Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von CJHunter »

craxxis hat geschrieben: 02.02.2021 00:07 Es ist immer wieder interessant, auf der einen Seite hat Alphabet unendliche Ressourcen und auf der anderen Seite, werden Projekte teuer in den Markt gedrückt und schnell wieder eingestellt, wenn man nicht sofort Marktführer ist.

Hätte ja gedacht, dass mit Cyberpunk 2077 und der Stadiaaktion nochmal ein paar mehr Leute Stadia nutzen.
Aber gut, das Ziel waren ja Milliarden! Spieler, wer auch immer das Ziel hochgerechnet hat. ("»Wenn wir nur so gut werden wie die erfolgreichsten Konsolen, haben wir versagt« - Google Stadia soll Milliarden Spieler erreichen")

Ich denke mal mit GeForce Now und Project XCloud haben wir zwei sehr potente Alternativen, von Unternehmen die auch nen Plan vom Gaming haben =)
Wobei Geforce Now halt den großen Nachteil hat das viele Spiele mittlerweile nicht (mehr) funktionieren bzw. einige Publisher zurückgezogen haben, zudem gibts eben diese Sessions wenn mans kostenlos abonniert. Wer mehr will, z.b. RTX etc., zahlt eben extra und und und...Für mich hat das auch etwas zu viele Ecken und Kanten..
Ich denke das MS mit der XCloud im Verbund mit dem GP jetzt ganz groß auftrumpfen kann wenn die App bald für Win 10 und Smart TVs erscheint. Wenn die Streaming-Qualität so gut ist wie bei Stadia hat MS einen immens großen Vorsprung vor allen Anderen. Wenns passt werde ich PS5 und Switch nur für Exklusives nutzen und die XCLoud für alles andere
Zuletzt geändert von CJHunter am 02.02.2021 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von cM0 »

Interessant und irgendwo auch verständlich, denn so richtig durchstarten konnte Stadia bisher nicht. Ich denke, dass sie es früher oder später ganz einstellen werden. Ist schade, denn die Idee hat eigentlich Potenzial, aber der Start war sehr bescheiden und seitdem hat sich nicht viel getan.
Wahrscheinlich wäre es für Google die bessere Wahl gewesen, einige bekannte Studios zu kaufen, statt eigene auf die Beine zu stellen. Geld genug hätten sie und auf lange Sicht hätte sich das sicher gelohnt. Ich hingegen bin froh, dass sie das nicht getan haben.
PC-Spieler und Multikonsolero
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

craxxis hat geschrieben: 02.02.2021 00:07 Aber gut, das Ziel waren ja Milliarden! Spieler, wer auch immer das Ziel hochgerechnet hat. ("»Wenn wir nur so gut werden wie die erfolgreichsten Konsolen, haben wir versagt« - Google Stadia soll Milliarden Spieler erreichen")
Das erinnert mich an die Fantasien Microsofts beim Launch der Xbox One.

https://www.pcgames.de/Xbox-One-Konsole ... n-1070997/
Zuletzt geändert von Seppel21 am 02.02.2021 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Soon may the Tendieman come, to send our Rocked into the Sun....

@cM0
Leider, glaube ich eher das Google erkannt hat das diese Technik keinen Anschub mehr braucht. Stadia unterstützte schon Cyberpunk... jetzt muss man nur noch auf 5G und Glasfaser warten. Es ist ein Selbstläufer. Wie Serienstreaming.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 02.02.2021 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@ ChrisJumper: Das bezweifle ich, sonst hätten sie mal irgendwas über Userzahlen, Gewinne usw. berichtet. Das heißt nicht, dass Streaming nie kommen wird, aber im Moment sehe ich da Microsoft und Nvida ganz vorn statt Google.
PC-Spieler und Multikonsolero
AdrianVeidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AdrianVeidt »

Das ging erheblich flotter als ich mit gerechnet hatte. Hat halt alles nix gebracht, weder OnLive, noch Gaikai konnten da Erfolge verbuchen, nur jetzt in der Corona Krise hätte ich da dem ganzen mehr Chancen zugerechnet., wo Hardware ja grad unerschwinglich ist.
xangor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xangor »

SgtRampage hat geschrieben: 01.02.2021 22:56
Stadia ist für Leute wie mich, die keine teure Hardware kaufen wollen*, keine Lust auf lange Downloads haben, einfach nur direkt Zocken wollen, ohne GB-große Patches und Updates zu installieren und runterzuladen (deswegen mag ich auch die Switch so gern), egal in welchem Raum zocken wollen, etc pp genau das Richtige. Deswegen fände ich es wirklich schade, wenn es soweit kommt.
*habe für mich ausgerechnet, dass in einem Zeitraum von 5 Jahren Stadia (muss jeder selber nachrechnen) 700-1.000€ günstiger wäre, als die Next-Gen. (Ohne ProAbo, dies würde ich nur 'phasenweise' abschließen)
Klingt für mich nach einer Milchmädchen-Rechnung...Selbst wenn man keine Abo Gebühren für Stadia zahlt muss man immer noch (ziemlich teuer) Spiele kaufen die man nicht besitzt.
Und selbst angenommen, technisch funktioniert alles einigermaßen, bietet u.a Gamepass plus XCloud einfach mehr fürs Geld...u.a. exklusive Spiele...
Natürlich kann jeder sein Geld ausgeben wofür er möchte und zocken womit er möchte...Aber einer Firma die nach rund einem Jahr die zarten Pflänzchen von exklusiv Spielen einfach zerstört traue ich nicht mehr über den Weg. Google zieht den Stecker bevor ihre Entwickler überhaupt zeigen konnten was sie drauf haben.
Der nächste logische Schritt ist, dass Google Stadia insgesamt und endgültig den Stecker zieht...und das ist kein Versehen oder ein Unfall, sondern eine Google Tradition...einfach mal "Killed by Google"...nun ja.... googeln...da findet sich ein großer "Friedhof" den auch bald Stadia besuchen wird...R.I.P Stadia....
Bild
Bild
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Seppel21 hat geschrieben: 02.02.2021 00:49
craxxis hat geschrieben: 02.02.2021 00:07 Aber gut, das Ziel waren ja Milliarden! Spieler, wer auch immer das Ziel hochgerechnet hat. ("»Wenn wir nur so gut werden wie die erfolgreichsten Konsolen, haben wir versagt« - Google Stadia soll Milliarden Spieler erreichen")
Das erinnert mich an die Fantasien Microsofts beim Launch der Xbox One.

https://www.pcgames.de/Xbox-One-Konsole ... n-1070997/
Uffff... wo hatten die denn den Typen ausgegraben?
"Wir glauben, dass wir in den nächsten fünf Jahren die Marke von 100 Millionen Exemplaren überschreiten können", so Mehdi über das Verkaufsziel der Xbox 360.
Daher gebe es auch keinen Grund, warum man von den Next-Gen-Konsolen nicht 400 Millionen bis eine Millarde Exemplare verkaufen könne.
Ich bin mir nicht sicher aber haben überhaupt ALLE PlayStations gesamt 500 Millionen Verkäufe geschafft?
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Hmmmm, Google schliesst die eigenen Studios? Welche waren das denn? Lässt man Stadia nun einen langsamen Tod sterben? Will man die Technik einfach Lizenzieren an Interessierte und Stadia war nur ein Testlauf? Oder hält man an Stadia fest, „kauft“ sich aber nun einfach Spiele ein?

2 Jahre ist schon sehr kurz, i.d.r braucht es mindestens 5 Jahre um bei Software etwas aufzubauen. Da hatte oder wollte man keinen langen Atem haben.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

SgtRampage hat geschrieben: 01.02.2021 22:56
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 01.02.2021 22:23 Die armen Menschen die da Geld reingebuttert oder Abos abgeschlossen haben
News verstanden bzw. gelesen? Was hat die Schließung von Studios mit bereits bezahlten Abos zu tun?
JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: 01.02.2021 22:33 Das ging fix und relativ schmerzlos. Jetzt bitte noch den kompletten Service einstellen und den Leuten ihr Geld zurückgeben und dann adieu, du Schreckgespenst.

Unglaublich wie eingeschränkt diese Plattform die ganze Zeit blieb, keine Weiterleitung, keine weltweite Veröffentlichung, extrem limitierte Möglichkeiten, und nach gut einem Jahr kloppt man es denn auch gleich in die Tonne. Schlimm.
Zum ersten Absatz: CP2077 habe ich per Stadia gezockt und war zufrieden und noch zufriedener, dass ich mir keine neue Hardware kaufen musste. Auch mit Destiny 2 hatte ich viel Spaß. Habe 0-Bock alle 5 Jahre 1.000 € auf den Tisch zu legen (oder 500 € für eine Konsole), nur um Zocken zu können. Irgendwann ändern sich die Prioritäten im Alter... (Familie, etc.). Stadia ist für Leute wie mich, die keine teure Hardware kaufen wollen*, keine Lust auf lange Downloads haben, einfach nur direkt Zocken wollen, ohne GB-große Patches und Updates zu installieren und runterzuladen (deswegen mag ich auch die Switch so gern), egal in welchem Raum zocken wollen, etc pp genau das Richtige. Deswegen fände ich es wirklich schade, wenn es soweit kommt.
*habe für mich ausgerechnet, dass in einem Zeitraum von 5 Jahren Stadia (muss jeder selber nachrechnen) 700-1.000€ günstiger wäre, als die Next-Gen. (Ohne ProAbo, dies würde ich nur 'phasenweise' abschließen)

Tipp: Wer Stadia ausprobieren will, kann sich einfach mit seinem bestehenden google-Account bei Stadia anmelden und Destiny 2 (kostenlos) testen.
Außer er hat Angst vor den machtigen Großkonzernen... ;)
Geht mir absolut genauso. Ich bin hier in Westaustralien und es gibt kein stadia bei uns. Ich hatte nur letztes Jahr im Heimaturlaub in Deutschland mal Gelegenheit es zu testen, was sehr gut lief. Ich habe mich jetzt auf die SeriesX mit Gamepass festgelegt, was mehr kostet als stadia aber durch dass Android streaming ähnliche Qualitäten hat. Stadia hätte ich auch sehr gerne länger getestet; jetzt gehe ich davon aus, dass es gar nicht mehr zu uns kommt bzw ohne Verbesserungen noch paar Jahre läuft und dann wie einige andere derer Produkte eingestellt wird.

Persönliche Anmerkung: Durch das Ende von Google Play Music vor paar Monaten gibt es jetzt zB in Australien keine Möglichkeit mehr mp3/digitale Musik zu kaufen auf Android. Klar, Apple hat iTunes, aber Android hat jetzt nichts mehr, da selbst Amazon keine Musik zum Kauf anbietet. Wirklich frustrierend.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Völlig egal wie schnell das Internet wird, die Technologie hat eben fundamentale Probleme, die damit nicht behoben werden können. So richtig durchgestartet ist, trotz bester Voraussetzungen, nun auch Stadia nicht. Mal sehen wann demnächst einen wieder jemand erzählte, dass Streaming aber ganz sicher die Zukunft ist, die alles übernimmt.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Eine Arbeitskollegin von mir hat Stadia abonniert und ist super zufrieden. Sie kann entsprechend alles überall spielen, da kommen auch keine Beschwerden von wegen Input-Lag oder anderem. Und warum? Weil es sie vermutlich nicht interessiert oder stört.

Für mich wäre Stadia definitiv nichts, muss es aber auch nicht, weil ich entsprechend in Hardware investiert habe. Für Leute, die das nicht wollen (oder können) scheint Stadia eine gute Alternative zu sein.
History Eraser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von History Eraser »

Stadia ist doch nicht komplett weg, nur die eigenen Studios werden geschlossen. Das nichtmal ein großer Titel das Licht der Welt erblickt hat, ist aber schon nen guter Joke.

Man kümmert sich um Entwickler, heuert Branchenpromis an und lässt diese dann unter einer Studioleitung arbeiten, die noch nie was mit Spielen am Hut hatte. OK, macht Sinn.

Amazon und Google, wenn ihr das hier lest: Ich mach es für die Hälfte und höre mir ganz sicher an, was Jade Raymond zu sagen hat.
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Wie kann man nur ein Chef einstellen der keine Erfahrung (im Gaming Bereich) hat?
Wenn sie wenig Ressourcen hatten, hätten sie mit kleineren Games anfangen können. Kleine Games können auch ganz nett sein und die hätten fix was fertiggestellt was gerade am Anfang wichtig ist wenn man noch keine Exklusives hat. Ist auch eine gute Übung für ein neues Team, auch wenn es in die Hose geht und das Risiko ist gering.
Chilisidian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chilisidian »

Es ist halt doch nicht so trivial wie gedacht, gute Spiele zu entwickeln. Es gibt einfach Branchen, da pumpt man nicht jede Menge Geld rein, startet bei null und nach zwei Jahren werden direkt am Fließband rausgehauen. Nennt sich Erfahrung, kann nicht überall so laufen wie bei Tesla.

Sieht man ja auch schön bei den Amazon Studios, die auch mehr oder weniger klanglos scheitern aktuell.
Zuletzt geändert von Chilisidian am 02.02.2021 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten