CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von HellToKitty »

CDPR hat nach dieser unglaublichen Ausbeutungsnummer und Lügenaktion nichts anderes verdient. Ich nenne es mal Karma. Meine 60€ haben sie ja auch durch bewusste Lügen gestohlen, da finde ich das nur fair. Ich hoffe der Quellcode wird veröffentlicht. Das könnte man dann als Witzbuch des Codings veröffentlichen.
derhunni
Beiträge: 60
Registriert: 14.03.2005 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von derhunni »

Chilisidian hat geschrieben: 09.02.2021 12:20 Bye bye CDPR. Wenn das wirklich stimmt, war das der letzte Sargnagel. Gewinne von CP hin oder her. Von dem Imageschaden werden die sich nicht mehr erholen. Sie sind leider, wie so viele, an Übermut und schlechtem Management gescheitert. Nach dem Motto, was kostet die Welt nach dem Erfolg von TW3.
Wird Zeit, dass dein Friseur wieder öffnet...
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Black Stone »

Tja, haste Scheisse am Fuß, haste Scheisse am Fuß.

Ich glaube nicht, dass das irgendwas "persönliches" ist oder mit CDP und ihrem auftreten zu tuen hat. Sind halt Kriminelle und "Tür" offen steht, gehen die rein und nehmen mit, es da ist.

Das Unternehmen hat m.E. das Beste getan, indem es den Angriff öffentlich macht und damit die Sensibilität für sowas erhöht. Im Hintergrund würde es noch nicht wundern, wenn dennoch Verhandlungen laufen, denn auch für sowas gibt es inzwischen m.E. Versicherungen und da gebührt es allein die Schadensminderungspflicht, alle Wege zu gehen. Das große Problem bei sowas ist, es handelt sich um digitale Güter und die sind replizierbar. Selbst wenn die Hacker "ehrlich" sind, er weiß denn, ob sie nicht längst hinten rum selbst gehackt wurden und die Daten sonstwo liegen...

Es bleibt auf jeden Fall spannend...
Flamebeast
Beiträge: 64
Registriert: 09.02.2021 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Flamebeast »

Wie schön. Wenn es Open Source wird, wird es endlich gescheite Mods geben können oder gefixt werden :D
Doniaeh
Beiträge: 278
Registriert: 22.10.2007 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Doniaeh »

Das mit dem Quellcode von CP2077 könnte sich noch als Win Win-Situation entpuppen wenn die Community das Spiel auf Vordermann bringt ;)
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 441
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von NoBoJoe »

Auf mich (!) wirkt das fingiert.

Beste Ausrede das Spiel Cyberpunk nicht auf den Stand zu bringen, der jahrelang versprochen wurde (nicht nur technisch, ich meine spielerisch mit all den leeren Versprechen).

Und das der "Erpresser" schreibt, er wisse sie könnten von Backups alles wiederherstellen ist auch mega auffällig. Warum sollte er es dann überhaupt tun und warum erinnert er sie noch dran?

Das Schreiben wirkt auf mich insgesamt unecht. Auch die Art der Schreibe. Total aus dem Klischee.
Als ob Hacker so eindimensional wären...

Ich denke, da gab es firmenintern ein Brainstorming wie man jetzt bestmöglich aus der Sache raus kommt. Und der Hackervorschlag wurde dann gewählt.

Two Birds, one stone.

Zum einen eine gute Ausrede nicht weiter das Spiel zu erweitern (versprochene Features) und dann bekommt man auch noch Sympathie und Mitleid dazu geschenkt. Die armen Leute von CD Project. Vom Täter zum Opfer. Und die Welt so: Oooooooohhhhhh....

Ist nur mein Eindruck. Und ich kann mich irren. Ändert letztlich für mich aber auch nichts dran. Ich kaufe von denen nichts mehr. Das mit Cyberpunk ist und bleibt eine offensichtliche und geplante Kundenverarsche. Gibt genug Studios die wirklich gute Spiele machen. Und ich meine nicht Ubisoft und Co.
Zuletzt geändert von NoBoJoe am 09.02.2021 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Randall Flagg »

Die Veröffentlichung des Cyberpunkquellcodes wäre für alle ziemlich nice, dann gäbe es endlich Fanpatches
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von gEoNeO »

Bin ich froh meine physikalische Kopie refundet zu haben. CDPR ist seit Cyberpunk bei mir erstmal unten durch. Das Schreiben mit dem Dankeschön an die Käufer - wie bei Witcher 3 - wirkte ziemlich ähnlich. Generell ist es echt eine Schande, so ein Spiel zu veröffentlichen. Jetzt sind Sie ja die Opfer. Bin echt gespannt, was da noch für die ehrlichen Käufer kommt. Unglaublich was da abgeht.
Zuletzt geändert von gEoNeO am 09.02.2021 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Todesglubsch »

Tja, da wird halt der getreten, der eh schon am Boden liegt. Leichtes Opfer.
Bei aller Häme gegenüber CP, aber ich kann diese "Hacker" nicht ausstehen.
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von FlintenUschi »

Eine Runde Mitleid für die traumatisierten Opfer von CDPs Marketing :cry:

Lügen ist trotzdem kein Verbrechen. Erpessung schon.
Das_Daw
Beiträge: 37
Registriert: 21.05.2006 23:08
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Das_Daw »

NoBoJoe hat geschrieben: 09.02.2021 13:00 Auf mich (!) wirkt das fingiert.

Beste Ausrede das Spiel Cyberpunk nicht auf den Stand zu bringen, der jahrelang versprochen wurde (nicht nur technisch, ich meine spielerisch mit all den leeren Versprechen).

Und das der "Erpresser" schreibt, er wisse sie könnten von Backups alles wiederherstellen ist auch mega auffällig. Warum sollte er es dann überhaupt tun und warum erinnert er sie noch dran?

Das Schreiben wirkt auf mich insgesamt unecht. Auch die Art der Schreibe. Total aus dem Klischee.
Als ob Hacker so eindimensional wären...

Ich denke, da gab es firmenintern ein Brainstorming wie man jetzt bestmöglich aus der Sache raus kommt. Und der Hackervorschlag wurde dann gewählt.

Two Birds, one stone.

Zum einen eine gute Ausrede nicht weiter das Spiel zu erweitern (versprochene Features) und dann bekommt man auch noch Sympathie und Mitleid dazu geschenkt. Die armen Leute von CD Project. Vom Täter zum Opfer. Und die Welt so: Oooooooohhhhhh....

Ist nur mein Eindruck. Und ich kann mich irren. Ändert letztlich für mich aber auch nichts dran. Ich kaufe von denen nichts mehr. Das mit Cyberpunk ist und bleibt eine offensichtliche und geplante Kundenverarsche. Gibt genug Studios die wirklich gute Spiele machen. Und ich meine nicht Ubisoft und Co.
Na ich weiß ja nicht, ob man für so ne Ruse sein angeschlagenenes Unternehmen an der Börse noch weiter abwertet. Der Erpresser weist lediglich darauf hin, dass sie die Daten zwar wiederherstellen können, dass durch die Veröffentlichung der Daten trotzdem erheblicher Ruf-/Aktien/etc-Schaden entstehen könnte.
Und warum sollte denn das Fixen von Cyberpunk nach der Wiederherstellung der Daten einfach aufhören? Und wie sollte das mit der Hackerattacke begründet werden, die ja offensichtlich keinerlei Daten vernichtet hat, sondern gewißermaßen ja nur kopiert hat? Selbst wenn der Quellcode veröffentlicht würde, warum sollte CDPR nicht weiter selbst an Cyberpunk rumbasteln?
Benutzeravatar
Skidrow
Beiträge: 309
Registriert: 12.06.2005 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Skidrow »

NoBoJoe hat geschrieben: 09.02.2021 13:00 Auf mich (!) wirkt das fingiert.
Dann müssten allerdings ALLE Mitarbeiter eingeweiht sein. Das halte ich für unrealistisch. Und wenn das raus kommt, kann man den Laden tatsächlich am nächsten Tag komplett schließen.

Eine Veröffentlichung des Quellcodes von witcher 3 wäre echt super. Dann gibts bestimmt bald n mod, der die mega lästige 30 fps Beschränkung auf der Karte und im Inventar aufhebt.
"Das 20. Jahrhundert war durch drei Entwicklungen von großer politischer Bedeutung gekennzeichnet:
Das Wachstum der Demokratie, das Wachstum der Unternehmensmacht und das Wachstum der Unternehmenspropaganda als Mittel zum Schutz der Unternehmensmacht vor der Demokratie."
Alex Carey
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Atlan- »

NoBoJoe hat geschrieben: 09.02.2021 13:00 Auf mich (!) wirkt das fingiert.
Wenn man deinen Gedankengang verfolgt, gibt es dazu auch Anzeichen dafür. Der Januar Patch hat die Community derbe enttäuscht in Sachen Umfang. So nun hat man festgestellt, 1.2 bringt auch nix großartiges in Sachen Performance und Stabilität für die alten Konsolen, da bedarf es noch viele, viele Monate an Hirnschmalz.

Wie können wir uns noch mehr Zeit verschaffen ohne uns noch mehr zu blamieren und vor den Investoren schützen?! Richtig...wir lassen uns Hacken.... :Blauesauge:

Also ich gehe zwar davon nicht aus aber mittlerweile hab ich schon so viel erlebt, bin für alles zu haben. :mrgreen:
PC / PS5 / Series X / Switch
Benutzeravatar
Bluff
Beiträge: 248
Registriert: 19.03.2020 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Bluff »

Find's ehrlich gesagt ziemlich daneben wir hier manche nichts anderes als Spott und Häme für CDPR übrig haben. Trotz aller Fehler, die vom Management gemacht wurden, sind nun auch die letzten Menschen in der firmeninternen Nahrungskette Opfer dieser Attacke geworden: All diejenigen Personen, die wirklich ihre gute Arbeit gemacht haben.

Nur weil man vielleicht 60-70€ in den Sand gesetzt hat, sollte man dem Unternehmen insgesamt nicht das schlimmste auf der Welt wünschen. Wobei "in den Sand gesetzt" Ansichtssache ist und das negative Erlebnis vielleicht auch mit der eigenen Erwartungshaltung zusammenhängt.

Auch das Gerücht, dass der Hack von CDPR selbst sein soll, finde ich absurd. Es wäre jedenfalls die weitaus riskantere Variante als einfach das naheliegendste zu machen: das Spiel so lange mit Patches und ggf. weiteren content zu versorgen, bis es genau dem entspricht, was es eigentlich sein sollte. Siehe No Man's Sky.

Vielleicht lernt es CDPR dann auch für ihr nächstes Spiel, dieses dann fertig auszuliefern.
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Atlan- »

Skidrow hat geschrieben: 09.02.2021 14:05
NoBoJoe hat geschrieben: 09.02.2021 13:00
Dann müssten allerdings ALLE Mitarbeiter eingeweiht sein. Das halte ich für unrealistisch. Und wenn das raus kommt, kann man den Laden tatsächlich am nächsten Tag komplett schließen.
Ne ganz im Gegenteil es darf nur an ganz kleiner Kreis davon wissen ansonsten erhöht sich die Gefahr eines Whistleblowers je mehr davon Wissen ständig.
Zuletzt geändert von Atlan- am 09.02.2021 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
PC / PS5 / Series X / Switch
Antworten