Nintendo: Keine Ankündigung eines neuen Switch-Modells "in nächster Zeit"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Keine Ankündigung eines neuen Switch-Modells "in nächster Zeit"

Beitrag von Krulemuk »

4K braucht auch kein Mensch. Es würde reichen, wenn man das jetzige Docked-Leistungsprofil dann im Handheld-Modus hätte und im Docked Modus ggf. dauerhaft stabile 1080p in allen klassischen Switch-Games. Also wirklich nur ein moderates Update wie seinerzeit der New 3DS. Das würde ich Day1 kaufen.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Krulemuk hat geschrieben: 01.02.2021 21:21 4K braucht auch kein Mensch. Es würde reichen, wenn man das jetzige Docked-Leistungsprofil dann im Handheld-Modus hätte und im Docked Modus ggf. dauerhaft stabile 1080p in allen klassischen Switch-Games. Also wirklich nur ein moderates Update wie seinerzeit der New 3DS. Das würde ich Day1 kaufen.
Volle Zustimmung, kaum ein Feature wurde je mehr überbewertet.. nicht mal PS4Pro+ als auch XBoxOne in Serie kriegen das gescheit zum laufen.. nicht mal im PC Sektor ist es groß üblich, da da ja noch 1440p als Mehrheit vorherrscht.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Krulemuk hat geschrieben: 01.02.2021 21:21 4K braucht auch kein Mensch. Es würde reichen, wenn man das jetzige Docked-Leistungsprofil dann im Handheld-Modus hätte und im Docked Modus ggf. dauerhaft stabile 1080p in allen klassischen Switch-Games. Also wirklich nur ein moderates Update wie seinerzeit der New 3DS. Das würde ich Day1 kaufen.
Jepp. Wär das sinnvollste. Hätte man halt ein Profil mehr für die Entwickler und fertig.
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

4K wird es nicht werden, braucht man auch nicht. Ich denke mit DLSS 2.1 von NVIDIA auf dem neuen Chip werden wir im docked mode dann als Maximum 2560 × 1440 Pixel erleben, also eher im Bereich von 2K, was auch vollkommen reichen würde und hochskaliert, mit den jetzigen Ergebnissen die DLSS schon produziert, einfach knorke aussieht.
Im Handheldbetrieb dann stabile Full HD Auflösung bei 60 FPS und alle sollten glücklich sein :)

Der Vorteil wenn man die Auflösung nicht ganz so stark übertreibt ist natürlich, dass ein wenig Leistung eingespart wird, was wiederum ganz andere Portierungsmöglichkeiten ins Spiel bringt und die FPS Zahl auch stabil halten sollte, auch wenn DLSS ja gar nicht so viel Leistung von den Prozessoren weg zieht.
Bild
Bild
Bild
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Warum sollte "kein Mensch" 4k brauchen? Es gibt ja genug Leute mit 4k-Fernsehern und die sehen dann "Wow, die Switch Pro gibt nativ 4k aus" freuen sich. Damit ist doch niemandem geschadet. Es erwartet ja niemand, daß mit der neuen Variante dann fotorealistische 4k-Grafik möglich ist, sondern in erster Linie die 4k-Ausgabe - und es wird dann schon noch genug Spiele geben, die auch nativ in 4k berechnet würden. Einfache Spiele halt, aber dennoch. Und den Rest dann mit entsprechendem Upscaling, was immer noch besser sein dürfte, als ein FHD-Signal durch den Fernseher auf UHD zu skalieren. Wie die Spiele intern gerendert werden, ist dabei erst einmal nebensächlich.

Und ja, wenn ich eine Switch hätte und einen 4k-Fernseher, dann würde ich selbstverständlich wollen, daß das Gerät auch zumindest mal ein 4k-Signal ausgibt. Und daß gerade einfache Spiele dann halt die Auflösung auch nutzen. (Im Docked-Modus, versteht sich.)
Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex_Omega »

Seit Jahren rede ich mir schon den Mund fusselig das es keine Switch Pro oder dergleichen geben wird aber nie hört einer auf mich :ugly: NOCH NIE hat es IRGENDEINEN HINWEIS auf eine Switch Pro gegeben der ernst zu nehmen war. Das Ding ist seit Release der Switch ein Hirngespinst von Fans die das wünschen/fordern/erwarten und iwelchen Klickgeilen Magazinen die den Begriff "Switch Pro" iwie in die Hadline bringen wollen.

