Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
monkeybrain
Beiträge: 430
Registriert: 21.03.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von monkeybrain »

Ultimatix hat geschrieben: 02.02.2021 14:56 Wie ist das eigentlich mit dem Input Lag? Gibt es da Statistiken wie hoch der ist? Habe zwar viele Berichte gelesen das der Input Lag sehr hoch sein soll (bei Doom zum Beispiel), aber das kann auch am Internet liegen. Mich würde interessieren wie hoch die Eingabe Verzögerung bei Leuten ist die schnelles Internet haben
Hab 300Mbit und einen Netgear Orbi Mesh Router RBR40 daheim und das Input Lag ist kaum merkbar, für Standardnutzer sicher überhaupt nicht. Auch bei Rennspielen wie F1 2020 läuft alles spitze. Übers mobile Netzwerk komm ich auf 25-30 Mbit, da hat man gelegentlich kleine Hänger, das liegt aber eher an der inkonsitenten Verbindung. Aber selbst da war ich überrascht wie sauber und flüssig alles läuft.

Am besten ausprobieren, kostet ja nichts. Einfach mit dem Google Account anmelden und entweder mit Destiny(gibts gratis) oder den aktuellen Stadio Pro Games ausprobieren, denn das erste Monat Pro ist auch gratis.
Zuletzt geändert von monkeybrain am 02.02.2021 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Sir Richfield »

monkeybrain hat geschrieben: 02.02.2021 14:41Manchmal muss man seinen Zeh halt einfach einmal ins kalte Wasser tippen. :)
Hindert dich ja Niemand!
Besser du (und mein Bruder) als ich. ;)

Am Ende des Tages ist es halt die Frage, welches Risiko man eingehen will.

ICH möchte nicht, dass mein ISP ein zusätzlicher Faktor* ist, ob ich was spielen kann (wenn alles ausfällt, zock ich halt ne Runde Factorio), ich möchte nicht Geld in einen Dienst und Software stecken, auf die ich dann nicht mehr zugreifen kann, wenn der Dienst den Arsch zukneift*. UND ich benutze den PC halt auch als Werkzeug, mit einer Switch kann ich schlecht Arduinos programmieren. :)

*Im Endeffekt geht es hier um Vertrauen! Ich muss dem ISP vertrauen, dass er die von mir bezahlte Leistung auch erfüllt. (Und ich weiß, was 99% Uptime bedeutet!) und ich muss dem Laden vertrauen, dass er den Arsch nicht zumacht.
Das gesagt vertraue ich Steam, dass es Morgen nicht dicht macht (+ es gibt... Möglichkeiten) und ich vertraue Activision Blizzard, besser: Den traurigen Resten von Blizzard, dass die D3 Server so lange online sind, wie mir das Spiel Spaß macht. (Da mir das Spiel nur zur Season Spaß macht, korreliert das)

Mir ist natürlich klar, dass das im Bezug auf Google eine selbsterfüllende Prophezeihung ist. Ich vertraue denen nicht, den Dienst ausreichend lange vorzuhalten (Beispiele sind vorhanden), weshalb ich ihn natürlich nicht unterstütze, was mittelfristig dazu führt, dass Google von ein paar Early Adopters nicht leben will.

TECHNISCH bin ich positiv überrascht, allerdings sollte man auch als Fanboi zugeben, dass sich das noch nicht auf alle Genres ausrollen lässt und eher so Spiele bevorzugt, die weniger hektische Eingaben fordern. ;)

Benutzeravatar
monkeybrain
Beiträge: 430
Registriert: 21.03.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von monkeybrain »

:Hüpf:
Sir Richfield hat geschrieben: 02.02.2021 15:08
monkeybrain hat geschrieben: 02.02.2021 14:41Manchmal muss man seinen Zeh halt einfach einmal ins kalte Wasser tippen. :)
Hindert dich ja Niemand!
Besser du (und mein Bruder) als ich. ;)

Am Ende des Tages ist es halt die Frage, welches Risiko man eingehen will.

ICH möchte nicht, dass mein ISP ein zusätzlicher Faktor* ist, ob ich was spielen kann (wenn alles ausfällt, zock ich halt ne Runde Factorio), ich möchte nicht Geld in einen Dienst und Software stecken, auf die ich dann nicht mehr zugreifen kann, wenn der Dienst den Arsch zukneift*. UND ich benutze den PC halt auch als Werkzeug, mit einer Switch kann ich schlecht Arduinos programmieren. :)

*Im Endeffekt geht es hier um Vertrauen! Ich muss dem ISP vertrauen, dass er die von mir bezahlte Leistung auch erfüllt. (Und ich weiß, was 99% Uptime bedeutet!) und ich muss dem Laden vertrauen, dass er den Arsch nicht zumacht.
Das gesagt vertraue ich Steam, dass es Morgen nicht dicht macht (+ es gibt... Möglichkeiten) und ich vertraue Activision Blizzard, besser: Den traurigen Resten von Blizzard, dass die D3 Server so lange online sind, wie mir das Spiel Spaß macht. (Da mir das Spiel nur zur Season Spaß macht, korreliert das)

Mir ist natürlich klar, dass das im Bezug auf Google eine selbsterfüllende Prophezeihung ist. Ich vertraue denen nicht, den Dienst ausreichend lange vorzuhalten (Beispiele sind vorhanden), weshalb ich ihn natürlich nicht unterstütze, was mittelfristig dazu führt, dass Google von ein paar Early Adopters nicht leben will.

TECHNISCH bin ich positiv überrascht, allerdings sollte man auch als Fanboi zugeben, dass sich das noch nicht auf alle Genres ausrollen lässt und eher so Spiele bevorzugt, die weniger hektische Eingaben fordern. ;)
Wenn man einen leistungsfähigen PC auch für anderen Aufgaben benötigt ist Stadia natürlich ungeeignet, das ist klar. Dann vielleicht eher ein klassischer Shadow-PC. Aber, wie du richtig sagst, jedem das Seine, denn es hat ja, wie gesagt, alles seine Vor- und Nachteile :)

Kleine Anmerkung: auch mit hektischeren Spielen, wie eben F1 oder Cyberpunk habe ich nur ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. War selber skeptisch und bin nach wie vor äußert überrascht wie gut die Technik inzwischen funktioniert. Für den E-Sports Superprofi wird es allerdings wohl nichts sein, das stimmt schon.
Zuletzt geändert von monkeybrain am 02.02.2021 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von EintopfLeiter »

Spoiler
Show
monkeybrain hat geschrieben: 02.02.2021 15:01
Ultimatix hat geschrieben: 02.02.2021 14:56 Wie ist das eigentlich mit dem Input Lag? Gibt es da Statistiken wie hoch der ist? Habe zwar viele Berichte gelesen das der Input Lag sehr hoch sein soll (bei Doom zum Beispiel), aber das kann auch am Internet liegen. Mich würde interessieren wie hoch die Eingabe Verzögerung bei Leuten ist die schnelles Internet haben
Hab 300Mbit und einen Netgear Orbi Mesh Router RBR40 daheim und das Input Lag ist kaum merkbar, für Standardnutzer sicher überhaupt nicht. Auch bei Rennspielen wie F1 2020 läuft alles spitze. Übers mobile Netzwerk komm ich auf 25-30 Mbit, da hat man gelegentlich kleine Hänger, das liegt aber eher an der inkonsitenten Verbindung. Aber selbst da war ich überrascht wie sauber und flüssig alles läuft.

Am besten ausprobieren, kostet ja nichts. Einfach mit dem Google Account anmelden und entweder mit Destiny(gibts gratis) oder den aktuellen Stadio Pro Games ausprobieren, denn das erste Monat Pro ist auch gratis.

Auch auf die Gefahr, dass ich mich als komplett uninformiert oute, ich benötige doch irgendwelche Peripheriegeräte zur Nutzung. Inwieweit können bestehende Tastaturen (wird wohl gehen) oder gar Controller (wäre mein bevorzugtes Eingabegerät) genutzt werden? Also gezielter gefragt - kostet ausprobieren wirklich nichts?

Ich verfüge über eine 50Mbit/s Leitung. Deiner Erfahrung nach zu urteilen, müsste das ja durchaus ordentlich laufen... (?)

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 02.02.2021 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7313
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von NomDeGuerre »

EintopfLeiter hat geschrieben: 02.02.2021 13:38
NomDeGuerre hat geschrieben: 02.02.2021 09:46 Einen fachfremden Resistenten zu beauftragen, war dann aber tatsächlich keine gute Idee.

Ich will nicht klugscheißen, aber da schon zwei Kommentare vor Dir in ein ähnliches Horn geblasen haben: Der "fachfremde Resistente" war nicht bei Stadia angestellt, er war bei Amazon beschäftigt und dort sogar der Chef der Spiele-Abteilung. Zumindest beschreibt es so der Artikel im letzten Absatz, was natürlich nicht ausschließt, das Stadia auch solche Typen beschäftigt haben könnte.

"Das Hauptproblem bei Amazon war wohl, dass der Chef der Spiele-Abteilung keine Erfahrung mit der Entwicklung von Spielen hatte, aber auf die erfahrenen und extra dafür eingestellten Mitarbeiter nicht gehört hätte."
Stimmt. Aber welches Horn?
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Sir Richfield »

monkeybrain hat geschrieben: 02.02.2021 15:13War selber skeptisch und bin nach wie vor äußert überrascht wie gut die Technik inzwischen funktioniert. Für den E-Sports Superprofi wird es allerdings wohl nichts sein, das stimmt schon.
Gut, ich habe jetzt nur einen Vergleich, das ist Monster Jam Steel Titans.
Auf dem PC läuft das auf OKish, ist aber mies portiert (schmiert ab, wenn ich eine bestimmte Controller-Änderung auf eine bestimmte Art vornehme z.B.)
Auf Stadia läuft das in 4K gut (schätze mal bei 30 FPS), es kommt mir aber im allgemeinen etwas... träger vor.
Kann natürlich am Direktvergleich liegen!

Benutzeravatar
monkeybrain
Beiträge: 430
Registriert: 21.03.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von monkeybrain »

EintopfLeiter hat geschrieben: 02.02.2021 15:24
Spoiler
Show
monkeybrain hat geschrieben: 02.02.2021 15:01
Ultimatix hat geschrieben: 02.02.2021 14:56 Wie ist das eigentlich mit dem Input Lag? Gibt es da Statistiken wie hoch der ist? Habe zwar viele Berichte gelesen das der Input Lag sehr hoch sein soll (bei Doom zum Beispiel), aber das kann auch am Internet liegen. Mich würde interessieren wie hoch die Eingabe Verzögerung bei Leuten ist die schnelles Internet haben
Hab 300Mbit und einen Netgear Orbi Mesh Router RBR40 daheim und das Input Lag ist kaum merkbar, für Standardnutzer sicher überhaupt nicht. Auch bei Rennspielen wie F1 2020 läuft alles spitze. Übers mobile Netzwerk komm ich auf 25-30 Mbit, da hat man gelegentlich kleine Hänger, das liegt aber eher an der inkonsitenten Verbindung. Aber selbst da war ich überrascht wie sauber und flüssig alles läuft.

Am besten ausprobieren, kostet ja nichts. Einfach mit dem Google Account anmelden und entweder mit Destiny(gibts gratis) oder den aktuellen Stadio Pro Games ausprobieren, denn das erste Monat Pro ist auch gratis.

Auch auf die Gefahr, dass ich mich als komplett uninformiert oute, ich benötige doch irgendwelche Peripheriegeräte zur Nutzung. Inwieweit können bestehende Tastaturen (wird wohl gehen) oder gar Controller (wäre mein bevorzugtes Eingabegerät) genutzt werden? Also gezielter gefragt - kostet ausprobieren wirklich nichts?

Ich verfüge über eine 50Mbit/s Leitung. Deiner Erfahrung nach zu urteilen, müsste das ja durchaus ordentlich laufen... (?)

VG
Also bisher habe ich am Laptop, sowohl mit interner als auch externer Tastatur und externer Maus keine Probleme gehabt. Zusätzlich nutze ich für manche Spiele den PS4 Controller, sobald der mit dem Handy/Tablet/PC verbunden ist erkennt Stadia ihn problemlos und passt auch das Spiel von der Anzeige her dahingehend an. Nehme an, dass das mit einem XBox Controller genauso gut klappt.

Wenn du die 50 Mbit auch tatsächlich hast sollte das absolut genügen, ja. Allerdings wie gesagt, einfach einmal ausprobieren :)
Benutzeravatar
monkeybrain
Beiträge: 430
Registriert: 21.03.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von monkeybrain »

Sir Richfield hat geschrieben: 02.02.2021 15:36
monkeybrain hat geschrieben: 02.02.2021 15:13War selber skeptisch und bin nach wie vor äußert überrascht wie gut die Technik inzwischen funktioniert. Für den E-Sports Superprofi wird es allerdings wohl nichts sein, das stimmt schon.
Gut, ich habe jetzt nur einen Vergleich, das ist Monster Jam Steel Titans.
Auf dem PC läuft das auf OKish, ist aber mies portiert (schmiert ab, wenn ich eine bestimmte Controller-Änderung auf eine bestimmte Art vornehme z.B.)
Auf Stadia läuft das in 4K gut (schätze mal bei 30 FPS), es kommt mir aber im allgemeinen etwas... träger vor.
Kann natürlich am Direktvergleich liegen!
Kann deinen Erfahrungswert natürlich schwer beurteilen, aber mit F1 konnte ich davor auch die Demo auf der PS4 Pro testen und mir wäre jetzt kein gravierender Unterschied aufgefallen. Auch Cyberpunk läuft auf Stadia bei mir in 4k und 60 FPS absolut flüssig. Da fallen Ruckler und dergleichen aufgrund des fehlenden Feinschliffs der Entwickler jedenfalls deutlich mehr ins Gewicht.. ^^

Deshalb mein ich aber, einfach einmal ausprobieren. BIn da zwar selber sehr pingelig und zocke extra auf einem 1ms Monitor, aber Erfahrungswerte sind eben oft sehr subjektiv.
Zuletzt geändert von monkeybrain am 02.02.2021 15:44, insgesamt 2-mal geändert.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von OchsvormBerg »

Ist ja nicht der erste gescheiterte Versuch Streaming im Gaming-Bereich zu etablieren. Man erinnere sich an Onlive. Für mich persönlich ist das absolut nichts. Ich will den Input Lag nicht, ich will die Komprimierungsartefakte nicht, ich will selbst optimieren und Details einstellen können und mich selbst entscheiden können, ob ich mehr Eye Candy oder mehr FPS will. Und das wichtigste: ich will nicht, dass meine Spielebibliothek davon abhängig ist, ob ein Streaming Dienst Online ist.

Meiner Meinung nach machen so services nur Sinn für Leute, die hin und wieder mal nen Triple A Titel spielen wollen, aber für sonst nichts einen leistungsstarken PC oder eine aktuelle Konsole brauchen. Und ich denke, dass diese Zeilgruppe einfach zu klein ist.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 02.02.2021 15:46, insgesamt 3-mal geändert.
Sharkoon20
Beiträge: 92
Registriert: 22.11.2008 02:44
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Sharkoon20 »

Triadfish hat geschrieben: 02.02.2021 15:42 Ist ja nicht der erste gescheiterte Versuch Streaming im Gaming-Bereich zu etablieren. Man erinnere sich an Onlive. Für mich persönlich ist das absolut nichts. Ich will den Input Lag nicht, ich will die Komprimierungsartefakte nicht, ich will selbst optimieren und Details einstellen können und mich selbst entscheiden können, ob ich mehr Eye Candy oder mehr FPS will. Und as wichtigste: ich will nicht, dass meine Spielebibliothek davon abhängig ist, ob ein Streaming Dienst Olnline ist.

Meiner Meinung nach machen so services nur Sinn für Leute, die hin und wieder mal nen Triple A Titel spielen wollen, aber für sonst nichts einen leistungsstarken PC oder eine aktuelle Konsole brauchen. Und ich denke, dass diese Zeilgruppe einfach zu klein ist.
- Stadia nicht gescheitert nur die vorschnelle Spieleentwicklung
- der Inputlag ist bei guter Anbindung auf Konsolen Niveau, nicht spürbar (DAS ist mit das größte Erstaunen was Stadia bei mir auslöst)
- welche Komprimierungsartefakte? Die Spiele rennen besser als auf PS4 Pro und Xbox One X (hab beide da)
- man kann bei Stadia mindestens die gleichen Einstellungen vornehmen wie bei Xbox Series X und PS5
- Spielebibo geb ich dir vollkommen recht wenn man da Wert drauf legt
Sharkoon20
Beiträge: 92
Registriert: 22.11.2008 02:44
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Sharkoon20 »

monkeybrain hat geschrieben: 02.02.2021 15:40
Hab das erste mal freudig dumm geguckt als Cyberpunk auf meinem MacBook Pro aus 2015 mit 4k und 60FPS lief xD
(Hinweis an Mac User: für Chrome ist eine Erweiterung nötig sonst sind nur 1080p drin wegen eines Codes Streites zwischen Apple und Google)

Für nicht Stadia Nutzer: ja , Stadia hat nicht die gleiche Personendichte wie die Masterrace aber vergleichbar mit PS5/Series X
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von EintopfLeiter »

Spoiler
Show
NomDeGuerre hat geschrieben: 02.02.2021 15:26
EintopfLeiter hat geschrieben: 02.02.2021 13:38
NomDeGuerre hat geschrieben: 02.02.2021 09:46 Einen fachfremden Resistenten zu beauftragen, war dann aber tatsächlich keine gute Idee.

Ich will nicht klugscheißen, aber da schon zwei Kommentare vor Dir in ein ähnliches Horn geblasen haben: Der "fachfremde Resistente" war nicht bei Stadia angestellt, er war bei Amazon beschäftigt und dort sogar der Chef der Spiele-Abteilung. Zumindest beschreibt es so der Artikel im letzten Absatz, was natürlich nicht ausschließt, das Stadia auch solche Typen beschäftigt haben könnte.

"Das Hauptproblem bei Amazon war wohl, dass der Chef der Spiele-Abteilung keine Erfahrung mit der Entwicklung von Spielen hatte, aber auf die erfahrenen und extra dafür eingestellten Mitarbeiter nicht gehört hätte."
Stimmt. Aber welches Horn?
NomDeGuerre hat geschrieben: 02.02.2021 15:26 Stimmt. Aber welches Horn?
...ins imaginäre Horn, der gleichen Tonart - sprich, haben sich ähnlich geäußert. Aber ich schrieb es ja bereits, ich wollte nicht klugscheißen, sorry dafür.

VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von EintopfLeiter »

Spoiler
Show
monkeybrain hat geschrieben: 02.02.2021 15:37
EintopfLeiter hat geschrieben: 02.02.2021 15:24
Spoiler
Show
monkeybrain hat geschrieben: 02.02.2021 15:01

Hab 300Mbit und einen Netgear Orbi Mesh Router RBR40 daheim und das Input Lag ist kaum merkbar, für Standardnutzer sicher überhaupt nicht. Auch bei Rennspielen wie F1 2020 läuft alles spitze. Übers mobile Netzwerk komm ich auf 25-30 Mbit, da hat man gelegentlich kleine Hänger, das liegt aber eher an der inkonsitenten Verbindung. Aber selbst da war ich überrascht wie sauber und flüssig alles läuft.

Am besten ausprobieren, kostet ja nichts. Einfach mit dem Google Account anmelden und entweder mit Destiny(gibts gratis) oder den aktuellen Stadio Pro Games ausprobieren, denn das erste Monat Pro ist auch gratis.

Auch auf die Gefahr, dass ich mich als komplett uninformiert oute, ich benötige doch irgendwelche Peripheriegeräte zur Nutzung. Inwieweit können bestehende Tastaturen (wird wohl gehen) oder gar Controller (wäre mein bevorzugtes Eingabegerät) genutzt werden? Also gezielter gefragt - kostet ausprobieren wirklich nichts?

Ich verfüge über eine 50Mbit/s Leitung. Deiner Erfahrung nach zu urteilen, müsste das ja durchaus ordentlich laufen... (?)

VG
Also bisher habe ich am Laptop, sowohl mit interner als auch externer Tastatur und externer Maus keine Probleme gehabt. Zusätzlich nutze ich für manche Spiele den PS4 Controller, sobald der mit dem Handy/Tablet/PC verbunden ist erkennt Stadia ihn problemlos und passt auch das Spiel von der Anzeige her dahingehend an. Nehme an, dass das mit einem XBox Controller genauso gut klappt.

Wenn du die 50 Mbit auch tatsächlich hast sollte das absolut genügen, ja. Allerdings wie gesagt, einfach einmal ausprobieren :)
Danke der Aufklärung. Das hört sich tatsächlich gut an und war mir so nicht bewusst. Ich hatte da einen Stadia Controller vor meinem inneren Auge und dachte, der wäre nötig.

Destiny 2 ist derzeit kostenlos, hab ich das richtig verstanden, also bei Abo-Abschluss? Kann man verfügbare Spiele dort grundsätzlich (vielleicht einen abgesteckten Zeitraum) testen?

VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

SgtRampage
Beiträge: 262
Registriert: 27.05.2015 21:43
Persönliche Nachricht:

Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von SgtRampage »

EintopfLeiter hat geschrieben: 02.02.2021 15:59 Destiny 2 ist derzeit kostenlos, hab ich das richtig verstanden, also bei Abo-Abschluss? Kann man verfügbare Spiele dort grundsätzlich (vielleicht einen abgesteckten Zeitraum) testen?
VG
Für D2 (und Bomberman) brauchst du kein Abo. Es ist 'immer' kostenlos, außer die Erweiterungen (Forsaken und Jenseits des Lichts). Spiele kannst du nicht testen* (z. B. RDR2 oder Hitman 3) bzw. wenn du das Pro Abo beziehst, kannst du im Grunde alles spielen, was auch im Abo drinnen ist.

*Du kannst sie aber zurückgeben. Darfst max. 2 Std. gespielt haben. So wie bei Steam (?). Korrigiert mich falls ich etwas falsches sage.
Zuletzt geändert von SgtRampage am 02.02.2021 16:10, insgesamt 3-mal geändert.
Sharkoon20
Beiträge: 92
Registriert: 22.11.2008 02:44
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Sharkoon20 »

Grundsätzlich kannst du jedes Spiel "testen". Kaufen und bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen oder 2h Spielzeit zurück geben, gibt es im Store je Spiel einen extra Button.
Antworten