Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
monkeybrain
Beiträge: 430
Registriert: 21.03.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von monkeybrain »

Da bisher noch garnichts von den Google Spielestudios kam sehe ich das auch nicht weiter als Verlust an. Für Stadia selber muss ich aber auch wirklich einmal eine Lanze brechen.

Hab es mir Cyberpunk nach dem Debakel auf der LastGen für Stadia geholt und bin total begeistert, trotz anfänglicher Skepsis. Zugegeben habe ich daheim auch eine 300Mbit Leitung, aber selbst bei Freunden mit einer durchschnittlichen Verbindung und selbst am Handy im mobilen Netz(!) läuft es absolut problemlos(solange man nichr gerade in der Ubahn oder dergleichen mit schwankendem Empfang sitzt). Die Ladezeiten sind ein Traum und immer und überall einfach mit einem Klick einsteigen zu können fühlt sich so richtig nach NextGen an, da brauch ich auch erstmal keine PS5. Zumindest bis die ersten Exklusivtitel anrollen..^^

Bei Stadia Pro gibts aktuell F1 2020 "gratis", das konnte ich auch bereits im Splitscreen übers Handy angesteckt am Fernseher bei einem Freund im Koop zocken, lief auch absolut problemlos(außer dass das Spiel an sich recht buggy ist, aber das ist wieder ein anderes Thema).

Für mich ist das ganze vom Konsummodell auch vergleichbar mit Steam. Ich kaufe mir die Spiele für diese Plattform, kann sie immer ohne Zusatzkosten spielen(solange ich auf 4k und HDR verzichten kann), nur entfällt der lästige Download und die Installation bevor man loslegen kann. Außerdem spart man soch das Geld für teure Hardware komplett.

Summa summarum kann ich jedem nur empfehlen es zumindest einmal auszuprobieren, schließlich kostet es nichts und ein paar Games sind gratis verfügbar wie bspw Destiny.
Zuletzt geändert von monkeybrain am 02.02.2021 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SirDotaLot
Beiträge: 158
Registriert: 20.02.2020 23:03
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von SirDotaLot »

casanoffi hat geschrieben: 02.02.2021 12:34
Aber, da geb ich Dir auch Recht - im Bezug auf Cloud Gaming ist ein Teil der Spielergemeinde schon sehr negativ eingestellt ^^
Ist wirklich so, den grund sehe ich darin das der Kuchen aufgeteilt ist.
Die:
-Nintendo Fanboys sind für Nintendo
-Sony Fanboys sind für Sony
-MS Fanboys sind für MS
-Die Pc Masterrace Fanboys sind für Pc

Und dann kommt Stadia.

MS vs Sony
MS vs Sony vs Nintendo
Konsolen vs Pc
MS + Sony + Nintendo + Pc vs Stadia.
Benutzeravatar
monkeybrain
Beiträge: 430
Registriert: 21.03.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von monkeybrain »

casanoffi hat geschrieben: 02.02.2021 12:34 GeForce Now wäre die günstigere Alternative dazu, wenn auch ein wenig eingeschränkter.
Warum ist GeforceNow die günstigere Alternative, Stadia kostet schließlich nichts? Günstiger geht ja schwer..^^
Zuletzt geändert von monkeybrain am 02.02.2021 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Levi  »

Sir Richfield hat geschrieben: 02.02.2021 10:04 [Auch Steam kann morgen den Bach runtergehen. (Braucht ja allem Anschein nach nur ein paar selbsternannte Degenerierte auf Reddit, um Milliarden zu "vernichten" . ;) )
Wenn ich mich recht erinnere: Nein. Steam ist nicht an der Börse und dementsprechend nicht anfällig für solche Aktionen. (und auch der Grund, warum wir kaum harte Zahlen zu Umsatz und Co von steam kennen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Todesglubsch »

Azor002 hat geschrieben: 02.02.2021 10:47 Ich persönlich muss sagen das, das Schließen von Google internen Entwickler Studios keine groß spürbaren Auswirkungen für mich hat. Bislang gab es doch auch nicht viel, Gylt hat mich ganz nett unterhalten aber von AAA-Games war leider nicht viel zu sehen. Sowas braucht es einfach um sich durchzusetzen. Siehe Erfolg der WiiU zur Switch
Es gab "nicht viel"? Es gab nichts. Die gwschlossenen Studios haben kein winziges Spiel entwickelt. Gylt war von nem externen Studio - und das gibt's weiterhin ;)
Benutzeravatar
Azor002
Beiträge: 115
Registriert: 21.12.2008 20:21
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Azor002 »

Sharkoon20 hat geschrieben: 02.02.2021 12:26 Aber wie manche hier den Untergang einer Technologie herbei sehen die niemandem aktiv schadet ist schon mehr als bedenklich. Am geilsten "ich hab kein Plan davon aber Konsolen 4 the win" ..... ernsthaft.
Ich muss deinem Artikel zu 100% beipflichten. Konstruktiv mit guten argumenten auf den Punkt gebracht!

Alle die jetzt Cloud-Gaming verfluchen sind wahrscheinlich die die vor 10-15 Jahren argumentiert haben das Netflix schrott sei. Bei Videobuster kann man doch 2 Filme über die Nacht für 6€ leihen, und man hat da fast alles!
Nun... mittlerweile ist die Bibliothek bei Netflix prall gefüllt und ich kann für 6,99€ schauen bis der Arzt kommt.

Ich bin sicher das ein ähnlich atraktives Finanzmodell über Cloud-Gaming früher oder später auch kommt. In diese richtung geht schon PSnow. Warum sich aber so viele dagegen wehren und sogar neuen Ideen den Tod wünschen, ich verstehe es einfach nicht... Einfach wohl aus Prinzip.... Die Spiele laufen ohne Konsole? VERBRENNT DIE HEXE!

niklas_k
Beiträge: 20
Registriert: 25.12.2005 17:08
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von niklas_k »

just_Edu hat geschrieben: 02.02.2021 12:13 Für mich als Old School Gamer die beste Branchen News des Jahres! Und dabei haben wir grad mal Februar.
Wieso freut man sich über das Schließen eines Gaming Studios? Ist mir unbegreiflich :|
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von CJHunter »

SirDotaLot hat geschrieben: 02.02.2021 11:23 Iwie lese ich in diesem Thread ausschlieslich positive Erfahrung in bezug auf latenz/Spielbarkeit/Funktionalität Stadias..

Wo sind eigentlich die ganzen Foren-Mathematik/Physikexperten, welche noch am Anfang vorgerechnet haben, dass dies unmöglich is?
Die Streaming-Qualität ist ja auch nicht das Problem bei Stadia, sondern Dinge wie Spieleauswahl, Spielepreise und Co...
Benutzeravatar
Azor002
Beiträge: 115
Registriert: 21.12.2008 20:21
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Azor002 »

CJHunter hat geschrieben: 02.02.2021 12:52 Die Streaming-Qualität ist ja auch nicht das Problem bei Stadia, sondern Dinge wie Spieleauswahl, Spielepreise und Co...
Bei der Spieleauswahl, ja die Bibliothek könnte mehr Games vertragen aber mit über 100 Titel ist das glaube ganz OK. Bei den Preisen muss man auf Angebote warten. Jedi the Fallen Order habe ich im Nov. für 25€ erworben und DOOM im Dez für 4,99€
Zuletzt geändert von Azor002 am 02.02.2021 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von casanoffi »

monkeybrain hat geschrieben: 02.02.2021 12:39Für mich ist das ganze vom Konsummodell auch vergleichbar mit Steam. Ich kaufe mir die Spiele für diese Plattform, kann sie immer ohne Zusatzkosten spielen(solange ich auf 4k und HDR verzichten kann), nur entfällt der lästige Download und die Installation bevor man loslegen kann. Außerdem spart man soch das Geld für teure Hardware komplett.
Klar, theoretisch könnte man es mit Steam vergleichen (bei Spielen, die nur für diese Plattform erscheinen).

Der Unterschied ist, dass Spiele auf Steam grundsätzlich unter Windows laufen und Valve für einige davon nur exklusive Vertriebsrechte hat. Die können im Ernstfall auch "korrigiert" werden.

Bei Stadia wurden die Spiele speziell für diese Plattform entwickelt. Wenn die dicht machen, isses futsch.
Da würde dann garantiert kein Entwickler hergehen und den Spielern stattdessen einen kostenlosen Steam-Key zur Verfügung stellen.

monkeybrain hat geschrieben: 02.02.2021 12:45 Warum ist GeforceNow die günstigere Alternative, Stadia kostet schließlich nichts? Günstiger geht ja schwer..^^
Sorry, hatte ich blöd formuliert - ich meinte, GFN wäre die günstigere Alternative zu Shadow ^^
Zuletzt geändert von casanoffi am 02.02.2021 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Azor002
Beiträge: 115
Registriert: 21.12.2008 20:21
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Azor002 »

just_Edu hat geschrieben: 02.02.2021 12:13 Für mich als Old School Gamer die beste Branchen News des Jahres! Und dabei haben wir grad mal Februar.
Das ist eine sehr merkwürdiige Analyse... Warum ist das Sterben von Konkurenz eine gute News für die Marktbranche??? :roll:

GoodOldGamingTimes
Beiträge: 666
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Sharkoon20 hat geschrieben: 02.02.2021 12:26 Wahnsinn wie toxisch die Spielergemeinde geworden ist bzw. wie das hier hervor tritt.

