CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Wigggenz »

FlintenUschi hat geschrieben: 11.02.2021 15:28 Hast du noch nie etwas falsch gemacht von dessen Richtigkeit du zuerst überzeugt warst? Hast du nie eine Handlung von dir später als "Fehler" betrachtet? Bist wohl unfehlbarer als der Papst.

Was für eine größere Entschuldigung willst du noch als eine gleichwertige Entschädigung? Von Internetmobs habe ich jedenfalls noch nie eine Entschuldigung vernommen. Aber ist natürlich alles gerecht. Zumindest selbstgerecht ;)
Klar habe ich schonmal Dinge getan, von deren ethischer Richtigkeit ich überzeugt war und die sich nachher als Fehler herausgestellt haben. Aber jemanden absichtlich über den Zustand eines Produkts, welches ich ihm verkaufen wollte, zu belügen, gehört nicht dazu. :D

Und du kannst mir auch nicht erzählen, dass irgendjemand bei CDP wirklich ernsthaft davon überzeugt war, die Kunden absichtlich über den katastrophalen Zustand von CP zu belügen, sei "das Richtige", ethisch vertretbar.

Von daher geht eine Anmerkung inkl. persönlichen Angriffs völlig am Thema vorbei.

Und eine "freiwillige" Rückerstattung anzubieten, einzig um Schadensbegrenzung zu betreiben, bevor man nämlich von Kunden und Verbraucherzentralen ohnehin auf dem Rechtsweg zur Rücknahme gezwungen wird, weil der Schwindel schon längst aufgeflogen ist, nötigt mir dann auch nicht gerade Respekt ab.
Zuletzt geändert von Wigggenz am 11.02.2021 16:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Kajetan »

Tupi hat geschrieben: 11.02.2021 15:53 Dem mag ich gar nicht widersprechen. Mit Kreativität kann man in "sichere" Netzwerke kommen.
Social Hacking.

Ganz untechnisch stellt man Angestellten in Chats, Facebook oder im direkten Kontakt Psychofallen, lässt sie Zugangsdaten und ähnliches verraten, lässt Unbefugte ins System, lässt "Besucher" in sensitive Bereiche eines Gebäudes/Rechenzentrums. Freiwillig!! Ohne Zwang oder Erpressung. Deswegen lässt man sensitive Bereiche auch immer öfter durch Spezialisten abklopfen, die sich besonders gut darauf verstehen Menschen zu überlisten. Nicht um danach gefoppte Mitarbeiter zu feuern, sondern um die Mitarbeiter anschliessend entsprechend zu schulen, solche Tricks zu erkennen und eben nicht mehr darauf hereinzufallen. Denn der größte Schwachpunkt eines jeden IT-Systems sitzt zwischen Stuhl und Keyboard!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Drian Vanden »

FlintenUschi hat geschrieben: 11.02.2021 14:59 Ist das auch so ein Internetgesetz
Nein, ist es nicht. Dein durchschlagendes Argument, dass ja niemand gezwungen wurde, ist nur einfach hahnebüchen. Die Eigenschaft eines Betruges ist es ja, dass das Opfer sich freiwillig selbst schädigt, aufgrund vorgetäuschter falscher oder unterdrückter Tatsachen durch den anderen.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von HellToKitty »

Drian Vanden hat geschrieben: 11.02.2021 12:27
Usul hat geschrieben: 11.02.2021 12:17 So viele Worte, um zu sagen: Mir alles egal, es geschieht ihnen recht.
Das tut mir leid, dass du das so verstanden und falsch aufgenommen hast. Nein, es ist nicht das, was ich sage.
Usul interpretiert die Dinge gerne so bis sie zu seiner Argumentation passen. Da kannst du dich schon mal dran gewöhnen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Usul »

HellToKitty hat geschrieben: 11.02.2021 17:14Usul interpretiert die Dinge gerne so bis sie zu seiner Argumentation passen.
Danke für die Analyse.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von HellToKitty »

Usul hat geschrieben: 11.02.2021 17:19
HellToKitty hat geschrieben: 11.02.2021 17:14Usul interpretiert die Dinge gerne so bis sie zu seiner Argumentation passen.
Danke für die Analyse.
Gerne! Im meinem Fall kannst du dich noch zwischen meiner Unfähigkeit mich auszudrücken oder deinem Unwillen mich zu verstehen entscheiden :lol:
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Usul »

Du tust mir halt ein bißchen Unrecht, denn ich habe hier in diesem Fall ja überhaupt gar nicht argumentiert. Es war nur eine überspitzte Zusammenfassung des Beitrags, ohne dann irgendwie ernsthaft weiter damit zu arbeiten, sondern um dem dann einfach meine Meinung gegenüberzustellen.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von HellToKitty »

Usul hat geschrieben: 11.02.2021 17:33 Du tust mir halt ein bißchen Unrecht...
Mit Recht und Unrecht habe ich es doch nicht so ;)
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von FlintenUschi »

Wigggenz hat geschrieben: 11.02.2021 15:59 Klar habe ich schonmal Dinge getan, von deren ethischer Richtigkeit ich überzeugt war und die sich nachher als Fehler herausgestellt haben. Aber jemanden absichtlich über den Zustand eines Produkts, welches ich ihm verkaufen wollte, zu belügen, gehört nicht dazu. :D
Der Kontext ist doch egal. Du hast es nicht für Geld getan, aber irgendeine Form von Selbtbereicherung dürfte dich schon zu diesen Fehlern veranlasst haben.
Wigggenz hat geschrieben: 11.02.2021 15:59 Und du kannst mir auch nicht erzählen, dass irgendjemand bei CDP wirklich ernsthaft davon überzeugt war, die Kunden absichtlich über den katastrophalen Zustand von CP zu belügen, sei "das Richtige", ethisch vertretbar.
Das kann ich sehr wohl. Ich glaube du hast nicht begriffen mit wem du hier redest.

Immer wenn ich das Wahlvolk belüge halt ich das auch grundsätzlich für vertretbar. Vieles geschieht zu eurem Selbstschutz. Wenn ihr soviel Gespür und Verständnis für die Komplexität von Politik hättet, daß ihr immer die richtigen Entscheidungen treffen könntet, bräuchtet ihr ja uns nicht.

Genauso ist es in jeder Marktwirtschaft ethisch vertretbar Menschen zu belügen um Geld zu verdienen. Lügen ist nicht falsch. Nur sich dabei erwischen zu lassen ist ein Fehler.
Wigggenz hat geschrieben: 11.02.2021 15:59 Und eine "freiwillige" Rückerstattung anzubieten, einzig um Schadensbegrenzung zu betreiben, bevor man nämlich von Kunden und Verbraucherzentralen ohnehin auf dem Rechtsweg zur Rücknahme gezwungen wird, weil der Schwindel schon längst aufgeflogen ist, nötigt mir dann auch nicht gerade Respekt ab.
Von welchem Rechtsweg redest du hier? Mir ist neu, daß man Spieleentwickler wegen falscher Werbung oder unfertiger Spiele als Verbraucher verklagen könnte. Auch bei Cyberpunk ist noch kein Käufer vor Gericht gegangen. In den meisten Ländern hat man gesetzlich nicht einmal ein Umtauschrecht.

Ist es denn eine Norm in der Spielindustrie, daß Entwickler bereitwillig eine Rückerstattung anbieten?

Ja, das muss man nicht respektieren. Unter diesem Gesichtspunkts finde ich es trotzdem einfach nur unangebracht zu meinen CDP hätte die Erpressung verdient. Da solltest du mal selber deinen Gerechtigkeitssinn überprüfen.
Drian Vanden hat geschrieben: 11.02.2021 16:09 Dein durchschlagendes Argument, dass ja niemand gezwungen wurde, ist nur einfach hahnebüchen. Die Eigenschaft eines Betruges ist es ja, dass das Opfer sich freiwillig selbst schädigt, aufgrund vorgetäuschter falscher oder unterdrückter Tatsachen durch den anderen.
Ich hatte eigentlich zwei durchschlagende Argumente. Das andere bezieht sich immer noch auf die angebotene Rückerstattung. Kein Spieler ist letztendlich durch die Verkaufspolitik von Cyberpunk zu schaden gekommen. Wäre schön, wenn du diesen Umstand bei deinen selbstgerechten Monologen mal zur Abwechslung nicht ignorieren würdest :)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von danke15jahre4p »

FlintenUschi hat geschrieben: 11.02.2021 18:09Immer wenn ich das Wahlvolk belüge halt ich das auch grundsätzlich für vertretbar.
wenn man das wahlvolk belügen muss, ist man ein schlechter politiker, wenn man seine kundschaft belügen muss, ein schlechter publisher.
Vieles geschieht zu eurem Selbstschutz. Wenn ihr soviel Gespür und Verständnis für die Komplexität von Politik hättet, daß ihr immer die richtigen Entscheidungen treffen könntet, bräuchtet ihr ja uns nicht.
was ein unsinn, darum geht es in der politik null komma null.

politiker werden gewählt um das volk zu vertreten, nicht weil es dem volk an gespür und verständnis für die komplexität fehlt.
Genauso ist es in jeder Marktwirtschaft ethisch vertretbar Menschen zu belügen um Geld zu verdienen. Lügen ist nicht falsch. Nur sich dabei erwischen zu lassen ist ein Fehler.
was ein weiterer unsinn.

selbst irreführende werbung ist verboten, dann ist es lügen erst recht und sicherlich nicht ethisch vertretbar.

das verteidigen von cdpr absatzpolitik nimmt groteske züge an.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von FlintenUschi »

dOpesen hat geschrieben: 11.02.2021 18:23 politiker werden gewählt um das volk zu vertreten, nicht weil es dem volk an gespür und verständnis für die komplexität fehlt.
Worin sollen wir denn euch sonst vertreten? Was ist denn unser Job, und unsere Qualifikation für diesen?

Wenn ihr in der Lage wärt über politische Sachverhalte kompetent zu urteilen, dann würden die Gesetzesvorlagen nicht in den Parlamenten zur Abstimmung ausgelegt, sondern wir würden jedes mal eine Volksbefragung dazu abhalten. Ihr könntet dann sogar eigene Gesetzesvorlagen einreichen und direkt selbst darüber abstimmen.
dOpesen hat geschrieben: 11.02.2021 18:23 wenn man das wahlvolk belügen muss, ist man ein schlechter politiker, wenn man seine kundschaft belügen muss, ein schlechter publisher.
Ach Gottchen das ist irgendwie niedlich :D

Hat aber nichts mit der Realität zu tuen. Die erfolgreichsten Unternehmer und Politiker sind nie die Ehrlichen, sondern nur die geschicktesten Lügner.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Wigggenz »

FlintenUschi hat geschrieben: 11.02.2021 18:09 Unter diesem Gesichtspunkts finde ich es trotzdem einfach nur unangebracht zu meinen CDP hätte die Erpressung verdient. Da solltest du mal selber deinen Gerechtigkeitssinn überprüfen.
Wo habe ich geschrieben, CDP hätte die Erpressung verdient, hm? Richtig, habe ich nämlich nicht, im Gegenteil habe ich das explizit verurteilt.

Hättest du auch wissen können, wenn du gelesen hättest, was ich im Thread hier schreibe, bevor du mir hier arglistig irgendwas unterstellst. Eigentlich bräuchte ich schon deshalb nicht mehr auf deinen Post eingehen, mache es aber trotzdem. Auch witzig ist, dass sich jemand, der allen Ernstes Lügen um Geld zu machen als ethisch vertretbar bezeichnet, erdreistet Anderen einen mangelnden Gerechtigkeitssinn vorzuwerfen.
FlintenUschi hat geschrieben: 11.02.2021 18:09 Der Kontext ist doch egal. Du hast es nicht für Geld getan, aber irgendeine Form von Selbtbereicherung dürfte dich schon zu diesen Fehlern veranlasst haben.
Äh, nein?
Das kann ich sehr wohl. Ich glaube du hast nicht begriffen mit wem du hier redest.
Äh, wer glaubst du denn wer du bist, oder erwartest du ernsthaft dass ich mich mit deinem Fake-Nickname auseinandersetze und auf deinen Politik-Derailing-Versuch eingehe?

Genauso ist es in jeder Marktwirtschaft ethisch vertretbar Menschen zu belügen um Geld zu verdienen. Lügen ist nicht falsch. Nur sich dabei erwischen zu lassen ist ein Fehler.
Nö, ist es nicht. Was glaubst du denn warum Täuschungen an sich bereits verboten sind, und nicht das "Sicherwischenlassen"? Dass ich das hier überhaupt erklären muss. Nach dieser Argumentation wäre ja jedes denkbare Verhalten ok, solange man sich nicht erwischen lässt. Wie kaputt kann ein ethischer Kompass denn bitte sein.
Von welchem Rechtsweg redest du hier? Mir ist neu, daß man Spieleentwickler wegen falscher Werbung oder unfertiger Spiele als Verbraucher verklagen könnte. Auch bei Cyberpunk ist noch kein Käufer vor Gericht gegangen. In den meisten Ländern hat man gesetzlich nicht einmal ein Umtauschrecht.
Na dann schlage ich mal vor deine Kenntnisse im Zivilrecht bezüglich mangelhafter Kaufsachen und arglistiger Täuschung aufzufrischen. Ggf. wären Umwege über Händler nötig, aber letzten Endes gab es bei einem derart mangelhaften Softwareprodukt und der Täuschung darüber Rückerstattungsansprüche gegen CDP, sei es direkt durch Kunden oder im Regress durch Händler.

Vor Gericht gegangen ist genau deshalb noch kein Käufer oder Verbraucherverband, weil CDP dem durch "freiwillige" Rückerstattungen vorgreifen und einen NOCH GRÖSSEREN Imageschaden vermeiden wollten.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von danke15jahre4p »

FlintenUschi hat geschrieben: 11.02.2021 18:34Worin sollen wir denn euch sonst vertreten? Was ist denn unser Job, und unsere Qualifikation für diesen?
lustig, hier schreibst du von qualifikation, und unten davon, das die erfolgreichsten politiker nicht die erhlichsten sind.

was denn jetzt? haben nur politiker das gespür für die komplexität der politik oder lügen sie einfach? vielleicht auch ob ihrer qualifikation?
Wenn ihr in der Lage wärt über politische Sachverhalte kompetent zu urteilen, dann würden die Gesetzesvorlagen nicht in den Parlamenten zur Abstimmung ausgelegt, sondern wir würden jedes mal eine Volksbefragung dazu abhalten.
was ein verquerer umkehrschluss.

der grund warum es keine volksentscheidungen gibt begründet sich nicht darinne, dass es dem volk abgeht kompetent über politische sachverhalte zu urteilen, sondern weil wir in einer repräsentativen demokratie leben, welche nunmal den vorteile hat, zb. weniger anfällig für populismus zu sein.

zu meinen nur jemand der ein politisches amt inne hat kann kompetent über politische sachverhalte urteilen ist wirklich das hanebüchenste was ich seit langem gelesen hab.
Hat aber nichts mit der Realität zu tuen. Die erfolgreichsten Unternehmer und Politiker sind nie die Ehrlichen, sondern nur die geschicktesten Lügner.
da kann man nur hoffen, dass du diese werte, die du wohl vertrittst, nicht weitergibst.

aber kommen wir mal zurück zum thema des threads, du findest es also in ordnung wenn cdpr erpresst wird? weil in deiner welt ist ja lügen ganz normal und gehört wohl dazu um erfolgreich zu sein.

ist es also auch in ordnung wenn der erpresser erfolgreich sein will in dem er cdpr erpresst? oder ist nur lügen okay, aber erpressen wiederum nicht?

wäre ein wenig doppelmoralisch.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 11.02.2021 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Tas Mania »

Das haben Sie nicht verdient. Nur weil Sie bissi sch..... gebaut haben kann man die doch nicht so zerstören. Die haben mit CP2077 ein geiles atmo game geschaffen mit bugs. Ok Sie Arbeiten daran es besser zu machen that’s it.
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von FlintenUschi »

Wigggenz hat geschrieben: 11.02.2021 18:45 Wo habe ich geschrieben, CDP hätte die Erpressung verdient, hm? Richtig, habe ich nämlich nicht, im Gegenteil habe ich das explizit verurteilt.

Hättest du auch wissen können, wenn du gelesen hättest, was ich im Thread hier schreibe, bevor du mir hier arglistig irgendwas unterstellst. Eigentlich bräuchte ich schon deshalb nicht mehr auf deinen Post eingehen, mache es aber trotzdem. Auch witzig ist, dass sich jemand, der allen Ernstes Lügen um Geld zu machen als ethisch vertretbar bezeichnet, erdreistet Anderen einen mangelnden Gerechtigkeitssinn vorzuwerfen.
Na gut. Das tut mir Leid. Da hab ich dir tatsächlich unrecht getan.

Ich versteh dann aber deinen Standpunkt in dieser Diskussion zwischen uns beiden nicht mehr. Ich meine das es CDP nicht verdient hätte erpresst zu werden, weil sie eben Rückerstattungen durchgeführt haben. Warum widersprichst du mir in dieser Sache überhaupt?
Wigggenz hat geschrieben: 11.02.2021 18:45
FlintenUschi hat geschrieben: 11.02.2021 18:09 Der Kontext ist doch egal. Du hast es nicht für Geld getan, aber irgendeine Form von Selbtbereicherung dürfte dich schon zu diesen Fehlern veranlasst haben.
Äh, nein?
Äh, doch. Ich arbeite seit Jahrzehnten jeden Tag mit vielen, vielen, unzählbaren Menschen zusammen. Unsere Fehler haben immer dieselbe Ursache. Da wirst du keine Ausnahme sein.
Wigggenz hat geschrieben: 11.02.2021 18:45 Na dann schlage ich mal vor deine Kenntnisse im Zivilrecht bezüglich mangelhafter Kaufsachen und arglistiger Täuschung aufzufrischen. Ggf. wären Umwege über Händler nötig, aber letzten Endes gab es bei einem derart mangelhaften Softwareprodukt und der Täuschung darüber Rückerstattungsansprüche gegen CDP, sei es direkt durch Kunden oder im Regress durch Händler.

Vor Gericht gegangen ist genau deshalb noch kein Käufer oder Verbraucherverband, weil CDP dem durch "freiwillige" Rückerstattungen vorgreifen und einen NOCH GRÖSSEREN Imageschaden vermeiden wollten.
Sie haben damit einen noch größeren Imageschaden vermieden. Das ist ein regulärer Punkt. Wenn allerdings juristisch in der Beziehung irgendetwas zu holen wäre, müsste es dafür ja bereits Beispiele aus der Videospielindustrie geben. Magst du mir eins nennen?
dOpesen hat geschrieben: 11.02.2021 18:52 haben nur politiker das gespür für die komplexität der politik oder lügen sie einfach?
Ist das für dich beides unvereinbar? Gerade in der heutigen Geopolitik ist die Fähigkeit erfolgreich zu lügen ein immenser, strategischer Vorteil.
dOpesen hat geschrieben: 11.02.2021 18:52 der grund warum es keine volksentscheidungen gibt begründet sich nicht darinne, dass es dem volk abgeht kompetent über politische sachverhalte zu urteilen, sondern weil wir in einer repräsentativen demokratie leben, welche nunmal den vorteile hat, zb. weniger anfällig für populismus zu sein.
Aha! Wer ist denn hier anfällig für Populismus? Das seid ihr! Und genau wegen sowas habt ihr auch keine politische Entscheidungskompetenz.
dOpesen hat geschrieben: 11.02.2021 18:52 oder ist nur lügen okay, aber erpressen wiederum nicht?
Das kommt natürlich auf den Sachverhalt an. Ist es etwa falsch, daß wir AstraZeneca mit Exportbeschränkungen erpressen, damit sie endlich die vertraglich vereinbarten Impfstoffmengen liefern?

Muss immer differenziert werden. Vielleicht hat es CDP verdient erpresst zu werden, nur die bisherigen Begründungen dafür waren allesamt ungerechtfertigt.
Antworten