Das_Daw hat geschrieben: ↑09.02.2021 14:02
NoBoJoe hat geschrieben: ↑09.02.2021 13:00
Auf mich (!) wirkt das fingiert (...)
Na ich weiß ja nicht, ob man für so ne Ruse sein angeschlagenenes Unternehmen an der Börse noch weiter abwertet. Der Erpresser weist lediglich darauf hin, dass sie die Daten zwar wiederherstellen können, dass durch die Veröffentlichung der Daten trotzdem erheblicher Ruf-/Aktien/etc-Schaden entstehen könnte.
Und warum sollte denn das Fixen von Cyberpunk nach der Wiederherstellung der Daten einfach aufhören? Und wie sollte das mit der Hackerattacke begründet werden, die ja offensichtlich keinerlei Daten vernichtet hat, sondern gewißermaßen ja nur kopiert hat? Selbst wenn der Quellcode veröffentlicht würde, warum sollte CDPR nicht weiter selbst an Cyberpunk rumbasteln?
Na ja. Zunächst mal traue ich Unternehmen solcher Größenordnung schon einiges zu. Klar, die Geheimhaltung solcher "Machenschaften" innerhalb wäre sicherlich schwierig. Aber nicht unmöglich. Man kann es auch für die Belegschaft "wahr" machen und nur wenige einweihen.
Und mein Misstrauen dem Satz der Wiederherstellung gegenüber rührt auch daher, dass die das extra nochmal selber betont haben. Wirkt auf mich halt wie eine vorträgliche Absicherung um Fragen im Vorfeld zu dem Thema abzuwehren. Ist auch nur so ein Gefühl, welches ich aber direkt beim Lesen hatte.
Und ich sage nochmal. Das ist nur mein persönlicher Eindruck und ich kann mich auch irren.
Und ich meinte nicht das Fixen. Sondern das hinzufügen von versprochenen Features. Da kann man ja leicht draus machen: Sorry Leute, der Hackerangriff hat Zeit und Ressourcen gekostet. Wir können jetzt leider nur noch Fehler beheben. Und alles andere was wir versprochen hatten schaffen wir jetzt "leider" nicht mehr blabla danke für euer Verständnis *sadface*
Wenn ich mir so den Verlauf allein der Fehlerbeseitigung bisher ansehe... vor allem was da immer wieder Neues aufploppt nach Updates. Da haben die allein damit noch lange zu kämpfen.
Und wer weiß. Vielleicht wissen die, dass jetzt "No mans sky-magic" erwartet wird und das hat denen jemand vorgerechnet.
Und ob das Veröffentlichen des Quellcodes tatsächlich passiert und dann welchen Schaden anrichtet, kann ich gar nicht abschätzen.
Für mich wirkt das in dem ganzen Chaos, welches CDP mit dem Release des unfertigen Spieles ausgelöst haben, irgendwie wie ein letzter Versuch da doch noch irgendwie als Opfer statt als Täter raus zu kommen.
Ich sehe jedenfalls nicht, dass außer Bugfixing da noch viel mehr passiert. Aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren. NMS ist inzwischen auch da wo es bei Release sein sollte. Hat halt nur "etwas" gedauert und gekostet.
Oh und hierzu:
Da werden jetzt auch keine Dorf Sherifs sich dran setzten, die Untersuchung wird ziemlich genau sein und von Fachleuten durchgeführt werden.
Ich bin gespannt. 1/3
https://www.bmi.gv.at/news.aspx?id=6D4D ... 595673593D