Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TemerischerWolf
Beiträge: 87
Registriert: 03.11.2019 17:49
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von TemerischerWolf »

Tja, ging flott und da zeigt sich wieder mal, ganz wie bei Amazon&Co., dass es nicht auf den Geldbeutel sondern auf die Fähigkeiten ankommt.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von CJHunter »

TemerischerWolf hat geschrieben: 02.02.2021 11:14 Tja, ging flott und da zeigt sich wieder mal, ganz wie bei Amazon&Co., dass es nicht auf den Geldbeutel sondern auf die Fähigkeiten ankommt.
Das es verstärkt auch auf den Geldbeutel ankommt zeigt ja auch MS mit den ganzen Studiokäufen in der Vergangenheit. Weiß der Geier warum Google sich da nicht einige Big Player an Land gezogen hat, Geld ist mehr als genug da. Bei Amazon ja noch mehr;-)
Benutzeravatar
SirDotaLot
Beiträge: 158
Registriert: 20.02.2020 23:03
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von SirDotaLot »

Iwie lese ich in diesem Thread ausschlieslich positive Erfahrung in bezug auf latenz/Spielbarkeit/Funktionalität Stadias..

Wo sind eigentlich die ganzen Foren-Mathematik/Physikexperten, welche noch am Anfang vorgerechnet haben, dass dies unmöglich is?
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von casanoffi »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 01.02.2021 22:23 Die armen Menschen die da Geld reingebuttert oder Abos abgeschlossen haben
...wurden vom ersten Tag an genau davor gewarnt.

Mich überrascht nur, dass es SO schnell ging, dass Google keinen Bock mehr darauf hat, Spiele zu entwickeln.
Die hatteen ja, genau genommen, gar nicht erst damit angefangen.

Auch wenn es Stadia weiterhin geben soll (mal abwarten...), kann ich mir kaum vorstellen, dass sich noch viele Entwickler für diese Plattform begeistern können. Schon gar nicht exklusiv.
Außer, Google möchte zumindest als Anbieter der Plattform noch ordentlich Geld reinbuttern.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von dx1 »

SirDotaLot hat geschrieben: 02.02.2021 11:23 in diesem Thread ausschlieslich positive Erfahrung
Ich empfinde das als schöne Abwechslung zum sonstigen Dauergenörgle und Schlechtreden.
SirDotaLot hat geschrieben: 02.02.2021 11:23 Wo sind eigentlich die ganzen Foren-Mathematik/Physikexperten, welche noch am Anfang vorgerechnet haben, dass dies unmöglich is?
Ich hab Abstand davon gehalten, weil ich keine Spiele für gemietete Hardware kaufe und außerdem nicht an negative Latenz glaube. Deshalb kann ich auch nicht mit eigenen Erfahrungen zur Diskussion Beitragen – weder positiv, noch negativ.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 593
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Pentanicks »

Die Zeit bzw. das Mehr der Spieler ist wohl einfach noch nicht reif für Cloudgaming.
Verschwinden wird es nicht, aber der richtige Durchbruch ist wohl einige Jahre nach hinten gerückt. Aber wie die meisten hier, bekümmert mich das nicht nennenswert...
Direkt ab Festplatte spielen mit vorheriger Installation - so unkomfortabel ist das nun auch wieder nicht. Und mehr als gesparte Installationszeit bieten die Cloudsysteme unter dem Strich nicht, oder übersehe ich etwas? Ja, okay, es muss keine extra Hardware angeschafft werden. Dann läuft es bei mir auf die Frage hinaus, ob es mir Wert wäre ein wenig Input-Lag zum Einsparen einer Konsole in Kauf zu nehmen. Und Nein, ist es mir nicht. ^^
Zuletzt geändert von Pentanicks am 02.02.2021 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gummirakete
Beiträge: 238
Registriert: 12.04.2012 12:07
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Gummirakete »

Gut so!
Mir geht diese Tendenz alles nur noch mieten und online nutzen zu können, mächtig auf den Senkel.
Das hört ja nicht bei Software oder Musik auf, mittlerweile zieht sich das sogar schon hin bis zu Zusatzausstattungen bei Autos.
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Danilot »

Wenn Google an der Gamingsparte groß verdienen will sollten sie in Handygames investieren und so wie die Anderen versuchen die Kunden mit free to play über den Tisch zu ziehen.

Mit Sony, Microsoft, EA, Ubisoft, Activision und co. zu versuchen sich im AAA-Gamingbereich gegenseitig Marktanteile abzujagen ist eine andere Liga. Selbst die großen Publisher verheben sich ja regelmäßig dabei Qualität und Veröffentlichungsziele ihrer Produkte unter eine Hut zu bekommen.
Zuletzt geändert von Danilot am 02.02.2021 12:08, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1309
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von monthy19 »

Ich denke, ein Studio aus dem Boden zu stampfen, ist auch nicht einfach.
Alleine die Kozeptphase dauert schon ewig.
Und dann geht es erst einmal ans entwickeln.
Selbst MS hat mit den gekauften Studios nicht direkt X Titel die erscheinen. Selbst das dauert. Und die kaufen fertig Studios.
Ich bin sicher, dass es am Ende mit einem Abo System geklappt hätte. Das Konzept wie es jetzt ist, war von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Sylver001 »

Hr hr.. evtl hat Microsoft doch etwas übertrieben, als sie Google in die engere Konkurrenz Wahl holten.. iwie war es von Anfang an klar, dass das hätte nix werden können. Volle Kosten, 0 Kontrolle.. bis auf ein paar Enthusiasten mit optimalen Bedingungen hatte das ganze Projekt 0 Zielgruppe, ergo: Yeay! 🎉

Für mich als Old School Gamer die beste Branchen News des Jahres! Und dabei haben wir grad mal Februar.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 02.02.2021 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
dunbart
Beiträge: 312
Registriert: 16.08.2008 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von dunbart »

Das war so klar. google ist in vielerlei Hinsicht wie Microsoft. Haben einfach keinen langen Atem.
Ich bin eh komplett gegen das Konzept
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von casanoffi »

Pentanick hat geschrieben: 02.02.2021 11:38 Da Zeit bzw. das Mehr der Spieler ist wohl einfach noch nicht reif für Cloudgaming.
Verschwinden wird es nicht, aber der richtige Durchbruch ist wohl einige Jahre nach hinten gerückt. Aber wie die meisten hier, bekümmert mich das nicht nennenswert...
Gummirakete hat geschrieben: 02.02.2021 11:45 Gut so!
Mir geht diese Tendenz alles nur noch mieten und online nutzen zu können, mächtig auf den Senkel.
Dass der Großteil für Cloud Gaming noch nicht reif ist, wird auch noch lange Zeit so bleiben.
Das ist halt einfach eine klasse Alternative zu stationärer Hardware, nicht mehr und nicht weniger.

Ich finde auch nur das Geschäftsmodel von Stadia uninteressant - vor allem mit der relativ großen Wahrscheinlichkeit, dass Google dieses Dienst schnell wieder zumacht und man dann für nix Kohle reingebuttert hat.

Das ist auch, meiner Meinung nach, der größte Killer für die meisten Zocker.

Bei GeForce Now und Shadow zahlt man letztendlich nur für die Hardware, die man mietet.
Und beim Gamepass zahlt man halt einen relativ kleinen Betrag dafür, dass man die Spiele frei nutzen kann.
Das ist für alle deutlich attraktiver und beinhaltet letztendlich keine Risiken.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Sharkoon20
Beiträge: 92
Registriert: 22.11.2008 02:44
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Sharkoon20 »

Wahnsinn wie toxisch die Spielergemeinde geworden ist bzw. wie das hier hervor tritt.

