CD Projekt Red: Erpresser leaken nach großem Hack offenbar erste gestohlene Daten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

CD Projekt Red: Erpresser leaken nach großem Hack offenbar erste gestohlene Daten

Beitrag von 4P|BOT2 »

CD Projekt RED, Hersteller von Spielen wie Cyberpunk 2077 oder The Witcher 3: Wild Hunt gab diese Woche bekannt, Opfer einer umfangreichen "gezielten" Cyberattacke geworden zu sein (mehr dazu hier). Nachdem das Studio angekündigte, nicht auf die Forderungen der Erpresser einzugehen, wurden laut dem Magazin für Sicherheitsthemen CyberNews (via pcgamer.com) erste Daten gleakt: Der Quellcode des digi...

Hier geht es zur News CD Projekt Red: Erpresser leaken nach großem Hack offenbar erste gestohlene Daten
Benutzeravatar
X5ander
Beiträge: 828
Registriert: 30.11.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Erpresser leaken nach großem Hack offenbar erste gestohlene Daten

Beitrag von X5ander »

bringt das geleakte eigentlich irgendjemand was? Können da andere Hersteller praktisch Dinge übernehmen in ihre Spiele?
samhayne
Beiträge: 121
Registriert: 23.11.2020 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Erpresser leaken nach großem Hack offenbar erste gestohlene Daten

Beitrag von samhayne »

X5ander hat geschrieben: 12.02.2021 10:48 bringt das geleakte eigentlich irgendjemand was? Können da andere Hersteller praktisch Dinge übernehmen in ihre Spiele?
Höchstens Know-How.
Und selbst das nur limitiert. So wahnwitzig viele Geheimnisse gibt es in der Game-Entwicklung nicht.

Am meisten dürften noch Modder profitieren.

Ginge es um kompetitive Multiplayerspiele, würde es Exploits hageln. Tut‘s hier ja nicht.

Eine Gefahr könnte höchstens noch sein, dass CD Projekt es hier und mit Software-Lizenzen nicht so genau nahm, und das nun auffliegt.
Zuletzt geändert von samhayne am 12.02.2021 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Erpresser leaken nach großem Hack offenbar erste gestohlene Daten

Beitrag von NewRaven »

X5ander hat geschrieben: 12.02.2021 10:48 bringt das geleakte eigentlich irgendjemand was? Können da andere Hersteller praktisch Dinge übernehmen in ihre Spiele?
Nein, nicht wirklich, bestenfalls dürfen sie sich vom Code "inspirieren" lassen. Allgemein ist der Wert der Dateien eigentlich recht zweifelhaft... die Games sind bereits released, eine Multiplayer-Komponente fehlt (außer bei Gwent... aber da wurde der Code ja kostenlos veröffentlicht... der Cyberpunk-Multiplayer-Code dürfte wohl kaum enthalten sein), Kopierschutz-Code/Schlüssel oder ähnliche Dinge fehlen (weil nicht enthalten), selbst Aufschluss über die Backend-Struktur erhält man nicht (weils eben keine Online-Komponente enthält). Und außerdem ist immer nur den Rede vom "Source-Code"... wenn nicht einmal die Assets enthalten sind, seh ich eigentlich noch weniger einen Grund, warum jemand dafür irgendwas zwischen ein paar Tausend und ein paar Millionen Dollar zahlen sollte...
Ich denke, die weiteren Unterlagen wie Verträge und Co, die man entwendet hat, dürften da vermutlich mehr Potenzial bieten, irgendwie Kapital drauß zu schlagen... und hoffentlich bei dem Versuch aufzufliegen und vor nem Richter zu landen...
Zuletzt geändert von NewRaven am 12.02.2021 10:58, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
X5ander
Beiträge: 828
Registriert: 30.11.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Erpresser leaken nach großem Hack offenbar erste gestohlene Daten

Beitrag von X5ander »

NewRaven hat geschrieben: 12.02.2021 10:56
X5ander hat geschrieben: 12.02.2021 10:48 bringt das geleakte eigentlich irgendjemand was? Können da andere Hersteller praktisch Dinge übernehmen in ihre Spiele?
Nein, nicht wirklich, bestenfalls dürfen sie sich vom Code "inspirieren" lassen. Allgemein ist der Wert der Dateien eigentlich recht zweifelhaft... die Games sind bereits released, eine Multiplayer-Komponente fehlt (außer bei Gwent... aber da wurde der Code ja kostenlos veröffentlicht... der Cyberpunk-Multiplayer-Code dürfte wohl kaum enthalten sein), Kopierschutz-Code/Schlüssel oder ähnliche Dinge fehlen (weil nicht enthalten), selbst Aufschluss über die Backend-Struktur erhält man nicht (weils eben keine Online-Komponente enthält). Und außerdem ist immer nur den Rede vom "Source-Code"... wenn nicht einmal die Assets enthalten sind, seh ich eigentlich noch weniger einen Grund, warum jemand dafür irgendwas zwischen ein paar Tausend und ein paar Millionen Dollar zahlen sollte...
Ich denke, die weiteren Unterlagen wie Verträge und Co, die man entwendet hat, dürften da vermutlich mehr Potenzial bieten, irgendwie Kapital drauß zu schlagen... und hoffentlich bei dem Versuch aufzufliegen und vor nem Richter zu landen...
ok, danke für die Infos. Vermutlich sind dann da wirklich die Internas eher interessant, die ja scheinbar auch mit geklaut wurden. Sind wir mal gespannt was da noch kommt und ob die Gruppe doch vielleicht einen Fehler macht. Richtig gut schlafen könnte ich da glaube ich nachts auch nicht mehr, wenn ich nie weiß, ob nicht doch mal jemand klingelt. :)
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Erpresser leaken nach großem Hack offenbar erste gestohlene Daten

Beitrag von Knarfe1000 »

Was für eine Drecksbande (die Erpresser, nicht CDP).
Bild
SgtRampage
Beiträge: 262
Registriert: 27.05.2015 21:43
Persönliche Nachricht:

CD Projekt Red: Erpresser leaken nach großem Hack offenbar erste gestohlene Daten

Beitrag von SgtRampage »

Ergänzend dazu noch weitere Details: https://www.ign.com/articles/stolen-cd- ... eb-auction
Zuletzt geändert von SgtRampage am 12.02.2021 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Erpresser leaken nach großem Hack offenbar erste gestohlene Daten

Beitrag von Klusi »

vielleicht sind ja paar amüsante kommentare im code :lol:
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Erpresser leaken nach großem Hack offenbar erste gestohlene Daten

Beitrag von Todesglubsch »

Jetzt frag ich mich natürlich, wer hat genug Geld um mal eben 7 Mio für nen semi-nutzlosen Code auszugeben?
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Erpresser leaken nach großem Hack offenbar erste gestohlene Daten

Beitrag von NewRaven »

Todesglubsch hat geschrieben: 12.02.2021 13:04 Jetzt frag ich mich natürlich, wer hat genug Geld um mal eben 7 Mio für nen semi-nutzlosen Code auszugeben?
Ich rate mal ins Blaue und sage: niemand. Ich denke, die Summe wird nur deshalb in diesem Bereich gelegen haben, weil dann jedes Medium, nachdem man eh schon Hype durch die eigentliche Erpressung generiert hatte, darüber berichtet hat. Und durch die höhere Aufmerksamkeit hat man sich wohl erhofft auch den Preis in der Auktion höher zu treiben. Am Ende wurde das Ding ja abseits der Auktion verkauft, die Auktion also gar nicht beendet. Und ich bin recht sicher, die Summe war dann letztlich auch eine sehr viel kleinere, falls überhaupt ein wirklicher Verkauf stattgefunden hat.

Oder... wir erkennen nur den Nutzen nicht... oder dem Käufer ging es tatsächlich eher um die anderen Dinge im "Paket"...
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Erpresser leaken nach großem Hack offenbar erste gestohlene Daten

Beitrag von Todesglubsch »

NewRaven hat geschrieben: 12.02.2021 13:20 Oder... wir erkennen nur den Nutzen nicht... oder dem Käufer ging es tatsächlich eher um die anderen Dinge im "Paket"...
Die da sind. Oder vielleicht auch nicht.
Quasi wie die Koffer-Versteigerungen am Flughafen.

Naja, Gesindel. Allesamt.
SgtRampage
Beiträge: 262
Registriert: 27.05.2015 21:43
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Erpresser leaken nach großem Hack offenbar erste gestohlene Daten

Beitrag von SgtRampage »

Todesglubsch hat geschrieben: 12.02.2021 13:04 Jetzt frag ich mich natürlich, wer hat genug Geld um mal eben 7 Mio für nen semi-nutzlosen Code auszugeben?
Mein Englisch ist nicht perfekt, aber ich habe es so verstanden:
- 7 Mio. $/€(?) waren der "Sofort-Kaufpreis", wie man ihn von ebay kennt. Diese 7 Mio. wurden auch von CDPR verlangt.
- Da wohl keiner 7 Mio. zahlen wollte, gab es eine Auktion mit Startgebot 1 Mio. und mit 500k Schritten.
- Die Bieter mussten vorher beweisen, dass sie Cash haben, um eine Spaßauktion zu vermeiden.
- Die genaue Verkaufssumme kennt man nicht und es wurde alles in einem Paket verkauft.
- Eine Bedingung war, dass dir Codes nicht verteilt oder weiterverkauft werden (in jedem steckt ein Ehrenmann, auch wenn er ganz klein ist LOL)
- usw.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Erpresser leaken nach großem Hack offenbar erste gestohlene Daten

Beitrag von HellToKitty »

X5ander hat geschrieben: 12.02.2021 10:48 bringt das geleakte eigentlich irgendjemand was? Können da andere Hersteller praktisch Dinge übernehmen in ihre Spiele?
Es ist halt extrem interessant wenn du den Code lesen kannst. Das ist wie die Blaupause oder der Konstruktionsplan einer Technologie. Man kann dadurch auch sehr viel über das Projekt erfahren. Beispielsweise über Dinge die nicht mehr im Spiel sind aber noch im Code versteckt wurden. Die Kommentare würden auch viel über die Arbeitsweise offenbaren. Das ist eine Schatzkiste. Mal ganz davon abgesehen, dass es wahrscheinlich niemanden gibt der auf Codeebene "irgend etwas in seinen Spielen übernehmen würde". Das ist ja nur Murks unter der Haube. Ich glaube dass der Code sehr viel über die Unprofessionalität des Projektes erzählen wird. Ich freue mich auf alle Fälle sehr darüber und bin gespannt darauf was Cyberpunk alles hätte sein können. Der eigentliche Schaden ist für CDPR wahrscheinlich eher gering. Das Image ist eh schon am Boden. Die Fanboys interessiert das eh nicht und auch sonst können CDPR jetzt prima von ihrer fragwürdigen Firmenstrategie ablenken und eine Runde Mitleid einfordern.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 12.02.2021 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Erpresser leaken nach großem Hack offenbar erste gestohlene Daten

Beitrag von die-wc-ente »

Gab es auch schon mal welche die ihr "Talent" für was gutes eingesetzt haben ?
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Erpresser leaken nach großem Hack offenbar erste gestohlene Daten

Beitrag von dx1 »

Manning/Assange?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Antworten