Die Switch und die Games darauf sind viel zu erfolgreich als das Nintendo da iwas zusätzlich bringen wird in absehbarer Zeit. Auch hat die Kern-Zielgruppe der Switch wenig bis gar kein Interesse an einer Switch Pro. Die paar Hanseln die sich Gedanken über Teraflops machen sind nicht relevant für Nintendo.

Es wird iwann einen Nachfolger der Switch geben welcher evtl. abwärtskompatibel ist und das wars. Aber auch der ist noch ein paar Jahre entfernt solange die Verkäufe so stark sind. Falls sie ncht ohnehin wieder ein ganz anderes Konzept beim Nachfolger verfolgen.
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 01.02.2021 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Usul hat geschrieben: 01.02.2021 22:29 Warum sollte "kein Mensch" 4k brauchen? Es gibt ja genug Leute mit 4k-Fernsehern und die sehen dann "Wow, die Switch Pro gibt nativ 4k aus" freuen sich. Damit ist doch niemandem geschadet. Es erwartet ja niemand, daß mit der neuen Variante dann fotorealistische 4k-Grafik möglich ist, sondern in erster Linie die 4k-Ausgabe - und es wird dann schon noch genug Spiele geben, die auch nativ in 4k berechnet würden. Einfache Spiele halt, aber dennoch. Und den Rest dann mit entsprechendem Upscaling, was immer noch besser sein dürfte, als ein FHD-Signal durch den Fernseher auf UHD zu skalieren. Wie die Spiele intern gerendert werden, ist dabei erst einmal nebensächlich.

Und ja, wenn ich eine Switch hätte und einen 4k-Fernseher, dann würde ich selbstverständlich wollen, daß das Gerät auch zumindest mal ein 4k-Signal ausgibt. Und daß gerade einfache Spiele dann halt die Auflösung auch nutzen. (Im Docked-Modus, versteht sich.)
Ich besitze einen 4K Fernseher und brauche es persönlich bei Videospielen nicht - halte es in Bewegtbildern für absolute Leistungsverschwendung, die man nur im direkten Vergleich wirklich sieht. Dazu noch bei der Switch, wo ich einfach nicht möchte, dass wir uns jetzt schon leistungstechnisch so stark vom Ursprungsmodell entfernen.
Aber du hast natürlich recht, dass ich nicht der Nabel der Welt bin, daher verzeihe mir bitte meine flapsige Bemerkung "4K braucht kein Mensch" - es handelt sich um meinen persönlichen Standpunkt.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Krulemuk hat geschrieben: 01.02.2021 22:58Aber du hast natürlich recht, dass ich nicht der Nabel der Welt bin, daher verzeihe mir bitte meine flapsige Bemerkung "4K braucht kein Mensch" - es handelt sich um meinen persönlichen Standpunkt.
Das sei dir hiermit verziehen. :)

Um dennoch auf das Thema 4k zurückzukommen:
Wie gesagt, in erster Linie dürfte es darum gehen, daß überhaupt eine 4k-Ausgabe implementiert wird. Das Einzige, was nötig ist dazu, wäre dann eine Upscaling-Funktionalität. Und eben die Möglichkeit, daß Spiele nativ in 4k laufen. Das schadet ja nicht. Aufgrund der vermutlich weiterhin eingeschränkten Leistung dürften viele Spiele diese Möglichkeit sowieso nicht ausreizen, und wenn doch, müssen sie halt so entwickelt werden, daß sie auf der Switch Pro im Docked-Modus in 4k gerendert werden, auf der normalen Switch im Docked-Modus in FHD und in den jeweiligen Handheld-Modi dann entsprechend der Möglichkeiten. Da in der aktuellen Spieleentwicklung diese Art der Skalierung sowieso großgeschrieben und etwa durch die neuen Xbox-Modelle aktiv vorangetrieben wird, wäre das auch nicht allzu abwegig, wie ich finde.

Für mich persönlich noch wichtiger wäre natürlich eine aufgebohrte Handheld-Variante - mit größerem und besserem Bildschirm, besserer Akkulaufzeit usw. :)

Mal schauen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Usul hat geschrieben: 01.02.2021 23:07 Für mich persönlich noch wichtiger wäre natürlich eine aufgebohrte Handheld-Variante - mit größerem und besserem Bildschirm, besserer Akkulaufzeit usw. :)

Mal schauen.
NOCH größer? Ich finde die Switch ehrlich gesagt schon ausreichend, evtl. sogar schon knapp zu groß. :oops:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja, du kannst den Bildschirm theoretisch auch größer bekommen, ohne das Gehäuse zu vergrößern. Dass sie das nicht gemacht haben könnte (neben den Kosten selbstverständlich) den Grund haben, dass ein breiterer Rahmen mehr Sicherheit gegen Sturz bietet. Wenn das tatsächlich ein Grund war, dann werden wir auch weiter die gleichen Proportionen bekommen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

@Khorneblume:
Größerer Bildschirm. Wenn die Bildschirmränder etwas schmaler als ein Wurstfinger wären, könnte der Bildschirm wachsen, die Gerätegröße aber gleich bleiben. Auch das ist in der heutigen Zeit nichts Außergewöhnliches, wie man an vielen Mobiltelefonen sieht. Der Vorteil an der Switch wäre, daß man im Gegensatz zu einem Handy nicht aus Versehen am nicht vorhandenen Rand auf den Bildschirm kommt, weil man das Ding ja an den Joycons hält.
Zuletzt geändert von Usul am 01.02.2021 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Krulemuk hat geschrieben: 01.02.2021 22:58 Ich besitze einen 4K Fernseher und brauche es persönlich bei Videospielen nicht - halte es in Bewegtbildern für absolute Leistungsverschwendung, die man nur im direkten Vergleich wirklich sieht.
Naja. Wenn ich ein wirklich schönes Spiel hab, dann sind mir die höhere Auflösung bei Details bei spielen wie der Switch egal.

Aber man merkt halt das die Konsole keine 4K kann. Das führt dann dazu das der Selenfahrer auf der PS4 in 4K gut aussieht. Und auf der Switch nur hoch skaliert.

Von den Texten will ich lieber gar nicht erst anfangen.

Doch es hat einen Vorteil wenn so ein Spiel wirklich schön auf dem TV aussieht. Man kann ja weniger spielen wenn man es für Leistungsverschwendung hält. Aber den großen Fernseher habe ich eigentlich nur für Videospiele.

Bei 0815 Filmen ist es mir egal, die schaue ich auch gerne im Tablet Format am PC. Bei Filmen/Serien die ich auf XUHD oder Bluray kaufe mache ich es dennoch bewusst. So ein großes Bild ist halt ein Kino-Erlebnis für besondere Anlässe.

Du kannst mir glauben, wenn Ellie von Last of Us, fast genauso groß vor dir erscheint wie in Echt, oder entfernte Berge in einer Naturdoku wirken als seist du vor Ort. Dann ist es ein ganz anderes Erlebnis. Als wenn man auf einem kleinen Bildschirm spielt.

Für mich hat es die Immersion stark erhöht. Leider ist das Pferd von Zelda halt noch nicht so groß wie ein Echtes Pferd, einfach weil das Spiel nicht für solche Fernseher entwickelt wurde, aber vielleicht verstehst du was ich meine?

Mir wurde diese Wirkung aber auch erst nach VR richtig bewusst.

Dazu noch was ganz anders: Normales 720p doer 1080p TV ist natürlich eine Verschwendung für 4K. Ein Computer generiertes Bild was die Auflösung nutzt hingegen bietet einen direkten Mehrwert finde ich.

P.s.: Für den Handheldmodus ist die Switch perfekt, ich fordre ja auch keine alternative Version. Aber es wäre halt schöner wenn die Software besser skalieren könnte, für den Einsatz auf einem großen 4K TV. Von mir aus auch gerne über die Einstellungen und dann nur per Patch. Höhere Auflösung im Mobil-Modus frisst wirklich nur zu viel Akku.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 01.02.2021 23:34, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

just_Edu hat geschrieben: 01.02.2021 22:10
Volle Zustimmung, kaum ein Feature wurde je mehr überbewertet.. nicht mal PS4Pro+ als auch XBoxOne in Serie kriegen das gescheit zum laufen.. nicht mal im PC Sektor ist es groß üblich, da da ja noch 1440p als Mehrheit vorherrscht.
Aha... hab ich mir die Unterschiede wohl nur eingebildet. Und HDR ist auch völlig für den Eimer, vermute ich einfach mal?

Die Switch ist ein Handheld mit einem TV Modus. Nicht umgekehrt. Man kann das Teil an einem Fernseher nutzen. Mit einem Sitzabstand von 2 Metern und einer maximalen TV Größe von 80 Zoll. Für letzteren benötigt man auch kein 4K...
Zuletzt geändert von Xris am 01.02.2021 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluff »

ChrisJumper hat geschrieben: 01.02.2021 20:16
Bluff hat geschrieben: 01.02.2021 14:26 Ich spiele aktuell ganz stark mit dem Gedanken mir eine Switch zu holen. Allein um einige Spielserien nachzuholen.
Edit:** Ach blöd, ich sehe gerade die Kostet dank Ebay auch noch immer 250 Euro ca, mindestens. Das ist wirklich übel.
Genau das ist der Punkt. Gebrauchte Ware von Privatleuten kaufe ich nur, wenn der Preisvorteil besonders hoch ist. Jetzt kann man natürlich diskutieren, ob 70-80€ nicht schon genug Preisvorteil gegenüber einer neuen Konsolen sind. Für mich reicht es da nicht aus, da ich leider schon schlechte Erfahrungen mit eBay & Co. gemacht habe und dann doch lieber zu einer neuen Konsolen (besonders wichtig: ich möchte die neue Revision der Switch) greife. Oder ich schaue bei Rebuy, aber da sind die Preise teilweise mit den Neupreisen identisch.

Eine Switch Lite kommt für mich nicht infrage, da ich die Switch gerne dafür nutzen möchte, Partyspiele zu spielen. Das ist zwar aktuell nur stark eingeschränkt möglich, aber auf eine Mario Party/Kart Session mit Freunden, wenn es denn irgendwann wieder mit mehr Leuten funktioniert, möchte ich nicht verzichten.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

kellykiller hat geschrieben: 01.02.2021 21:02 Es wird keine Switch Pro geben. Niemals. Das Ding hat im Dock jetzt schon Probleme viele Titel flüssig auf 720p zu halten, daher laufen viele Spiele ja jetzt schon mit ner dynamischen Auflösung runter bis zu 500-irgendwas-p. Außerdem würden die ganzen hochskalierten Texturen nur noch matschiger aussehen, als sie es jetzt schon tun. 4k ist reine Utopie.
:rofl:
Nicht nur, dass diese Aussagen pauschalisierter Bullshit sind, macht deine Schlussfolgerung absolut keinen Sinn.

Dir ist schon bewusst, dass Technik sich weiter entwickelt, oder?

Das ist so, als hätte man zu Zeiten der ps360 gesagt: es wird nie einen Nachfolger geben, da die Spiele jetzt schon kaum 1080p (etwas weniger dramatisch ausgedrückt) schaffen. Und 4k ist sowieso reine Utopie.

... Sinn? Eher weniger.

Xris hat geschrieben: 01.02.2021 23:46
Die Switch ist ein Handheld mit einem TV Modus. Nicht umgekehrt. Man kann das Teil an einem Fernseher nutzen. Mit einem Sitzabstand von 2 Metern und einer maximalen TV Größe von 80 Zoll. Für letzteren benötigt man auch kein 4K...
Nö.
Sie ist ein Hybrid, die für beides taugt.
Nur wenn du unbedingt die hohen Auflösungen willst (brauchen tut man sie zumindest nicht), dann ist sie nicht für dich geeignet. Und nur weil sie vielleicht nicht für dich geeignet ist, macht sie das nicht weniger zu einer Konsole für den TV.
Zuletzt geändert von Levi  am 02.02.2021 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten