CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
OkayGoodluck
Beiträge: 18
Registriert: 01.12.2018 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von OkayGoodluck »

MrLetiso hat geschrieben: 09.02.2021 12:20 Wenn ich das "Erpresserschreiben" lese, stellen sich mir zwei Fragen:
1. Ist das ein Fake?
2. Sind die "Hacker" von heute tatsächlich die Klischee-"h4ck0rZ" von gestern?
1. Es wird vermutlich kein Fake sein.
2. Teilweise bestimmt.

Im Weiteren
Als Unternehmen mit solch einer Attacke umzugehen ist immer so eine Sache. Nicht umsonst wird im Risk-Management neben finanziellen Schäden auch der Schaden eines Reputationsverlustes bewertet. CDPR hat ja auch noch Veröffentlichungspflichten als Börsennotiertes Unternehmen. Die Frage ist eben immer, wann MUSS es öffentlich gemacht werden. Zunächst muss ja ermittelt werden was eigentlich passiert ist und welche Auswirkungen es hat. Aktienkurs relevante Mitteilungen dürfen eben auch nicht falsch sein. In der Regel vergehen mal so ein paar Tage bis Wochen bis man da überhaupt einen Überblick hat.

Beispielsweise war die Funke Mediengruppe vor kurzem Opfer eines "schweren Hacker-Angriffs" ... nicht. Wenn Firmen ihre Infrastruktur nicht korrekt abgesichert haben (darunter fällt, dass Dokumente mit aktivem Code nicht zugestellt werden dürfen ohne durch irgendein Security Gateway analysiert zu sein, Verschlüsselte (und Passwortgeschütze Dokumente) dürfen nicht zugestellt werden) dann passiert es eben das Mitarbeitende eines Unternehmens doch mal auf ein Dokument klicken welches eines Schadroutine enthält und somit nimmt das geschehen seinen Lauf. Das sind in der Regel keine gezielten Attacken. Zunächst ist das Beifang. Erst wenn die Personen, welche die E-Mails wahllos versenden, sehen wo sie gelandet sind, werden diese Daten/Informationen zu Geld gemacht. Zunächst wurde erpresst (Wenn sie wieder Zugriff auf ihre Daten haben wollen zahlen sie!), mittlerweile ist es üblich zusätzlich Informationen/Daten aus dem Unternehmen zu entwenden und hier mit einer Veröffentlichung zu drohen.

Funke schrieb "schwerer" und "noch andauernder Angriff". Blabla. Die haben ihre Hausaufgaben nicht gemacht und sind zufällig Opfer geworden. Genauso erging es dem Heise Verlag vor einiger Zeit. Die sind auch sehr offensiv damit umgegangen; in der c't haben sie dann direkt eine Artikelserie daraus gemacht damit andere sich Schützen können.

Ist jetzt für CDPR ein ungünstiger Zeitpunkt. Wundert mich, dass der Aktienkurs noch so hoch ist. Hätte ihn bei 48-50 EUR erwartet. Hier geht es ja jetzt an die Kronjuwelen. Immerhin haben sie einen Backup. :-)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Todesglubsch »

Ich muss mir mal notieren, wer sich gerade wegen der "Pleitewünsche" so echauffiert und die Namen abgleichen, wenn es mal wieder nen Skandal um EA und Co gibt oder man hier über Nestle diskutiert.
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von FlintenUschi »

Saflexus hat geschrieben: 10.02.2021 05:50 Wer findet zu einem zufälligen Thema die beste Verschwörungstheorie?
Heute morgen hatte ich den Geheimdienstbericht zu dem Vorfall auf meinem Tisch liegen. Offenbar hat Bill Gates den Angriff auf CD Projekt durchgeführt. Auf Anweisung von Wladimir Putin. Die Russen wollen die Konkurrenz der polnischen Spielindustrie ausschalten und Gates ist deren Handlanger.

PS: Das hast du nicht von mir. Wag es bloss nicht mich zu zitieren! :twisted:
HellToKitty hat geschrieben: 10.02.2021 13:03 Diese selektive Moral ist wirklich wundervoll. Bewusste Lügen, ausbeuterische Arbeitsbedingungen und ein irreführendes Marketing ist also okay, wenn man sich dadurch habsüchtig die Taschen bereichern kann. Sich zu wünschen, dass es eine solche Firma mit derartigen Geschäftspraktiken nicht gibt, ist dann aber moralisch verwerflich?
Gestern hast du dich noch über Moral beschwert und heute versuchst du selber damit zu argumentieren? Das kann man dir jetzt nicht mehr abkaufen :)

Deine Kritik an trivialen, marktwirtschaftlichen Praktiken sind nur vorgeschoben. Dich stört es diesmal nur so erheblich, weil du selber ein Opfer davon geworden bist. Diese Demütigung versuchst du nun auf die vermeintlichen Täter zu reflektieren und nimmst in deiner Wut jeglichen Kollateralschaden in Kauf.

Ja, ich habe ein paar Fachsemester Küchenpsychologie studiert.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von HellToKitty »

FlintenUschi hat geschrieben: 10.02.2021 14:15 Gestern hast du dich noch über Moral beschwert und heute versuchst du selber damit zu argumentieren? Das kann man dir jetzt nicht mehr abkaufen :)

Deine Kritik an trivialen, marktwirtschaftlichen Praktiken sind nur vorgeschoben. Dich stört es diesmal nur so erheblich, weil du selber ein Opfer davon geworden bist. Diese Demütigung versuchst du nun auf die vermeintlichen Täter zu reflektieren und nimmst in deiner Wut jeglichen Kollateralschaden in Kauf.

Ja, ich habe ein paar Fachsemester Küchenpsychologie studiert.
Wenn du meine Aussagen zum Thema "Ärsche" aufmerksam gelesen und auch verstanden hättest, dann wäre dir nicht entgangen, dass mein Standpunkt nicht von Moralismus geprägt ist. Ich habe lediglich mein Verständnis dafür ausgedrückt, dass ein auf die sexuellen Bedürfnisse von 15 Jährigen Teenagerjungs geprägtes Frauenbild in Comupterspielen, die heutzutage auch Mädchen ansprechen sollen, nicht mehr zeitgemäß ist und habe mich gewundert, wie man eine derartige Abänderung so extrem negativ gegenüberstehen kann und gleichzeitig andere Veränderungen nicht thematisiert. Das hat nichts mit Moral zu tun, sondern mit meinem Verständnis dafür, dass Frauen in Computerspielen auf Augenhöhe mit Männer porträtiert werden wollen.

Auch bei deiner Küchenpsychologieanalyse zu Cyberpunk hast du nur sehr bedingt recht. Wenn du meine Beiträge zurückverfolgst, dann kannst du nachlesen, dass ich bereits viele Wochen vor Veröffentlichung eine ziemlich genaue Vorahnung davon hatte, wie das Spiel sein wird. Nämlich ein Bugfest, unspielbar auf den alten Konsolen, keine echter Sandkasten, schlechtes Gameplay... Der Grund warum ich es mir trotzdem gekauft habe war zum einen ein kleiner naiver Rest Hoffnung, dass ich doch falsch liegen würde, weil ich auch Fan vom Cyberpunkuniversum bin, aber hauptsächlich der Tatsache geschuldet, dass ich bei diesem Bugfest von Anfang an dabei sein wollte, um zu sehen ob und wie so etwas repariert werden kann. Die 60€ spielen bei mir keine Rolle.
Benutzeravatar
Nearx
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2020 14:59
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Nearx »

Wer dreist lügt , Millionen Kunden verarscht und betrügt und dann sein unfertiges Machwerk vor Release auch noch mit Red Dead Redemption 2 vergleicht braucht sich nicht wundern wenn man volle Breitseite zurückkriegt. Nicht das ich solche kriminelle Schritte gutheiße aber man erntet oft was man sät.

Wohl die Hypre Presse die diesen Spiel Traumwertungen hinterherwirft auch eine Mitschuld trifft und damit mein ich auch die PC Version die auch meilenweit dem hinterherhinkt was versprochen wurde und höchstens Mittelmaß ist. GTA San Andreas hatte eine bessere , lebendigere Openworld auf der Playstation 2.
Zuletzt geändert von Nearx am 10.02.2021 14:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Swar »

FlintenUschi hat geschrieben: 10.02.2021 14:15 ....
Nein Donald Trump hat aus der Area 51 ausversehen an Edward Snowden getwittert, der wiederrum wollte Putin über den Inhalt von Terminator RED: Projekt Crash eine Nachricht schicken, die leider im Office 39 gelandet ist und Kim Jong-un will jetzt die Kohle einkassieren.
Zuletzt geändert von Swar am 10.02.2021 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Knarfe1000 »

HellToKitty hat geschrieben: 10.02.2021 12:44
Sanctuslight hat geschrieben: 10.02.2021 07:29 Das Fehlverhalten von CD Projekt RED rechtfertigt nicht das sie opfer einer Straftat werden.
Ich kann auch nicht verstehen wie Leute so was gutheißen. Eine Firmenpleite trifft vor allem die Leute die da nichts für können. Die Leute die das verbockt haben sitzen da mit vollen Taschen, der Programmierer nicht.
Vielleicht bin ich einfach zu alt aber ich habe mal als Moralischen Kompass von meinen Eltern mitbekommen, das ein Unrecht ein anderes nicht wieder gut macht.
Die Anzahl der verschiedensten Tätigkeiten die ich in meinem Leben bereits gemacht habe, übersteigt meine Erinnerungsfähigkeit.
Warst wohl nirgendwo zu gebrauchen :lol:
Bild
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 441
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von NoBoJoe »

SgtRampage hat geschrieben: 10.02.2021 09:31 Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum bei 4players teilweise gar nicht oder erst sehr spät bzw. zu spät in Diskussionen eingegriffen wird. Ich kann verstehen, wenn ein gewisser Austausch gewollt ist, abet es hat auch seine Grenzen.

Hier sind Leute unterwegs die einem Unternehmen und aufgrund fehlender Weitsicht auch indirekt deren Angestellten das Schlimmste wünschen -> kein Maulkorb?

Es wird behauptet oder vermutet*, dass CDPR es gefaked hat ohne einen Beweis auf den Tisch zu legen und bezichtigt somit CDPR der Straftat. Es wird einfach 1+1 zusammengerechnet und fertig ist die Verschwörung (wie bei Corona, 9.11., etc.) -> kein Maulkorb?
*und sich hinter Wörtern wie "ich glaube, ich meine, meiner Meinung nach, meine persönliche Meinung (!), etc." versteckt.

Ich bin auch in anderen Foren unterwegs und erlebe dort sowas eher weniger bis kaum, weil man Trollen, Leuten die falsche Informationen verbreiten, etc. keine Plattform bietet. Hier anscheinend schon. Zwar mag es auch am niedrigen Altersdurchschnitt liegen, aber das sollte keine Ausrede sein.
Meine Güte. Ich finde es immer wieder witzig wie sich einige Leute so möchtegern elitär über andere stellen.

Kannst du nicht bitte einfach akzeptieren, das Menschen nunmal unterschiedliche Meinungen über ein und das selbe Thema haben können?

Und dann diese Verschwörungstheoriekeule die bei solchen Diskussionen immer geschwungen wird. Nur weil es nicht in dein Schema F passt, ist es eine Verschwörungstheorie... aha.

Und was soll dieses: Ohne Beweise blabla

Diskussionen können sehr wohl auch ohne das Anführen von Beweisen mit Aussagen wie "meiner Meinung nach" usw. geführt werden. Und unterschiedliche Sichtweisen und Auffassungen sind an sich nicht strafbar!

Warum ernennen sich hier einige immer selbst zur Forenpolizei und versuchen allen ihre angebliche Moral aufzuzwingen?

Dies ist ein Forum. Und bis auf persönliche Beleidigungen oder andere Verstöße, welche in den Richtlinien klar definiert sind, darf hier jeder seine Meinung sagen. Und wenn diese nicht gefällt, sag halt deine Meinung und gut ist. Oder lies woanders, wenn du denkst dort geht es moralischer zu. Pah!

Aber tu nicht so als wäre deine Meinung und dein Wissen über alle Zweifel erhaben. Dem ist nämlich nicht so.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Drian Vanden »

Mal eine provozierende Gleichung:

Hätte irgendjemand Trumps Rechner und Daten gehackt und ihn nun damit erpresst, hätte es sich rechtsstaatlicher Weise natürlich immer noch um eine Erpressung und eine Straftat gehandelt. In moralischer Hinsicht hätte sich mein Mitleid sicher in Grenzen gehalten. Wessen noch?

Bitte nicht sofort auf mich losgehen: nein, ich setze Trump in dieser Sache nicht mit CDPR gleich. Ich wollte lediglich auf das miteinander konkurrierende Moralempfinden hinweisen, was ich persönlich völlig in Ordnung finde, da das in uns nunmal einfach so verankert ist. Während der Rechtsstaat darauf aufgebaut ist, Recht vor Moral (Emotion, Empfinden) walten zu lassen.

Ist es nun also moralisch verwerflich, angesichts der Cyberpunk-Misere und des Hacks eine eben bipolare Moral zu empfinden? Nein, das finde ich nicht. Ich finde es okay und völlig menschlich. Es ist aber, zumindest in meinen Augen, moralisch mindestens fragwürdig, wenn man wie ein Marktschreier die Häme laut herausspottet und den Entwicklern nun den Ruin wünscht. Hier gilt es eben, Stärke zu zeigen und Recht vor Moral zu stellen.

Hat CDPR mit Cyberpunk 2077 übelsten Murks abgezogen? Ja. Darf man angesichts des Hacks nun moralisch zwiegespaltene Gefühle haben? Ja. Darf man das äußern? Auch das geht, finde ich. Wozu man am Ende der Frage jedoch steht ist relevant. Ob man in der Lage ist, zu differenzieren.
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von FlintenUschi »

@Swar
Klingt zwar unplausibel, aber danke für die Hinweise. Werde Ermittlungen in der Sache bemühen...Uff dieser Blödsinn ist immer noch besser als dieses lästige Corona-Thema :oops:

Impf euch doch selbst, ihr Pf....!
Nearx hat geschrieben: 10.02.2021 14:54 GTA San Andreas hatte eine bessere , lebendigere Openworld auf der Playstation 2.
Das haben Sandboxspiele allgemein. Dafür hat GTA aber auch nie RPG-Elemente oder sonst irgendein tiefgründigeres Gameplay. Diese Vergleiche mit GTA finde ich weiterhin sinnbefreit. Cyberpunk ist eher mit Elder Scrolls Spielen zu vergleichen.
HellToKitty hat geschrieben: 10.02.2021 14:47 Wenn du meine Aussagen zum Thema "Ärsche" aufmerksam gelesen und auch verstanden hättest, dann wäre dir nicht entgangen, dass mein Standpunkt nicht von Moralismus geprägt ist. Ich habe lediglich mein Verständnis dafür ausgedrückt, dass ein auf die sexuellen Bedürfnisse von 15 Jährigen Teenagerjungs geprägtes Frauenbild in Comupterspielen, die heutzutage auch Mädchen ansprechen sollen, nicht mehr zeitgemäß ist und habe mich gewundert, wie man eine derartige Abänderung so extrem negativ gegenüberstehen kann und gleichzeitig andere Veränderungen nicht thematisiert. Das hat nichts mit Moral zu tun, sondern mit meinem Verständnis dafür, dass Frauen in Computerspielen auf Augenhöhe mit Männer porträtiert werden wollen.
Ich habe keine Ahnung wovon du da redest. Das hat nichts mit diesem Thema oder meinem Beitrag zu tuen, oder?
HellToKitty hat geschrieben: 10.02.2021 14:47 Der Grund warum ich es mir trotzdem gekauft habe war zum einen ein kleiner naiver Rest Hoffnung, dass ich doch falsch liegen würde, weil ich auch Fan vom Cyberpunkuniversum bin, aber hauptsächlich der Tatsache geschuldet, dass ich bei diesem Bugfest von Anfang an dabei sein wollte, um zu sehen ob und wie so etwas repariert werden kann. Die 60€ spielen bei mir keine Rolle.
Bemerkenswert. Auf Seite 2 hast du noch gemeint:
HellToKitty hat geschrieben: 09.02.2021 12:48 Meine 60€ haben sie ja auch durch bewusste Lügen gestohlen, da finde ich das nur fair.
:Häschen:
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von NewRaven »

HellToKitty hat geschrieben: 10.02.2021 13:03 Diese selektive Moral ist wirklich wundervoll. Bewusste Lügen, ausbeuterische Arbeitsbedingungen und ein irreführendes Marketing ist also okay, wenn man sich dadurch habsüchtig die Taschen bereichern kann. Sich zu wünschen, dass es eine solche Firma mit derartigen Geschäftspraktiken nicht gibt, ist dann aber moralisch verwerflich?
Du bringst hier etwas den Zusammenhang durcheinander... und ich meine da nicht die Diskrepanz, in dem einen Thread lauthals nach Gerechtigkeit und nach Rechten zu schreien und im nächsten dann einfach zu sagen "ach, CDPR war böse zu mir, die haben es quasi verdient erpresst zu werden", nein, ich meine das du grundsätzlich davon auszugehen scheinst, wenn man es jetzt nicht so super findet, dass eine Firma erpresst wird, dass ausschließlich daran liegen kann, dass man die Firma mag und nicht etwa daran, dass man... nun ja, Erpressung jetzt nicht soooo mega supi toll findet. Möglicherweise hat das alles gar nichts spezifisch mit CDPR an sich zu tun, möglicherweise würde man das genauso blöd finden, wenn es EA, der Telekom, Apple, Google, FB oder Tesla (edit: oder Trump) betroffen hätte, weil es - möglicherweise - KEINE VERDAMMTE SITUATION gibt, wo man - als Mensch, der "einen moralischen Kompass von seinen Eltern mitbekommen hat" - einen Erpressungsversuch "gut finden" sollte und sich da irgendeine "ausgleichende Gerechtigkeit" reinfantasiert.

Es spielt keine Rolle, ob du dir nun aus irgendeinen Grund wünschst, es "gäbe" diese Firma nicht. DAS ist nicht das (Haupt-)Problem hier. Das Problem hier sind die Mittel, die du dazu gutheißt und das du dann im gleichen Kontext anderen ernsthaft noch "selektive Moral" vorwirfst.
Zuletzt geändert von NewRaven am 10.02.2021 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von HellToKitty »

FlintenUschi hat geschrieben: 10.02.2021 15:45 ...
Dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich dachte du beziehst dich auf die Mass Effekt Diskussion und die geänderten Kamerawinkel.

Ansonsten: Es gibt einen Unterschied zwischen einer kurzen schnippischen Bemerkung, die im Zweifelsfall nur die Aufgabe hat zu provozieren und nicht auf die Waagschale gelegt werden muss und einer Ausführung, die einen Standpunkt erläutert.
Wenn du denkst ich wäre nur gekränkt, weil ich 60€ ausgegeben habe, dann ist es halt so. Ich hätte dir genügend Material geboten, dass dir meine Auffassung der Situation erläutert. Dir steht es aber natürlich frei deine eigenen Schlussfolgerungen zu ziehen.
SgtRampage
Beiträge: 262
Registriert: 27.05.2015 21:43
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von SgtRampage »

NoBoJoe hat geschrieben: 10.02.2021 15:34 (...)
Schlechten Tag erwischt?
Zuletzt geändert von SgtRampage am 10.02.2021 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von HellToKitty »

NewRaven hat geschrieben: 10.02.2021 16:06 ...
Was heißt denn hier "Mittel gutheißen". Ich bin einfach nur Schadenfroh (wenn du unbedingt nach einer schlechten Eigenschaft suchst). Unsere komplette Welt basiert auf Ungerechtigkeiten, warum soll ich dann gerade einer Firma wie CDPR eine Träne nachweinen? Erwartest du von mir Mitleid? Ich kann dich auch beruhigen, ich war nicht derjenige, der CDPR gehackt hat. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass ich noch nie in meinem Leben eine andere Person erpresst habe, also halt mal den Ball flach.
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Randall Flagg »

FlintenUschi hat geschrieben: 10.02.2021 15:45
Nearx hat geschrieben: 10.02.2021 14:54 GTA San Andreas hatte eine bessere , lebendigere Openworld auf der Playstation 2.
Das haben Sandboxspiele allgemein. Dafür hat GTA aber auch nie RPG-Elemente oder sonst irgendein tiefgründigeres Gameplay. Diese Vergleiche mit GTA finde ich weiterhin sinnbefreit. Cyberpunk ist eher mit Elder Scrolls Spielen zu vergleichen.
Ich bleibe dabei: GTA San Andreas hat deutlich mehr RPG-Elemente als Cyberpunk. In GTA:SA kann ich wenigstens noch ingame meinen Körper frei verunstalten mit Tattoos, Fett etc. und habe Freizeitaktivitäten, die den Spieler dazu ermutigen (Essengehen etc.). Ich kann mich frei einkleiden, ohne mir direkt Sorgen um irgendeinen Armorwert machen zu müssen, kann aber dennoch weiterhin Rüstitems kaufen. Cyberpunk mit Elder Scrolls zu vergleichen verhöhnt letzteres. Dafür versucht Cyberpunk zu sehr, wie GTA zu sein.

Nur weil man irgendwelche Skills freischalten kann, ist Cyberpunk noch lange kein RPG.
Antworten