Ich glaube nach wie vor, dass das gerade von Nintendo nicht wirklich als Argument wahrgenommen wird, und das auch mit gutem Grund. Guck dir an, was die an Software verkaufen. Die sind jahrelang von Drittanbietern gemieden worden, und das hat dazu geführt, dass sie sich auf ihre eigene Softwareentwicklung zurückgezogen haben und damit inzwischen auch noch sehr erfolgreich sind. Hat ja auch für Nintendo seine Vorteile. Die Kohle fließt so in den eigenen Laden. Klar sind Spiele wie Doom oder der Witcher für den einen oder anderen Kunden ne nette Abwechslung, aber dafür kaufen sich halt doch die wenigsten ne Switch. Die ganzen riesigen PS/XBox-Reihen/Spiele, wie GTA, RDR2, Fifa, Call of Duty gibt es bei Nintendo auf der Switch entweder gar nicht, oder sie spielen keine Rolle. Und trotzdem hat das Ding einen Rekord nach dem anderen gebrochen.Flux Capacitor hat geschrieben: ↑04.02.2021 10:40 Aber wenn man mittelfristig den 3rd Party Support nicht verlieren will, ...
Ich glaube Nintendo kommt mit einer neuen Hardware, wenn *ihre eigene* Softwarestrategie das erfordert. Die ticken da deutlich anders als Sony und erst recht MS, bei denen der Drittanbietersupport historisch stärker, und damit auch wichtiger ist. Das soll nicht heißen, dass Nintendo überhaupt keine Drittanbieter bräuchte, aber sie spielen eben doch eine wesentlich kleinere Rolle. Bzw. die wirklich wichtigen Drittanbieter sind eher Indies, und deren Spiele sind oft (nicht immer) von vornherein weniger ressourcenintensiv.
Zusammen mit der aktuellen Halbleiterknappheit, die auch Sony und MS gerade zu spüren bekommen, glaube ich immer weniger, dass wir in naher Zukunft irgendwelche neue Hardware von Nintendo sehen. Vielleicht war sogar welche geplant. Aber wenn man die nicht in ausreichender Menge zur Verfügung stellen kann, dann kann man auch einfach weitermachen wie bisher, und auf bessere Zeiten in der Produktion warten. Am Ende gibt es dann einen ganz normalen Zyklus, und all die tollen Switch-Pro-Artikel haben nur den „News“-Seiten und ihren Anzeigenkunden was gebracht...