Ein Soulslike ist kein Spezialfall?
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Mir ging es hier eher um die generelle Forderung nach M+T Optimierung. Und die kann ich schon in Nioh nicht mehr nachvollziehen. Da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner. Ich spiel eben kein Rennspiel und auch kein Souls like mit M+T. Denn unterm Strich, eignet sich M+T eben nur für wenige Genres als optimale Eingabe.Usul hat geschrieben: ↑05.02.2021 22:51Das sind doch aber Spezialfälle... Und selbst da könnte man sagen, daß man Rennspiele und Beat 'em Ups mit Tastatur durchaus steuern kann - wenn man die entsprechenden notwendigen Nachteile in Kauf nimmt.
Das jedoch sind keine notwendigen Nachteile, sondern ein Ergebnis schlechter Umsetzung:Wenn du also bei einem Rennspiel die Tastatur nutzen und damit auf eine analoge Steuerung verzichten willst, kannst du das natürlich machen - aber wenn dann ähnliche Patzer vorhanden sind, dann wird das da sicher auch kritisiert. Aber natürlich nicht das Fehlen einer analogen M+T-Steuerung.Die Kamerasteuerung per Maus ist wenig präzise, ruckelt unschön bei Bewegungen und wirkt bei schnellen Drehungen extrem schwammig, was Spielbarkeit und Übersicht einschränkt.
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Obgleich die Belegung auf der Tastatur ausführlich und individuell angepasst werden kann, wird im Spiel stets die Controller-Belegung als Eingabeaufforderung eingeblendet - sowohl im Menü als auch im Spiel selbst. Anstatt zu zeigen, dass man "E" drücken sollte, ist dort bloß der "Kreis" des PlayStation-Controllers als Eingabeaufforderung zu sehen.
Ich bin noch ganz am Anfang: Das haptische Feedback fühlt sich beim kassieren von Treffern nicht weltbewegend an. Schaden verursachst du in Nioh 1 und 2 in erster Linie mit Raute und Dreieck (Nahkampf)Die adaptiven Trigger kommen nur für die Fernkampfwaffen zum Einsatz. Hier soll es laut Entwickler Force Feedback geben.
Stell mal das FPS-Cap auf 60 runter. Die FPS-Einbrüche haben wohl mit dem 120-FPS-Cap zu tun. Alternativ soll es helfen, die Effektqualität runterzustellen.theboywhosetsfire hat geschrieben: ↑05.02.2021 16:10Viel schlimmer finde ich die FPS Drops out of Nowhere...Aber egal...das wird wahrscheinlich bald gefixt!
This.langhaariger bombenleger hat geschrieben: ↑06.02.2021 08:25 Als wenn die Leute, die hier den Abzug für Tastatur und Maussteuerung kritisieren es total fein und ok fänden, wenn ihr nächstes Favoritenspiel einen PC-zu-Konsole Port bekommt, bei dem die Gamepadsteuerung schlecht umgesetzt ist. Denn man könnte ja Tastatur und Maus anschließen...
Das glaubt ihr euch doch selber nicht...
Absolute Fanboyverblendung.
Das hat nichts mit Fanboyverblendung, sondern mit schechter Accessbility und somit schlechter Produktqualität zu tun! Die Abwertung kommt hier genau richtig und sollte in weiteren Tests auch angewandt werden. Denn die Freiheit die Art der Bedienung für Software wählen zu dürfen ist sogar in einer Norm verankert.langhaariger bombenleger hat geschrieben: ↑06.02.2021 08:25 Als wenn die Leute, die hier den Abzug für Tastatur und Maussteuerung kritisieren es total fein und ok fänden, wenn ihr nächstes Favoritenspiel einen PC-zu-Konsole Port bekommt, bei dem die Gamepadsteuerung schlecht umgesetzt ist. Denn man könnte ja Tastatur und Maus anschließen...
Das glaubt ihr euch doch selber nicht...
Absolute Fanboyverblendung.
Doch, wird unterstützt, wenngleich weitestgehend halt beim Bogenschiessen. Rumble als auch Trigger inkl. Sounddesign ausm Controller.
Schon alleine die Tatsache, dass du mit einer Tastatur nur in einer festen Geschwindigkeit in irgend eine Richtung gehen kannst, weil Tasten eben nicht stufenlos auslösbar sind, macht die Steuerung mit M + T zu einer technischen Notlösung. Nioh ist nun einmal ein klassisches Third Person Action Spiel, dass seine Genrewurzeln auf den Konsolen hat.
Genau da liegt ein weitere Knackpunkt. Eine Spiel wie (Third Person) Resident Evil fühlt sich mit Maus und Tastatur fast an, als ob man cheatet. Das Zielen wird so viel zu einfach und man merkt deutlich, dass diese Reihe niemals dafür gedacht war, so gespielt zu werden.