CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Drian Vanden »

Usul hat geschrieben: 11.02.2021 17:33 Du tust mir halt ein bißchen Unrecht, denn ich habe hier in diesem Fall ja überhaupt gar nicht argumentiert. Es war nur eine überspitzte Zusammenfassung des Beitrags, ohne dann irgendwie ernsthaft weiter damit zu arbeiten, sondern um dem dann einfach meine Meinung gegenüberzustellen.
Entschuldige, ich habe nichts gegen dich und lasse mich da auch nicht beeinflussen, aber ich kann nur noch einmal erwähnen, dass du mich missverstanden hast.

Ich finde es okay, wenn geprellte Last-Gen-Spieler nicht gerade in Mitleidsbekundungen angesichts des Hacks verfallen. Das öffentlich kundzutun ist in meinen Augen nicht verwerflich. Ich wollte herleiten, dass das Gefühl menschlich ist, mehr nicht. Solange man am Ende sich trotzdem anschließt, dass der Hack ungerecht bleibt, eben eine Straftat ist, die es zu verfolgen und zu verurteilen gilt.

Darf man nicht sagen, dass sich das Mitgefühl in Grenzen hält, aber der Hack als Straftat defintiv zu verurteilen ist? Ist das für dich tatsächlich ein zu krasser Widerspruch?
FlintenUschi hat geschrieben: 11.02.2021 18:09 Ich hatte eigentlich zwei durchschlagende Argumente. Das andere bezieht sich immer noch auf die angebotene Rückerstattung. Kein Spieler ist letztendlich durch die Verkaufspolitik von Cyberpunk zu schaden gekommen. Wäre schön, wenn du diesen Umstand bei deinen selbstgerechten Monologen mal zur Abwechslung nicht ignorieren würdest :)
Schön, dass ich mir von einem elitär wirkenden "Wir sind zu eurem Schutz da, ihr Dummen"-Politiker sagen lassen darf, dass meine Monologe (Postings überhaupt als etwas anderes einen Monolog zu sehen ist eh schon stark) selbstgerecht klingen. Wenn es dich beruhigt, verfasse ich meine übernächsten Postings auch gerne im Dialogstil und baue den imaginären Landkreispolitiker Hennes mit ein, der mich im Kreuzverhörstyle durch mein Posting führt.

Woher weißt du übrigens, dass kein Spieler zu Schaden gekommen ist?
Zuletzt geändert von Drian Vanden am 11.02.2021 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von danke15jahre4p »

FlintenUschi hat geschrieben: 11.02.2021 19:13Muss immer differenziert werden. Vielleicht hat es CDP verdient erpresst zu werden, nur die bisherigen Begründungen dafür waren allesamt ungerechtfertigt.
wieso ungerechtfertigt? für dich ist lügen okay wenn man dadurch mehr geld verdient, wieso ist dann erpressung nicht okay wenn man dadurch geld verdient?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
winterblink
Beiträge: 217
Registriert: 06.12.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von winterblink »

dx1 hat geschrieben: 10.02.2021 21:33 Versuch's mal über einen Klick auf den Beitragszähler und dort dann bei einem der Beiträge auf den Namen. Auf dem Weg kommst Du noch zu der alten Ansicht, wo Du direkt ignorieren kannst.
Gut zu wissen - danke! :)

Bild
Bild
SgtRampage
Beiträge: 262
Registriert: 27.05.2015 21:43
Persönliche Nachricht:

CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von SgtRampage »

Es gab wohl eine Auktion, bei der die Daten verkauft wurden: https://www.ign.com/articles/stolen-cd- ... eb-auction
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7313
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von NomDeGuerre »

SgtRampage hat geschrieben: 12.02.2021 01:54 Es gab wohl eine Auktion, bei der die Daten verkauft wurden: https://www.ign.com/articles/stolen-cd- ... eb-auction
Oh Mann, so langsam wird es wohl filmreif.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von FlintenUschi »

Drian Vanden hat geschrieben: 11.02.2021 19:19 Woher weißt du übrigens, dass kein Spieler zu Schaden gekommen ist?
Weiß ich nicht. Ist auch unwichtig. Die Beweisschuld liegt dann erst einmal bei den geschädigten Spielern. Also wenn ein Schaden vorhanden ist, dann beschreib ihn mir.
dOpesen hat geschrieben: 11.02.2021 19:27
FlintenUschi hat geschrieben: 11.02.2021 19:13Muss immer differenziert werden. Vielleicht hat es CDP verdient erpresst zu werden, nur die bisherigen Begründungen dafür waren allesamt ungerechtfertigt.
wieso ungerechtfertigt? für dich ist lügen okay wenn man dadurch mehr geld verdient, wieso ist dann erpressung nicht okay wenn man dadurch geld verdient?

greetingz
Es kommt immer darauf an, was man mit dem Geld macht. Ein Unternehmen stellt immer etwas für die Allgemeinheit her. CDP programmiert unterhaltsame Spiele. Die Hacker hingegen schaden nur der Allgemeinheit und produzieren nichts von wert. Sie amüsieren höchstens einige Asoziale.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von SethSteiner »

Inwiefern schaden sie der Allgemeinheit? Sie stellen doch was zur Verfügung. Ist zwar von anderen aber ist doch am Ende egal, denn das Unrechte zählt ja nicht. Zählt bei dir bei CDPR ja auch nicht. Und bitte hör auf mit dem Rollenspiel.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Drian Vanden »

FlintenUschi hat geschrieben: 13.02.2021 15:52
Drian Vanden hat geschrieben: 11.02.2021 19:19 Woher weißt du übrigens, dass kein Spieler zu Schaden gekommen ist?
Weiß ich nicht. Ist auch unwichtig.
Erst führst du an, dass kein Spieler zu Schaden gekommen sei, und auf Nachfrage, woher du das weißt sagst du, dass es du es nicht weißt und es ohnehin unwichtig sei. Jetzt nehme ich dich nicht nur bei deinem Profilnamen ernst, sondern auch, dass du tatsächlich irgendwo politisch aktiv bist.

Von der intellektuellen Überlegenheit, die du in deinen letzten Beiträgen für dich und deine Kollegen polierst, bleibt also bei der kleinsten Nachfrage nicht mehr viel übrig. Wie überlegen. Hallo, Herr Lindner!

Danke, das reicht mir schon.
Zuletzt geändert von Drian Vanden am 14.02.2021 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von greenelve »

Nennt mich verrückt, aber ist nicht sowohl das Lügen von CDP sowie der Datendiebstahl samt Erpressung falsch? Oder ist das so ein Corona-Ding? Kann ja sein, seit letztem Jahr ist vieles anders. :greenelve_shrugging:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Usul »

Du bist verrückt.
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von FlintenUschi »

SethSteiner hat geschrieben: 13.02.2021 18:12 Inwiefern schaden sie der Allgemeinheit? Sie stellen doch was zur Verfügung. Ist zwar von anderen aber ist doch am Ende egal, denn das Unrechte zählt ja nicht.
Sie stellen es nicht der Allgemeinheit zur Verfügung. Sie haben es gestohlen und verkauft. Und wenn CDP dadurch geschädigt wird, dann hat auch deren Kundschaft, nämlich wir, am Ende einen Schaden davon.
Drian Vanden hat geschrieben: 14.02.2021 16:18
FlintenUschi hat geschrieben: 13.02.2021 15:52
Drian Vanden hat geschrieben: 11.02.2021 19:19 Woher weißt du übrigens, dass kein Spieler zu Schaden gekommen ist?
Weiß ich nicht. Ist auch unwichtig.
Erst führst du an, dass kein Spieler zu Schaden gekommen sei, und auf Nachfrage, woher du das weißt sagst du, dass es du es nicht weißt und es ohnehin unwichtig sei. Jetzt nehme ich dich nicht nur bei deinem Profilnamen ernst, sondern auch, dass du tatsächlich irgendwo politisch aktiv bist.

Von der intellektuellen Überlegenheit, die du in deinen letzten Beiträgen für dich und deine Kollegen polierst, bleibt also bei der kleinsten Nachfrage nicht mehr viel übrig. Wie überlegen. Hallo, Herr Lindner!

Danke, das reicht mir schon.
Die Beweisschuld liegt immer noch bei dir und nicht bei mir. Wenn jemand durch die Verkaufspolitik zu Schaden kam ist das erst einmal von deiner Seite zu beweisen. So funktioniert ein Rechtsstaat. Aber diesen Teil meines Beitrages hast du natürlich lieber nicht mizitiert ;)

Ich muss zugeben, du mimst Politiker besser als ich es tue. Du redest sehr viel ohne etwas zu sagen. :Häschen:
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von Drian Vanden »

FlintenUschi hat geschrieben: 14.02.2021 17:05
Die Beweisschuld
1.) Dass du von uns unqualifizierten Bürgern auch mal etwas zurückbekommst: dieses Wort existiert nicht. Es heisst Beweislast.
FlintenUschi hat geschrieben: 14.02.2021 17:05 liegt immer noch bei dir und nicht bei mir.
2.) Ich denke überhaupt nicht dran, mich an deiner Behauptung, dass niemand zu Schaden gekommen sei, mühsam abzuarbeiten, nur weil du der Bequemlichkeit halber vier Postings vorher im Anflug deiner nicht zu bremsenden Überheblichkeit der Meinung warst zu äußern, dass niemand zu Schaden gekommen sei. Auch ein immer wieder auftretendes Symptom, wenn das eigene Argument nicht zu halten ist: die anderen auffordern, Beweise zu liefern.
FlintenUschi hat geschrieben: 14.02.2021 17:05So funktioniert ein Rechtsstaat.
Danke, Uschi.
FlintenUschi hat geschrieben: 14.02.2021 17:05 Aber diesen Teil meines Beitrages hast du natürlich lieber nicht mizitiert ;)
Man muss nicht alles ohne Substanz zitieren, tut mir leid.
FlintenUschi hat geschrieben: 14.02.2021 17:05Ich muss zugeben, du mimst Politiker besser als ich es tue. Du redest sehr viel ohne etwas zu sagen. :Häschen:
Also einmal, im Ferienlager ...
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von FlintenUschi »

Drian Vanden hat geschrieben: 14.02.2021 18:46 Ich denke überhaupt nicht dran, mich an deiner Behauptung, dass niemand zu Schaden gekommen sei, mühsam abzuarbeiten, nur weil du der Bequemlichkeit halber vier Postings vorher im Anflug deiner nicht zu bremsenden Überheblichkeit der Meinung warst zu äußern, dass niemand zu Schaden gekommen sei. Auch ein immer wieder auftretendes Symptom, wenn das eigene Argument nicht zu halten ist: die anderen auffordern, Beweise zu liefern.
Ich halte mein Argument allerdings. Weil du und auch sonst niemand ein Gegenargument hat.

Magst du eigentlich auch noch irgendwas zum Thema sagen?
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von SethSteiner »

Uhm, eine Behauptung ist nicht dasselbe wie eine Argument und wenn ein Produkt verkauft wird, dass fehlerhaft ist, ist das immer eine Schädigung, da es ja den Preis nicht wert ist, aufgrund seiner Minderwertigkeit. Man kann dann zwar gerne streiten ab wann das denn bitte gilt, keine Frage. Aber unzweifelhaft ist der Auslieferungszustand der Konsolenversion.
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Interne Netzwerke und Quellcodes mehrerer Projekte wurden von Erpressern gehackt

Beitrag von FlintenUschi »

Dafür gab es allerdings immer noch die Rückerstattungen. Jeder Schaden, der entstanden ist, konnte repariert werden. Niemand musste Geld verlieren. Was bleibt also am Ende für ein Schaden beim Kunden?
Antworten