CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe722359
Beiträge: 465
Registriert: 05.02.2008 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von johndoe722359 »

HellToKitty hat geschrieben: 10.02.2021 13:03 Diese selektive Moral ist wirklich wundervoll. Bewusste Lügen, ausbeuterische Arbeitsbedingungen und ein irreführendes Marketing ist also okay, wenn man sich dadurch habsüchtig die Taschen bereichern kann. Sich zu wünschen, dass es eine solche Firma mit derartigen Geschäftspraktiken nicht gibt, ist dann aber moralisch verwerflich?
Es geht darum das die Verantwortlichen dafür gerade stehen sollen. Hier wird sich darüber beschwert das die Verantwortlichen (Management und co) ungeschoren davon kommen und keine Verantwortung für ihr Fehlverhalten übernehmen müssen. Was kann den der kleine Mitarbeiter dafür? Natürlich ist es absolut richtig, das es solche Geschäftspraktiken nicht geben darf und dafür eine angemessene Strafe gefunden werden muss falls die jemand anwendet.
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 441
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von NoBoJoe »

SgtRampage hat geschrieben: 10.02.2021 16:15
NoBoJoe hat geschrieben: 10.02.2021 15:34 (...)
Schlechten Tag erwischt?
Möglich.

Ändert aber grundsätzlich nichts an meiner Ansicht darüber. Vielleicht hätte ich den Post etwas weniger emotional beschleunigt schreiben können. Mit mehr Geige und weniger Bass.

Aber in der Essenz trifft er genau, was ich darüber denke. Und ich stehe auch dazu.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Drian Vanden »

Jeder ist im Leben sein eigener Richter. Also, wie der Richter am Gericht quasi. Jeder fällt seine eigenen Urteile.

Dem Hack moralisch Schadenfreude (es ist nicht ganz das richtige Wort) abzugewinnen, geschieht innerlich sicherlich auch dem erfahrensten Verfassungsrichter. Sein letztliches Urteil aber differenziert zu fällen, nach Rechts-und Wertestandards, ist doch das, was uns von autokratischen Systemen, Menschen, Meinungen und Entscheidungen unterscheiden soll.

Einigen Meinungen hier zufolge bin ich tatsächlich froh, dass diejenigen tatsächlich nicht in richterlich beruflicher Angelegenheit über den Fall CDPR entscheiden müssten. Und finde es bedrückend, daß sie in privater Natur solche Urteile ziehen.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von NewRaven »

HellToKitty hat geschrieben: 10.02.2021 16:20 Was heißt denn hier "Mittel gutheißen". Ich bin einfach nur Schadenfroh (wenn du unbedingt nach einer schlechten Eigenschaft suchst). Unsere komplette Welt basiert auf Ungerechtigkeiten, warum soll ich dann gerade einer Firma wie CDPR eine Träne nachweinen? Erwartest du von mir Mitleid? Ich kann dich auch beruhigen, ich war nicht derjenige, der CDPR gehackt hat. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass ich noch nie in meinem Leben eine andere Person erpresst habe, also halt mal den Ball flach.
Du musst kein Mitleid mit einer Firma haben - wozu auch? Auch das ist nicht wirklich das Thema... du musst weder Kerzen aufstellen und für CDPR beten noch eine Petition starten oder ein Kopfgeld auf die Erpresser aussetzen. Darum gehts überhaupt nicht. Es ist - aus meiner Sicht - völlig okay, wenn CDPR es bei dir verschissen hat. Das ist nicht mein Bier und abseits davon bin ich jetzt aktuell auch nicht unbedingt super auf die Firma zu sprechen. Wie schon gesagt, es geht im Kern Null um deine Meinung zu CDPR, es geht um die Wahl der Mittel, die du hier gutheißt, indem du im Kern bei einer Erpressung (!) sagst "ja, gut, haben sie halt so verdient" - und selbst DAS allein wäre noch kein allzu großes Problem (zumindest für mich, denn ich glaube fest daran, dass jeder von uns so eine Mittelfinger-Seite hat und die auch haben dürfen sollte... dazu gehört eben auch ggf. Schadenfreude), aber wenn du dann ernsthaft noch deinen moralischen Kompass in diesem Kontext lobend erwähnst und anderen diesbezüglich eine Wechselhaftigkeit attestierst, ist das an diesem Punkt einfach ein Stück "too much". Es kann natürlich auch sein, dass du unter "moralischen Kompass" einfach nur verstehst, dass er da ist... nicht, dass er verlässlich nach Norden zeigt oder keine Produktionsfehler hat - dann hab ich nichts gesagt, aber andernfalls ist das halt ein gutes Beispiel für "Wasser predigen, Wein saufen" ;) :mrgreen:
Zuletzt geändert von NewRaven am 10.02.2021 17:29, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von SethSteiner »

Ist die Schadenfreude oder sogar vielleicht ein Gefühl von "ha, ha, richtig so!" verständlich? Ja finde ich auch. Man hat gelogen und betrogen und nun passiert soetwas. Was den Source Code an sich angeht, kann man sogar etwas positives herausziehen, wenn man sich ansieht, wie Source Codes zwischenzeitlich verloren gingen und welche Implikationen das hatte. Aber abseits der Emotionen, ist die Sache mies und Erpressung geht einfach überhaupt nicht, völlig egal was mit CDPR vorgefallen hat.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Usul »

NewRaven hat geschrieben: 10.02.2021 17:10aber wenn du dann ernsthaft noch deinen moralischen Kompass in diesem Kontext lobend erwähnst und anderen diesbezüglich eine Wechselhaftigkeit attestierst, ist das an diesem Punkt einfach ein Stück "too much".
Das dachte ich auch und hatte schon einen entsprechenden Kommentar verfaßt... aber dann habe ich nochmal nachgelesen und festgestellt, daß der moralische Kompass, den einem die Eltern mitgeben, bereits vorher erwähnt wurde. Von daher kann ich diese Retourkutsche dann auch verstehen.

Daß man in diesen Diskussionen ins Persönliche abdriftet, ist leider Gottes nicht unüblich. Aber zumindest die Eltern z.B. sollte man da rauslassen, denn ab da wird es nur noch schäbig.
johndoe1747094
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2014 22:06
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von johndoe1747094 »

FlintenUschi hat geschrieben: 10.02.2021 14:15 (...)
Heute morgen hatte ich den Geheimdienstbericht zu dem Vorfall auf meinem Tisch liegen. Offenbar hat Bill Gates den Angriff auf CD Projekt durchgeführt. Auf Anweisung von Wladimir Putin. Die Russen wollen die Konkurrenz der polnischen Spielindustrie ausschalten und Gates ist deren Handlanger.

PS: Das hast du nicht von mir. Wag es bloss nicht mich zu zitieren! :twisted:
(...)
Ein wenig zu abgedreht für meinen Geschmack, aber gefällt mir :D.

Ich persönlich bin ja der Überzeugung, dass CD Project Red von den 5F (Five Figures) gelenkt wird. Angeblich sind das die Vorstände von Konami und lenken aus dem Hintergrund die gesamte Gaming Branche. Diese wurden schließlich nicht umsonst schon von Hideo Kojima in Death Stranding und von Hello Games in No Man‘s Sky thematisiert. Gruselig, was da im Hintergrund gedreht wird! Sind das Hilfeschreie der Game Designer? Weiß Mans?! Wacht auf Leute! #QA5F
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von FlintenUschi »

Death Stranding habe ich noch nicht gespielt, steht mir noch offen. Ich kann mir aber daran erinnern, daß es bei Metal Gear Solid schon diese Philosophen oder sowas gab. Vielleicht ziehen die ja in Wahrheit die Pfäden. Irgendein Synonym für Illuminaten wird schon zutreffen :P
Randall Flagg hat geschrieben: 10.02.2021 16:23 Ich bleibe dabei: GTA San Andreas hat deutlich mehr RPG-Elemente als Cyberpunk. In GTA:SA kann ich wenigstens noch ingame meinen Körper frei verunstalten mit Tattoos, Fett etc. und habe Freizeitaktivitäten, die den Spieler dazu ermutigen (Essengehen etc.). Ich kann mich frei einkleiden, ohne mir direkt Sorgen um irgendeinen Armorwert machen zu müssen, kann aber dennoch weiterhin Rüstitems kaufen.
Nichts davon ist ein RPG-Element. Was für ein Quatsch :lol:

Randall Flagg hat geschrieben: 10.02.2021 16:23 Nur weil man irgendwelche Skills freischalten kann, ist Cyberpunk noch lange kein RPG.
Deswegen noch nicht. Cyberpunk hat aber dazu frei wählbare Charakterklassen und ein Questsystem.
winterblink
Beiträge: 217
Registriert: 06.12.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von winterblink »

Usul hat geschrieben: 10.02.2021 01:06 Nichts läge mir ferner, als das Kuddelmuddel hier hinsichtlich der Foren- und Seiten-Software in Schutz zu nehmen.

Aber wie bereits erwähnt wurde, kannst du weiterhin ignorieren - du mußt in deinem eigenen Forenprofil den gewünschten User in die Ignore-Liste eintragen.
Ich habe die andere Antwort leider nicht gesehen, sorry. Ich war es halt gewohnt, dass ich im Forum auf das Profil eines anderen Mitglieds gehen und ihn/sie/es dort blockieren konnte. Jetzt landet man halt bei dem Klick auf dem "großen" 4P-Profil, wo all das (noch?) nicht geht.
casanoffi hat geschrieben: 10.02.2021 12:50
winterblink hat geschrieben: 09.02.2021 23:05 Ignorierfunktion scheint komplett entfernt worden zu sein. Aber hey: beta und hauptsache neu.
Links oben unter "Schnellzugriff" findest Du die Mitgliederliste.
Hier kannst Du den jeweiligen Benutzernamen direkt finden (am besten nach Anfangsbuchstabe suchen und nach Anzahl der Beiträge sortieren ^^), der Rest ist wie gewohnt.
Vielen Dank! Viel, viel umständlicher als gewohnt, aber es funktioniert :Hüpf:

Bild
Bild
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von dx1 »

winterblink hat geschrieben: 10.02.2021 21:25 Vielen Dank! Viel, viel umständlicher als gewohnt, aber es funktioniert :Hüpf:
Versuch's mal über einen Klick auf den Beitragszähler und dort dann bei einem der Beiträge auf den Namen. Auf dem Weg kommst Du noch zu der alten Ansicht, wo Du direkt ignorieren kannst.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Tupi
Beiträge: 89
Registriert: 23.12.2008 21:10
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Tupi »

Sir_pillepalle hat geschrieben: 10.02.2021 10:48
On Topic: Nach den Berichten über die Entwicklung von CP und Arbeitsbedingungen/Managementmethoden bei CDP kann man sich auch vorstellen, was da in der IT-Sicherheit abgeht. Meine platte Meinung: die hatten in den letzten Monaten, gar Jahren, völlig andere Sorgen als ihre Systeme - gerade mit Corona und Homeoffice - optimal zu sichern.
Da ich letztens eh Interessehalber die Reports durchgeschaut habe kann ich hier zumindest sagen, dass in 2020 deutlich mehr in die Sicherheit investiert wurde als noch 2019. Höchstwahrscheinlich auch auf Grund von HO.
Kurz nach dem Angriff von 2017 sind die Sicherheitskosten übrigens auch explodiert. Daher gehe ich doch einfach mal von einer ansprechenden Absicherung bzw. einem höheren Standard seit dem anderen Hackerangriff aus. Solche Ereignisse verbessern in der Regel die Awareness grundlegend.

Link zum Report und nach Stichwort "IT-Security" suchen:
https://www.cdprojekt.com/en/wp-content ... 3-2020.pdf
Zuletzt geändert von Tupi am 10.02.2021 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von CritsJumper »

Usul hat geschrieben: 10.02.2021 01:06 und selbst ich müßte die Spiel-Dateien, die ich zum Übersetzen bekomme, eigentlich vor externem Zugriff sichern. :oops: Zum Glück interessiert sich keine Sau für die Spiele, die ich mittlerweile übersetze. :D
:D

Danke für deine Arbeit Usul, ich weiß wir haben uns hier manchmal in der Wolle aber wenn du auch nur zu einem Titel etwas beigetragen hast den ich besitze, und da stehen die Chancen wahrscheinlich gut. Danke ich dir an der Stelle dafür lieber.

Ein Problem ist aber im Grunde, in Zeiten der Pandemie nun mal die Heimanwender. Letztlich wie Schulkinder und Partner, ganz bestimmt keine IT-Experten. Aus der Not, wird in Unternehmen BYOD verworfen und Sicherheitsregeln abgeschwächt. Leider auch über den Einfluss von sozialen Medien. Es war noch nie so einfach, an solche Daten zu kommen und diese Daten gegen die Mitarbeiter zu verwenden. Leider wird es sich erst legen, wenn die Unternehmen auf Transparenz (Open Source) setzen, als auf eigene Closed Software (nicht wertend gemeint) die nebenbei Daten zur Personalisierung und Werbung erhebt um diese zu verkaufen.

Dadurch wird automatisch, die Angriffsfläche immer größer. Weil viele Unternehmen nicht wissen was sie tun.
Aber dies ist ein natürlicher Zyklus und nach Covid und nach dem 3. (Cyber)Weltkrieg sind wir da durch. Ich bin da sehr optimistisch.

Problem bei CD Project Red, ist natürlich auch die Situation der Systeme (Windows ist zum Arbeiten unerlässlich) und Marketing (Soziale Medien sind für PR unerlässlich). Ja willkommen in der fiktiven Welt von Cyberpunk. Es war schon klar das sich auch für dieses Spiel, Menschen Interessieren mit Neigung zu Computern und Cyber Security. Daher habe ich hier wenig Mitleid, auch wenn Kreative (und Krankenhäuser in Zeiten einer Pandemie) davon verschont bleiben sollten. Aber die starke AI Skynet wählt ihre Ziele selbst, auch in der Zeit zurück ;)
Tupi hat geschrieben: 10.02.2021 22:29 Link zum Report und nach Stichwort "IT-Security" suchen:
Problem dabei ist, das die Digitalisierung und Vernetzung schneller ist als die IT im Haus. Es reicht schon wenn du Mitarbeiter, oder deren Freunde ins Visier nimmst. Um dann über private Geräte indirekten Zugang zu bekommen. Die wenigsten dort bekommen ein Firmen-Smartphone und müssen ein privates beim Betreten des Unternehmens in einem Funk-abgeschirmtem Schließfach abgeben. Dann gibt es immer noch smarte Kopierer, Kaffeemaschinen oder Glühbirnen im Gebäude. Ein professioneller Angreifer schickt eine 0815 Kinderdrohne am Wochenende oder Feiertag vorbei.
Oder nutzt einfach das Backup in der Cloud von Amazon/Microsoft, wenn man aus dem internen Netz Hinweise dafür findet.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 10.02.2021 22:45, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1394
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von HeLL-YeAh »

Also bei mir hat CDPR ja auch total verschissen aber was da jetzt passiert ist, ist schlicht kriminell und das kann ich nicht gutheissen. Da empfinde ich auch keine Schadenfreude und sehe es auch nicht als: "geschieht denen recht". Das ist einfach nicht die Art von "Gerechtigkeit" die ich mir vorstelle.

Play stupid games win stupid prices oder instant karma anyone ? Vielen scheint eine gewisse Freude am Leid anderer inne zu wohnen. Wenn man diese dann auch noch rechtfertigen kann indem klar ist, das der geschädigte "schlecht" oder "bösartig" oder einfach "dumm" ist, ist ja alles in Ordnung oder ?
Zuletzt geändert von HeLL-YeAh am 11.02.2021 02:09, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Drian Vanden »

HeLL-YeAh hat geschrieben: 11.02.2021 02:08
Spoiler
Show
Also bei mir hat CDPR ja auch total verschissen aber was da jetzt passiert ist, ist schlicht kriminell und das kann ich nicht gutheissen. Da empfinde ich auch keine Schadenfreude und sehe es auch nicht als: "geschieht denen recht". Das ist einfach nicht die Art von "Gerechtigkeit" die ich mir vorstelle.

Play stupid games win stupid prices oder instant karma anyone ? Vielen scheint eine gewisse Freude am Leid anderer inne zu wohnen. Wenn man diese dann auch noch rechtfertigen kann indem klar ist, das der geschädigte "schlecht" oder "bösartig" oder einfach "dumm" ist, ist ja alles in Ordnung oder ?
Die Ausgangslage, die sich CDPR durch den fragwürdigen Release von Cyberpunk 2077 geschaffen hat, ist leider denkbar ungünstig zum Hervorrufen unmittelbarer Gefühle wie Bedauern oder Mitgefühl angesichts eines Hacks der droht offenzulegen, was CDPR vor dem Release von Cyberpunk 2077 schon wusste.

Es ist im Grunde wie in der Schule (früher) - wenn dem ewigen Klassenrotzbengel/-mädel, der/die alle nur triezt und ärgert, auch mal etwas Ungerechtes aus heiterem Himmel geschieht, hält sich das Mitleid und Mitgefühl aller anderen in Grenzen. Auch, wenn man letztendlich sagen musse, dass Ungerechtes eben ungerecht bleibt, selbst dem Klassenteufel gegenüber, dem das Fahrrad geklaut wurde.

"Geschieht ihr/ihm/denen recht" kommt ja nicht von ungefähr. Ist doch völlig menschlich, so zu empfinden. Und das kann man doch auch äußern.

Zu sagen, dass sich das eigene Mitgefühl CDPR gegenüber in Grenzen hält, finde ich per sè überhaupt nicht schlimm. Eben weil es das ist, was wir hin und wieder in solchen Situationen empfinden. Persönlich, in meinen Augen, sehe ich hinter dem Gebaren von CDPR Grundzüge des Betruges, der nicht bewiesen ist, Einflussnahme auf die Presse und Täuschung der Fans.

So lange man noch hinzufügen kann, dass Ungerechtes ungerecht bleibt, jedem gegenüber, und man auch CDPR angesichts des Hacks die gleichen Rechte zuspricht die auch wir einfordern, wenn ein Cyberpunk 2077 technisch fehlerbehaftet veröffentlicht wird. Dort geschah dem Geldwert gegenüber ja auch etwas Ungerechtes.

Ich finde es geht zu weit, weil viel zu müßig, andere zum Mitgefühl aufzufordern. Ich kann's völlig nachvollziehen, wenn sich dieses Gefühl als PS4-Cyberpunk 2077-Käufer einfach nicht einstellen will. Es wertet denjenigen in meinen Augen nicht ab. CDPR jedoch aufgrund des Hacks nun den Ruin zu wünschen oder aber in keiner Silbe zu erwähnen, dass CDPR damit Ungerechtes widerfahren ist, ist in meinen Augen nichts geringeres als ebenso bedauerlich wie CDPRs Gebaren vor dem Release. So viel sollte man, beiderseits, eben menschlich noch draufhaben.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Usul »

Drian Vanden hat geschrieben: 11.02.2021 08:32Die Ausgangslage, die sich CDPR durch den fragwürdigen Release von Cyberpunk 2077 geschaffen hat, ist leider denkbar ungünstig zum Hervorrufen unmittelbarer Gefühle wie Bedauern oder Mitgefühl angesichts eines Hacks der droht offenzulegen, was CDPR vor dem Release von Cyberpunk 2077 schon wusste.

Es ist im Grunde wie in der Schule (früher) - wenn dem ewigen Klassenrotzbengel/-mädel, der/die alle nur triezt und ärgert, auch mal etwas Ungerechtes aus heiterem Himmel geschieht, hält sich das Mitleid und Mitgefühl aller anderen in Grenzen. Auch, wenn man letztendlich sagen musse, dass Ungerechtes eben ungerecht bleibt, selbst dem Klassenteufel gegenüber, dem das Fahrrad geklaut wurde.

"Geschieht ihr/ihm/denen recht" kommt ja nicht von ungefähr. Ist doch völlig menschlich, so zu empfinden. Und das kann man doch auch äußern.

Zu sagen, dass sich das eigene Mitgefühl CDPR gegenüber in Grenzen hält, finde ich per sè überhaupt nicht schlimm. Eben weil es das ist, was wir hin und wieder in solchen Situationen empfinden. Persönlich, in meinen Augen, sehe ich hinter dem Gebaren von CDPR Grundzüge des Betruges, der nicht bewiesen ist, Einflussnahme auf die Presse und Täuschung der Fans.

So lange man noch hinzufügen kann, dass Ungerechtes ungerecht bleibt, jedem gegenüber, und man auch CDPR angesichts des Hacks die gleichen Rechte zuspricht die auch wir einfordern, wenn ein Cyberpunk 2077 technisch fehlerbehaftet veröffentlicht wird. Dort geschah dem Geldwert gegenüber ja auch etwas Ungerechtes.

Ich finde es geht zu weit, weil viel zu müßig, andere zum Mitgefühl aufzufordern. Ich kann's völlig nachvollziehen, wenn sich dieses Gefühl als PS4-Cyberpunk 2077-Käufer einfach nicht einstellen will. Es wertet denjenigen in meinen Augen nicht ab. CDPR jedoch aufgrund des Hacks nun den Ruin zu wünschen oder aber in keiner Silbe zu erwähnen, dass CDPR damit Ungerechtes widerfahren ist, ist in meinen Augen nichts geringeres als ebenso bedauerlich wie CDPRs Gebaren vor dem Release. So viel sollte man, beiderseits, eben menschlich noch draufhaben.
So viele Worte, um zu sagen: Mir alles egal, es geschieht ihnen recht.

Das sei dir und den anderen, die das so sehen, auch belassen. Aber ich freue mich wirklich, daß das hier genügend Leute anders sehen.
Antworten