Axiom Verge 2: PC-Umsetzung angekündigt, erscheint zeitexklusiv im Epic Games Store

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Axiom Verge 2: PC-Umsetzung angekündigt, erscheint zeitexklusiv im Epic Games Store

Beitrag von 4P|BOT2 »

Neben Switch wird Axiom Verge 2 auch für den PC erscheinen. Das hat Thomas Happ Games im Rahmen des Epic Games Store Spring Showcase angekündigt. So überrascht es kaum, dass die PC-Version zeitexklusiv auf der Vertriebsplattform von Epic Games erscheinen wird. Auf der offiziellen Webseite geht der Macher konkret darauf ein, warum er sich auf den Exklusiv-Deal eingelassen hat: Zum einen nennt er di...

Hier geht es zur News Axiom Verge 2: PC-Umsetzung angekündigt, erscheint zeitexklusiv im Epic Games Store
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Axiom Verge 2: PC-Umsetzung angekündigt, erscheint zeitexklusiv im Epic Games Store

Beitrag von casanoffi »

Axiom Berge ist ein ziemlich geiler Vertreter, welcher wie kaum ein anderer das Metroid-Feeling einfangen kann. Freu mich sehr auf den zweiten Teil, nachdem Nintendo ja kein Interesse daran zu haben scheint, das florierende Genre auf der Switch mit einem neuen 2D-Metroid zu bedienen ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Axiom Verge 2: PC-Umsetzung angekündigt, erscheint zeitexklusiv im Epic Games Store

Beitrag von MrLetiso »

casanoffi hat geschrieben: 12.02.2021 11:42 (...) nachdem Nintendo ja kein Interesse daran zu haben scheint, das florierende Genre auf der Switch mit einem neuen 2D-Metroid zu bedienen ^^
... und das, obwohl man technisch ganz andere Möglichkeiten hat als seiner Zeit auf dem Game Boy Advanced. Ich würde auch für ein neues Mega Man X (von mir aus gern ein Reboot) morgens aufstehen :D
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Axiom Verge 2: PC-Umsetzung angekündigt, erscheint zeitexklusiv im Epic Games Store

Beitrag von Gast »

Wird eh auf der Switch gekauft... :-)
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Axiom Verge 2: PC-Umsetzung angekündigt, erscheint zeitexklusiv im Epic Games Store

Beitrag von stormgamer »

Khorneblume hat geschrieben: 12.02.2021 12:59 Wird eh auf der Switch gekauft... :-)
Jep, trotzdem für die epic-exklusivität ein:
Buuuuh!
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Axiom Verge 2: PC-Umsetzung angekündigt, erscheint zeitexklusiv im Epic Games Store

Beitrag von Randall Flagg »

Und wieder ein Spiel, das ich aufgrund der Epicexklusivität nicht einmal mit der Kneifzange anfassen werde :ugly: Eigentlich schade, wollte mir Teil 1 mal im Steamsale gegönnt haben, aber da verzichte ich dann auch mal drauf.
Zuletzt geändert von Randall Flagg am 12.02.2021 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tupi
Beiträge: 89
Registriert: 23.12.2008 21:10
Persönliche Nachricht:

Re: Axiom Verge 2: PC-Umsetzung angekündigt, erscheint zeitexklusiv im Epic Games Store

Beitrag von Tupi »

stormgamer hat geschrieben: 12.02.2021 15:41
Khorneblume hat geschrieben: 12.02.2021 12:59 Wird eh auf der Switch gekauft... :-)
Jep, trotzdem für die epic-exklusivität ein:
Buuuuh!
Darf ich unverblümt fragen warum wir Epic nicht mögen?
Ich bin etwas aus dem Loop und meine grauen Zellen erinnern sich nur noch an den Steam Release und den damit einhergehenden Shitstorm für eine Plattform.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Axiom Verge 2: PC-Umsetzung angekündigt, erscheint zeitexklusiv im Epic Games Store

Beitrag von Usul »

Randall Flagg hat geschrieben: 12.02.2021 15:50 Und wieder ein Spiel, das ich aufgrund der Epicexklusivität nicht einmal mit der Kneifzange anfassen werde :ugly: Eigentlich schade, wollte mir Teil 1 mal im Steamsale gegönnt haben, aber da verzichte ich dann auch mal drauf.
Und z.B. deswegen lohnt sich halt so ein Epic-Deal für den Entwickler - weil er sein Geld von Epic bekommt und nicht unbedingt daran interessiert sein muß, daß du die aktuellen 9 Euro für den famosen ersten Teil schon für zu viel erachtest. Und wenn man bedenkt, daß ohne Epic-Deal vllt. gar kein PC-Release zustande käme, weil bisher nur für Switch angekündigt, ist es gleich doppelt egal.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Axiom Verge 2: PC-Umsetzung angekündigt, erscheint zeitexklusiv im Epic Games Store

Beitrag von Gast »

Usul hat geschrieben: 13.02.2021 02:02
Randall Flagg hat geschrieben: 12.02.2021 15:50 Und wieder ein Spiel, das ich aufgrund der Epicexklusivität nicht einmal mit der Kneifzange anfassen werde :ugly: Eigentlich schade, wollte mir Teil 1 mal im Steamsale gegönnt haben, aber da verzichte ich dann auch mal drauf.
Und z.B. deswegen lohnt sich halt so ein Epic-Deal für den Entwickler - weil er sein Geld von Epic bekommt und nicht unbedingt daran interessiert sein muß, daß du die aktuellen 9 Euro für den famosen ersten Teil schon für zu viel erachtest. Und wenn man bedenkt, daß ohne Epic-Deal vllt. gar kein PC-Release zustande käme, weil bisher nur für Switch angekündigt, ist es gleich doppelt egal.
Wobei wir hier nicht mehr von einem Noname Titel mit unsicherem Erfolg sprechen, sondern vom Nachfolger zu einem sehr erfolgreichen Indie Spiel, welches sich gerade auf Steam und Switch großartig verkauft haben soll. Der Entwickler hätte da ruhig mehr Vertrauen in sein Produkt haben dürfen, zumal in die eigene Fanbase. Die Rants bei Reddit und Steam hat sich der gute Mann jedenfalls verdient, und es wird wohl wieder genug Menschen geben, die dank diesem Assmove auch dieses Spiel links liegen lassen, was völlig legitim ist.

Die Einschränkung auf eine einzelne Konsole ist übrigens genau so eine dämliche Entscheidung, da es auch auf der PS4 eine Fangemeinde des Vorgängers gibt.
Einfach nur Kundenunfreundlich dieser Zwang auf bestimmte Plattformen, so wie halt immer bei diesen halbgaren Exklusivdeals. :?
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Axiom Verge 2: PC-Umsetzung angekündigt, erscheint zeitexklusiv im Epic Games Store

Beitrag von Randall Flagg »

Usul hat geschrieben: 13.02.2021 02:02
Randall Flagg hat geschrieben: 12.02.2021 15:50 Und wieder ein Spiel, das ich aufgrund der Epicexklusivität nicht einmal mit der Kneifzange anfassen werde :ugly: Eigentlich schade, wollte mir Teil 1 mal im Steamsale gegönnt haben, aber da verzichte ich dann auch mal drauf.
Und z.B. deswegen lohnt sich halt so ein Epic-Deal für den Entwickler - weil er sein Geld von Epic bekommt und nicht unbedingt daran interessiert sein muß, daß du die aktuellen 9 Euro für den famosen ersten Teil schon für zu viel erachtest. Und wenn man bedenkt, daß ohne Epic-Deal vllt. gar kein PC-Release zustande käme, weil bisher nur für Switch angekündigt, ist es gleich doppelt egal.
Warum sollte ich den ersten Teil spielen, wenn ich den zweiten ohnehin nie spielen werde? Wo ist da der Sinn?