Ich persönlich, als Familienvater , finde es toll nicht mehr Hardware gebunden zu sein.
Ich persönlich brauche den Platz im Wohnzimmer nicht bereit halten, freue mich über einen geringen Stromverbrauch und wenn die Frau am Fernseher was schauen will Wechsel ich auf den Laptop o.ä.
Ich persönlich kann bisher nur positives von Stadia berichten was die Spielerfahrung und Latenzen angeht. Die Anlaufkurve hat Google gut gerettet.
Ich persönlich komme aus der "guten alten" CS und Tactical Ops Zeit, hab mein halbes Leben mit Nintendo verbracht und meine Liebe der Xbox gestanden.
Meine Steam Bibliothek umfasst über 400 Spiele von groß bis klein. Und nein, die werde ich auch nie wieder anfassen einfach weil die Zeit fehlt.

Und trotzdem kann ich doch Stadia (oder was auch immer) parallel dazu leben lassen und bei Bedarf nutzen?

Google hat hier zwei Geschäftsfelder, das eine vermietet Hardware (Stadia) und das andere entwickelt Spiele (jetzt aktuell nicht mehr).
Google hat die Möglichkeit die Barriere klein zu halten mit dem Millionen Mac User auch mal ein Anno auf dem PC spielen können (U-Play+ in den USA bisher) oder man einfach Abends im Bett nochmal schnell ne Runde Mortal Kombat oder Cyberpunk spielt.

Jeder wie er mag, es ist keine Pflicht.

Aber wie manche hier den Untergang einer Technologie herbei sehen die niemandem aktiv schadet ist schon mehr als bedenklich. Am geilsten "ich hab kein Plan davon aber Konsolen 4 the win" ..... ernsthaft.
Zuletzt geändert von Sharkoon20 am 02.02.2021 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 441
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von NoBoJoe »

Mir ist klar, dass es das noch nicht endgültig war. Aber es zeichnet sich ja schon eine Tendenz ab.

War aber für mich abzusehen. Spätestens als Google groß verbreitet hatte, dass es nicht das Netflix der Spiele werden will, war der Niedergang (aus meiner Sicht) vorprogrammiert.

Dazu dann noch die nicht eingehaltenen technischen Versprechen und die typische Gier plus Ungeduld der Investoren und zack.

Dabei hätte Google durchaus die Mittel gehabt ein echtes Netflix für Spiele zu werden. Einfach am Anfang mehr investieren, weniger Gewinne erwarten und mehr bieten um Kunden zu binden. Kurz. Einfach mal geduldig sein.

Niemand bei Google wäre verhungert, wenn in den ersten 10 Jahren nicht die fetten Gewinne oder sogar ein paar Verluste eingefahren worden wären.

Na ja. So hat Microsoft jetzt definitiv die Chance auf lange Sicht diesen Markt zu dominieren. Klar. Ist an Hardware gebunden. Aber der Gamepass ist jetzt schon näher dran das Netflix der Spiele zu werden, als es Google jemals war.

Und auch wenn es gerne viele bestreiten. Ein Netflix der Spiele ist genau das, was der Welt noch fehlt. Und was, wenn es richtig gemacht würde, einschlagen würde, wie eine Bombe.

Meine Meinung.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von casanoffi »

Sharkoon20 hat geschrieben: 02.02.2021 12:26 Ich persönlich, als Familienvater , finde es toll nicht mehr Hardware gebunden zu sein.
Ich auch, da bin ich ganz bei Dir.
Nur gibt es halt viel bessere Angebote, als das von Stadia.
Was echt schade ist, weil gerade Google könnte es sich leisten...

Da muss z. B. erst ein winziges Unternehmen aus Frankreich (shadow) kommen und eine Marktlücke bedienen.
Bis die schwarze Zahlen schreiben, wird es noch viele Jahre dauern.
GeForce Now wäre die günstigere Alternative dazu, wenn auch ein wenig eingeschränkter.

Aber, da geb ich Dir auch Recht - im Bezug auf Cloud Gaming ist ein Teil der Spielergemeinde schon sehr negativ eingestellt ^^
Aber gut, Bekloppte gibts überall. 2020 war da durchaus ein "Paradebeispiel" in vielen Bereichen.

Und ja, ich beziehe mich da jetzt nur auf die Extremen, also immer locker durch die Hose atmen ^^
Zuletzt geändert von casanoffi am 02.02.2021 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten