Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Google hat radikale Veränderungen bei Stadia angekündigt. Das Unternehmen steigt komplett aus dem Spielegeschäft aus, will aber die Game-Streaming-Plattform weiter betreiben und den Spieleherstellern direkt anbieten. Das Stadia-Pro-Angebot soll aber noch weitergeführt werden, nur "exklusive Spiele" wird es wohl nicht mehr geben.Abgesehen von einem "sehr geschönten" Blog-Beitrag auf der Unternehmen...

Hier geht es zur News Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Swar »

So schnell kann es gehen.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Die armen Menschen die da Geld reingebuttert oder Abos abgeschlossen haben
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Drian Vanden »

Um ehrlich zu sein: ich bin erleichtert! Kann schlecht beschreiben wieso, aber ich möchte gerne, dass der aktuelle Status Quo erhalten bleibt und sich Nintendo, Microsoft und Sony auf ewig den Videospielmarkt unter sich aufteilen. Klingt sicherlich sehr unfortschrittlich, ha, aber ich kann es mittlerweile einfach nicht mehr sehen, wenn Konzerne wie Google bzw. Alphabet, Amazon, Facebook & Co. mit ihrem Geld um sich werfen und, so zumindest in meinen Augen, einfach noch mehr Exklusivität und Bimsbams in die Branche bringen.
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Das ging fix und relativ schmerzlos. Jetzt bitte noch den kompletten Service einstellen und den Leuten ihr Geld zurückgeben und dann adieu, du Schreckgespenst.

Unglaublich wie eingeschränkt diese Plattform die ganze Zeit blieb, keine Weiterleitung, keine weltweite Veröffentlichung, extrem limitierte Möglichkeiten, und nach gut einem Jahr kloppt man es denn auch gleich in die Tonne. Schlimm.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
SgtRampage
Beiträge: 262
Registriert: 27.05.2015 21:43
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von SgtRampage »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 01.02.2021 22:23 Die armen Menschen die da Geld reingebuttert oder Abos abgeschlossen haben
News verstanden bzw. gelesen? Was hat die Schließung von Studios mit bereits bezahlten Abos zu tun?
JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: 01.02.2021 22:33 Das ging fix und relativ schmerzlos. Jetzt bitte noch den kompletten Service einstellen und den Leuten ihr Geld zurückgeben und dann adieu, du Schreckgespenst.

Unglaublich wie eingeschränkt diese Plattform die ganze Zeit blieb, keine Weiterleitung, keine weltweite Veröffentlichung, extrem limitierte Möglichkeiten, und nach gut einem Jahr kloppt man es denn auch gleich in die Tonne. Schlimm.
Zum ersten Absatz: CP2077 habe ich per Stadia gezockt und war zufrieden und noch zufriedener, dass ich mir keine neue Hardware kaufen musste. Auch mit Destiny 2 hatte ich viel Spaß. Habe 0-Bock alle 5 Jahre 1.000 € auf den Tisch zu legen (oder 500 € für eine Konsole), nur um Zocken zu können. Irgendwann ändern sich die Prioritäten im Alter... (Familie, etc.). Stadia ist für Leute wie mich, die keine teure Hardware kaufen wollen*, keine Lust auf lange Downloads haben, einfach nur direkt Zocken wollen, ohne GB-große Patches und Updates zu installieren und runterzuladen (deswegen mag ich auch die Switch so gern), egal in welchem Raum zocken wollen, etc pp genau das Richtige. Deswegen fände ich es wirklich schade, wenn es soweit kommt.
*habe für mich ausgerechnet, dass in einem Zeitraum von 5 Jahren Stadia (muss jeder selber nachrechnen) 700-1.000€ günstiger wäre, als die Next-Gen. (Ohne ProAbo, dies würde ich nur 'phasenweise' abschließen)


Tipp: Wer Stadia ausprobieren will, kann sich einfach mit seinem bestehenden google-Account bei Stadia anmelden und Destiny 2 (kostenlos) testen.
Außer er hat Angst vor den machtigen Großkonzernen... ;)
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von CJHunter »

Interessant. Hätte nicht gedacht das Google so schnell aufgibt. Ressourcen sind ja eigentlich gefühlt ohne Ende da und große Studios könnte sich Google problemlos kaufen.
Habe mir gestern spaßeshalber mal ein Stadia Pro-Probeabo gegönnt und das Ganze mal getestet. Funzt eigentlich echt richtig gut. Hatte vor mir noch Cyberpunk zu holen da meine GTX 1070 das am PC nicht mehr packt und meine PS4 das Spiel ja auch mehr schlecht als recht wiedergeben würde^^...
Aber da warte ich doch lieber ab und hols mir irgendwann für die PS5...Von Google Stadia nehme ich dann jetzt wohl doch erstmal Abstand, wer weiß wie weit Google Stadia noch forcieren wird und ob überhaupt groß neue und v.a. Triple A-Games erscheinen werden...Da werde ich wohl doch lieber auf die XCLoud setzen:-)
Zuletzt geändert von CJHunter am 01.02.2021 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hawke16
Beiträge: 430
Registriert: 04.05.2020 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Hawke16 »

Überascht mich, war eigentlich fest davon überzeugt das Google die Exklusivtitel wichtig sind. Aber anscheinend ist alles viel schlimmer und die bei Google hatten schlicht keine Ahnung wie AAA Entwicklung funktioniert und haben weil die Entwickler nicht rechtzeitig fertig wurden einfach die Studios geschlossen. :?
Zuletzt geändert von Hawke16 am 01.02.2021 23:25, insgesamt 1-mal geändert.


Metrovenia mit Dialogen, Steallth und komplexem Kampfsystem
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von NoCrySoN »

In den Köpfen der Führungskräfte hat man sich Videospiele entwickeln, ne eigene Plattform anbieten und ruckzuck vorne im Markt dabei zu sein wohl sehr einfach vorgestellt...

Könnte ich mir bei amazon demnächst ähnlich vorstellen. Die bauen doch glaube auch nur noch auf ein, zwei Titel, welche AAAA-Titel werden müssen. Als wenn das klappt.
Zuletzt geändert von NoCrySoN am 01.02.2021 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Gast »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 01.02.2021 22:23 Die armen Menschen die da Geld reingebuttert oder Abos abgeschlossen haben
Arme Menschen jetzt eher weniger. Ist ja nicht so als wären viele nicht zum Start gewarnt worden.

Teures Lehrgeld trifft es daher wohl eher.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Astorek86 »

Was halt wirklich "schmerzt" (je nach Perspektive): Google hätte die Kapazitäten und Technologien gehabt, Cloud-Gaming salonfähig zu machen. Im Vorfeld wurde ja auch richtig Gas gegeben, nur um bei Release gefühlt alles, aber auch wirklich alles fallenzulassen, was die Technik hätte versprechen können.

Es bliebe noch Amazon übrig... Die ebenfalls eigene Entwicklerstudios und Engines pflegen und entsprechende Kapazitäten haben, aber ebenfalls bisher nichts Brauchbares veröffentlicht haben.

Summa Summarum bin ich trotzdem froh, dass sich Cloud-Gaming noch nicht durchsetzt. Nicht in einer Zeit, in der Publisher dem Kunden mehr und mehr Geld aus der Tasche ziehen wollen und am Liebsten den Zugang zu Spielen nach einigen Jahren einstampfen, damit der Kunde sich den (lt. Marketingversprechen "viiiel besseren") Nachfolger kaufen kann...
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Solidus Snake »

Das Google Dienste(hier Studios) einstellt ist absolut nichts neues. Bin überrascht das man doch erst jetzt die Reißleine zieht. Ich denke über Kurz oder Lang wird Stadia, entweder ausgegliedert, verkauft oder eingestellt. Google hat defacto keine wirkliche Gaming DNA und haben das wohl auch jetzt gemerkt. Warum man zum Beispiel nicht erstmal ein Studio mit einer bekannten IP aufgekauft hat, um erstmal die Strukturen zu lernen, glänzt an Arroganz. Frei nach dem Motto, wenn wir Suchmaschine und Weltkarten können, sowie ein komplettes Mobiles Betriebssystem, da wird Gaming ja ganz einfach sein. War es aber nicht. Ich denke jeder weiß, wenn man 1 und 1 (nicht den Internetanbieter) zusammenzählen kann, dass das nichts wird. Ich halte Geforce Now für die bisher bessere Option. Immerhin kann man dort seine Spiele streamen und man Besitzt diese, sodass ein Verlust des Dienstes wenig schmerzhaft ist.
Zuletzt geändert von Solidus Snake am 01.02.2021 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von CJHunter »

Hawke16 hat geschrieben: 01.02.2021 23:15 Überascht mich, war eigentlich fest davon überzeugt das Google die Exklusivtitel wichtig sind. Aber anscheinend ist alles viel schlimmer und die bei Google hatten schlicht keine Ahnung wie AAA Entwicklung funktioniert und haben weil die Entwickler nicht rechtzeitig fertig wurden einfach die Studios geschlossen. :?
Was ich aber dann nicht verstehe warum sie nicht einfach Studios gekauft haben die dann eben exklusiv für Stadia entwickeln?. Das sie keine Ahnung haben ist doch klar, hat Amazon z.b. genauso wenig, aber sie haben eben das Geld.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von NewRaven »

Google fehlt mittlerweile einfach der Atem bei sowas. Da wird geplant, da wird ordentlich Geld reingebuttert und meistens sind die Ideen ja konzeptionell nicht einmal schlecht... aber dann, mitten drin, merkt man, dass es doch mehr Arbeit benötigt, eh der PayOff kommt und das Projekt wird eingestellt. Das ist nun leider nichts Neues. Und ja, es hat jetzt "erstmal" nur die eigenen Studios getroffen... aber viele der versprochenen Dinge funktionieren immernoch nicht, wie ursprünglich in der "Vision" von Stadia angekündigt, der große Run blieb (möglicherweise genau deshalb) bisher aus - zumindest für mich ist abzusehen, dass Google nicht nur an den eigenen Game-Development-Studios das "Interesse" verloren hat, sondern am gesamten Konzept. Auch wenn man den Rest, sprich die eigentliche Plattform, jetzt nicht direkt ausgliedern oder auslaufen lässt, wird es das mit dem großen Push (und dem vielen Geld) nun vermutlich gewesen sein... und damit auch mit der effizienten Weiterentwicklung.

Persönlich denke ich ja immernoch, dass Geforce Now in seiner ursprünglich angedachten Version (sprich als jeder alles spielen konnte, was er besaß, ohne das nVidia da erst zusätzliche "Verträge" abschließen musste) der tatsächlich beste Streaming-Dienst geworden wäre... aber das war ja dann nun auch Essig. Der Markt macht es sich hier aber auch echt selbst schwer. Entweder die Anbieter geben auf... oder die Dienste werden aus Gier (entweder eigener oder der Dritter) unattraktiv gemacht oder aber sie versuchen ihre eigene kleine Bubble zu kreieren.
Zuletzt geändert von NewRaven am 02.02.2021 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
craxxis
Beiträge: 133
Registriert: 01.12.2010 00:09
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von craxxis »

Es ist immer wieder interessant, auf der einen Seite hat Alphabet unendliche Ressourcen und auf der anderen Seite, werden Projekte teuer in den Markt gedrückt und schnell wieder eingestellt, wenn man nicht sofort Marktführer ist.

Hätte ja gedacht, dass mit Cyberpunk 2077 und der Stadiaaktion nochmal ein paar mehr Leute Stadia nutzen.
Aber gut, das Ziel waren ja Milliarden! Spieler, wer auch immer das Ziel hochgerechnet hat. ("»Wenn wir nur so gut werden wie die erfolgreichsten Konsolen, haben wir versagt« - Google Stadia soll Milliarden Spieler erreichen")

Ich denke mal mit GeForce Now und Project XCloud haben wir zwei sehr potente Alternativen, von Unternehmen die auch nen Plan vom Gaming haben =)
Antworten