Ich persönlich, als Familienvater , finde es toll nicht mehr Hardware gebunden zu sein.
Ich bin auch Familienvater und würde niemals auf Hardware verzichten wollen.
Gamer81
Beiträge: 228
Registriert: 19.02.2016 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Gamer81 »

Google Rotz, bleibt bei eurem Handy Monopol 🤮 und versaut uns nicht noch die Konsolen Generation.
Nur der Wettbewerb schafft großartige Ideen !
Also Sony, Nintendo, Xbox und Co weiter machen 🙃
Benutzeravatar
monkeybrain
Beiträge: 430
Registriert: 21.03.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von monkeybrain »

casanoffi hat geschrieben: 02.02.2021 13:02
monkeybrain hat geschrieben: 02.02.2021 12:39Für mich ist das ganze vom Konsummodell auch vergleichbar mit Steam. Ich kaufe mir die Spiele für diese Plattform, kann sie immer ohne Zusatzkosten spielen(solange ich auf 4k und HDR verzichten kann), nur entfällt der lästige Download und die Installation bevor man loslegen kann. Außerdem spart man soch das Geld für teure Hardware komplett.
Klar, theoretisch könnte man es mit Steam vergleichen (bei Spielen, die nur für diese Plattform erscheinen).

Der Unterschied ist, dass Spiele auf Steam grundsätzlich unter Windows laufen und Valve für einige davon nur exklusive Vertriebsrechte hat. Die können im Ernstfall auch "korrigiert" werden.

Bei Stadia wurden die Spiele speziell für diese Plattform entwickelt. Wenn die dicht machen, isses futsch.
Da würde dann garantiert kein Entwickler hergehen und den Spielern stattdessen einen kostenlosen Steam-Key zur Verfügung stellen.
Naja, das ist alles sehr theoretisch und so schnell wird Stadia nicht wieder verschwinden. Selbst wenn, wer sagt, dass Google dann nicht bspw auch Steam Keys oder dergleichen für erworbene Spiele verteilt. Umgekehrt ist genausowenig sicher, dass nach Steam alle Spiele einen non-Steam Key bekommen würden. Du bist in jeden Fall erst einmal an eine Plattform gebunden, der einzige Unterschied ist meines Erachtens, dass Steam schon eingesessener ist. Wir reden hier aber immernoch von Google, die werden sich wohl eher nicht so unbeliebt machen und Stadia sowie alle dort erworbenen Produkte von einem Tag auf den anderen einfach in Luft auflösen. Da könnten sie sich, gerade in Amerika mit einer massiven Klagewelle und entsprechendem Imageschaden konfrontiert sehen.
casanoffi hat geschrieben: 02.02.2021 13:02
monkeybrain hat geschrieben: 02.02.2021 12:45 Warum ist GeforceNow die günstigere Alternative, Stadia kostet schließlich nichts? Günstiger geht ja schwer..^^
Sorry, hatte ich blöd formuliert - ich meinte, GFN wäre die günstigere Alternative zu Shadow ^^
Ah ok, verstehe :)
Zuletzt geändert von monkeybrain am 02.02.2021 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von casanoffi »

monkeybrain hat geschrieben: 02.02.2021 13:07Du bist in jeden Fall erst einmal an eine Plattform gebunden, der einzige Unterschied ist meines Erachtens, dass Steam schon eingesessener ist...
Das ist natürlich richtig.
Bei Google ist halt leider der "Spezialfall", dass man weiß, dass die ein Konzept schnell mal im Keim ersticken.
Ich hoffe wirklich, dass man hier wenigstens als Anbieter bestehen leibt und sich nur aus dem Entwicklungs-Geschäft zurückzieht. Streaming soll imho konkurrenzfähig bleiben ^^
monkeybrain hat geschrieben: 02.02.2021 12:39Zugegeben habe ich daheim auch eine 300Mbit Leitung, aber selbst bei Freunden mit einer durchschnittlichen Verbindung und selbst am Handy im mobilen Netz(!) läuft es absolut problemlos...
Beim Streamen ist die Bandbreite übrigens eher sekundär.
Wichtig hier ist eine stabile Verbindung, damit es keine Latenzspitzen gibt.

Ich habe 2 Jahre lang Shadow mit einer pimmeligen 50k-Leitung genutzt, lief super.
Mit mehr Bandbreite kann man die optische Qualität steigern, aber die Latenz ist davon relativ unberührt.

Shadow z. B. bietet aktuell eine maximale Übertragung-Badbreite von 70Mbit/s an.
Damit kann man bis zu 4k/30fps oder 1440p/60fps oder 1080/120fps nahezu verlustfrei streamen.

Mehr Bandbreite würde schwierig werden, da sich dann die Qualität kaum noch steigern lässt, aber dafür die Latenz steigen würde. Und das will keiner ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten