greenelve hat geschrieben: ↑07.02.2021 17:14
Mass Effect und Metal Gear Solid V versuchen in ihren Grenzen realistisch zu sein. Siehe Quiet und der Erklärungsansatz, sie atme über ihre Haut, weswegen sie ständig halbnackt rumlaufen müsse. Charaktere in Mass Effect sollen Tiefe haben. Ob die dazugehörenden Geschichten qualitativ gelungen sind, sei dahingestellt, dabei den Hintern zu fokussieren hilft allerdings nicht. Dadurch werden emotionale Szenen nur torpediert.
Naja, du machst da jetzt einen Unterschied, aber man könnte jetzt hier durchaus damit argumentieren, dass Miranda ja bewusst "erschaffen" wurde, um "perfekt" zu sein und sie selbst mehrfach einräumt, ihr Aussehen in diesem Kontext schon häufig nutzbringend eingesetzt zu haben. Wenn du also so Quiets "In-Game-Erfklärung" in MGS (atmen) schluckst, solltest du auch die In-Game-Erklärung für Miranda (Eigennutz, Gewohnheit) schlucken können. Und beide Games haben ja - unabhängig von der Rolle dieser Charaktere im Writing-Context - keine wirkliche Erklärung für die "betonenden" Kamerawinkel. Hier kann man auch entweder sagen... "ja, ist in beiden Fällen übersexualisiert" oder man kann versuchen zu sagen, es soll dem Spieler eben diese "ich-nutze-all-meine-Vorzüge-wenns-sein-muss"-Eigenschaften der Charaktere... äh... visuell... näher bringen. Oder man kann sagen, dass Zweiteres durch ersteres erreicht werden soll, weil Sex nunmal sellt - was wohl vermutlich nah an der Wahrheit ist. Oder ums mit Biowares Worten zu sagen:
“The fact is, some characters are defined by their attractiveness, such as a woman who is genetically engineered to be perfect." "Camera angles help tell the story and portray key aspects of each character – in Miranda’s case, her curves and sexuality. We had similar shots of Jacob.” - David Silverman, Bioware, 2011. Im
Interview mit VG247
Insofern ist Mirandas "Grund" tatsächlich meiner Meinung nach nicht schlechter als der von Quiet.
That being said: inwiefern jetzt Mirandas Erzählungen über ihre Familie ein passender Moment dafür sind, dem Spieler exakt diese "Eigenschaft" von ihr... äh... aufs Auge zu drücken, ist natürlich wieder ne andere Sache, klar. Insofern geh ich bei den emotionalen Szenen, die da manchmal mit "Peinlichkeiten" torpediert werden sogar mit - allerdings hätte es auch da abseits von Kamerawinkeln und Miranda noch einige ganz andere Stellen zum Überarbeiten gegeben, wenn es einfach nur darum gegangen wäre, "Peinlichkeiten" zu entfernen. Aber da war es dann vermutlich wieder... "zu viel Arbeit"...
Wulgaru hat geschrieben: ↑07.02.2021 21:00
Das mag alles ganz sexy sein, aber ernst genommen wird so ein Medium sicher nicht, das hat nichts mit Political-Correctness zu tun. Man muss sowas heutzutage allein schon "zensieren" um als seriös zu gelten. Stellt euch mal einen Mainstreamfilm vor und diese sind siehe Black Widow und Konsorten da ja sogar noch ziemlich schmerzfrei.
Das kommt auf die Szene an... solche Shots werden durchaus auch in "Mainstream-Filmen" gezeigt - aber eben nur dann, wenn sie zur Situation passen. Hast du im Film gleich eine "erotische Szene" wird sowas sogar recht häufig zur Einleitung genutzt. Willst du im Film eine femme fatale darstellen... siehst du oft solche Shots. Szene in einem Club? Häufig solche Shots. Die sind nicht so selten und auch nicht so "unseriös" wie du glaubst - das Problem hier dürfte wohl a) tatsächlich der derzeit sehr ausgeprägte Wunsch der Videospielbranche sein, auch nicht den kleinsten Shitstorm von irgendwem für irgendwas zu kassieren und b) eben die Tatsache, dass Mass Effect solche Kameraperspektiven mitunter in situativ eher unpassenden Momenten eingesetzt hat. Das machen Filme heutzutage in der Tat längst nicht mehr so häufig. Aber von der reinen Art der Darstellung sprengt ME hier nicht wirklich irgendwelche Grenzen von Dingen, die es nicht im Film auch heute noch geben würde.
----
Insgesamt bin ich über die Änderung nicht so ganz glücklich... nicht, weil ich Mirandas Hinterteil vermissen würde - das ist mir tatsächlich jetzt eher nicht so wichtig, sondern weil man bei quasi allen (meiner Meinung nach dringenderen) Überarbeitungen gesagt hat "zu viel Arbeit", aber ausgerechnet in eine solche "Nichtigkeit" dann bereit ist, Arbeit zu investieren und weil ich schlicht keinen Sinn darin sehe, genau diese eine Szene zu "modernisieren", viele andere Dinge aber eben einfach so zu lassen, wie sie waren. Da ich aber, nach allem was ich bisher weiß, sowieso von der ganzen Legendary-Edition ziemlich unterwältigt bin, ist es mir am Ende halt auch wieder ziemlich egal. Wenn ich das Ding dann irgendwann in 3 Jahren für nen Zehner kaufe, um die letzten mir fehlenden ME3-DLCs auch mal gespielt zu haben, werd ich vermutlich nicht über veränderte Kamerawinkel nachdenken.