CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LastSatai
Beiträge: 54
Registriert: 07.11.2017 17:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von LastSatai »

Leute geht mehr nach draußen und kommt unter Menschen. Gerade jetzt, nachdem es schneite. Unterhalten kann man sich auch mit Maske und Fernhalten.
Würde einer Menge Leuten hier gut tun.
johndoe1747094
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2014 22:06
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von johndoe1747094 »

Man ist das witzig hier :D. Es scheint ein neuer Volkssport umherzugehen, in Zeiten des Lockdowns...

Wer findet zu einem zufälligen Thema die beste Verschwörungstheorie?

Die hier oft genannte Strategie „Wenn wir diesen Geniestreich machen, dann sind alle beruhigt und müssen wir nie wieder etwas tun! Hehe!“ klingt für mich weniger nach einer Unternehmens- als nach einer Hartzerdenkweise...
Zuletzt geändert von johndoe1747094 am 10.02.2021 05:50, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe722359
Beiträge: 465
Registriert: 05.02.2008 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von johndoe722359 »

Das Fehlverhalten von CD Projekt RED rechtfertigt nicht das sie opfer einer Straftat werden.
Ich kann auch nicht verstehen wie Leute so was gutheißen. Eine Firmenpleite trifft vor allem die Leute die da nichts für können. Die Leute die das verbockt haben sitzen da mit vollen Taschen, der Programmierer nicht.
Vielleicht bin ich einfach zu alt aber ich habe mal als Moralischen Kompass von meinen Eltern mitbekommen, das ein Unrecht ein anderes nicht wieder gut macht.
SgtRampage
Beiträge: 262
Registriert: 27.05.2015 21:43
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von SgtRampage »

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum bei 4players teilweise gar nicht oder erst sehr spät bzw. zu spät in Diskussionen eingegriffen wird. Ich kann verstehen, wenn ein gewisser Austausch gewollt ist, abet es hat auch seine Grenzen.

Hier sind Leute unterwegs die einem Unternehmen und aufgrund fehlender Weitsicht auch indirekt deren Angestellten das Schlimmste wünschen -> kein Maulkorb?

Es wird behauptet oder vermutet*, dass CDPR es gefaked hat ohne einen Beweis auf den Tisch zu legen und bezichtigt somit CDPR der Straftat. Es wird einfach 1+1 zusammengerechnet und fertig ist die Verschwörung (wie bei Corona, 9.11., etc.) -> kein Maulkorb?
*und sich hinter Wörtern wie "ich glaube, ich meine, meiner Meinung nach, meine persönliche Meinung (!), etc." versteckt.

Ich bin auch in anderen Foren unterwegs und erlebe dort sowas eher weniger bis kaum, weil man Trollen, Leuten die falsche Informationen verbreiten, etc. keine Plattform bietet. Hier anscheinend schon. Zwar mag es auch am niedrigen Altersdurchschnitt liegen, aber das sollte keine Ausrede sein.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von johndoe711686 »

Manchmal ist es besser den Maulkorb wegzulassen um Leute sich selbst entlarven zu lassen. So weiß man, wen man ernst nehmen kann und wen nicht.
Benutzeravatar
Sir_pillepalle
Beiträge: 866
Registriert: 16.10.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Sir_pillepalle »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.02.2021 10:07 Manchmal ist es besser den Maulkorb wegzulassen um Leute sich selbst entlarven zu lassen. So weiß man, wen man ernst nehmen kann und wen nicht.
Dies.

Bezüglich Altersschnitt: hier posten doch gefühlt nur "Boomer", oder solche, die im Geiste ein bisschen "Boomer" sind, das ist ein olles PHP-Board hier :Blauesauge:

On Topic: Nach den Berichten über die Entwicklung von CP und Arbeitsbedingungen/Managementmethoden bei CDP kann man sich auch vorstellen, was da in der IT-Sicherheit abgeht. Meine platte Meinung: die hatten in den letzten Monaten, gar Jahren, völlig andere Sorgen als ihre Systeme - gerade mit Corona und Homeoffice - optimal zu sichern.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Todesglubsch »

@SgtRampage
Wenn wegen sowas bereits die Modkeule geschwungen wird, dann würdest du hier bald keine Aktivität mehr haben. Weil sich niemand mehr traut irgendwas zu sagen, was sich irgendwie gegen den Mainstream richten würde. Grauselige Vorstellung.
Sir_pillepalle hat geschrieben: 10.02.2021 10:48 Bezüglich Altersschnitt: hier posten doch gefühlt nur "Boomer", oder solche, die im Geiste ein bisschen "Boomer" sind, das ist ein olles PHP-Board hier :Blauesauge:
Als Boomer-Zeit gilt in Deutschland das Geburtsjahr 55-69. Ich glaub so alt ist der Durchschnitt hier nun doch nicht. Ich gehe mehr von Gen X aus ... und ich seh grad, dass ich nach Definition sogar noch als Millenial durchgehe. Hah.
Jetzt fühl ich mich wieder jung.
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von gEoNeO »

LastSatai hat geschrieben: 10.02.2021 03:17 Leute geht mehr nach draußen und kommt unter Menschen. Gerade jetzt, nachdem es schneite. Unterhalten kann man sich auch mit Maske und Fernhalten.
Würde einer Menge Leuten hier gut tun.
Wahre Worte.

Find es ja lustig, wie jeder meint er wüsste es besser. Keiner weiß was Sache ist. Nur weil es so sein könnte, muss es schlussendlich nicht sein. In diesem Sinne: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Bachstail »

SgtRampage hat geschrieben: 10.02.2021 09:31Hier sind Leute unterwegs die einem Unternehmen und aufgrund fehlender Weitsicht auch indirekt deren Angestellten das Schlimmste wünschen
Das ist sowieso sehr perfide, fast schon pervers.

So berechtigt all die Kritik am Management ist (und ich rede vom Management, nicht von den zig tatsächlichen Entwicklern, die am Ende alles ausbaden dürfen), das rechtfertigt in keinster Weise a) diesen Hack und damit im Zusammenhang stehend auch das Doxxing von diversen Mitarbeitern seitens CDPR (zumindest habe ich gelesen, dass wohl auch gedoxxed wurde) und b) diese ganze Häme, der sie sich ob dieser Nachricht ausgesetzt sehen.

Mir tun hier abermals die Entwickler sehr leid, die jetzt erneut in etwas hineingezogen werden, für das sie letztlich nichts können aber auch das Management - egal wie abstoßend man dieses findet -, hat nicht verdient, gehacked, gedoxxed und deswegen verlächerlicht zu werden.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von HellToKitty »

Sanctuslight hat geschrieben: 10.02.2021 07:29 Das Fehlverhalten von CD Projekt RED rechtfertigt nicht das sie opfer einer Straftat werden.
Ich kann auch nicht verstehen wie Leute so was gutheißen. Eine Firmenpleite trifft vor allem die Leute die da nichts für können. Die Leute die das verbockt haben sitzen da mit vollen Taschen, der Programmierer nicht.
Vielleicht bin ich einfach zu alt aber ich habe mal als Moralischen Kompass von meinen Eltern mitbekommen, das ein Unrecht ein anderes nicht wieder gut macht.
Meine Güte, wie hier immer getan wird, als ob ein Verlust des Jobs das allerschlimmste im Leben wäre. Leute, wir haben nicht mehr 1960 wo man sein ganzes Leben lang in der Firma arbeitet in der man auch gelernt hat. Gerade Coder sind es gewohnt ihren Job ständig zu wechseln. Die Anzahl der verschiedensten Tätigkeiten die ich in meinem Leben bereits gemacht habe, übersteigt meine Erinnerungsfähigkeit. Wer bei einer Firma wie CDPR unterkommt, ist ohnehin ein privilegierter Mensch, der durch sein Nischenwissen ohne Probleme auf dem Arbeitsmarkt auch anderswo unterkommen wird. Auch wenn ich natürlich niemanden der kleinen Fische wünsche auf die Straße gesetzt zu werden, für CDPR als Firma habe ich kein Verständnis mehr, die können gerne an ihrer Habsucht am Boden zerbrechen. Weißt du warum? Weil auch mir meine Eltern einen guten moralischen Kompass mitgegeben haben.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 10.02.2021 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von casanoffi »

winterblink hat geschrieben: 09.02.2021 23:05 Ignorierfunktion scheint komplett entfernt worden zu sein. Aber hey: beta und hauptsache neu.
Links oben unter "Schnellzugriff" findest Du die Mitgliederliste.
Hier kannst Du den jeweiligen Benutzernamen direkt finden (am besten nach Anfangsbuchstabe suchen und nach Anzahl der Beiträge sortieren ^^), der Rest ist wie gewohnt.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
derhunni
Beiträge: 60
Registriert: 14.03.2005 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von derhunni »

Guten Tag zusammen!

Es ist eindeutig zu beobachten, wie hier bei manchen niedere Gedankengänge zu Tage gefördert werden. Und warum? Weil sie für ein Konsolenspiel 70€ in den Sand gesetzt haben bzw noch warten bis sie es vernünftig spielen können... und glauben dann, dass sie nun einen Moralischen machen müssen - wegen 70€ - und werfen im gleichen Zug den Verkäufern Geldgeilheit vor oder sind froh, dass sie "diesmal" nicht die "Opfer" sind.

Was ich jetzt sage, meine ich vollkommen ernst: Wenn ihr die oben erwähnten Gedankengänge habt, dann braucht ihr womöglich Hilfe, falls ihr das für euch selbst nicht reflextieren könnt! Wie soll man denn im Leben richtig glücklich werden, wenn man sich selbst bei sowas schon als Opfer wahrnimmt? Und nehmt meinen Text bitte nicht als "Angriff" wahr - ein Angriff würde sich deutlich anders lesen ;)

Schönen Tag noch an alle!

p.s. Schreiben ist gut - jedoch gehört manches eher in ein Tagebuch oder ein "Wutbuch" und nicht in iwelche Foren. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man Jahre braucht, um sich selbst genau zu verstehen. Leider gibt es immer weniger Menschen, die genau wissen, warum sie etwas machen oder eben auch nicht machen - ist im Desinformationszeitalter halt nicht leicht, sich von äußeren Einflüssen abzuschotten und ne gepflegte Selbstreflexion zu starten...
Benutzeravatar
GeronimoJackson
Beiträge: 62
Registriert: 03.11.2019 21:16
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von GeronimoJackson »

HellToKitty hat geschrieben: 10.02.2021 12:44 Auch wenn ich natürlich niemanden der kleinen Fische wünsche auf die Straße gesetzt zu werden, für CDPR als Firma habe ich kein Verständnis mehr, die können gerne an ihrer Habsucht am Boden zerbrechen. Weißt du warum? Weil auch mit meine Eltern einen guten moralischen Kompass mitgegeben haben.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen (bewusst eingeschränkter Horizont, machen andere hier ja auch so ;) ), aber meine Eltern haben mir nicht beigebracht, mich am Leid mir völlig unbekannter Menschen, zu denen ich absolut keinen Bezug habe, zu erfreuen. Egal wie groß der Fisch ist.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von HellToKitty »

Diese selektive Moral ist wirklich wundervoll. Bewusste Lügen, ausbeuterische Arbeitsbedingungen und ein irreführendes Marketing ist also okay, wenn man sich dadurch habsüchtig die Taschen bereichern kann. Sich zu wünschen, dass es eine solche Firma mit derartigen Geschäftspraktiken nicht gibt, ist dann aber moralisch verwerflich?
Antworten