Super Mario 3D World Bowser's Fury - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Swar
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World Bowser's Fury - Test

Beitrag von Swar »

Die Neuauflage scheint überall gut anzukommen, freut mich persönlich am meisten weil ich es damals nicht gespielt habe. :)
Zuletzt geändert von Swar am 10.02.2021 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Hmm, ein 2.5 D Mario.

Ich muss gestehen das ich Odysse nur zu 20% gespielt hab weil ich noch nicht ganz durch war. Ja der 2.5D Teil hier ist noch von der letzten Konsole.

Vergleiche ich aber die Level mit einem Super Mario Bros 2 (Europa) oder Super Mario World (NES) oder von mir auch aus mit einem Super Mario Bros 3. Erscheint es mir einfach nicht so fordernd und ansprechend das ich an der Stelle noch ein neues Mario brauchen würde.

Super Mario Delux von letztem Jahr sah ansprechender aus, und auch wenn Yoshis Island schon Jahre auf dem Buckel hat, wirkt die Emulator Version immer noch interessanter als ein Video zum 3D World Teil.

Was ist da nur passiert?
Odysse fand ich, bei dem was ich bisher gespielt hatte sehr gut und Yoshis Crafted World, wirkt halt auch tausend mal besser und interessanter. So einen Rückschritt kann ich mir da nicht mehr antun.

P.s.: Ja das Donky Kong Abenteuer für die Switch von letztem Jahr ist wohl auch besser. Vielleicht hatte mich auf der PS4 Rayman Legends auch nur zu sehr verwöhnt. Oder Mario and the Rabbids von Ubisoft (ok war ein Strategiespiel). Aber es hatte Story und eine schöne 3D Welt. Da kann ich diese alten Schinken einfach nicht mehr sehen.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 10.02.2021 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Als Besitzer des Originals: Das Hauptspiel ist eine Perle und hat den Platin-Award hier einst völlig zu Recht bekommen. Technisch sauber, präzise Steuerung, auch heute noch hübsch anzusehen. Statt hier eine sinnfreie Diskussion über 3D oder 2,5D zu führen... spielt in der Zeit lieber das Spiel. ;) Da auch immer wieder der vermeintlich einfache Schwierigkeitsgrad angesprochen wird: stimmt schon, grad die ersten Welten sind recht einfach. Macht aber nix, Spaß ist trotzdem garantiert und man kommt geschmeidig voran (muss ja nicht immer nur negativ sein). Zum Ende hin zieht es dann doch spürbar an, vor allem wenn man jedes Level 100% abschließen will (grüne Sterne, Stempel, Flagge). Nach Abschluss der "Hauptkampagne" allerdings gibt es noch umfangreiche Zusatzwelten und die sind dann plötzlich gar nicht mehr entspannt, sondern teils bockschwer.

Der Umfang ist wirklich enorm, man bekommt hier viel Jump 'n Run fürs Geld. Am besten ist natürlich der Multiplayer und hier plädiere ich für den Couch Coop mit Freunden und/ oder Familie. Da kommt dann auch der anfangs moderate Schwierigkeitsgrad zugute, um einfach entspannt gemeinsam rumzuhüpfen. Damit ist das Spiel einer unserer Coop-Evergreens.

Zu Bowsers Fury kann ich nichts sagen, aber auch wenn sie nur das Hauptspiel neu aufgelegt hätten... in meinen Augen auch heute noch lohnenswert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es ist auf jeden Fall einfach einen Kauf wert, weil mir ja niemand plötzlich erzählen kann das alle eine U hatten. Mehr noch als bei den damaligen Remastered ala GTA5 für die PS4 und dergleichen, wird hier erstmals ein sehr gutes Spiel einer sehr weit verbreiteten Konsolenbasis zur Verfügung gestellt. Für den Großteil aller Spieler ist das ein neues Spiel und typisch Nintendo gibt es seit 2013 eher wenig, was es veraltet erscheinen lassen würde.

Mich wundert einzig, dass der Titel nicht vor Weihnachten erschienen ist, aber das ist Nintendos Bier.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 11.02.2021 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wulgaru hat geschrieben: 11.02.2021 07:52 Es ist auf jeden Fall einfach einen Kauf wert, weil mir ja niemand plötzlich erzählen kann das alle eine U hatten.
Ja, vor allem wenn man die Verkaufszahlen des Spiels kennt, wundert man sich doch etwas das in hiesigen Foren jeder das Spiel bereits kennen will. :)
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 11.02.2021 08:04 Ja, vor allem wenn man die Verkaufszahlen des Spiels kennt, wundert man sich doch etwas das in hiesigen Foren jeder das Spiel bereits kennen will. :)
Für andere kann ich nicht sprechen. Aber ich bin einer von gefühlt 10 Wii U-Besitzern im Land. Angeschafft anno Weihnachten 2015. Die Legende besagt, dass es für dieses System keine Spiele gibt, aber wenn ich meine U-Schachteln so anschaue, liegt da doch ein ordentlicher Stapel. Darunter Perlen wie Bayonetta 2, Mario 3D World oder Mario Kart 8. Heute läuft die U immer noch, hauptsächlich spielt meine Tochter Minecraft darauf.

Für mich wird die U immer ein unterschätztes Gerät mit zu Unrecht schlechtem Ruf bleiben, sowohl von Seiten Nintendos wie auch bei den Spielern. War halt wirklich ein katastrophales Marketing seinerzeit. Vor allem ist der eShop in meinen Augen deutlich übersichtlicher und besser wie der Switch-Shop. Dort werden auch noch recht günstig Kleinode wie das Mario RPG oder Paper Mario angeboten, die man sonst kaum noch bekommt oder im ungünstigen Fall ordentlich kosten.

Und so wird vielleicht nachvollziehbar, wieso ich Mario 3D World so feiere (um mal wieder den Bogen zu schlagen): Es ist ein handwerklich wunderbar gemachtes Spiel und braucht sich auch technisch nicht zu verstecken, auch heute nicht. Dazu ist der Coop wie gesagt ein absoluter Spaßgarant.
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Hans_Wurst80 hat geschrieben: 11.02.2021 08:53 Für mich wird die U immer ein unterschätztes Gerät mit zu Unrecht schlechtem Ruf bleiben, sowohl von Seiten Nintendos wie auch bei den Spielern. War halt wirklich ein katastrophales Marketing seinerzeit.
Genau das : )
Bild
Bild
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 10.02.2021 18:24 Zahle schlappe 21.99 fürs Spiel bei mediamarkt.de. Hatte noch eine 30 Euro Geschenkkarte über, die ich zu Weihnachten erhalten habe.
Diese Logik. Du bezahlst ja dennoch 52 Euro, einfach 30 Euro mit Geschenkkarte. Auch geschenktes Geld, ist am Ende dein Geld. :mrgreen: Sorry für OT, das konnte ich mir einfach nicht verkneifen.

Zum Thema. Yeah, it's a Mario - again. :D
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Flux Capacitor hat geschrieben: 11.02.2021 09:34
PlayerDeluxe hat geschrieben: 10.02.2021 18:24 Zahle schlappe 21.99 fürs Spiel bei mediamarkt.de. Hatte noch eine 30 Euro Geschenkkarte über, die ich zu Weihnachten erhalten habe.
Diese Logik. Du bezahlst ja dennoch 52 Euro, einfach 30 Euro mit Geschenkkarte. Auch geschenktes Geld, ist am Ende dein Geld. :mrgreen: Sorry für OT, das konnte ich mir einfach nicht verkneifen.
Jaja, der Mensch und das liebe Geld. Manch einer freut sich bestimmt auch, dass er an der Supermarktkasse mit seinem Leergut-Bond 3 Euro "einspart".^^ Aber er kauft so immerhin dieses Spiel... gibt schlechtere Entscheidungen, Gutschein hin oder her. Und mit einem hat er recht... die gesparten 30 Euro sind ja nicht SEIN Geld, da geschenkt. Also doch irgendwie gespart.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

(knapp unter Odyssey-Niveau)
Mehr musste ich dazu nicht wissen - gekauft :)
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Hans_Wurst80 hat geschrieben: 11.02.2021 09:50
Flux Capacitor hat geschrieben: 11.02.2021 09:34
Jaja, der Mensch und das liebe Geld. Manch einer freut sich bestimmt auch, dass er an der Supermarktkasse mit seinem Leergut-Bond 3 Euro "einspart".^^ Aber er kauft so immerhin dieses Spiel... gibt schlechtere Entscheidungen, Gutschein hin oder her. Und mit einem hat er recht... die gesparten 30 Euro sind ja nicht SEIN Geld, da geschenkt. Also doch irgendwie gespart.
Ja, sparen sie jetzt 30 Euro ab 90 Euro Einkauf, oder sparen sie sofort 30% auf den gesamten Einkauf. Cool, dann kaufe ich für 120 Euro und spare ja sogar mehr als 30 Euro! Nur dass man dann auch mehr bezahlt als 60 Euro. :twisted:

Sparen tut man nur wenn man nichts kauft. Aber ja, sein unerwarteter Geldüberschuss wurde so investiert dass er vom kalkulierbaren und budgetierten Vermögen 30 Euro weniger ausgeben musste. Aber das Geld war in dem Moment wo er es bekommen hat sein Geld, also hat er 52 Euro bezahlt. Hätte er nur "schlappe" 22 Euro bezahlt, hätte er danach noch 30 Euro mehr in der Sparkasse :mrgreen:

Sorry wenn ich hier OT reingeprescht bin. Ich hatte beruflich mal mit Schuldenberatung zu tun, es sei mir vergeben. Bin auch schon weg und komme nicht wieder.

Allen viel Spass mit dem Klempner! :Hüpf:
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Paba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paba »

Zum Thema Sparen: mMn immer noch besser als zu behaupten, mann häte für ne Ware weniger bezalt, weil man ein Paar Euro unter dem "Minimum für kostenlosen Versand" war und dann noch was gekauf hat, und dann nur den Betrag zwischen Minimum und Totalbetrag für den Artikel rechnet :Häschen:

Zum geringen Schwierigkeitsgrad zu Beginn: Als ich das Spiel das erste mal gestartet habe, hatte ich echt ein Problem die "Tiefe" des 3D-Raums richtig abzuschätzen. Das Angewöhnen war Herausforderung genug für mich.
Zuletzt geändert von Paba am 11.02.2021 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander... Sparsamkeit und Geiz auch
Amaunir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amaunir »

Ich hatte auch eine Wii-U und es ist ganz spannend zu beobachten, wie die Spiele die damals so verachtet wurden (Dafür kaufe ich mir doch keine Wii-U!), nun auf der Switch gefeiert werden. Die Konsole war nicht schlecht, hatte aber einen derart schlechten Ruf, das man praktisch auf den Pausenhof verprügelt wurde, wenn man eine hatte. Ich habe das nun einmal alles schon gespielt und bis heute keine Switch, da ich in einer ähnlichen Situation bin wie die Leute damals und mir ich für die 5 neuen Spiele keine Konsole für über 300 Euro kaufe, aber es läuft ja, von daher macht Nintendo alles richtig.

Da bleibt irgendwie zu hoffen, das die nächste Konsole wieder ein Flop wird, dann muss Nintendo wieder einmal neue Spiele machen und kreativ werden. So langsam haben sie aber auch alles rübergeschoben, nun wird es eng. Starfox wäre noch übrig, aber das will wohl keiner haben... :?
Zuletzt geändert von Amaunir am 11.02.2021 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Amaunir hat geschrieben: 11.02.2021 12:25 Starfox wäre noch übrig, aber das will wohl keiner haben... :?
Doch ich, eines meiner besten Wiiu Erlebnisse. Bin einer der wenigen Wii U Besitzer und dann auch noch einer von 2 Starfox Zero Fans. Ich bin echt ein Exot :D
mr.digge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr.digge »

Amaunir hat geschrieben: 11.02.2021 12:25 Starfox wäre noch übrig, aber das will wohl keiner haben... :?
Doch, aber Retro Studios hat das Projekt wohl in den Sand gesetzt. :Häschen:
Echt ein Jammer mit der Marke.
Sein oder nicht'n gaage
Antworten