Control Ultimate Edition für PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Control Ultimate Edition für PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Das da nochmal 25 Cent fällig werden ist allerdings merkwürdig
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Re: Control Ultimate Edition für PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht

Beitrag von Howdie »

Danke für die Info! Aber mal ganz ernsthaft. Ich kaufe ein Spiel, das zwei Tage nach Ablauf der Stornierungsfrist bei mir für Plus angekündigt wird. Der Refund wird mit der Begründung abgelehnt, dass ich das Spiel genutzt hätte, was einfach nicht stimmt. Dann kann ich das Spiel nicht nutzen. Und dann muss ich nochmal 25 Cent zahlen, weil Sony oder 505 Mist bei den Jugendschutzbestimmungen gemacht haben? Das kann doch nicht deren Ernst sein... Ich fühle mich mehr als nur dezent verarscht.^^
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
agent_jones
Beiträge: 81
Registriert: 01.09.2006 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Control Ultimate Edition für PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht

Beitrag von agent_jones »

Howdie hat geschrieben: 03.02.2021 17:08 Danke für die Info! Aber mal ganz ernsthaft. Ich kaufe ein Spiel, das zwei Tage nach Ablauf der Stornierungsfrist bei mir für Plus angekündigt wird. Der Refund wird mit der Begründung abgelehnt, dass ich das Spiel genutzt hätte, was einfach nicht stimmt. Dann kann ich das Spiel nicht nutzen. Und dann muss ich nochmal 25 Cent zahlen, weil Sony oder 505 Mist bei den Jugendschutzbestimmungen gemacht haben? Das kann doch nicht deren Ernst sein... Ich fühle mich mehr als nur dezent verarscht.^^
da geh ich voll mit, weiß einer wie die umstände bei maneater waren? da haben die ps plus leute die das game vorher kauften doch auch ihr geld erstattet bekommen :?:
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Control Ultimate Edition für PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Joa aber mit dem Argument kannst du jetzt nicht auch ständig kommen... wenn ich ein Game im Sale kaufe und kurze Zeit später ist es im PS+ würde ich das als „Pech gehabt“ abstempeln
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Control Ultimate Edition für PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht

Beitrag von Xris »

Das ist eine Begründung die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Ohne im Vorbesitz der ab 18 Ultimate Digital zu sein, bekommen wir doch sowieso kein Upgrade. Und warum geht es bei der Retail ohne Probleme?

Also nachdem wir nur treudoof vergangenen Monat 20 Euro für die Ultimate gezahlt haben (auch ich hatte damals die Urversionvon Control gekauft) sollen wir nun noch mal zahlen?
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Control Ultimate Edition für PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht

Beitrag von Xris »

Soo nun endlich zur „Next Gen Version“.

Der Unterschied zur PS4 Version ist alleine schon durch die sichtbar höhere Auflösung enorm. Das Bild wirkt dadurch viel detaillierter und klarer. Der Detailgraddürfte nun auch ziemlich den Max Settings (vor allem die Beleuchtung und Schattendarsstellung) der PC Version entsprechen. Die 60 Fps im Performancemodus sind schon beinahe das Sahnehäubchen. Sicherlich ist Control nicht der Grafisch schönste Titel zur Zeit. Das sich da aber im Vergleich zur Last Gen Version einiges getan hat, dafür benötigt man nicht mal einen direkten Vergleich.

Alles in allem bereu ich’s nicht die Konsolenversion genommen zu haben.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Control Ultimate Edition für PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben: 03.02.2021 21:49 Der Detailgraddürfte nun auch ziemlich den Max Settings (vor allem die Beleuchtung und Schattendarsstellung) der PC Version entsprechen.
Äh, nein. Es sind eher Low, Low, Medium, Medium. Gerade Schatten und Texturfiltering sind Low Setting. LOD sogar unter Low der PC Version was man leider auch merkt an Objekten und NPCs wenn sie nur bisschen weiter weg sind. Siehe auch PS5 Video mit Vergleich zum PC von DF.

Game sieht ja trotzdem recht ansehnlich aus auf Konsole und Upscaling funktioniert auch ordentlich bis auf etwas Kantenflimmern. 60fps fühlen sich wirklich wesentlich besser an wenn man die Pc Fassung nicht kennt.

Trotzdem muss man sagen dass Remedy eher nur Nötigste gemacht hat. Geld für PS5 Upgrade zu verlangen und dann bei den Settings nicht mal durchgängig Medium der PC Fassung schaffen wirkt etwas seltsam.
Zuletzt geändert von Leon-x am 03.02.2021 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Control Ultimate Edition für PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht

Beitrag von CritsJumper »

Ja und noch eine gute CPU/GPU für den PC zu bekommen, wenn Kryptomining und Lieferengpässe für die Chipfertigung, neben Spekulationskäufern den Markt noch zusätzlich verknappen. WTF, sogar Netzteile waren mal eine Zeit lang knapp... ich hoffe es dauert nicht noch länger an.

Wie auch immer, das Spiel ist ganz gut, da braucht man aktuell wirklich keinen Hardware-Neben(kriegs)schauplatz.

Es ist einfach eine Sauerei das Sony hier Problem/Bugs mit ihrer Shopsoftware hat. Ja natürlich sind Retailler davon nicht betroffen, weil die immer ohne Account anonym kaufen. Die haben eigenständige Versionen. Wenn Digital-Versionen auch eigenständig und Handelbar wären, hättet ihr das Problem auch nicht. Dann hättet ihr eure alte einfach an einen neuen zweit Account abtreten können....

Hey Xris, versuch mal einen neuen Account auf deiner PS5 anzulegen, der indirekt Plus nutzt und versuche mit dem dann dieses Spiel im PS5 Shop runter zu laden, das könnte klappen! Andernfalls wenn das nicht geht, versuche mal mit dem neuen Account, eine 14-Tage Gratis-Test Version vom Plus abzuschließen und das Spiel herunter zu laden.

Klar es könnte sein das das Spiel dann auch nicht geht, aber wenn ich nicht ganz falsch liege, kannst du es als "Master" bestimmt trotzdem starten.

However: Das Entwicklerstudio hat es auch versaut die Speicherstände zu importieren. Wer es auf der PS4 gespielt hatte, muss es auf jeden Fall auf der PS5 neu anfangen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Control Ultimate Edition für PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht

Beitrag von Xris »

^Danke. Ich hab jetzt die 25 Cent zum freischalten bezahlt.... anscheinend stellt sich Sony eh wieder quer bezgl Umtausch der digitalen Version. In sofern will ich für die bereits bezahlten 20 Euro eine funktionierende PS5 Version. Plus Version ist ja leider nur solange mtl Geld fließt spielbar.
Leon-x hat geschrieben: 03.02.2021 21:55
Xris hat geschrieben: 03.02.2021 21:49 Der Detailgraddürfte nun auch ziemlich den Max Settings (vor allem die Beleuchtung und Schattendarsstellung) der PC Version entsprechen.
Äh, nein. Es sind eher Low, Low, Medium, Medium. Gerade Schatten und Texturfiltering sind Low Setting. LOD sogar unter Low der PC Version was man leider auch merkt an Objekten und NPCs wenn sie nur bisschen weiter weg sind. Siehe auch PS5 Video mit Vergleich zum PC von DF.

Game sieht ja trotzdem recht ansehnlich aus auf Konsole und Upscaling funktioniert auch ordentlich bis auf etwas Kantenflimmern. 60fps fühlen sich wirklich wesentlich besser an wenn man die Pc Fassung nicht kennt.

Trotzdem muss man sagen dass Remedy eher nur Nötigste gemacht hat. Geld für PS5 Upgrade zu verlangen und dann bei den Settings nicht mal durchgängig Medium der PC Fassung schaffen wirkt etwas seltsam.
Ja hab ich mittlerweile auch festgestellt... :?

Dritte Person zock ich nicht so gerne mit M+T und der Rechner ist bei mir nur mit Umständen (langes HDMI Kabel durch Tür und dann Wohnzimmer) mit dem TV zu verbinden...

Ja da wäre definitiv mehr drin gewesen. Wenn ich mir die Benchs der PC Version ansehe, die ungefähre Leistung der NG mit PC Hardware Vergleiche. Sollten da sogar mehr als mittlere Settings drin sein. Vor allem im Grafikmodus bei nur 30 Fps und nichtmal nativen 4K.
Zuletzt geändert von Xris am 03.02.2021 23:06, insgesamt 2-mal geändert.
Gentrie
Beiträge: 193
Registriert: 29.07.2014 12:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Control Ultimate Edition für PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht

Beitrag von Gentrie »

Wenn ich mir ein Spiel kaufe das dann eine Woche später im Plus Abo enthalten ist, habe ich Pech gehabt. Ich würde auch nicht nur eine Sekunde annehmen das ich Anspruch auf Rückerstattung habe. Mit welcher Begründung auch?
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Re: Control Ultimate Edition für PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht

Beitrag von Howdie »

Leon-x hat geschrieben: 03.02.2021 21:55 Trotzdem muss man sagen dass Remedy eher nur Nötigste gemacht hat. Geld für PS5 Upgrade zu verlangen und dann bei den Settings nicht mal durchgängig Medium der PC Fassung schaffen wirkt etwas seltsam.
Wobei man ehrlich sagen muss, dass die Settings selbst potente Karten in die Knie zwingen. Speziell raytraced light/shadow. Da kann eine 500 Euro Konsole einfach nicht mithalten. Und Control "erkauft" die höheren Einstellungen ja auch mit DLSS. Das können die Konsolen einfach noch nicht. Angeblich arbeitet AMD ja an einem ähnlichen System. Was das im Endeffekt leisten kann, muss isch zeigen. Aber ohne DLSS kriegt kaum ein PC so ein Spiel mit hohen/mittleren Settings gestemmt.

Zudem ist das Spiel ja auch immer noch ein Last-Gen-Port und eben nicht explizit für die neue Gen gemacht. Das Spiel macht auf der PS5/SX schon ne gute Figur. Dass es nicht mit 1000 Euro Grakas mithalten kann dürfte ja klar sein. Mit einer PS5 wird man nie die Ergebnisse eines leistungsstarken PCs sehen. Aber das war schon immer so. Und Spielereihen wie Uncharted oder TLOU zeigen auch dass ein gutes Exklusive trotzdem verdammt gut aussehen kann. ;)

Und für einen Port gefällt mir Control auf der PS5 trotzdem recht gut.
Zuletzt geändert von Howdie am 04.02.2021 10:32, insgesamt 2-mal geändert.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Re: Control Ultimate Edition für PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht

Beitrag von Howdie »

Gentrie hat geschrieben: 04.02.2021 04:56 Wenn ich mir ein Spiel kaufe das dann eine Woche später im Plus Abo enthalten ist, habe ich Pech gehabt. Ich würde auch nicht nur eine Sekunde annehmen das ich Anspruch auf Rückerstattung habe. Mit welcher Begründung auch?
Wie gesagt, was mich wurmt ist die Begrpündung von Sony, ich hätte das Spiel bereits verwendet. Und das ist halt einfach gelogen. Ich habe das Spiel gekauft und nicht geladen. Daher hatte ich ja geschrieben, dass ich einen abgelehnten Refund mit der Begründung, dass das Widerrufsrecht abgelaufen ist, absolut in Ordnung gefunden hätte. Aber zu behaupten man hätte das Spiel bereits genutzt, wenn das nicht der Fall ist... naja... ich werde nicht so gerne belogen. Ich denke die meisten nicht.^^

Und dass man als Käufer noch mal 25 Cent zahlen muss. Ganz ehrlich, 25 Cent... egal. Aber das ist trotzdem ziemlich blöd. Da geht´s ums Prinzip. Wenn ich ein Auto kaufe für 20.000 Euro will ich nicht nochmal 250 Euro für den Schlüssel zahlen müssen. ^^
Zuletzt geändert von Howdie am 04.02.2021 09:44, insgesamt 2-mal geändert.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Gentrie
Beiträge: 193
Registriert: 29.07.2014 12:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Control Ultimate Edition für PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht

Beitrag von Gentrie »

Ja, das stimmt wohl. Aber der Sony support an sich ist sehr sehr bescheiden wenn nicht schon hochgradig inkompetent und in deinem Fall dumm dreist. Nicht nur im Spielesektor. Weshalb mir außer einer Playstation keine anderen Sony Produkte jemals mehr ins Haus kommen!
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Control Ultimate Edition für PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht

Beitrag von Leon-x »

Howdie hat geschrieben: 04.02.2021 09:36
Wobei man ehrlich sagen muss, dass die Settings selbst potente Karten in die Knie zwingen. Speziell raytraced light/shadow. Da kann eine 500 Euro Konsole einfach nicht mithalten. Und Control "erkauft" die höheren Einstellungen ja auch mit DLSS. Das können die Konsolen einfach noch nicht. Angeblich arbeitet AMD ja an einem ähnlichen System. Was das im Endeffekt leisten kann, muss isch zeigen. Aber ohne DLSS kriegt kaum ein PC so ein Spiel mit hohen/mittleren Settings gestemmt.


Ich habe das Game samt DLCs am PC durch mit 2080ti. Weiß das Max-Setting schon ohne RT die Ti in 1440p ins Schwitzen bringen.
DLSS braucht man da aber erst mit Raytracing. Da gehen am PC aber 4 Effekte während die Konsolenfassung nur 1-2 umsetzt.

Ich hätte auch nicht Max-Settings im Performance Mode erwartet. Da die Konsolen ja eher um RTX 2070 liegen oder an der 2080 kratzen.

Trotzdem wäre sicherlich noch die ein oder andere Einstellung höher gegangen. Gerade wenn man Geld für Upgrade verlangt. Im Grunde hat Remedy nur die eh schon durch die PC Fassung vorhandenen Raytracing-Effekte zurückgefahren und halt im Performance Mode grob die niedrigsten Einstellungen gewählt dass es um 60fps läuft.
Viel Aufwand sehe ich da nicht. Wurde Spiderman Remasrered ja bisdcgen mehr Hand angelegt oder Gears 5 Update für Xbox Series. Letzteres ist kostenlos.

Im Grunde gat man auch nicht mehr gemacht als paar Parameter verändert wie beim Update von GoT, Days Gone oder God of War. Die kosten auch kein Geld.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Control Ultimate Edition für PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht

Beitrag von johndoe1197293 »

Leon-x hat geschrieben: 04.02.2021 11:36Trotzdem wäre sicherlich noch die ein oder andere Einstellung höher gegangen. Gerade wenn man Geld für Upgrade verlangt. Im Grunde hat Remedy nur die eh schon durch die PC Fassung vorhandenen Raytracing-Effekte zurückgefahren und halt im Performance Mode grob die niedrigsten Einstellungen gewählt dass es um 60fps läuft.
Viel Aufwand sehe ich da nicht. Wurde Spiderman Remasrered ja bisdcgen mehr Hand angelegt oder Gears 5 Update für Xbox Series. Letzteres ist kostenlos.
Das Upgrade ist kostenlos - wer die Ultimate Edition für PS4 besitzt, bekommt auch die PS5-Fassung.
Für das Remaster von Spider-Man möchte Sony 20€. Der Kauf wird aber erst ermöglicht, nachdem man 60€ für Miles Morales geblecht hat. Alternativ kann man zur 80€-Fassung greifen, in der das Remaster enthalten ist. In den Updates zu God of War usw. wurde lediglich der framecap aufgehoben, es gibt keine Grafikverbesserungen und keine zusätzlichen Effekte. Da wurde bei Control definitiv mehr gemacht.
Antworten