Mass Effect - Legendary Edition: Bioware verändert einige der fragwürdigen Kamerawinkel, um peinliche oder sexistische Passagen zu entschärfen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Bioware verändert einige der fragwürdigen Kamerawinkel, um peinliche oder sexistisc

Beitrag von Usul »

Darkdepths hat geschrieben: 08.02.2021 12:30Ich sprach ja von Twitter Mobs. Das sind dann Leute die gar nicht zur Zielgruppe besagter Spiele gehören aber trotzdem verlangen das dieses ihren Vorstellungen entspricht.
Das ist für mich die schlimmste Form von "gesellschaftlichen" Druck, eine laute Minderheit diktiert was der Mehrheit zu gefallen hat.
.
Ich bin schon seit langem dafür das die Entwickler die Social Media Schreier ignorieren und einfach ihr Ding durchziehen, häufig ist es doch so das der Shitstorm letzten Endes keinerlei Auswirkungen auf den Erfolg eines Spiels hat.
Diese sog. Twitter Mobs entstehen aber nicht einfach so aus dem Nichts. Es muß schon etwas mehr zusammenkommen, als nur drei Leute, die sich daran erfreuen, alles und jeden niederzuschreien. Gerade das Thema Sexismus zum Beispiel ist doch seit einiger Zeit - zu recht! - in aller Munde, da ist es nachvollziehbar, daß das dann auch auf Twitter entsprechend abgebildet wird.

Da Entwickler von sozialen Netzwerken bisweilen stark profitieren, ist es umgekehrt auch sinnvoll, die Stimmungen dort nicht zu ignorieren.
Darkdepths
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Bioware verändert einige der fragwürdigen Kamerawinkel, um peinliche oder sexistisc

Beitrag von Darkdepths »

@Danilot
Sehe ich genauso.
Ich bin mal so ehrlich und gestehe das ich in meinen Rollenspielen die Möglichkeit haben will eine Beziehung einzugehen. auch wenn das nicht immer bis zum Ende passend gemacht ist bringt es für mich mehr Tiefe und Dynamik.

Wie du es schon sagst, wer es nicht mag kann es ja umgehen.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Es gibt halt einen wichtigen Unterschied zwischen Erotik und Sexismus und das sollte so in Games auch immer wieder überprüft und angepasst werden. Erotik gehört in Games genauso wie in anderer Medien, tumber Sexismus, welcher nicht im Kontext begründet ist, nicht.
Darkdepths
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkdepths »

Usul hat geschrieben: 08.02.2021 12:35
Darkdepths hat geschrieben: 08.02.2021 12:30Ich sprach ja von Twitter Mobs. Das sind dann Leute die gar nicht zur Zielgruppe besagter Spiele gehören aber trotzdem verlangen das dieses ihren Vorstellungen entspricht.
Das ist für mich die schlimmste Form von "gesellschaftlichen" Druck, eine laute Minderheit diktiert was der Mehrheit zu gefallen hat.
.
Ich bin schon seit langem dafür das die Entwickler die Social Media Schreier ignorieren und einfach ihr Ding durchziehen, häufig ist es doch so das der Shitstorm letzten Endes keinerlei Auswirkungen auf den Erfolg eines Spiels hat.
Diese sog. Twitter Mobs entstehen aber nicht einfach so aus dem Nichts. Es muß schon etwas mehr zusammenkommen, als nur drei Leute, die sich daran erfreuen, alles und jeden niederzuschreien. Gerade das Thema Sexismus zum Beispiel ist doch seit einiger Zeit - zu recht! - in aller Munde, da ist es nachvollziehbar, daß das dann auch auf Twitter entsprechend abgebildet wird.

Da Entwickler von sozialen Netzwerken bisweilen stark profitieren, ist es umgekehrt auch sinnvoll, die Stimmungen dort nicht zu ignorieren.
Wir reden hier aber von Sachen wie das Entwickler blöd angegangen werden weil sie es wagen eine Frau eine große Oberweite und Ausschnitt zu geben oder das sie es wagen Tropes zu verwenden wie die dummen sexy Mädels die auf den Macho Helden stehen. Kann man das nicht einfach ignorieren wenn man solche Spiele nicht mag? Warum muss man nun fordern das alle Spiele "korrekt" sind.

Das gilt im übrigen genauso für die Meute die zusammenkommt sobald ein Entwickler es nur wagt anzudeuten das ein Charakter Schwul/Trans etc. ist.

Diese Shitstorms kommen dann zustande weil Idioten sich aufregen, es teilen und so die anderen Idioten darauf aufmerksam machen und so zum mitmachen animieren...
BTW, mit Idioten meine ich die extremen linken/rechten/was auch immer - nicht jede Kritik fällt in dieses Kategorie. ;-)
Darkdepths
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkdepths »

Danilot hat geschrieben: 08.02.2021 12:40 Es gibt halt einen wichtigen Unterschied zwischen Erotik und Sexismus und das sollte so in Games auch immer wieder überprüft und angepasst werden. Erotik gehört in Games genauso wie in anderer Medien, tumber Sexismus, welcher nicht im Kontext begründet ist, nicht.
Ich tue mir mit dieser Argumentation etwas schwer.
Als Beispiel nehme ich mal Dead or Alive 2, die Damen haben eine große Oberweite die sich viel bewegt und sind leicht bekleidet. Da es sich um ein Beat ’em up handelt kann man nun sagen das das nicht im Kontext begründet ist aber trotzdem finde ich das nicht schlimm. Der Entwickler macht das einfach als ein "feature", (Fanservice), das ist sicher nichts tiefgründiges und gefällt nicht jedem. Es gibt hierfür eine Zielgruppe und das ist OK, wer es nicht mag lässt es einfach bleiben. Es muss nicht jedes Spiel korrekt sein.
Zuletzt geändert von Darkdepths am 08.02.2021 12:55, insgesamt 3-mal geändert.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

@Darkdepths
Und sind die wippenden Brüste in DoA sexistisch?
Ich finde es platt inszeniert, aber so lange die männlichen Charaktere auch mal mit knappen Kampfanzügen rumrennen, die Frauen nicht nur Unterwäsche tragen können und nicht als hilflose Sexobjekte inziniert werden ist es völlig ok.

Auch in Dead or Alive haben ja nicht alle weiblichen Figuren Körbchengröße DD. Ich persönlich finde diese Darstellung nicht sexistisch, da die Frauen neben ihrer überperfekten Darstellung auch wehrhaft und selbstbestimmt im Beat`em up dargestellt werden, aber sexualisiert ist es und das trifft nicht jeden Geschmack.
Zuletzt geändert von Danilot am 08.02.2021 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Darkdepths hat geschrieben: 08.02.2021 12:43Kann man das nicht einfach ignorieren wenn man solche Spiele nicht mag? Warum muss man nun fordern das alle Spiele "korrekt" sind.
Weil das nun einmal wichtige gesellschaftliche Themen sind, die die Leute beschäftigen - das ist doch genau mein Argument. Natürlich kann man alles irgendwie ignorieren. Aber warum sollte man? Wenn ein großes AAA-Projekt ein Thema aufgreift, das von Belang ist, beschäftigen sich die Leute damit. Und es ist nicht so, daß NUR rumgeschrien wird, es findet halt eine Art Diskurs statt, der in den sozialen Netzwerken aufgrund der Natur dieser Netzwerke etwas komprimierter ist als unter normalen Umständen.
Darkdepths
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkdepths »

Danilot hat geschrieben: 08.02.2021 12:58 @Darkdepths
Und sind die wippenden Brüste in DoA sexistisch?
Ich finde es platt inszeniert, aber so lange die männlichen Charaktere auch mal mit knappen Kampfanzügen rumrennen, die Frauen nicht nur Unterwäsche tragen können und nicht als hilflose Sexobjekte inziniert werden ist es völlig ok.

