Mass Effect - Legendary Edition: Bioware verändert einige der fragwürdigen Kamerawinkel, um peinliche oder sexistische Passagen zu entschärfen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Bioware verändert einige der fragwürdigen Kamerawinkel, um peinliche oder sexistisc

Beitrag von Alex_Omega »

Gamer so: Wir wollen endlich ernst genommen werden. Wir sind keine verpickelten, kleinen Jungs die noch nie eine echte Frau gesehen habe.

Gamer auch so: eeeeeeeeyyyyyyyyyyyy, gib mir meine Booty-Shots zurück. ZENSUR ZENSUR!11!1111einself
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 08.02.2021 09:51, insgesamt 2-mal geändert.
dx1
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Bioware verändert einige der fragwürdigen Kamerawinkel, um peinliche oder sexistisc

Beitrag von dx1 »

Passiert, wenn es mehr als "1 Gamer" gibt.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex_Omega »

Sorry aber das Thema ist viel zu lächerlich um da jetzt ernsthaft zu differenzieren oder zu debattieren. Diejenigen die gemeint sind werden das schon merken.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Es gehört auch einiges dazu, Puritanismus mit Ernsthaftigkeit gleichzusetzen. Also im Sinne von Seriosität jetzt, nicht Ernsthaftigkeit im Sinne von Strenge.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

greenelve hat geschrieben: 07.02.2021 17:14 ps: Man kann natürlich auch mehr Sexualisierung fordern (damit meine ich weder dich, Todesglusch, noch Kajetan). Es ist das gleiche Ding: Anstatt zu differenzieren und unnötige Sexualisierung als solche zu erkennen, einfach mehr Figuren sexualisieren, damit sich niemand ausgeschlossen fühlen und keine Gruppe beschweren kann.
Sehe ich bei dem Thema auch so. Habe mir die Videos zu den Blickwinkeln nochmal angesehen und würde diese nun wirklich eher als billigen "Fanservice" für das männliche Publikum bezeichnen, und nichts was man gegen eine Schere im Sinne von Kunstfreiheit verteidigen müsste. Für mich haben diese Kameraeinstellungen sogar einen gewissen Facepalm Charakter, der ja nicht zuletzt uns männliche Spieler irgendwo als notgeile Freaks pauschalisiert, die sowas nötig haben. Darin liegt auch äußerst markanter Unterschied zum hier genannten Nier Automata. Nier bietet einem die Möglichkeit aus freier Entscheidung unter den Rock zu gucken, aber das Spiel zwingt einem zu keinem Zeitpunkt über eine fixierte Kamera unmissverständlich eine Intention auf.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Khorneblume hat geschrieben: 08.02.2021 10:31wirklich eher als billigen "Fanservice" für das männliche Publikum bezeichnen,
Sexist!

Nicht nur männliche, sondern auch weiblich bi/les,,, fehlt nur die Option sie als Fem-Shep zu daten. Womit definitiv eine Mehrheit bedient wird.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 08.02.2021 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich mag Yvonne Strahovski seit ich Chuck gesehen habe.

Ich habe mich über Miranda in ME2 gefreut. Ich mochte auch ihren Po. Ich hätte ihren Po auch im Remaster gemocht.

Stört mich, dass er nicht mehr zu sehen ist? Nö. Stört mich, dass man bei einem Remaster Spiele/Filme/Bücher whatever dem aktuellen Zeitgeist anpasst? Nö. Muss ich mich darüber echauffieren, dass hier zeitgenössische Anpassungen stattfinden? Nö. Spiele ich die Spiele, schaue die Filme, lese die Bücher trotzdem? Jep. Auch wenn in Kevin keiner mehr N... sagt oder in Pipi Langstrumpf jetzt ein Südseekönig vorkommt.

Wäre mir auch egal gewesen, wenn man es dringelassen hätte und/oder stattdessen lieber andere Dinge angepasst hätte. Das Remaster hat ganz andere Probleme um über sowas hier auch nur nachzudenken.

Frage mich allerdings, ob der Thread auch 7 Seiten hätte, wenn man James jetzt ein T-Shirt angezogen hätte. Und ob dann auch gekommen wäre "Whaaaaaat, dann aber bitte auch die Po Kamera ändern!!"

Nun ja, so ist das Forum eben. Kritisch. Ehrlich. Subjektiv. Hämisch. Sarkastisch. Sexistisch. Feministisch. Differentiert. Pauschalisierend.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 08.02.2021 10:50, insgesamt 2-mal geändert.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

Gut so, ein paar Einstellungen waren damals schon mehr als peinlich..
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

just_Edu hat geschrieben: 08.02.2021 10:45 ...fehlt nur die Option sie als Fem-Shep zu daten. Womit definitiv eine Mehrheit bedient wird.
Für sowas gibt`s ja inzwischen Mods
Spoiler
Show
auch wenn das wieder unfreiwillig komisch wirkt.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Prypjat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prypjat »

Die Kameraeinstellung aufs Gesäß war damals doch nur gemacht worden, damit man die schlechten Gesichtanimationen nicht sehen musste.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Darkdepths
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkdepths »

Ich habe Mass Effect nie gespielt, wenn ich den Kontext zu der Szene höre könnte es ein Sinn machen wobei ich die große Notwendigkeit nicht sehe.

Unabhängig davon lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage das es Spielen generell aber erlaubt sein sollte etwas "sexistisch" zu sein. Wenn Entwickler zum Beispiel ein Spiel machen wollen in denen leicht bekleidete Damen vorkommen und die Animationen sich größtenteils auf deren Oberweite konzentriert dann sollen die das machen dürfen ohne das ein Twitter Mob sie dafür lyncht. Die Leute denen das gefällt holen sich das Spiel die anderen lassen es, Entwickler sollten die Freiheit haben auch Spiele zu machen die keinen Tiefgang haben.
Maschinenkopf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maschinenkopf »

SethSteiner hat geschrieben: 07.02.2021 19:08 Hatte nicht Conan die Schlong-Physik? Da war doch was, in irgendeinem Conan MMO wenn ich mich recht entsinne. Von CP2077 war ich da wirklich enttäuscht, vor allem wo man noch im Vorfeld hervorhob wie der Fokus bei den Sexakten auf den Genitalien liegen würde und so. Im fertigen Spiel wirkte das alles dann allerdings sehr... grob und zurückhaltend. Gefühl ging das Whatson Whore Plakat weiter als der Rest des Spiels in Sachen Sexualität (und männlicher Darstellung).
Was CP2077 angeht, das war eine Anbiederung an die Resetera-Fraktion wegen den Genitalien. Genauso wie andere Sachen, die weniger umstrittene Themen sind, z.B. das Einfügen von Twitch-Streamer als NPC's in CP, das hat man gezielt für die Werbung gemacht. Sex Sells, wie man so schön sagt und natürlich wollte man damit den Hype weiterbefeuern.

Das mit Miranda in ME2 hab ich gar nicht mehr in Erinnerung, diese Szene, aber gut, vielleicht hab ich die gar nie gesehen da ich einen weiblichen Char gespielt und bei den Romanzen mit Männern rumgemacht hab? Oder war das eine allgemeine Story-Sache mit dem Dialog?

P.S.
Das ist eigentlich ein anderes Thema, aber ich will sowas als Gamer nicht sehen, die Twitch-Streamer in Games als Charaktere, wir erinnern uns an den komplett vermasselten Auftritt von Gronkh und dann, noch viel schlimmer, die paar Textzeilen die Kollegah für einen Battlefield-Teil aufnehmen durfte, oh mein Gott...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, technisch gesehen hast du ja als Männlein und Weiblein die Beziehungen mit allen Charas durchgehen können. Das einzige was es dann ja nur bei manchen (je nach Geschlecht) bzw. einer Person gab, war der "Sex" und das man ne Beziehung hat offiziell. Darüber hinaus blieben ja alle Dialoge ab dann stehen.

Miranda war von den Dialogen her nicht übertrieben, aber die Körpershots waren schon immer eindeutig. Es ist auf der anderen Seite halt kein japanisches Fighter-Game. So schmerzfrei war man auch damals nicht.
Sonarplexus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonarplexus »

Sanctuslight hat geschrieben: 07.02.2021 12:58 Warum wird das Spiel so verändert um irgendwem zu gefallen? Ich verstehe das man für zukünftige Spiele versuchen will Stereotypen, Diskriminierung und co abzubauen aber warum dann bitte für alte Werke? jetzt stelle man sich mal vor man würde aus zb "Manta Manta" alle Szenen raus nehmen die sexistisch sein könnten... dann wäre der Film 1/3 kürzer. Man muss das im Zeitlichen Kontext sehen das war eine andere Zeit.
Sehe ich auch super kritisch, diesen Zeitgeist. So als hätten die prüden Menschen des 19. Jahrhunderts die nackten griechischen Statuen umgestaltet, so dass sie Kleidung trugen. Oder als hätten die Hippies prüde Werke wie den Struwelpeter umgeschrieben. Jede Zeit hat ihre Werte, ihre Trends und öffentliche Meinung. Und vieles, was sich ändert, ist gut! Aber wenn die Erzeugnisse vorangegangener Zeiten rückwirkend verändert werden, dann verfälscht das den ganzen Diskurs. Dann kann ich das JETZT gar nicht mehr im Vergleich zum DAMALS begreifen.

Im Übrigen fand ich Liara viel heißer als Miranda. :Häschen:
Zuletzt geändert von Sonarplexus am 08.02.2021 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sonarplexus hat geschrieben: 08.02.2021 11:39
Sanctuslight hat geschrieben: 07.02.2021 12:58 Warum wird das Spiel so verändert um irgendwem zu gefallen? Ich verstehe das man für zukünftige Spiele versuchen will Stereotypen, Diskriminierung und co abzubauen aber warum dann bitte für alte Werke? jetzt stelle man sich mal vor man würde aus zb "Manta Manta" alle Szenen raus nehmen die sexistisch sein könnten... dann wäre der Film 1/3 kürzer. Man muss das im Zeitlichen Kontext sehen das war eine andere Zeit.
Sehe ich auch super kritisch, diesen Zeitgeist. So als hätten die prüden Menschen des 19. Jahrhunderts die nackten griechischen Statuen umgestaltet, so dass sie Kleidung trugen. Jede Zeit hat ihre Werte, ihre Trends und öffentliche Meinung. Und vieles, was sich ändert, ist gut! Aber wenn die Erzeugnisse vorangegangener Zeiten rückwirkend verändert werden, dann verfälscht das den ganzen Diskurs. Dann kann ich das JETZT gar nicht mehr im Vergleich zum DAMALS begreifen.

Im Übrigen fand ich Liara viel heißer als Miranda. :Häschen:
Also siehst du auch kritisch das einen 4k-Modus und angepasstes Gunplay in Teil 1 gibt?
Antworten