CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Drian Vanden »

Usul hat geschrieben: 11.02.2021 12:17 So viele Worte, um zu sagen: Mir alles egal, es geschieht ihnen recht.
Das tut mir leid, dass du das so verstanden und falsch aufgenommen hast. Nein, es ist nicht das, was ich sage.
Benutzeravatar
Prypjat
Beiträge: 239
Registriert: 22.10.2010 14:02
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Prypjat »

Ich kann mich der Schadenfreude von einigen Personen hier im Forum nicht anschließen.
Aber ich kann ja noch nicht mal über Mißgeschicke anderer lachen, es sei denn der/die Betroffene lacht selbst darüber.
Und ich glaube, bei CDPR lacht derzeit niemand.

Sollte hier jemand im Forum das Pech gehabt haben und eine PS4 oder Xbox One Version des Spiels gekauft zu haben, so kann ich zwar den Ärger über die Technische Umsetzung verstehen, aber ich kann nicht verstehen, warum der Refund nicht angenommen wurde.
Sollte jemanden die Umsetzung für den PC nicht gefallen, würde ich mal darauf tippen, dass das Spiel schlicht nicht den Geschmack des Käufers getroffen hat, denn trotz aller Unzulänglichkeiten ist das Spiel immer noch gut, wenn man denn das Setting mag.

Und zu dem Geheule wegen der Fehlinvestition von ein paar Euronen kann ich nur *mimimi* sagen.
Da habe ich schon mehr Geld in Spiele investiert, die sich am Ende als Spielegrab herausgestellt haben.
Dann kauft die Games eben nicht bei Release oder sogar schon vorher, sondern wartet die Tests ab.
Wenn ich mich dazu entschließe Geld in ein Early Access Game zu investieren, dann weiß ich bis zur Final auch nicht, ob es jemals ein gutes Produkt wird. Es gab sogar schon Alphas die am Anfang echt gut waren, aber die wurden nach jedem Patch schlechter und am Ende wurde die Entwicklung sogar eingestellt.

Was ich damit sagen möchte:
Wir bekommen im Leben nicht immer das, was wir gerne hätten und die Enttäuschung über das Spiel kann durchaus verstehen, aber deshalb so verbittert zu sein, dass man jemanden anderen die Pest an den Hals wünscht (Sprichwörtlich), dass ist schon sehr erbärmlich.
Wenn ich ins Kino gehe und wegen des Films enttäuscht bin, will ich ja auch nicht die Filindustrie brennen sehen.
Ja ich weiß! Vergleiche sind fürn Arsch. :mrgreen:

Just my 2 Cents
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Kajetan »

Prypjat hat geschrieben: 11.02.2021 12:33 Wenn ich ins Kino gehe und wegen des Films enttäuscht bin, will ich ja auch nicht die Filindustrie brennen sehen.
Ich würde lügen, wenn ich behaupte direkt nach dem "Genuss" besonders schlechter Filme, für die ich explizit auch noch Eintritt bezahlt habe, nie solche Gedanken gehabt zu haben :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Wigggenz »

Ohne Frage eine verurteilenswerte Aktion, wo ich hoffe dass die Verantwortlichen ermittelt werden und entsprechende strafrechtliche Konsequenzen folgen.

CDPs Fehlverhalten in Bezug auf CP ist die eine Sache, das hier ist eine Andere.

CDP sollten zwar auch meiner Meinung nach für ihre systematische Täuschung von Kunden und Weiteren bekommen, was sie verdienen, aber eben auf dem legalen Wege.

Niemand verdient es, Opfer einer Straftat werden.
Benutzeravatar
Prypjat
Beiträge: 239
Registriert: 22.10.2010 14:02
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Prypjat »

Kajetan hat geschrieben: 11.02.2021 12:50
Prypjat hat geschrieben: 11.02.2021 12:33 Wenn ich ins Kino gehe und wegen des Films enttäuscht bin, will ich ja auch nicht die Filindustrie brennen sehen.
Ich würde lügen, wenn ich behaupte direkt nach dem "Genuss" besonders schlechter Filme, für die ich explizit auch noch Eintritt bezahlt habe, nie solche Gedanken gehabt zu haben :)
Dann muss der Streifen aber der Blanke Horror gewesen sein. :lol:
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Kajetan »

Prypjat hat geschrieben: 11.02.2021 13:16 Dann muss der Streifen aber der Blanke Horror gewesen sein. :lol:
Ach, die Effekte waren ordentlich, aber gute Güte, was war der erste Transformers-Film ... DUMM!!!! So unglaublich dumm! Und dann stand in den Credits auch noch "Executive producer: Steven Spielberg". Aber das alles war nichts gegen das Gelächter meiner Begleiterin, die sich köstlich darüber amüsierte, wie ich mich über diesen Film aufgeregt hatte :)

Jahre später, auf Netflix den Rest angeschaut. War immer noch strutzdumm, aber etwas erträglicher. Weil Streaming und nicht extra Kinobesuch :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Prypjat
Beiträge: 239
Registriert: 22.10.2010 14:02
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Prypjat »

Ja es gibt so Filme, die man einfach nicht im Kino gesehen habe möchte.
Aber wenn Du Deine Begleiterin damit erheitern konntest, dann hatte der Film doch noch was gutes.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Kajetan »

Prypjat hat geschrieben: 11.02.2021 14:18 Ja es gibt so Filme, die man einfach nicht im Kino gesehen habe möchte.
Aber wenn Du Deine Begleiterin damit erheitern konntest, dann hatte der Film doch noch was gutes.
Hehe, ja, man muss das positiv sehen ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von FlintenUschi »

Drian Vanden hat geschrieben: 11.02.2021 08:32 So lange man noch hinzufügen kann, dass Ungerechtes ungerecht bleibt, jedem gegenüber, und man auch CDPR angesichts des Hacks die gleichen Rechte zuspricht die auch wir einfordern, wenn ein Cyberpunk 2077 technisch fehlerbehaftet veröffentlicht wird. Dort geschah dem Geldwert gegenüber ja auch etwas Ungerechtes.
Was ist daran ungerecht? Es wurde niemand gezwungen das Spiel zu kaufen. CDP hat zudem jeden unzufriedenen Kunden einen Umtausch angeboten.

Gefühle sind immer noch nicht richtiger als Fakten. Hab ich von meiner Chefin gelernt :!:
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Drian Vanden »

FlintenUschi hat geschrieben: 11.02.2021 14:42 Es wurde niemand gezwungen das Spiel zu kaufen. CDP hat zudem jeden unzufriedenen Kunden einen Umtausch angeboten.
Der Umtausch egalisiert doch nichts, sondern ist die Folge dessen.

Es wurde auch niemand gezwungen, zwischen 2008 und 2015 einen VW zu kaufen, bei dem die Tatsache unterdrückt wurde, dass er manipuliert war.
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von FlintenUschi »

Ist das auch so ein Internetgesetz, daß man bei Mangel an Argumenten einen unpassenden Autovergleich als Notbremse serviert bekommt? Ich wüsste nicht das Volkswagen den Umtausch selbst angeboten hätte. Ich wüsste auch nicht, daß sich CD Projekt ihre Rückerstattungen vom Staat haben bezahlen lassen. CDP hat Fehler gemacht und dafür auch höchstselbst die Verantwortung übernommen. Das kann man weder von VW noch von den immer noch hasserfüllten Cyberpunkkäufern behaupten :P
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Wigggenz »

FlintenUschi hat geschrieben: 11.02.2021 14:59 CDP hat Fehler gemacht und dafür auch höchstselbst die Verantwortung übernommen.
Ach, haben sie mittlerweile zugegeben die Kunden mit voller Absicht belogen zu haben?

Dafür ist "Fehler" mMn übrigens ein ziemlicher Euphemismus. Impliziert das doch eher etwas wie ein Versehen oder Fahrlässigkeit und nicht die absichtliche Täuschung.
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von FlintenUschi »

Hast du noch nie etwas falsch gemacht von dessen Richtigkeit du zuerst überzeugt warst? Hast du nie eine Handlung von dir später als "Fehler" betrachtet? Bist wohl unfehlbarer als der Papst.

Was für eine größere Entschuldigung willst du noch als eine gleichwertige Entschädigung? Von Internetmobs habe ich jedenfalls noch nie eine Entschuldigung vernommen. Aber ist natürlich alles gerecht. Zumindest selbstgerecht ;)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: 11.02.2021 15:13 Ach, haben sie mittlerweile zugegeben die Kunden mit voller Absicht belogen zu haben?
Natürlich immer noch nicht :)

Im letzten Statement des CEOs hat dieser indirekt der eigenen QA den Schwarzen Peter zugeschoben ... das sind solche Schmierlappen im Vorstand. Jetzt ist nur die Frage ... hat das viele Geld diese Leute so verändert oder hat das Geld ihre, erm, Charakterfehler nur zum Vorschein gebracht, weil sie glauben sich nicht mehr zusammenreissen zu müssen?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Tupi
Beiträge: 89
Registriert: 23.12.2008 21:10
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Tupi »

ChrisJumper hat geschrieben: 10.02.2021 22:34
Tupi hat geschrieben: 10.02.2021 22:29 Link zum Report und nach Stichwort "IT-Security" suchen:
Problem dabei ist, das die Digitalisierung und Vernetzung schneller ist als die IT im Haus. Es reicht schon wenn du Mitarbeiter, oder deren Freunde ins Visier nimmst. Um dann über private Geräte indirekten Zugang zu bekommen. Die wenigsten dort bekommen ein Firmen-Smartphone und müssen ein privates beim Betreten des Unternehmens in einem Funk-abgeschirmtem Schließfach abgeben. Dann gibt es immer noch smarte Kopierer, Kaffeemaschinen oder Glühbirnen im Gebäude. Ein professioneller Angreifer schickt eine 0815 Kinderdrohne am Wochenende oder Feiertag vorbei.
Oder nutzt einfach das Backup in der Cloud von Amazon/Microsoft, wenn man aus dem internen Netz Hinweise dafür findet.
Dem mag ich gar nicht widersprechen. Mit Kreativität kann man in "sichere" Netzwerke kommen.
Ich wollte eigentlich nur zeigen, wenn man aus den Zahlen und vorangegangenem Angriff Schlüsse ziehen mag, dass durchaus in die Sicherheit investiert wurde.
Antworten