Mass Effect - Legendary Edition: Bioware verändert einige der fragwürdigen Kamerawinkel, um peinliche oder sexistische Passagen zu entschärfen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Bioware verändert einige der fragwürdigen Kamerawinkel, um peinliche oder sexistisc

Beitrag von R_eQuiEm »

HellToKitty hat geschrieben: 08.02.2021 20:32
Stahlkissen hat geschrieben: 08.02.2021 20:24
dx1 hat geschrieben: 08.02.2021 20:11
Hoffentlich liest das niemand und denkt, dabei ginge es um eine Art Abstimmung. 8) Ich liege doch richtig, wenn ich annehme, dass Du einfach nur Einzelmeinungen dazu lesen möchtest?
Nur Meinungen von den Leuten mit dem richtigen aussehen, Namen und dem richtigen Geschlecht, so funktioniert das in den Kreisen. Meinungen werden nach Identitäten im Wert auf und abgewertet, Abweichung ist ketzerei, und damit irgendwie rechts und damit
... Ihr erkennt das Muster sicherlich 😏
Wenn dich die Meinungen einer gewissen Gruppe interessiert muss du auch diese Gruppe befragen und nicht eine Andere. Wenn du diese Offensichtlichkeit nicht verstehst, scheinst dir an der Wahrheitsfindung nicht viel zu liegen.
"just because you´re offended, doesnt mean you´re right"
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Bioware verändert einige der fragwürdigen Kamerawinkel, um peinliche oder sexistisc

Beitrag von Usul »

Stahlkissen hat geschrieben: 08.02.2021 20:15Politsekte
Sorry, aber wer sich so äußert, darf sich über nix wundern.
Blaubarschmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blaubarschmann »

HellToKitty hat geschrieben: 08.02.2021 20:32
Stahlkissen hat geschrieben: 08.02.2021 20:24
dx1 hat geschrieben: 08.02.2021 20:11
Hoffentlich liest das niemand und denkt, dabei ginge es um eine Art Abstimmung. 8) Ich liege doch richtig, wenn ich annehme, dass Du einfach nur Einzelmeinungen dazu lesen möchtest?
Nur Meinungen von den Leuten mit dem richtigen aussehen, Namen und dem richtigen Geschlecht, so funktioniert das in den Kreisen. Meinungen werden nach Identitäten im Wert auf und abgewertet, Abweichung ist ketzerei, und damit irgendwie rechts und damit
... Ihr erkennt das Muster sicherlich 😏
Wenn dich die Meinungen einer gewissen Gruppe interessiert muss du auch diese Gruppe befragen und nicht eine Andere. Wenn du diese Offensichtlichkeit nicht verstehst, scheinst dir an der Wahrheitsfindung nicht viel zu liegen.
Jede Meinung hat einen Wert, dazu befragt man nicht nur eine Gruppe sondern alle beteiligten. Ich dachte das hätte man mittlerweile begriffen dass alle miteinander reden müssen wenn man irgendwelche Probleme lösen will. Genauso sind Kontext und Intention wichtig.
Bild
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Bachstail hat geschrieben: 08.02.2021 14:30
Aber das Problem ist ja nicht die Freizügigkeit.

Einige derer, die sich über die Kamera-Anpassungen aufregen, scheinen nicht zu verstehen,dass es hier nicht um die Reduzierung sexueller Inhalte geht, denn diese sind nach wie vor vorhanden, Miranda, Jack oder auch Samara tragen nach wie vor die Kleidung, die sie auch im Original trugen und an den Sex-Szenen wird auch nichts verändert.

Es geht einzig und alleine um ein paar kleine Szenen, in denen der Kamera-Fokus entweder sehr unvorteilhaft oder der Situation entsprechend nicht angemessen war, was zur einer unfreiwilligen Komik führt bzw. führte, es geht NICHT darum, hier irgendwas als sexistisch abzustempeln und das dann aufgrund dessen zu entfernen.

Man wird Miranda auch nach wie vor bewundern können, nur eben nicht mehr in diesen zwei, drei Szenen, um die es hier letztlich geht, denn mehr sind und waren das nicht.
Man sollte den Inhalt dieses Post am besten an die News pinnen. Wenn’s geht zeitlich rückwirkend, dann hätten wir uns vielleicht diesen Tanz sparen können - aus Leuten die überall Zensur sehen und den Leuten die diesen Leute dann gleich unterstellen müssen, sie wären insgeheim Nazis.

Mirandas Assshot war schon vor 10 Jahren ein Meme. Es waren die Fans selber die sich von Anfang an drüber lustig gemacht haben. Hier gabs keinen Druck von außen. Hier ist nichts verloren gegangen, außer vielleicht unfreiwilliger Komik.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Khorneblume hat geschrieben: 08.02.2021 20:18 Ist es so schwer eine so... banale Änderung zu akzeptieren? 8O
Ich kann den ganzen Aufschrei (und damit meine ich auch "Aufschrei" und nicht die, die tatsächlich sachlich kritisieren) sowieso nicht verstehen, denn Miranda an sich bleibt ja und auch die Kleidung, die sie trägt, bleibt die gleiche, wer also schauen möchte, nimmt sie einfach mit ins Team und schaut sie sich dann an.

Ich frage mich da viel eher, wie BioWare EDI aus Mass Effect 3 handhaben wird, denn diese hatte in einem ihrer Kostüme einen sehr sichtbaren Camel Toe.

Sollten sie diesen NICHT entfernen, wirkt dieser Aufschrei um Miranda erst recht ein wenig konstruiert, da dann recht offensichtlich sein sollte, dass es hierbei speziell um den Kontext, in welchem diese "Ass Shots" stattfinden, geht und nicht explizit um das entfernen sexualisierter Inhalte.

Ich bin also gespannt, was BioWare in Bezug auf EDI tun wird.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Mit der gleichen Schwachsinnigen Logik müsst ihr dann auch die Zuckerindustrie fragen, wie viel Zucker schädlich ist. Zigarettenhersteller wie viel rauchen ungesund ist und den Besitzer der Wurstfabrik ob seine Arbeiter vernünftig behandelt werden.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Stahlkissen hat geschrieben: 08.02.2021 20:36 … guck nur mal die Diskussion hier. Jetzt sagen aus einer Gruppe 60% sie empfinden etwas als diskriminierend und 40% nicht, ja was dann? Dann sind die 40% egal? Was ist wenn es nur 20% sind die ein Problem mit einem Begriff haben, müssen sich die 80% dann beugen?
Und da isse, die
dx1 hat geschrieben: 08.02.2021 20:11 Abstimmung.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Bachstail hat geschrieben: 08.02.2021 20:44 Ich bin also gespannt, was BioWare in Bezug auf EDI tun wird.
Also wenn die Bord KI der Normandy jetzt auch noch Gegenstand der Diskussion wird, ist wahrlich Hopfen und Malz verloren :mrgreen:
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Blaubarschmann
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 08.02.2021 20:41
Welchen Begriff haltet ihr denn so für passend? Auf mich wirkt das politisch mit religiösem Eifer, ein besseres Wort habe ich gerade nicht. Von mir aus Leute die jederzeit und überall politik, Geschlecht, Herkunft mit einbringen wollen.

@helltokitty
Blödsinnige Beispiele. Das Unternehmen will einfach nur Kram verkaufen, so viel wie möglich, mit so viel Gewinn wie möglich und so wenig negativer publicity wie möglich, da gibt's keine weiteren Intentionen oder Missverständnisse.

@alexomega
Auch du hast anscheinend nicht aufmerksam gelesen, ich habe an sich kein Problem mit dem ändern, auch nicht von den assshots, da sie vernünftig begründet sind.
Und ich hänge auch niemandem an. Ich glaub nicht dass du ne Schublade hast in die ich passe.
Zuletzt geändert von Blaubarschmann am 08.02.2021 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

HellToKitty hat geschrieben: 08.02.2021 20:44 Mit der gleichen Schwachsinnigen Logik müsst ihr dann auch die Zuckerindustrie fragen, wie viel Zucker schädlich ist. Zigarettenhersteller wie viel rauchen ungesund ist und den Besitzer der Wurstfabrik ob seine Arbeiter vernünftig behandelt werden.
jop. mit so einer schwachsinnigen logik funktioniert sogar unser Rechtssystem. Da werden tatsächlich alle Parteien angehört. Diebe, Mörder, Steuerhinterzieher, etc. Diese Idioten. Dabei weiß man doch das man sich nur die Anschuldigung anhören muss
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Bachstail hat geschrieben: 08.02.2021 20:44
Khorneblume hat geschrieben: 08.02.2021 20:18 Ist es so schwer eine so... banale Änderung zu akzeptieren? 8O
Ich kann den ganzen Aufschrei (und damit meine ich auch "Aufschrei" und nicht die, die tatsächlich sachlich kritisieren) sowieso nicht verstehen..
Im Grunde ist das doch hier im gesamten Thread so. Ich sehe niemanden (ausser mir^^) der Mirandas Assshot so unbedingt halten möchte. Hier findet wie immer eine grundlegende Debatte statt. Und das hat ja seine Gründe.
Aber ich bezweifle stark das irgendwer nicht zum Produkt hier greift, nur aufgrund dieser Änderung.
Ich denke Bioware weiß ganz genau was sie mit dieser Meldung, die eigentlich nicht meldungswürdig ist, hier vom Zaun brechen.
Eventuell nur eine Ablenkung von der dürftigen Verlautbarung ihrer "Verbesserungsliste". Who knows. But it works^^
Zuletzt geändert von R_eQuiEm am 08.02.2021 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex_Omega »

Stahlkissen hat geschrieben: 08.02.2021 20:49
Welchen Begriff haltet ihr denn so für passend? Auf mich wirkt das politisch mit religiösem Eifer, ein besseres Wort habe ich gerade nicht. Von mir aus Leute die jederzeit und überall politik, Geschlecht, Herkunft mit einbringen wollen.
Einen Begriff der nicht danach klingt als würde man hinter allem eine politische Verschwörung vermuten... wär ich Mod hätt ich dich für diese subtile Unterstellung bereits verwarnt.

Wie hier schon gesagt wurde, man kann Miranda immer noch bewundern und ändert einfach nur ein paar, aufgesetzt und billig wirkende, Szenen. Das ist eine künstlerische Entscheidung, keine politische. Und ich versteh auch nicht wie man aus so etwas banalem etwas politisches machen kann.
LastSatai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LastSatai »

Welchen Begriff haltet ihr denn so für passend?
Politisch überkorrekte?
Bin ja schon weg :D
Blaubarschmann
Persönliche Nachricht:

Alex_Omega hat geschrieben: 08.02.2021 20:57
Einen Begriff der nicht danach klingt als würde man hinter allem eine politische Verschwörung vermuten... wär ich Mod hätt ich dich für diese subtile Unterstellung bereits verwarnt.

Wie hier schon gesagt wurde, man kann Miranda immer noch bewundern und ändert einfach nur ein paar, aufgesetzt und billig wirkende, Szenen. Das ist eine künstlerische Entscheidung, keine politische. Und ich versteh auch nicht wie man aus so etwas banalem etwas politisches machen kann.
Dann verstehst du den Begriff aber völlig anders als er gemeint ist, aber darum ist miteinander reden auch wichtig. Bearbeite ich, kein Problem. Scheinst ja nicht der einzige zu sein der da was reininterpretiert was ich überhaupt nicht ausdrücken möchte.
Bild
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Alex_Omega hat geschrieben: 08.02.2021 20:57 Und ich versteh auch nicht wie man aus so etwas banalem etwas politisches machen kann.
Ähem, die Politik hat der Titel der News in die Diskussion gebracht. Soweit ich sehen kann, ohne dass der Begriff im Ursprungsartikel genutzt wurde.
Antworten