Ein Epic-Deal kann auch sehr leicht nach hinten losgehen. Siehe Phoenix Point, was die Entwickler trotz vorheriger Crowdfunding-Kampagne finanziell derart hart angeschlagen hat, dass selbst DLC-Pläne begraben und nach dem Steamrelease nicht mehr wiederbelebt worden sind. Mechwarrior 5 hatte, wenn ich mich recht entsinne, ähnliche Probleme gehabt.
Wenn man sich Hades anschaut, kann's natürlich auch anders laufen. Aber so ein Hit war Axiom Verge jetzt auch nicht mit "nur" etwas über 3k Reviews auf Steam.

Im Übrigen hat der Dev auf seiner eigenen Webseite seine Beweggründe erklärt und hat lediglich wegen des Epicdeals das Spiel nicht sofort bei Steam veröffentlicht. Der Steamrelease wäre also sofort gekommen.

EDIT: Ich habe gestern auch mit Verwunderung festgestellt, dass der erste Teil nicht auf GOG verfügbar ist. War er das nicht früher mal?
Zuletzt geändert von Randall Flagg am 13.02.2021 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Axiom Verge 2: PC-Umsetzung angekündigt, erscheint zeitexklusiv im Epic Games Store

Beitrag von Randall Flagg »

Tupi hat geschrieben: 13.02.2021 01:25
Darf ich unverblümt fragen warum wir Epic nicht mögen?
Ich bin etwas aus dem Loop und meine grauen Zellen erinnern sich nur noch an den Steam Release und den damit einhergehenden Shitstorm für eine Plattform.
  • Tim Sweeney, der Eigentümer, ist ein gieriger Hur******: Man darf seine Spiele nur auf Epic veröffentlichen, wenn sie exklusiv auf der Plattform erscheinen, bei dualen Releases zeigt man dir den Mittelfinger; gleichzeitig spielt er sich als Sankt Martin der Spieleentwickler auf und behauptet, Steam wäre für Entwickler wirtschaftlich unfreundlich
  • mangelnde Plattformunterstützung: Während so gut wie alle (nicht hauseigenen) Oninestores Linux und MacOS supporten, wird dieser bei Epic nicht gewährleistet. Das klingt erstmal harmlos, hat aber zur Folge, dass Spiele, die es z.B. in einer Linuxfassung bei Steam gibt, auf Epic nur für Windows zur Verfügung steht. Epic verhindert aber auch die Entwicklung von Spiele für die Linuxplattform indirekt. Die Entwickler von Hades haben jedes Spiel für MacOS und Linux rausgehauen, durch den Epic-Deal hat man erstmals auf eine Linuxversion verzichtet und das ganze Windowsexklusiv gehalten.
  • Mangelnde technische Unterstützung, die sogar der Steamstore von Anfang an hatte, nämlich einen Warenkorb oder vernünftige Communityfeatures. Gut, da muss man halt bedenken, dass Epic zu 40 % einem chinesischen Unternehmen gehört und Communityfeatures halt auf dem chinesischen Markt verboten sind.
  • Epic verführt zu Arschlochverhalten vonseiten der Entwickler: Es gab mal ein Pokémon-ähnliches Spiel, dessen Name mir gerade nicht einfällt (reiche ich später nach), das 5 Jahrelang durch Patreon finanziert worden ist. Dann kam Epic und meinte: Wir geben dir Geld und dein Spiel wird nur noch exklusiv bei uns vertrieben. Die Devs haben zugestimmt und damit einen Sturm der Entrüstung in der Community ausgelöst: Der Epic Store ist nämlich nur in wenigen Ländern auf der Welt verfügbar und viele Leute, die jahrelang das Spiel über Patreon finanziert haben, konnten es plötzlich nicht mehr spielen. Denn außerhalb des EGS war es nicht mehr verfügbar, man hatte seine Kunden also einfach so gefickt. Klar ist das am Ende ein Problem, was vom Entwickler ausging, aber Epic encouragiert halt ein derartiges Verhalten.
  • Für meinen Teil habe ich ihnen auch nicht die Exklusiveinkaufstour von 2019 verziehen.
Und dann gibt's noch so Aktionen von Sweeney, etwa seinen heuchlerischen Kampf gegen den Google-Appstore und den Apple-Appstore über Ingametransaktionen und all sowas. Junge, ich würde Sweeney echt so gerne eine scheuern, aber das wäre illegal.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Axiom Verge 2: PC-Umsetzung angekündigt, erscheint zeitexklusiv im Epic Games Store

Beitrag von Usul »

Randall Flagg hat geschrieben: 13.02.2021 11:42Warum sollte ich den ersten Teil spielen, wenn ich den zweiten ohnehin nie spielen werde? Wo ist da der Sinn?
Sollen sollst du nix. Können kannst du schon. Wollen willst du aber nicht. Was auch deine Sache ist. Aber die Argumentation...

Und was den Blog-Eintrag angeht, ich zitiere mal:
I don’t want to go into too many details about the nature of the arrangement I have with Epic other than to say that I’ve been able to put my stress about how the game will perform out of my mind for a bit and just focus on making the game I want to make. Making games can be fun, but it can also be stressful. With this deal in place, game development started feeling like a hobby again.
(Quelle: https://www.axiomverge2.com/blog/axiom- ... ames-store)

Das klingt aus Entwickler-Sicht gut. Mir reicht das als Grund für den Epic-Deal.
Zuletzt geändert von Usul am 13.02.2021 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Axiom Verge 2: PC-Umsetzung angekündigt, erscheint zeitexklusiv im Epic Games Store

Beitrag von Randall Flagg »

Usul hat geschrieben: 13.02.2021 12:14 Und was den Blog-Eintrag angeht, ich zitiere mal:
I don’t want to go into too many details about the nature of the arrangement I have with Epic other than to say that I’ve been able to put my stress about how the game will perform out of my mind for a bit and just focus on making the game I want to make. Making games can be fun, but it can also be stressful. With this deal in place, game development started feeling like a hobby again.
(Quelle: https://www.axiomverge2.com/blog/axiom- ... ames-store)

Das klingt aus Entwickler-Sicht gut. Mir reicht das als Grund für den Epic-Deal.
Das klang aus Entwicklersicht damals auch bei Phoenix Point gut. Mit dem Resultat, dass irgendwann die Kohle ausgegangen ist, weil man sich aufgrund des neuen Geldflusses übernommen hat. Ich mein, ich gönne es dem Entwickler, er ist nur eine Person und hat damals einen sicheren Job aufgegeben, um das Leben seiner Frau und seiner Kinder durch die Entwicklung eines Videospiels zu finanzieren. Da ist es freilich nachvollziehbar, möglichst jede Finanzspritze abzugreifen, die es zu holen gibt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Axiom Verge 2: PC-Umsetzung angekündigt, erscheint zeitexklusiv im Epic Games Store

Beitrag von Gast »

Na gut, es klingt jetzt wirklich ehrlich. Kein Wortlaut oder Worthülsen wie sie viele große Publisher raushauen. Insofern, ok. Kann man wohl nur akzeptieren. Zum Glück gibt es die Switch.
Benutzeravatar
Tupi
Beiträge: 89
Registriert: 23.12.2008 21:10
Persönliche Nachricht:

Re: Axiom Verge 2: PC-Umsetzung angekündigt, erscheint zeitexklusiv im Epic Games Store

Beitrag von Tupi »

Randall Flagg hat geschrieben: 13.02.2021 11:57
Tupi hat geschrieben: 13.02.2021 01:25
Darf ich unverblümt fragen warum wir Epic nicht mögen?
Ich bin etwas aus dem Loop und meine grauen Zellen erinnern sich nur noch an den Steam Release und den damit einhergehenden Shitstorm für eine Plattform.
  • Tim Sweeney, der Eigentümer, ist ein gieriger Hur******: Man darf seine Spiele nur auf Epic veröffentlichen, wenn sie exklusiv auf der Plattform erscheinen, bei dualen Releases zeigt man dir den Mittelfinger; gleichzeitig spielt er sich als Sankt Martin der Spieleentwickler auf und behauptet, Steam wäre für Entwickler wirtschaftlich unfreundlich
  • mangelnde Plattformunterstützung: Während so gut wie alle (nicht hauseigenen) Oninestores Linux und MacOS supporten, wird dieser bei Epic nicht gewährleistet. Das klingt erstmal harmlos, hat aber zur Folge, dass Spiele, die es z.B. in einer Linuxfassung bei Steam gibt, auf Epic nur für Windows zur Verfügung steht. Epic verhindert aber auch die Entwicklung von Spiele für die Linuxplattform indirekt. Die Entwickler von Hades haben jedes Spiel für MacOS und Linux rausgehauen, durch den Epic-Deal hat man erstmals auf eine Linuxversion verzichtet und das ganze Windowsexklusiv gehalten.
  • Mangelnde technische Unterstützung, die sogar der Steamstore von Anfang an hatte, nämlich einen Warenkorb oder vernünftige Communityfeatures. Gut, da muss man halt bedenken, dass Epic zu 40 % einem chinesischen Unternehmen gehört und Communityfeatures halt auf dem chinesischen Markt verboten sind.
  • Epic verführt zu Arschlochverhalten vonseiten der Entwickler: Es gab mal ein Pokémon-ähnliches Spiel, dessen Name mir gerade nicht einfällt (reiche ich später nach), das 5 Jahrelang durch Patreon finanziert worden ist. Dann kam Epic und meinte: Wir geben dir Geld und dein Spiel wird nur noch exklusiv bei uns vertrieben. Die Devs haben zugestimmt und damit einen Sturm der Entrüstung in der Community ausgelöst: Der Epic Store ist nämlich nur in wenigen Ländern auf der Welt verfügbar und viele Leute, die jahrelang das Spiel über Patreon finanziert haben, konnten es plötzlich nicht mehr spielen. Denn außerhalb des EGS war es nicht mehr verfügbar, man hatte seine Kunden also einfach so gefickt. Klar ist das am Ende ein Problem, was vom Entwickler ausging, aber Epic encouragiert halt ein derartiges Verhalten.
  • Für meinen Teil habe ich ihnen auch nicht die Exklusiveinkaufstour von 2019 verziehen.
Und dann gibt's noch so Aktionen von Sweeney, etwa seinen heuchlerischen Kampf gegen den Google-Appstore und den Apple-Appstore über Ingametransaktionen und all sowas. Junge, ich würde Sweeney echt so gerne eine scheuern, aber das wäre illegal.

Danke dir für die Auflistung!

Ich persönlich bin dem trotzdem noch recht neutral gegenüber eingestellt. In der PC-Bubble scheint es mir immer als würden alle sehr emotional aufgeladen Epic als den Teufel sehen. Ich sehe eher einen stinkreichen Konzern welcher die Marktanteile der anderen stinkreichen Konzerne abgraben will. So wie der Kampf Xbox gegen Playstation nur auf der PC-Plattform.
Ob die gewählten Methoden richtig oder falsch sind mag ich nicht entscheiden. Deswegen hatte ich auch an den Release von Steam erinnert welcher meiner Erinnerung nach mehr als schlecht bei den Spielern ankam aber wegen Half Life 2 dann doch gefressen wurde.
Ich vermute beim Epic Store wird es ähnlich laufen.

Trotzdem möchte ich mich aber für den Axiom Verge Entwickler freuen, wenn dieser nun mit weniger Sorgen ein hoffentlich wunderbares Produkt abliefern kann. Im Zweifel kommt es dann halt später für die anderen Plattformen. Ich hab Zeit.
Antworten