Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7313
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von NomDeGuerre »

Ich wusste bis zu diesem Artikel überhaupt nicht, dass es Exclusives geben sollte. Gezielt informiert habe ich mich zwar nicht, aber es wundert mich schon, dass ich das nicht irgendwann en passant mitbekommen habe. Über den Service an sich, kann ich mich allerdings nicht beschweren, allenfalls über Preise und Katalogumfang. Technisch ist er aber viel sauberer, als allgemein befürchtet.

Spoiler
Show
EintopfLeiter hat geschrieben: 02.02.2021 17:19 Naja, ich will mir eingestehen es eventuell missverstanden zu haben und wollte jetzt auch kein großes Thema daraus machen, dafür ist es auch zu unwichtig. Aber gut, bei den beiden folgenden Beiträgen hatte ich zumindest den Eindruck, dass dieser "fachfremde Resistente" ebenfalls auf Stadia bezogen sein könnte.
Ich hatte dich definitiv missverstanden, insofern..
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
niklas_k
Beiträge: 20
Registriert: 25.12.2005 17:08
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von niklas_k »

just_Edu hat geschrieben: 02.02.2021 17:59
niklas_k hat geschrieben: 02.02.2021 12:50
just_Edu hat geschrieben: 02.02.2021 12:13 Für mich als Old School Gamer die beste Branchen News des Jahres! Und dabei haben wir grad mal Februar.
Wieso freut man sich über das Schließen eines Gaming Studios? Ist mir unbegreiflich :|
Wie kommst Du auf Schließen eines Gaming Studios? Es wurde lediglich ein Tumor der das Gaming langfristig korrumpiert hätte entfernt.

Wir sprechen immerhin über 150 Personen, die in diesem Kontext gearbeitet haben. Warum das ein Tumor sein soll verstehe ich nicht.
Zuletzt geändert von niklas_k am 03.02.2021 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Sir Richfield »

niklas_k hat geschrieben: 03.02.2021 10:44Wir sprechen immerhin über 150 Personen, die in diesem Kontext gearbeitet haben. Warum das ein Tumor sein soll verstehe ich nicht.
Irrelevant im Lichte der 8000 Leute, die Siemens demnächst auf die Straße setzen wird, weil wir die Energiewende technisch und in der Produktion anderen überlassen, in dem Versuch, ein paar Kohlearbeitskräfte zu retten.

Übrigens werden permanent links und rechts Spieleschmieden geschlossen, neu eröffnet oder im Falle von Activision und EA entkernt und der Name als Marketingzombie von Ausstellung zu Ausstellung geschliffen.
Weinst du den Mitarbeitern dann auch immer nach, so wichtig, wie dir das zu sein scheint?

Ansonsten hast du im Kern recht: Die Schließung der Studios hat herzlich wenig mit dem zu tun, was Just_Edu zu meinen glaubte: Streaming Gaming als disruptive Technologie.
Dafür kann das Studio, dass nur ein Spiel macht, nun wirklich nicht viel. Das Spiel würde so auch auf anderen Platformen laufen und andere Entwickler haben ja auch nach Stadia portiert.

Die gewünschte Disruption und die damit einhergehenden langfristigen Nachteile für das Gaming im Allgemeinen, die werden von anderen Leuten ausgeheckt.

VR ist in dem Zusammenhang auch so eine Art "Tumor". Wuchert seit den 90ern vor sich hin und hat jetzt erstmals so richtig gestreut. Eigentlich gesunde Zellen werden kaputtgemacht, indem irgendsoeine Social Media Butze meint, Ready Player One sei eine ähnliche Anleitung für erfolgreiche Geschäftsmodelle wie 1984...

Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Sylver001 »

niklas_k hat geschrieben: 03.02.2021 10:44
Wir sprechen immerhin über 150 Personen, die in diesem Kontext gearbeitet haben. Warum das ein Tumor sein soll verstehe ich nicht.
Dann fürchte ich, kann ich dir leider auch nicht mehr helfen. 😉

Und diese 150, sollten es Experten sein, werden sicher schnell bei einem anderen Unternehmen Unterschlupf finden, denn Goggle ist „böse“, aber die Grundidee wird woanders Früchte 🍇 🍏🍐🍊🍋🍓🥝 tragen.
Bild
Gamer81
Beiträge: 228
Registriert: 19.02.2016 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Gamer81 »

niklas_k hat geschrieben: 02.02.2021 14:43
Gamer81 hat geschrieben: 02.02.2021 13:05 Google Rotz, bleibt bei eurem Handy Monopol 🤮 und versaut uns nicht noch die Konsolen Generation.
Nur der Wettbewerb schafft großartige Ideen !
Also Sony, Nintendo, Xbox und Co weiter machen 🙃
Also Konkurrenz: Ja bitte, aber nur nicht von Google (weil sie ein erfolgreiches Handybetriebssystem haben) ? :?:
Konkurrenz von playstore hmmmmm. 😂😂😂
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Vandaa »

monkeybrain hat geschrieben: 03.02.2021 01:33
Vandaa hat geschrieben: 03.02.2021 01:24
monkeybrain hat geschrieben: 03.02.2021 01:03





Erstens heißt keine Eigenproduktionen ja nicht, dass es keine exklusiven Inhalte gibt und zweitens: welche fragwürdige Preispolitik?
Um es kurz zu machen. Google hätte mit einem Dienst wie den Xbox Game Pass an den Start gehen müssen und diesen mit Angeboten pushen wie Microsoft das mit den Abo gemacht hat.
Einfach um den Usern den Einstieg in den neuen Dienst und die neue Erfahrung wie man Spiele spielt einfach zu machen.
Vielleicht sogar mit einem Big Move im Abo wie Red Dead Redemption 2 oder Cyberpunk.

Das Grundkonzept von Stadia war interessant. Nur Google hat komplett versagt den Dienst gut auf dem Markt zu positionieren. So setzt man schon vorhandene Größen im Gaming Business wie Microsoft nicht unter Druck.
Für mich sind Abos wenig relevant und nur ein nettes Extra, aus Zeitgründen zocke ich auf was ich Lust habe, nicht was mir ein Publisher vorsetzt. Ich habe bspw seit Jahren PS Plus und erst einen Bruchteil der Spiel genutzt, mein Pile of Shame ist so schon groß genug. Im Übrigen sind sowohl RDR2 als auch Cyberpunk auf Stadia erhältlich, ersteres aktuell glaube ich sogar im Angebot.

Abgesehen davon ist der Streamingdienst von Microsoft erst in der Beta und läuft noch nichtmal auf Windows, sondern nur auf Android/iOS, insofern sehe ich xCloud aktuell noch nicht als Konkurrenz zu Stadia.

Wobei ich dir Recht gebe, dass Google schlecht darin ist die eigenen Produkte zu vermarkten, weshalb ich hier auch versuche über Stadia aufzuklären, da ich ohne den Faktor Zufall nie auf den aktuell ordentlichen Zustand des Service aufmerksam geworden wäre und diese Infos selber gerne früher gehabt hätte.
Ich meinte ja auch zum Beispiel ein Red Dead Redemption 2 im Abo anzubieten.
Und den Game Pass meine ich als Beispiel als einfachen Einstieg um ältere und neue Spiele zu spielen.
Streaming ist beim Gaming noch nicht im Mainstream angekommen. Da muss man erstmal mit guten Angeboten locken. Spiele zum Vollpreis bzw. teurer als bei Microsoft oder Sony zu verkaufen lockt aber keine Spieler zu Stadia.
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von BMTH93 »

Schön, freut mich wenn die Großen mal auf die Schnauze fliegen. :lol:
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
CHEF3000
Beiträge: 502
Registriert: 13.07.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von CHEF3000 »

Stadia war Dead on Arrival.
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von CritsJumper »

BMTH93 hat geschrieben: 03.02.2021 14:21 Schön, freut mich wenn die Großen mal auf die Schnauze fliegen. :lol:
Na die hatten schon Erfolg. Aber die Smartphonegames waren überbezahlt. Die kommen von alleine und sind dank Nvidia und AMD auch schon Streaming-Optimiert und haben Hardwareunterstützung für VP9 - was will man mehr?

Bei den Smartphonegames hat Google halt keine Chance gegen Apple(games) deswegen wurde die Entwicklung gleich eingestellt. Solange viele Games die Bibliothek von Chromium installiert haben und 99% der Gamer einen Google/Youtube Account besitzen war es einfach nicht nötig da noch Spiele zu machen, man kann da die Reichweite des Konzerns einfach nicht noch weiter vergrößern.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 03.02.2021 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

just_Edu hat geschrieben: 03.02.2021 11:46
niklas_k hat geschrieben: 03.02.2021 10:44
Wir sprechen immerhin über 150 Personen, die in diesem Kontext gearbeitet haben. Warum das ein Tumor sein soll verstehe ich nicht.
Dann fürchte ich, kann ich dir leider auch nicht mehr helfen. 😉

Und diese 150, sollten es Experten sein, werden sicher schnell bei einem anderen Unternehmen Unterschlupf finden, denn Goggle ist „böse“, aber die Grundidee wird woanders Früchte 🍇 🍏🍐🍊🍋🍓🥝 tragen.
Wovon redet ihr ? Ist doch zu lesen, dass die betroffenen Mitarbeiten in anderen Bereichen Googles umgesiedelt werden.
Bild
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Mafuba »

#free_OrcsMustDie3
...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Levi  »

ChrisJumper hat geschrieben: 03.02.2021 21:25
BMTH93 hat geschrieben: 03.02.2021 14:21 Schön, freut mich wenn die Großen mal auf die Schnauze fliegen. :lol:
Na die hatten schon Erfolg. Aber die Smartphonegames waren überbezahlt. Die kommen von alleine und sind dank Nvidia und AMD auch schon Streaming-Optimiert und haben Hardwareunterstützung für VP9 - was will man mehr?

Bei den Smartphonegames hat Google halt keine Chance gegen Apple(games) deswegen wurde die Entwicklung gleich eingestellt. Solange viele Games die Bibliothek von Chromium installiert haben und 99% der Gamer einen Google/Youtube Account besitzen war es einfach nicht nötig da noch Spiele zu machen, man kann da die Reichweite des Konzerns einfach nicht noch weiter vergrößern.
Könntest du das vielleicht nochmal etwas aufdröseln?
Was haben smartphone games jetzt mit Stadia zu tun... Und Apple gegen Google... Und der Videocodec... Und nivida und AMD? Und welche Chromium Bibliothek?
Zuletzt geändert von Levi  am 04.02.2021 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von Sylver001 »

SaperioN hat geschrieben: 04.02.2021 00:50
Wovon redet ihr ? Ist doch zu lesen, dass die betroffenen Mitarbeiten in anderen Bereichen Googles umgesiedelt werden.
Moment.. wieso „Ihr“? Nur niklas_k.. ich hab „Was wäre Wenn?“ gespielt 😜
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Radikale Veränderungen bei Stadia: Eigene Spielestudios werden geschlossen, Technologie wird weitergeführt

Beitrag von CritsJumper »

Levi  hat geschrieben: 04.02.2021 08:51 Könntest du das vielleicht nochmal etwas aufdröseln?
Was haben smartphone games jetzt mit Stadia zu tun... Und Apple gegen Google... Und der Videocodec... Und nivida und AMD? Und welche Chromium Bibliothek?
Klar:
- Streaming ist für Smartphone/Tablet und Smart-TV Nutzer ja besonders interessant, wenn die kein PC, Konsole besitzen.
- Apple hatte mit ihrem Gaming-Schritt wohl mehr Studios die mehr Spiele offerieren, exklusiv für eine größere Kundenbasis gemacht. Da kann Google halt nicht gegen ankommen. Auch wenn die meisten nur Casuals sind.
- Die meisten die Stadia mögen, spielen darauf z.B. Cyberpunk, Destiny oder andere F2P Titel. Wenn deren Grafikkarten nicht stark genug sind und sie dafür aufrüsten müssen, ist Stream oft attraktiver.
- Das Aufrüsten der Hardware ist gerade in etwa so lästig wie eine PS5 zu kaufen, gute Grafikkarten sind vergriffen, gute Netzteile sind oft vergriffen, gute CPUs ... nun es gibt oft noch genug Last Gen, aber gerade wenn man Aufrüstet will man doch einen möglichst guten Boost pro Euro oder Dollar haben.
- Google entwickelt ja ihren Browser und den hatten die damals schon optimiert um damit Youtube Nutzungsfreundlicher zu machen. Ich denke das selbe wird bald auch auf das Gamestreaming zu treffen. Bei Twitch als GAMES-TV Plattform ist Amazon aktuell zu stark vertreten. Was auf Serverseite mittelfristig wohl die größte Konkurrenz darstellen dürfte. Apple bei Abnehmern. Google selber ist bei den Abnehmern wegen ihrem Videocodec und weil ihre Browser-Elemente so ziemlich in jedem freien Browser liegen (Firefox, Google Chrome, Chromium...) ein Platzhirsch. Apple versucht deswegen sogar wieder den Safari fit zu machen. Hat dann aber vielleicht ein Problem mit YT und mit Stadia, mittelfristig.

Mein Fazit war etwas wie klar die stellen die Spieleproduktion ein, aber nur weil sie es eben nicht mehr nötig haben. Da die Technik steht und bereit zum Ausrollen ist.

P.s.: Diese Lieferengpässe bei CPUs und neuen Grafikkarten und auch bei PS5 und Co. Ich denke das wird sich noch 6 Monate mindestens hin ziehen, bis sich die Lage etwas lockert. Probleme durch Covid tröpfeln da vielleicht noch oben drauf. Auch wenn sich das mit dem Impfstoff jetzt hoffentlich relativ schnell auflöst. Das gute daran: Viel zeit für Videospiele im Lockdown und es geht schnell(er) vorbei.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 05.02.2021 01:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten