Mass Effect - Legendary Edition: Bioware verändert einige der fragwürdigen Kamerawinkel, um peinliche oder sexistische Passagen zu entschärfen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dx1
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Bioware verändert einige der fragwürdigen Kamerawinkel, um peinliche oder sexistisc

Beitrag von dx1 »

HellToKitty hat geschrieben: 08.02.2021 20:03 Aus dem gleichen Grund warum es mich nicht interessiert was eine handvoll Weißer, für rassistisch halten und was nicht.
Hoffentlich liest das niemand und denkt, dabei ginge es um eine Art Abstimmung. 8) Ich liege doch richtig, wenn ich annehme, dass Du einfach nur Einzelmeinungen dazu lesen möchtest?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Blaubarschmann
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Bioware verändert einige der fragwürdigen Kamerawinkel, um peinliche oder sexistisc

Beitrag von Blaubarschmann »

HellToKitty hat geschrieben: 08.02.2021 20:03
SethSteiner hat geschrieben: 08.02.2021 19:53 Wieso sollen die Frage weibliche Spieler beantworten und nicht alle?
Aus dem gleichen Grund warum es mich nicht interessiert was eine handvoll Weißer, für rassistisch halten und was nicht.
SethSteiner hat geschrieben: 08.02.2021 19:53 Mag sein, dass Klichees, inwieweit das hier auch zutrifft, peinlich sind oder sogar nicht zeitgemäß aber es darf auch Dinge geben die peinlich sind oder nicht zeitgemäß.
Da gebe ich dir recht. Aber im Umkehrschluss muss man dann auch akzeptieren wenn man jetzt die Dinge eben anders machen will.
Schon wieder...
Anhänger dieser Politisch überkorrekten können es einfach nicht lassen einfach in alles und überall Rassismus, Sexismus reinzubringen. Es muss einfach immer und überall mit rein.... :roll:
Zuletzt geändert von Blaubarschmann am 08.02.2021 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wenn ich manche Argumente hier lese, frage ich mich warum eigentlich Mafia überall für seine originaltreue gelobt (oder kritisiert) wurde? Da fehlte etwa die komplette "Schranken" Szene in der Glückspilz Mission und paar Szenen mit Tommys Frau sind sogar neu hinzugekommen. Das ganze Reisen per Straßenbahn wegfallen hat keine Sau gekümmert. Ich meine dennoch das es von Spielerseite überwiegend Lob für das Remake gab, und das obwohl weitaus mehr als nur eine Kamera verändert wurde. Bei RE2R hat man die Kamera sogar komplett auf 3rd Person geswitcht, und das Remake wurde von vielen, insbesondere auch Kennern des Originals als persönliches Spiel des Jahres 2019 nominiert.

Aber bei Mass Effect zerstört eine simple, nicht vorhandene Kamera auf ein weibliches Hinterteil plötzlich die komplette Immersion? Was für ein Angriff auf die Kunst. Schließlich war diese Kamera genau wie jene Lootboxen bei Anthem Teil der künstlerischen Vision... bestimmt. Andererseits. Hätte EA keine PR Meldung rausgegeben wäre die Änderung den meisten Spielern wohl nicht mal aufgefallen. Ist es so schwer eine so... banale Änderung zu akzeptieren? 8O
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

SethSteiner hat geschrieben: 08.02.2021 19:53 Wieso sollen die Frage weibliche Spieler beantworten und nicht alle?
Aus dem gleichen Grund warum es mich nicht interessiert was eine handvoll Weißer, für rassistisch halten und was nicht.
Vielleicht sollte es dich interessieren, was alle über ein Thema denken und dich mit allen austauschen, solange es sachlich und der Netiquette entsprechend geschieht. Diskussionen funktionieren gemeinhin so, niemanden auf Basis von Hautfarbe, Geschlecht, Religion oder anderer Attribute auszuschließen. Eine Diskussion ist auf Basis des Ausschlußes von Menschen mit bestimmten Attributen und mit dem Ziel der Selbstbestätigung ist äußerst schwierig.
SethSteiner hat geschrieben: 08.02.2021 19:53 Mag sein, dass Klichees, inwieweit das hier auch zutrifft, peinlich sind oder sogar nicht zeitgemäß aber es darf auch Dinge geben die peinlich sind oder nicht zeitgemäß.
Da gebe ich dir recht. Aber im Umkehrschluss muss man dann auch akzeptieren wenn man jetzt die Dinge eben anders machen will.
Nein, das muss niemand akzeptieren. Man kann einfach dagegen sein und dann an Mods werkeln oder Petitionen erstellen oder oder oder. So wie es Menschen gibt die eine Star Wars Special Edition nicht akzeptieren und einfach eine Despecialized produzieren oder ihren eigenen Cut ohne Jar Jar Binks machen.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 08.02.2021 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

dx1 hat geschrieben: 08.02.2021 20:11
HellToKitty hat geschrieben: 08.02.2021 20:03 Aus dem gleichen Grund warum es mich nicht interessiert was eine handvoll Weißer, für rassistisch halten und was nicht.
Hoffentlich liest das niemand und denkt, dabei ginge es um eine Art Abstimmung. 8) Ich liege doch richtig, wenn ich annehme, dass Du einfach nur Einzelmeinungen dazu lesen möchtest?
Mir ging es um die kürzliche TV Debatte im deutschen Fernsehen wo uns Thomas Gottschalk zusammen mit anderen wohlsituierten Weißbroten erklärt hat, warum es nicht rassistisch sei wenn er Schwarze "Mohr" nennt.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben: 08.02.2021 20:19 Vielleicht sollte es dich interessieren, was alle über ein Thema denken und dich mit allen austauschen, solange es sachlich und der Netiquette entsprechend geschieht.
Das tut es ja auch. Ich will aber eine Diskriminierung von der diskriminierten Gruppe definiert haben und nicht von den potentiell Diskriminierenden.
Blaubarschmann
Persönliche Nachricht:

Nur Meinungen von den Leuten mit dem richtigen aussehen, Namen und dem richtigen Geschlecht, so funktioniert das in den Kreisen. Meinungen werden nach Identitäten im Wert auf und abgewertet, Abweichung ist ketzerei, und damit irgendwie rechts und damit
... Ihr erkennt das Muster sicherlich 😏
Bild
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

VaniKa hat geschrieben: 08.02.2021 19:20 Also ist die Beseitigung von Sexualisierung für dich lediglich "politische Instrumentalisierung"?
(...)Du scheinst wirklich nicht das Problem solcher "Po-Schwenks" zu sehen, die rein dazu dienen sollen, Frauen zum Konsum für männliche Spieler zur Schau zu stellen, ohne jeglichen sonstigen Sinn innerhalb des Spiels. Das ging anno dazumal durch, weil Männer die Branche und Community noch weitaus stärker dominiert hatten als heute und und es da gar nicht in den Sinn kam, dass das irgendwie außerhalb dieser Blase männlicher Spieler eine Bedeutung haben könnte. Was hat sich geändert? Frauen wollen heute als gleichberechtigte Partner im Gaming gesehen werden und dazu gehört es, dass eine vorwiegend sexuell-männliche Perspektive auf Frauen, wie sie jahrelang als normal galt im Gaming, kritisch hinterfragt wird. Mag sein, dass du "einfach nur dein altes Spiel" spielen willst, aber das Thema ist etwas größer als das.
Da kommen wir zum Pudels Kern:

1. Worin besteht der Sinn bei der Beseitigung von Sexualisierung? Sexualisierung in Unterhaltungswerken ist kein Problem, solange sie sich nicht mit dem Kontext zu sehr beißt oder wirkt wie ein unpassender Witz. Aber das ist eine Frage des Geschmacks. Auch Sex und Erotik gehören in Unterwaltungswerke und sie sollen auch weiterhin gezielt hetero-männliche Sexfantasien ansprechen dürfen, wie auch gezielt hetero-weiblich oder gezielt homosexuelle Fantasien (oder auch in Kombination).

2. Daher ist der Popo-Schwenk bei weiblichen Körpern kein Problem, solange es dieses Angebot grundsätzlich ebenso für andere sexuelle Vorlieben gibt. Es gibt diverse andere Medien wie Hentais unterschiedlichster Art, erotische Groschenromane, Filme, Bilder, Aktfotos usw. sind die immer dann ein Problem, wenn sie hetero-männliche Vorlieben ansprechen? Nein es wäre ein Problem, wenn diese eine Sichtweise der einzige Standard wäre und wenn die sexualisierte Sichtweise allein der Blickwinkel auf Frauen sein sollte.

3. Und es gibt nicht nur eine weibliche Sicht der Ding: "Die eine Überzeugung der Frauen." Es gibt genauso Frauen, die gern weibliche Körper ansehen oder sich an deren Abbildung nicht stören. Es gibt Boobs-Streamerinnen auf Twitch, Cosplayerinnen, die mehr Haut als Kleidung auf Tumblr von sich zeigen. Sollen deren Werke ebenfalls beseitigt werden, um sie vor sich selbst zu schützen?

5. Die Frage ist immer in welchem Kontext etwas präsentiert wird, ob es Wahlmöglichkeiten gibt und ob die KünstlerInnen frei in ihrem Schaffen sind.

Es ist nicht modern, aufgeklärt oder befreiend Popo-Bilder von Frauen allgemein einschränken zu wollen, ja auch dann nicht, wenn diese primär von Männern angesehen werden. Solche Bestrebungen gab es die letzten Jahrhunderte zu Hauf. Das ist bigotter Mist.

Auch wenn man Sexismus zu Recht bekämpfen will darf man differenzieren und Toleranz vorleben. Insofern hoffe ich, dass die EntwicklerInnen bei Bioware dabei genug Fingerspitzengefühl zeigen.
Zuletzt geändert von Danilot am 08.02.2021 20:37, insgesamt 2-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Nerevar³ hat geschrieben: 08.02.2021 20:10 Ich frage mich, warum man an den Animationen nichts ändern kann ? Zu blöd?
Zu viel Aufwand, das würde ja Geld kosten und tatsächlich was verbessern.

Ich glaube für viele ist das ne Grundsatzfrage. Die Pocams waren überflüssig, gut möglich, dass sich jetzt jemand dafür schämt. Sie jetzt rauszunehmen, gut, von mir aus. Es gibt zwar wichtigere Baustellen und die Dinger nach vier Spielen und 13 Jahren zu entfernen ist irgendwie... naja, das Kind ist in den Brunnen gefallen, ersoffen und wurde bereits begraben. Da hilft es nichts, JETZT den Brunnen zuzuschütten. Vor allem weil man noch damit rechnen darf, dass bald der nächste offene Brunnen ausgehoben wird. Dort fällt dann kein Kind rein, sondern irgendwas anderes. Weil man eben nichts aus der Sache lernt.

Problem bei der Geschichte ist, dass alle, die gegen diese Kameraänderung sind, in der Diskussion in einen Topf geworfen werden. Ich kann mich z.B. nicht daran erinnern, dass hier im Thread tatsächlich jemand geschrieben hätte, dass explizit Poszenen das Spiel bereichert hätten.
(Wobei ich der Meinung bin, dass jede Szene in der man Mirandas Po sieht besser ist, als die Szenen in der man ihr Gesicht sieht. Oder den eines anderen menschlichen Chars. Bin immer mit den Aliens losgezogen.)
HellToKitty hat geschrieben: 08.02.2021 20:19 Mir ging es um die kürzliche TV Debatte im deutschen Fernsehen wo uns Thomas Gottschalk zusammen mit anderen wohlsituierten Weißbroten erklärt hat, warum es nicht rassistisch sei wenn er Schwarze "Mohr" nennt.
IMO gehört für wirklichen Rassismus auch eine Intention dazu, die ich bei Gottschalk nicht sehe. Das, was er aber in der Sendung gesagt hat... nun, ich hätte es in seiner Position nicht gesagt. So viel Fingerspitzengefühl hätte er haben müssen.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Political correctness schlägt wieder zu.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

HellToKitty hat geschrieben: 08.02.2021 20:23
SethSteiner hat geschrieben: 08.02.2021 20:19 Vielleicht sollte es dich interessieren, was alle über ein Thema denken und dich mit allen austauschen, solange es sachlich und der Netiquette entsprechend geschieht.
Das tut es ja auch. Ich will aber eine Diskriminierung von der diskriminierten Gruppe definiert haben und nicht von den potentiell Diskriminierenden.
Wenn du einfach im Vorfeld behauptest, dass etwas diskriminiert und dann denjenigen die Deutungshoheit gibst, die das behaupten.. also unter Umständen dich selbst, wie soll dich das dann noch interessieren? Oder auch wenn es das tut, was soll das für ein Diskurs werden, wenn man mit einer Extremposition einsteigt, die schon im Vorfeld bereits Diskussionspartner ausschließt und das auf Attributen wie Herkunft, Geschlecht, Hautfarbe und anderen Attributen?
Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex_Omega »

Stahlkissen hat geschrieben: 08.02.2021 20:15
Schon wieder...
Anhänger dieser Politsekte können es einfach nicht lassen einfach in alles und überall Rassismus, Sexismus reinzubringen. Es muss einfach immer und überall mit rein.... :roll:
Politsekte, ah ja... wenn ich das so lese frage ich mich von wem und was du so Anhänger bist aber nun gut...

Sorry aber eine Frau, und sei es auch nur eine digitale, so auf ihre sexuellen Merkmale zu reduzieren kann man schon als Sexistisch einstufen. Und wenn Frauen selber das dann auch so sehen denke ich mir auch, das da was dran sein muss.

Die eigentliche Frage ist viel mehr warum dir und Konsorten das so ein Kopfzerbrechen bereitet? Besonders wenn man bedenkt das es ja offenbar noch andere Änderungen geben wird, welche aber offenbar keinen interessieren.

Was macht dieses Hinterteil so bedeutsam?

Und überhaupt, es war keine "Politsekte" die da iwas gefordert hat sondern der Entwickler des Spieles selber ändert das von sich aus. Vllt sind die einfach nur aus ihrer pubertären Phase raus und jetzt erwachsen. Oder haben bemerkt das es einfach überhaupt nicht zu dem sonstigen Ton des Spieles passt und aufgesetzt und lächerlich wirkt.
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 08.02.2021 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Stahlkissen hat geschrieben: 08.02.2021 20:24
Nur Meinungen von den Leuten mit dem richtigen aussehen, Namen und dem richtigen Geschlecht, so funktioniert das in den Kreisen. Meinungen werden nach Identitäten im Wert auf und abgewertet, Abweichung ist ketzerei, und damit irgendwie rechts und damit
... Ihr erkennt das Muster sicherlich 😏
Wenn dich die Meinungen einer gewissen Gruppe interessiert muss du auch diese Gruppe befragen und nicht eine Andere. Wenn du diese Offensichtlichkeit nicht verstehst, scheinst dir an der Wahrheitsfindung nicht viel zu liegen.
Blaubarschmann
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben: 08.02.2021 20:31
HellToKitty hat geschrieben: 08.02.2021 20:23
Wenn du einfach im Vorfeld behauptest, dass etwas diskriminiert und dann denjenigen die Deutungshoheit gibst, die das behaupten.. also unter Umständen dich selbst, wie soll dich das dann noch interessieren? Oder auch wenn es das tut, was soll das für ein Diskurs werden, wenn man mit einer Extremposition einsteigt, die schon im Vorfeld bereits Diskussionspartner ausschließt und das auf Attributen wie Herkunft, Geschlecht, Hautfarbe und anderen Attributen?
Es ist auch absoluter Mumpitz. Du kannst ja auch aus jeder Gruppe mehrere Leute finden mit unterschiedlichen Ansichten zu denselben Themen und Worten, guck nur mal die Diskussion hier. Jetzt sagen aus einer Gruppe 60% sie empfinden etwas als diskriminierend und 40% nicht, ja was dann? Dann sind die 40% egal? Was ist wenn es nur 20% sind die ein Problem mit einem Begriff haben, müssen sich die 80% dann beugen? Dieser ganze intersektionale Müll folgt keiner sinnvollen Logik, es ist Machtpolitik und teilt Menschen in immer mehr unterschiedliche Gruppe auf anstatt sie einander näher zu bringen.
Zuletzt geändert von Blaubarschmann am 08.02.2021 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Alex_Omega hat geschrieben: 08.02.2021 20:32 Sorry aber eine Frau, und sei es auch nur eine digitale, so auf ihre sexuellen Merkmale zu reduzieren kann man schon als Sexistisch einstufen. Und wenn Frauen selber das dann auch so sehen denke ich mir auch, das da was dran sein muss.
Behaupten kann man ja alles, nur der Nachweis ist was anderes und Sexualität und Sexismus sind nicht identisch. Jemanden, fiktiv oder real, auf sexuelle Merkmale zu reduzieren ist halt nicht gleich Sexismus. Auch nicht, wenn jemand das behauptet, egal ob männlich, weiblich oder divers.
Die eigentliche Frage ist viel mehr warum dir und Konsorten das so ein Kopfzerbrechen bereitet? Besonders wenn man bedenkt das es ja offenbar noch andere Änderungen geben wird, welche aber offenbar keinen interessieren.

Was macht dieses Hinterteil so bedeutsam?
Vermutlich, dass mancher es nicht sehen will und dafür auch bereit ist Behauptungen der Diskriminierung aufzustellen, statt Sachargumente zu benutzen.
Antworten