Auch in Dead or Alive haben ja nicht alle weiblichen Figuren Körbchengröße DD. Ich persönlich finde diese Darstellung nicht sexistisch, da die Frauen neben ihrer überperfekten Darstellung auch wehrhaft und selbstbestimmt im Beat`em up dargestellt werden, aber sexualisiert ist es und das trifft nicht jeden Geschmack.
Weißt du, ich blick mittlerweile nicht mehr durch wann etwas sexistisch sein soll und wann nur sexualisiert dargestellt. :lol:
Ganz ehrlich? Selbst wenn die Damen nur als hilflose Sexobjekte dargestellt werden - lasst es doch einfach die Entwickler machen und stimmt mit dem Geldbeutel ab anstatt großes Tamtam in den sozialen Netzwerken zu machen. (ich meine damit nicht dich sondern drücke es nur allgemein aus.)
Wenn die Leute kein Geld damit machen können wird sich das ändern und falls die jeweilige Zielgruppe doch groß genug ist um Gewinn zu machen ist es ebenfalls OK. Man muss nicht jedes Spiel mögen.
Darkdepths
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkdepths »

Usul hat geschrieben: 08.02.2021 13:03
Darkdepths hat geschrieben: 08.02.2021 12:43Kann man das nicht einfach ignorieren wenn man solche Spiele nicht mag? Warum muss man nun fordern das alle Spiele "korrekt" sind.
Weil das nun einmal wichtige gesellschaftliche Themen sind, die die Leute beschäftigen - das ist doch genau mein Argument. Natürlich kann man alles irgendwie ignorieren. Aber warum sollte man? Wenn ein großes AAA-Projekt ein Thema aufgreift, das von Belang ist, beschäftigen sich die Leute damit. Und es ist nicht so, daß NUR rumgeschrien wird, es findet halt eine Art Diskurs statt, der in den sozialen Netzwerken aufgrund der Natur dieser Netzwerke etwas komprimierter ist als unter normalen Umständen.
Ich bin einfach der Meinung das Entwickler die große Freiheit haben sollen ohne das es wieder irgendein "Shitstorm" geben soll. Die Leute sollen einfach mit ihrem Geldbeutel entscheiden und gut ist.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Darkdepths hat geschrieben: 08.02.2021 13:09Ich bin einfach der Meinung das Entwickler die große Freiheit haben sollen ohne das es wieder irgendein "Shitstorm" geben soll. Die Leute sollen einfach mit ihrem Geldbeutel entscheiden und gut ist.
Ja, das habe ich verstanden. Aber zum wiederholten Male versuche ich deutlich zu machen, daß es eben zum gesellschaftlichen Leben gehört, sich zu Dingen zu äußern, die einem wichtig sind. Das wirst du auch tun - daß du das bei Spielen nicht so gerne siehst, ist schön und gut, aber es sollte dich nicht davon abhalten, für Leute, die das nicht so handhaben wie du, ein gewisses Verständnis aufzubringen.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Danilot hat geschrieben: 08.02.2021 12:30 ...Dem Witcher würde etwas fehlen, wenn es dort keine Romanzen gäbe. Die Herausforderung besteht darin es auf dem internationalen Markt einer Vielzahl von SpielernInnen Recht zu machen.
Die Romanzen in Witcher sind jetzt auch nicht gerade der Hit, ich erinnere mich mit Grauen an Yennefer aus Teil 3. Die Autoren haben einen mit dem Holzhammer eingetrichtert, das die schwarzhaarige Magierin Geralt`s Geliebte ist und niemand sonst. Als ich dann Triss ausgewählt habe, musste man extra eine Quest machen um Yennefer zu bestätigten, das absolut nichts mehr läuft.

Das empfand ich wirklich als störend, jemand so eine Beziehung ins Gesicht drücken zu wollen.

Shani war recht unterhaltsam und Syanna aus Blood & Wine eher unpassend.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Swar hat geschrieben: 08.02.2021 12:05
Sonarplexus hat geschrieben: 08.02.2021 11:39 ...Im Übrigen fand ich Liara viel heißer als Miranda. :Häschen:
Ey nichts geht über die Königin von Omega, Aria T`Loak 8)

oder Samara, ich frage mich ja ob sie ihr Outfit überarbeiten werden.
Euch ist schon klar, dass all diese Damen exakt den gleichen Körper (und somit den gleichen Assshot) hatten?
Ich hätte ja gerne mal wieder ein RPG, wo man unterschiedliche Körperbauten hat. Und damit meine ich nicht, dass ich mit nem Slider bisschen den Bauch und die Brüste rumbeulen kann, wobei das ja schon mehr ist, als z.B. Cyberpunk bietet.
Swar hat geschrieben: 08.02.2021 13:13 Die Romanzen in Witcher sind jetzt auch nicht gerade der Hit, ich erinnere mich mit Grauen an Yennefer aus Teil 3. Die Autoren haben einen mit dem Holzhammer eingetrichtert, das die schwarzhaarige Magierin Geralt`s Geliebte ist und niemand sonst. Als ich dann Triss ausgewählt habe, musste man extra eine Quest machen um Yennefer zu bestätigten, das absolut nichts mehr läuft.
Kombiniere: Da hat jemand die Buchreihe nicht gelesen ;)
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Swar hat geschrieben: 08.02.2021 13:13
Danilot hat geschrieben: 08.02.2021 12:30 ...Dem Witcher würde etwas fehlen, wenn es dort keine Romanzen gäbe. Die Herausforderung besteht darin es auf dem internationalen Markt einer Vielzahl von SpielernInnen Recht zu machen.
Die Romanzen in Witcher sind jetzt auch nicht gerade der Hit, ich erinnere mich mit Grauen an Yennefer aus Teil 3. Die Autoren haben einen mit dem Holzhammer eingetrichtert, das die schwarzhaarige Magierin Geralt`s Geliebte ist und niemand sonst. Als ich dann Triss ausgewählt habe, musste man extra eine Quest machen um Yennefer zu bestätigten, das absolut nichts mehr läuft.

Das empfand ich wirklich als störend, jemand so eine Beziehung ins Gesicht drücken zu wollen.

Ja Geschmäcker sind halt verschiedenen zum Glück. Es tut auch nicht weh sich mal an etwas zu stören. Thats Life.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Swar hat geschrieben: 08.02.2021 13:13 Die Romanzen in Witcher sind jetzt auch nicht gerade der Hit, ich erinnere mich mit Grauen an Yennefer aus Teil 3. Die Autoren haben einen mit dem Holzhammer eingetrichtert, das die schwarzhaarige Magierin Geralt`s Geliebte ist und niemand sonst. Als ich dann Triss ausgewählt habe, musste man extra eine Quest machen um Yennefer zu bestätigten, das absolut nichts mehr läuft.

Das kommt halt bei raus wenn man Fanservice betreibt, und solche Features grundsätzlich Bestandteil der Spiele sein müssen. Gerade Witcher 3 mit dem Ciri Plot, hätte es wirklich nicht geschadet mal komplett auf die Techtelmechtels zu verzichten. Der Story hat dieser Quatsch absolut null gedient. Genau so wie dem besagten Addon.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 08.02.2021 13:17 Kombiniere: Da hat jemand die Buchreihe nicht gelesen ;)
Es geht hier aber um die wenig überzeugende Darstellung im Spiel :)

Und ja, es wäre für Teil 3 besser gewesen auf das wahllose "Herumgeficke" zu verzichten und die Beziehung zu Yennefer als fixen, nicht veränderlichen Bestandteil der Handlung zu machen. Denn Geralt, Yennefer und Ciri sind eine Art Kernfamilie. Und dann noch eine recht kaputte, seltsame Familie, was sie umso "echter" macht :)

Edit: Zwei Dumme, ein Gedanke!
Zuletzt geändert von Kajetan am 08.02.2021 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten