffassung einer Gen kann ich durchaus nachvollziehen. Bei Nintendo fällt mir das aber eher schwer, da das meist fließende Übergänge sind. Bei den klassischen PS/Xbox Konsolen sind Unterschiede gravierender.
Auf einer WiiU könnten auch ein Großteil der heutigen Spiele laufen können. Ist trotzdem eine andere Gen. Nintendo Konsolen basieren ja eher kaum auf Leistung, sondern mehr auf technischem Schnickschnack.
Deswegen habe ich da einfach eine andere Trennlinien.
Eine neue Generation ist es, wenn Nintendo sagt, dass es eine neue Generation ist.
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Nicht "fast" sondern hat. Da es sich hierbei um die Zahlen Ende Dezember 2020 handelt und sich die Switch alleine in Japan bis inklusive Woche 3 bereits 760.000 mal verkauft hat.

Und ansonsten: Glückwunsch Nintendo. Ich habe von Anfang drangelaubt das die Switch mindestens 80 Mio. knacken kann. Und die 100 Mio. werden auch sicher kommen.

Im Grunde ist es nur ne Frage ob es am Ende für Platz 3 oder "nur" für den 4ten Platz reicht. Aber die Zahlen sehen ja gut aus für die Switch. Im selben Zeitraum mehr verkauft als die PS4 in der selben Verkaufswoche.
Zuletzt geändert von GoodOldGamingTimes am 01.02.2021 15:14, insgesamt 2-mal geändert.
Atlan-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atlan- »

Und jetzt bitte endlich ein paar neue Exklusive Spiele bringen....Mario Kart 9 oder so...
PC / PS5 / Series X / Switch
Snake8
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snake8 »

Einfach irre Verkaufszahlen!
Und bis jetzt kam noch nicht mal eine Preisreduzierung, d.h. den Joker hat man noch wenn die PS5/Xbox Series X normal verfügbar sind und die Zahlen sich abschwächen.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Atlan- hat geschrieben: 01.02.2021 15:50 Und jetzt bitte endlich ein paar neue Exklusive Spiele bringen....Mario Kart 9 oder so...
Frühestens mit einer Switch Pro oder eher mit dem Nachfolger. Dafür ist MK8 Deluxe weiterhin leider viel zu erfolgreich. Metroid 4 und scheinbar auch Bayonetta 3 sind solche Kandidaten die noch länger bis zur Fertigstellung brauchen...Das riecht verstärkt nach Switch Pro oder Nachfolger:-)
wilko1989
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wilko1989 »

So viele Switch Spiele brechen ja ebenfalls Rekorde...

"Hyrule Warriors Zeit der Verheerung" soll doch der best verkaufteste Warriors Titel aller Zeiten sein.

Und auch "Pikmin 3 Deluxe" ist der erfolgreichtste Pikmin-Teil (zumindest in Japan... keine Ahnung wie es da weltweit aussieht.

Wenn JETZT Metroid Prime 4 erscheinen würde wäre es sicher auch das meistverkaufte Metroid-Spiel aller Zeiten. Stattdessen wird Metroid Prime 4 sicher erst am Ende des Switch-Lebenszyklus erscheinen und dann auf einer "sterbenden" Konsole veröffentlicht... So wie damals "Metroid Samus Returns " auf dem 3DS.

Ich würde einem neuen Metroid echt mal super gute Verkaufszahlen gönnen... aber ich denk da jetzt etwas zu weit in die Zukunft und hoffe, dass ich mich irre 8O
Gerade wo der Switch Hype so riesengroß ist würde ein neues Metroid sicher super gut davon profitieren.

Hoffe einfach, dass die Switch echt erst bei der Hälfte ihrer Zeit ist und die Verkaufszahlen weiterhin so stark bleiben :D
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

DONFRANCIS93 hat geschrieben: 01.02.2021 13:56 Corona ist wirklich das Beste, was Nintendo passieren konnte.
Dank der Pandemie satte 25Mio. Switch Konsolen (also fast 1/3! des Gesamtvolumen) in einem Jahr verkauft, dazu noch Animal Crossing 30 Mio. Mal verkauft. Absoluter Wahnsinn. 8O
Wird wohl am Ende ihres Zyklus an der 100 Mio. Schallmauer kratzen.
Da kann man nur gratulieren. Mit der Switch hat das Unternehmen alles riskiert und es hat sich gelohnt.
Ich kann persönlich mit Nintendo (bis auf MarioKart/Party und Smash) relativ wenig anfangen, aber ihre Zielgruppe ist unglaublich treu und bekommt das serviert, was sie auch wollen.
Glückwunsch Nintendo! :)
Mal abgesehen davon, dass ich das so nicht stehen lassen möchte (sei mal nicht so pietätlos, bitte...), finde ich es ulkig, dass ich diesen Zusammenhang immer wieder lese.

Die Switch hat sich auch in den Jahren vor 2020 wie geschnitten Brot verkauft.
Dass Animal Crossing ein Bestseller werden wird, hatte man auch vorher schon gewusst, da musste keine Pandemie daherkommen.

Sicher wird man dadurch alle Zahlen um ein paar Prozentpunkte erhöhen können - trotzdem glaube ich nicht, dass diese ohne Corona viel schlechter ausgesehen hätten.

Die Leute fangen nicht plötzlich an, Animal Crossing zu lieben, weil sie teilweise noch mehr Zeit in ihr Hobby investieren können.

Mich persönlich hat die Pandemie (bezüglich meiner Arbeitszeiten) absolut nicht getroffen und all zu viel Freizeit hatte ich neben meinem Job noch nie - und vor New Horizons hatte ich mit Animal Crossing nie was zu tun...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

yopparai hat geschrieben: 01.02.2021 13:29
Antimuffin hat geschrieben: 01.02.2021 13:03 Hachja, als Resetera, Neogaf, 4P und dutzende andere Communities die Konsole vor Release als DOA bezeichnet haben. :roll:

Schon echt witzig. Die Dauernegativität von der Ankündigung zum Release war echt krass.
Hab das mal ergänzt :)
Efraim Långstrump hat geschrieben: 01.02.2021 13:06
Antimuffin hat geschrieben: 01.02.2021 13:03 Einfach unglaublich.

Hachja, als Resetera, Neogaf und dutzende andere Communities die Konsole vor Release als DOA bezeichnet haben. :roll:

Schon echt witzig. Die Dauernegativität von der Ankündigung zum Release war echt krass.
Switch? Nein, danke.
Es hier und da mal zu erwähnen ist ja nicht schlimm und kann ich ja auch verstehen.
Aber mit eurem dauerständigem 4 Players bashing nervt ihr inzwischen mindestens so sehr, wie die ganzen Kids die ihre einzig wahre Konsole immer und überall anpreisen müssen :man_tipping_hand:
DONFRANCIS93
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben: 01.02.2021 16:57
DONFRANCIS93 hat geschrieben: 01.02.2021 13:56 Corona ist wirklich das Beste, was Nintendo passieren konnte.
Dank der Pandemie satte 25Mio. Switch Konsolen (also fast 1/3! des Gesamtvolumen) in einem Jahr verkauft, dazu noch Animal Crossing 30 Mio. Mal verkauft. Absoluter Wahnsinn. 8O
Wird wohl am Ende ihres Zyklus an der 100 Mio. Schallmauer kratzen.
Da kann man nur gratulieren. Mit der Switch hat das Unternehmen alles riskiert und es hat sich gelohnt.
Ich kann persönlich mit Nintendo (bis auf MarioKart/Party und Smash) relativ wenig anfangen, aber ihre Zielgruppe ist unglaublich treu und bekommt das serviert, was sie auch wollen.
Glückwunsch Nintendo! :)
Mal abgesehen davon, dass ich das so nicht stehen lassen möchte (sei mal nicht so pietätlos, bitte...), finde ich es ulkig, dass ich diesen Zusammenhang immer wieder lese.

Die Switch hat sich auch in den Jahren vor 2020 wie geschnitten Brot verkauft.
Dass Animal Crossing ein Bestseller werden wird, hatte man auch vorher schon gewusst, da musste keine Pandemie daherkommen.

Sicher wird man dadurch alle Zahlen um ein paar Prozentpunkte erhöhen können - trotzdem glaube ich nicht, dass diese ohne Corona viel schlechter ausgesehen hätten.

Die Leute fangen nicht plötzlich an, Animal Crossing zu lieben, weil sie teilweise noch mehr Zeit in ihr Hobby investieren können.

Mich persönlich hat die Pandemie (bezüglich meiner Arbeitszeiten) absolut nicht getroffen und all zu viel Freizeit hatte ich neben meinem Job noch nie - und vor New Horizons hatte ich mit Animal Crossing nie was zu tun...
Was?! Natürlich hat Corona die Verkaufszahlen explodieren lassen. Im März/April sind die Verkäufe der Konsole um unglaubliche 100% gestiegen! Vor allem in den USA. Zufall? Sicherlich nicht. Deswegen gab es im Mai doch keine mehr zu kaufen. Alles in Windeseile ausverkauft.
Zum Vergleich: Auch die Xbox und PS4 hatten im selben Zeitraum einen plötzlichen Anstieg - von 25%. Wie die ganze Gamingbranche. Kannst dir ja gerne mal die Geschäftsberichte durchlesen.

Und Animal Crossing ist nun mal zum perfekten Zeitpunkt herausgekommen. War es schon davor beliebt? Klar. Wurden durch die Pandemie noch viel mehr neue Spieler dazugewonnen, die eigentlich nichts vom Spiel wissen? Sicherlich auch. Schon nur in meinem Umfeld kenne ich mind. 10 Menschen, die sich die Switch + Animal Crossing wegen Corona geholt haben, obwohl die keine Gamer sind. Liegt auch daran, dass AC ein sehr simples, nutzerfreundliches Spiele ohne super komplexe Mechaniken ist, das dabei keine taktilen Fähigkeiten benötigt und durchaus entspannend wirken kann. Für Erwachsene und Kinder. Ist doch super für Nintendo.

Keine Ahnung warum du hier plötzlich so defensiv argumentierst. Ich nenne hier Fakten. Sehe nicht das Problem. Nintendo ist mit der Entwicklung sicherlich mehr als zufrieden. Du tust hier so als würde ich den Erfolg nur auf die Pandemie schieben. Ich argumentiere hier nur wieso die Zahlen so deutlich über den Erwartungen liegen.
Antworten