Nachdem ich im Januar fast jeden Tag gearbeitet habe, habe ich nun eine Woche frei. Ich sitze zwar noch immer an 2 längeren Spielen, aber die Chancen stehen gut, dass ich mindestens 1 davon in dieser Woche abschließe.
Ich zähle mal
Far Cry New Dawn als abgeschlossen auf, obwohl das eigentlich etwas cheaten ist, denn ganz durch bin ich nicht. Aber wohl ~30 Minuten vor dem Ende (welches ich mir gleich auf Youtube ansehe) und ich habe einfach keine Lust mehr. Ich erzähle erstmal warum ich aufhöre, vielleicht könnt ihr es dann nachvollziehen. Ich bin sehr kurz vor dem Ende in einem Gefängnis und man braucht zwangsweise Takedowns auf einer höheren Stufe, als ich sie habe. Ich habe die allerdings nie ausgebaut und bräuchte dafür 7 Punkte. Was also tun? Ich könnte die Mission abbrechen und irgendwelche Herausforderungen abschließen, habe aber keine so einfachen mehr offen und benötige mehrere Punkte, müsste also grinden. Das ist nicht unmöglich, aber ich hatte schon davor nicht mehr viel Spaß am Spiel. Oder ich kaufe mir für 5€ (!) die entsprechen Punkte. Das hättet ihr wohl gern, Ubisoft
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Mir reicht das jedenfalls um es zu deinstallieren.
Abseits davon bin ich vom Spiel auch eher enttäuscht, nachdem Far Cry 5 mir damals unerwartet gut gefallen hat. Die Wertung im Test trifft es eigentlich recht gut, zumindest bis zu dem Punkt wo ich bin, ich würde aber sogar noch schlechter werten aufgrund des Gamedesigns bei den
optionalen Fähigkeiten, die man
zwangsweise benötigt.
Aber zu den anderen Punkten: Es passiert mir im Spiel einfach zu viel. Man kann gefühlt keine 10m gehen, ohne dass irgendwo Action ist. Klar, Ubisoft Abenteuerspielplatz aber so übertrieben habe ich es noch nie gesehen, zumal es immer die gleichen Begegnungen sind. Das funktioniert nach Positivbeispielen wie RDR2 einfach nicht mehr gut. Ich habe versucht eine Begleiterin zu rekrutieren und musste 4 mal das Gespräch neu beginnen. Erst wurden wir von einem Wolf angegriffen, also Gespräch von vorn. Dann ist eine Vorratskiste quasi neben uns gelandet, was Gegner angelockt hat, also wieder von vorn. Dann kamen irgendwelche Randomgegner angefahren, also nochmal mit ihr reden und weils so schön war, noch eine Tierattacke. Sorry, aber das ist auch schlechtes Gamedesign.
Bugs hatte ich auch, z. B. einen Absturz oder jemand den ich erst befreien und dann folgen sollte. Nur hat der sich nicht an die Mission gehalten und das Missionsgebiet verlassen. Mission gescheitert. Die Story ist auch nicht doll und das Verhalten der Antagonisten teilweise nicht nachvollziehbar. Über die KI kann ich auch nicht viel Positives berichten. Schießen können die Begleiter, die Gegner sind dagegen ziemlich dämlich, aber auch Passanten und Tiere sind mir immer wieder vor das Auto gerannt. Dazu ist es mir teilweise schon zu abgedreht und ich mag die Farbgebung nicht. Far Cry 5 hingegen hatte genau die richtige Mischung aus irre und ernst.
Gibt es auch etwas Gutes zu sagen? Ja, so macht mir z. B. das Gunplay viel Spaß. Die Waffenauswahl ist gut und ich hatte auch Spaß damit die Hauptbasis auszubauen. Ok, dafür musste ich auch einmal kurz grinden, aber damit kann ich leben.
Es gab übrigens noch eine andere Mission, für die man einen Traktor reparieren und wegfahren muss. Auch so eine Fähigkeit, die ich nie gelernt hatte und für die ich erstmal Herausforderungspunkte grinden durfte. Ist super, wenn man mitten in der Mission ist und diese dafür abbrechen muss.
Man merkt glaube ich, dass ich nicht allzu gut auf das Spiel zu sprechen bin. Damit ich Far Cry 6 kaufe, müsste sich so einiges am Gamedesign tun, aber ich bin sehr skeptisch. Mir gefällt aber eh nur jedes 2. Far Cry, also müsste Teil 6 eigentlich wieder was für mich sein
1. Greyfox (PC, Steam)
2. Call of the Sea (PC, Game Pass)
3. Tetris Effect: Connected (PC, Game Pass)
4. Halo 4 (PC, Game Pass)
5. Halo 5 (Xbox One)
6. Donut County (PC, Game Pass)
7. Far Cry New Dawn (PC, Ubisoft Connect)
1. Detective Di: The Silk Rose Murders (PC, Steam)