Mass Effect - Legendary Edition: Bioware verändert einige der fragwürdigen Kamerawinkel, um peinliche oder sexistische Passagen zu entschärfen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Bioware verändert einige der fragwürdigen Kamerawinkel, um peinliche oder sexistisc

Beitrag von Melcor »

greenelve hat geschrieben: 07.02.2021 17:45
Was ist denn jetzt der Zusammenhang von "nur Shot/ Gegenshot ist langweilig" mit "keine Zeit, kein Geld"? Ich habe nie davon gesprochen, was die Entwickler in der Edition mit Zeit, Geld hätten machen können, wofür zu wenig vorhanden war. Kann dir grad nicht so recht folgen, was du willst.
Mein Punkt ist, dass die Kameraeinstellungen in den Miranda Dialogen wenigstens etwas Leben in die oft steifen Bioware Dialogszenen brachten. Du sagtest, die Kamera solle aber einfach auf die Gesichter halten. Was sowieso gefühlt 95% aller Dialogszenen der Fall ist und visuell einfach nur langweilig ist. Du hast dann relativiert und meintest, dass müsse ja nicht immer der Fall sein. Der Punkt mit dem Geld war, dass Bioware hier aber sehr faul einfach die Kamera auf Gesichtshöhe schieben wird, und nicht neue, visuell interessante Kamerawinkel suchen wird.

Swar hat geschrieben: 07.02.2021 20:24
Todesglubsch hat geschrieben: 07.02.2021 20:11
greenelve hat geschrieben: 07.02.2021 17:55 Video über Sitzhaltung:
Spoiler
Show
Oder die Sitzhaltung in Mass Effect 3
Spoiler
Show
Aria gefällt das bestimmt.
Das war damals wie heute einfach nur faul. Wie viel Arbeit ist denn eine neuen Animation wirklich? So sehr wie man beim Sitzen in Objekte clippt, kann man das auch ganz einfach und schlampig implementieren und man macht's nicht viel schlechter. Aber DAS wäre wieder zu viel Arbeit. Bei Release (besonders von Mass Effect 3) konnte ich es verstehen. Das von EA diktierte Release-schedule war sehr strengt und ich bin mir sicher, dass Studio hat sich hier durchgecruncht. Aber jetzt hätte man Zeit für ein tatsächliches Remaster um solche Fehler zu verbessern. Stattdessen meint man stets, man hätte noch immer keine Zeit oder Geld - konzentriert sich aber gleichzeitig auf non-issues für frohes Virtue Signalling.
Swar
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Bioware verändert einige der fragwürdigen Kamerawinkel, um peinliche oder sexistisc

Beitrag von Swar »

Das ist übrigens nicht der einzige Fail mit den Kleid von Femshep.
Spoiler
Show
Bioware müsste ja einen ganzen DLC überarbeiten, weil die Schießereien mit Kleidchen hinter den Deckungen doch ziemlich schräg wirken.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

greenelve hat geschrieben: 07.02.2021 17:14 (...)
Mass Effect und Metal Gear Solid V versuchen in ihren Grenzen realistisch zu sein. Siehe Quiet und der Erklärungsansatz, sie atme über ihre Haut, weswegen sie ständig halbnackt rumlaufen müsse. (...)
Ja natürlich musste die arme Quiet mit ihrem Doppel-D-Bändchen-BH rumlaufen weil sie nur mit ihrer Haut atmete. Z.B. auf die Strumpfhose verzichten (mehr offene Atemfläche) und ein einfaches Top tragen war nicht möglich...weil Tops in den 80'ern noch nicht erfunden waren?

Keine weiteren Fragen.

Im Detail müsste man sehen welche Kamerawinkel im ME-Remaster geändert werden. Sollten das Einstellungen sein wo bei einem Dialog die Kamera stumpf auf die Brüste zentriert und zoomt, dann würde ich auch sagen, das ist in einem sich selbst so ernst nehmenden Game zu billig. Aber wenn z.B. eine weibliche Figur an der Kamera im Close up vorbeigeht und die Kamera auf höhe des Brustbereichs wäre...warum nicht. Genauso könnte man eine Figur im Dialog von hinten aus 2/3 Metern aufnehmen und dabei halt das Gesäß mit im Bild haben. Es kommt natürlich auch darauf an, welche Stimmung das Game insgesamt hat und wie subtil/direkt die Kamera eingesetzt wird. Einfach nur ins Dekolletè zommen bei jeder Gelegenheit ist halt nicht unbedingt angebracht und erotisch.
Zuletzt geändert von Danilot am 07.02.2021 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Danilot hat geschrieben: 07.02.2021 20:50 Im Detail müsste man sehen welche Kamerawinkel im ME-Remaster geändert werden. Sollten das Einstellungen sein wo bei einem Dialog die Kamera stumpf auf die Brüste zentriert und zoomt, dann würde ich auch sagen, das ist in einem sich selbst so ernst nehmenden Game zu billig. Aber wenn z.B. eine weibliche Figur an der Kamera im Close up vorbeigeht und die Kamera auf höhe des Brustbereichs wäre...warum nicht. Genauso könnte man eine Figur im Dialog von hinten aus 2/3 Metern aufnehmen und dabei halt das Gesäß mit im Bild haben. Es kommt natürlich auch darauf an, welche Stimmung das Game insgesamt hat und wie subtil/direkt die Kamera eingesetzt wird. Einfach nur ins Dekolletè zommen bei jeder Gelegenheit ist halt nicht unbedingt angebracht und erotisch.
Es geht um Mirandas Hintern, nicht um Brüste ;)

Hier eine 8 Jahre alte Kompilation der Szenen aus Mass Effect 2 und 3:

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das man es ohne Account wegen der Altersbeschränkung nicht sehen kann, sagt mehr aus als es Bilder könnten. :D

Das mag alles ganz sexy sein, aber ernst genommen wird so ein Medium sicher nicht, das hat nichts mit Political-Correctness zu tun. Man muss sowas heutzutage allein schon "zensieren" um als seriös zu gelten. Stellt euch mal einen Mainstreamfilm vor und diese sind siehe Black Widow und Konsorten da ja sogar noch ziemlich schmerzfrei.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Melcor hat geschrieben: 07.02.2021 20:58
Danilot hat geschrieben: 07.02.2021 20:50 Im Detail müsste man sehen welche Kamerawinkel im ME-Remaster geändert werden. Sollten das Einstellungen sein wo bei einem Dialog die Kamera stumpf auf die Brüste zentriert und zoomt, dann würde ich auch sagen, das ist in einem sich selbst so ernst nehmenden Game zu billig. Aber wenn z.B. eine weibliche Figur an der Kamera im Close up vorbeigeht und die Kamera auf höhe des Brustbereichs wäre...warum nicht. Genauso könnte man eine Figur im Dialog von hinten aus 2/3 Metern aufnehmen und dabei halt das Gesäß mit im Bild haben. Es kommt natürlich auch darauf an, welche Stimmung das Game insgesamt hat und wie subtil/direkt die Kamera eingesetzt wird. Einfach nur ins Dekolletè zommen bei jeder Gelegenheit ist halt nicht unbedingt angebracht und erotisch.
Es geht um Mirandas Hintern, nicht um Brüste ;)

Hier eine 8 Jahre alte Kompilation der Szenen aus Mass Effect 2 und 3:

Ja ich denke sie sollten auf jeden Fall den Fokus auf hohe Auflösung und anatomisch korrekte Bewegungsphysik legen. Die Originalszenen waren schon gut, aber das lässt sich noch optimieren. ;)

Ernsthaft, ein paar der gezeigten Einstellungen sind etwas zu dick aufgetragen: Dialogoption, und man sieht Mirandas Hinter im Zoom und den Gesprächspartner in der Totalen. Aber das kann man ja abmildern: Miranda in diesen Dialogzsenen von hinten filmen vom Kopf bis zu den Oberschenkeln. Und wohin der Spieler dann sieht, dafür kann ja nur er was. Ansonsten finde ich ihr Outfit nach wie vor sehr ansprechend. :D
Zuletzt geändert von Danilot am 07.02.2021 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

6 Seiten im Forum, an einem Sonntag, zu einer maximal marginalen News.

Das Wetter ist echt beschissen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

MrLetiso hat geschrieben: 07.02.2021 21:26Das Wetter ist echt beschissen.
Nicht nur das Wetter, wie ich finde.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

greenelve hat geschrieben: 07.02.2021 17:14 Mass Effect und Metal Gear Solid V versuchen in ihren Grenzen realistisch zu sein. Siehe Quiet und der Erklärungsansatz, sie atme über ihre Haut, weswegen sie ständig halbnackt rumlaufen müsse. Charaktere in Mass Effect sollen Tiefe haben. Ob die dazugehörenden Geschichten qualitativ gelungen sind, sei dahingestellt, dabei den Hintern zu fokussieren hilft allerdings nicht. Dadurch werden emotionale Szenen nur torpediert.
Naja, du machst da jetzt einen Unterschied, aber man könnte jetzt hier durchaus damit argumentieren, dass Miranda ja bewusst "erschaffen" wurde, um "perfekt" zu sein und sie selbst mehrfach einräumt, ihr Aussehen in diesem Kontext schon häufig nutzbringend eingesetzt zu haben. Wenn du also so Quiets "In-Game-Erfklärung" in MGS (atmen) schluckst, solltest du auch die In-Game-Erklärung für Miranda (Eigennutz, Gewohnheit) schlucken können. Und beide Games haben ja - unabhängig von der Rolle dieser Charaktere im Writing-Context - keine wirkliche Erklärung für die "betonenden" Kamerawinkel. Hier kann man auch entweder sagen... "ja, ist in beiden Fällen übersexualisiert" oder man kann versuchen zu sagen, es soll dem Spieler eben diese "ich-nutze-all-meine-Vorzüge-wenns-sein-muss"-Eigenschaften der Charaktere... äh... visuell... näher bringen. Oder man kann sagen, dass Zweiteres durch ersteres erreicht werden soll, weil Sex nunmal sellt - was wohl vermutlich nah an der Wahrheit ist. Oder ums mit Biowares Worten zu sagen:
“The fact is, some characters are defined by their attractiveness, such as a woman who is genetically engineered to be perfect." "Camera angles help tell the story and portray key aspects of each character – in Miranda’s case, her curves and sexuality. We had similar shots of Jacob.” - David Silverman, Bioware, 2011. Im Interview mit VG247
Insofern ist Mirandas "Grund" tatsächlich meiner Meinung nach nicht schlechter als der von Quiet.
That being said: inwiefern jetzt Mirandas Erzählungen über ihre Familie ein passender Moment dafür sind, dem Spieler exakt diese "Eigenschaft" von ihr... äh... aufs Auge zu drücken, ist natürlich wieder ne andere Sache, klar. Insofern geh ich bei den emotionalen Szenen, die da manchmal mit "Peinlichkeiten" torpediert werden sogar mit - allerdings hätte es auch da abseits von Kamerawinkeln und Miranda noch einige ganz andere Stellen zum Überarbeiten gegeben, wenn es einfach nur darum gegangen wäre, "Peinlichkeiten" zu entfernen. Aber da war es dann vermutlich wieder... "zu viel Arbeit"...

