Schon klar, Kunst liegt (aber) auch immer im Auge des Betrachters. Möchte ich ein Spiel haben welches surrealistisch und dafür minimal, oder realistisch und opulent daherkommt was die Grafik angeht? Ich bevorzuge klar letzteres.Levi hat geschrieben: ↑03.02.2021 08:57Ich greife jetzt mal ein bißchen hoch, aber zum verdeutlichen sollte es helfen:Flux Capacitor hat geschrieben: ↑03.02.2021 07:42Ich finde es auch keine Kunst wenn Spiele im Jahr 2021 noch wie aus dem Jahre 1985 aussehen. Pixel-(Kunst) hin oder her.
Man kann auch aus Pixeln mehr herausholen!
Picassos Gemälde sehen gewiss nicht realistisch aus. Auf den ersten Blick vielleicht sogar wie gekritzel... Und doch ist es eine Kunst so zu malen, so dass auch ein in sich stimmiges Bild dabei entsteht.
Wenn man von Pixelkunst redet, geht es nicht darum, stumpf 8 oder 16 Bit Ästhetik anzusetzen. Es ist eine Kunst etwas stimmungsvolles damit zu designen. Und wenn das gelingt, muss sich das Ergebnis kein bißchen hinter moderner Grafik mit 4k hdr und Co verstecken.
Je nach Geschmack kann man sowas gar bevorzugen.
Und kann man bei Spielen und Gemälden tatsächlich eine Analogie ziehen? Was haben die denn gemeinsam, ausser dass bei einem jemand etwas "künstlerisches" beigesteuert hat und bei dem anderem die Kunst an und für sich im Vordergrund steht.
Und wie würde Picasso heute malen? Wie würde er auf einem digitalen Wacom Tablet malen? Gerade bei der Mal-Kunst gab es auch Weiterentwicklungen in der Technik und heutzutage sind hyperrealistische Bilder möglich, da die Tools verfeinert und die Technik perfektioniert worden ist.
Ich will ja einfach nur sagen. Wenn man ein Spiel mit Pixel kreiert, muss es ja aktuell nicht die Farbpalette und Detaildichte der 8-Bit Ära haben. Da darf man schon etwas mehr erwarten. Gerade weil ganze Spiele, im Gegensatz zu Gemälden, doch ordentlich Staub ansetzen. Sei es - eben - bei der der Grafik oder dem Gameplay.
Da wäre der übliche aber ausgelutschte Auto-Vergleich passender. Die Formen der heutigen Wagen sind aus ökonomischen Gründen langweiliger. Dennoch kann man noch immer Autos bauen welche die schönen, kunstvollen Formen vergangener Tage haben. Aber dann bitte auch mit moderner Technik und Komfort. Ich glaube niemand würde heute gerne täglich in einem Oldtimer pendeln welcher einen Wendekreis eines Stadtbusses hat, die Anfälligkeit eines italienischen Sportwagens im Winter, die Sicherheit einer Achterbahn ohne Schulterhalterungen und einem höheren Öl als Benzinverbrauch.
Gerade bei - vermeintlich - simpleren Pixel Spielen, erwarte ich persönlich (Das kann ja jeder sehen wie er möchte) einfach mehr als dass was ich schon vor 25 0der 30 Jahren zu Gesicht bekommen habe. Einfach weil Videospiele zwar Kunst beinhalten, aber in meinen Augen keine Kunst in dem Sinne sind. Aber darüber lässt sich natürlich streiten.