Wulgaru hat geschrieben: 07.02.2021 21:00 Das mag alles ganz sexy sein, aber ernst genommen wird so ein Medium sicher nicht, das hat nichts mit Political-Correctness zu tun. Man muss sowas heutzutage allein schon "zensieren" um als seriös zu gelten. Stellt euch mal einen Mainstreamfilm vor und diese sind siehe Black Widow und Konsorten da ja sogar noch ziemlich schmerzfrei.
Das kommt auf die Szene an... solche Shots werden durchaus auch in "Mainstream-Filmen" gezeigt - aber eben nur dann, wenn sie zur Situation passen. Hast du im Film gleich eine "erotische Szene" wird sowas sogar recht häufig zur Einleitung genutzt. Willst du im Film eine femme fatale darstellen... siehst du oft solche Shots. Szene in einem Club? Häufig solche Shots. Die sind nicht so selten und auch nicht so "unseriös" wie du glaubst - das Problem hier dürfte wohl a) tatsächlich der derzeit sehr ausgeprägte Wunsch der Videospielbranche sein, auch nicht den kleinsten Shitstorm von irgendwem für irgendwas zu kassieren und b) eben die Tatsache, dass Mass Effect solche Kameraperspektiven mitunter in situativ eher unpassenden Momenten eingesetzt hat. Das machen Filme heutzutage in der Tat längst nicht mehr so häufig. Aber von der reinen Art der Darstellung sprengt ME hier nicht wirklich irgendwelche Grenzen von Dingen, die es nicht im Film auch heute noch geben würde.

----

Insgesamt bin ich über die Änderung nicht so ganz glücklich... nicht, weil ich Mirandas Hinterteil vermissen würde - das ist mir tatsächlich jetzt eher nicht so wichtig, sondern weil man bei quasi allen (meiner Meinung nach dringenderen) Überarbeitungen gesagt hat "zu viel Arbeit", aber ausgerechnet in eine solche "Nichtigkeit" dann bereit ist, Arbeit zu investieren und weil ich schlicht keinen Sinn darin sehe, genau diese eine Szene zu "modernisieren", viele andere Dinge aber eben einfach so zu lassen, wie sie waren. Da ich aber, nach allem was ich bisher weiß, sowieso von der ganzen Legendary-Edition ziemlich unterwältigt bin, ist es mir am Ende halt auch wieder ziemlich egal. Wenn ich das Ding dann irgendwann in 3 Jahren für nen Zehner kaufe, um die letzten mir fehlenden ME3-DLCs auch mal gespielt zu haben, werd ich vermutlich nicht über veränderte Kamerawinkel nachdenken.
Zuletzt geändert von NewRaven am 07.02.2021 22:55, insgesamt 3-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Gentrie
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gentrie »

Mass Effect Legendary Edition; Jetzt auch mit M/W/Diversitätscharakter. Ganz ohne Bodyshaming. Twitch Sreamingfunktion, stummschalten von Contentmafia geschützen Inhalten während des Streams + Renderfunktion um das Spiel im Fortnite- und Minecraftlook zu spielen. Native Ikea Gamingmöbel Unterstützung(Bei Spielstart fährt die Schublade aus um den Controller zu entnehmen). Soviel 2021 muss sein.
Zuletzt geändert von Gentrie am 08.02.2021 07:30, insgesamt 2-mal geändert.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

NewRaven hat geschrieben: 07.02.2021 22:39 und b) eben die Tatsache, dass Mass Effect solche Kameraperspektiven mitunter in situativ eher unpassenden Momenten eingesetzt hat.
Den Aspekt darf man da meiner Meinung nach auch nie vergessen. "Miranda's Ass" war ja auch nicht ohne Grund schon so eine Art Meme in den Mass Effect Communities, das war halt stellenweise schon absurd wie man grad über irgendwelche Daddy Issues redet und dann so eine Kameraeinstellung kommt. Beim flirten auf dem Schiff fand ich es dagegen passend. Andere sexualisierteren Spiele wie NieR Automata kommen da ja auch noch mit weg, da ist es aber alles auch ein wenig künstlerischer verpackt und damit stimmig in der Gesamtwelt, statt aufzufallen.
Stimme dir aber auch zu dass es schon sehr absurd ist von allen Dingen ausgerechnet da jetzt Arbeit reinzustecken, wobei wie man merkt es natürlich schön Diskussionen anstößt und damit vielleicht auch ein paar Gamer anzieht die sich über Sexismus im Gaming aufregen.
Zuletzt geändert von Some Guy am 08.02.2021 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

NewRaven hat geschrieben: 07.02.2021 22:39
Das kommt auf die Szene an... solche Shots werden durchaus auch in "Mainstream-Filmen" gezeigt - aber eben nur dann, wenn sie zur Situation passen. Hast du im Film gleich eine "erotische Szene" wird sowas sogar recht häufig zur Einleitung genutzt. Willst du im Film eine femme fatale darstellen... siehst du oft solche Shots. Szene in einem Club? Häufig solche Shots. Die sind nicht so selten und auch nicht so "unseriös" wie du glaubst - das Problem hier dürfte wohl a) tatsächlich der derzeit sehr ausgeprägte Wunsch der Videospielbranche sein, auch nicht den kleinsten Shitstorm von irgendwem für irgendwas zu kassieren und b) eben die Tatsache, dass Mass Effect solche Kameraperspektiven mitunter in situativ eher unpassenden Momenten eingesetzt hat. Das machen Filme heutzutage in der Tat längst nicht mehr so häufig. Aber von der reinen Art der Darstellung sprengt ME hier nicht wirklich irgendwelche Grenzen von Dingen, die es nicht im Film auch heute noch geben würde.
Doch die sind sogar sehr häufig so unseriös wie ich glaube. Ich bin mir sehr sicher das ich ohne Probleme solche Compilations von komplett Random-Marvel-Charas finde, solange sie weiblich sind. Das das alles trotzdem weniger peinlich oder einfach besser gemacht ist, liegt jetzt in der Natur der Sache. Ist wie Bezirksliga mit Oberliga vergleichen.

Das das generell immer weniger geht, genau wie man heutzutage auch selten den Schwarzenegger-Type im Kino findet usw. ist klar. Das ist der Trend. Aber Mass Effect passt sich eben diesem Trend an. Wir kommen als Gamer aus einer Zeit, die auch noch in den ausgehenden 2000ern aktuell war, wo Outfits, Perspektiven, Sexy Screenshots eben Teile des Belohnungssystems im Mainstream waren. Sind sie sicherlich irgendwo immer noch, auch im Gaming-Mainstream...aber das das unseriös ist, sollte klar sein.

Man kann sich wie ich schon sagte gerne darüber aufregen wie PC das ist, aber dann bitte nicht weinen, wenn Games nach wie vor nicht ernst genommen werden.
Tas Mania
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tas Mania »

Ist mir noch nie aufgefallen :lol:

PS: Ob, das notwendig ist diesen Aufwand zu betreiben wag ich zu bezweifeln.

Lara Croft ist eine starke weibliche Protagonistin in allen Perspektiven.

Das war lady Shepard auch.
Zuletzt geändert von Tas Mania am 08.02.2021 09:04, insgesamt 2-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich denke insgesamt sind diese kleinen veränderungen schon gut

aber ich frage mich warum man sowas überhaupt nach außen trägt. den meisten leuten würde das wahrscheinlich gar nicht auffallen wenn sie es nicht wüssten.
Bild
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Bis auf wenige Texte kann man hier übrigens schön beobachten wie unsere Landessprache verkommt.
Aber die Politik machts ja vor: Social distancing, homeschooling etc etc.
Zeit wie die Franzosen die Sprache explizit in der Verfassung zu schützen.
Da hilft auch irgendwann kein Argument mehr wie:.Die Verfassung sei in deutsch verfasst und somit automatisch geschützt... man siehts :lol:
Sorry an alle für " offtopic"
;)
Zuletzt geändert von Zinssm am 08.02.2021 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Antworten