Da hätte der Chip aus der Switch aber ständig die externe GPU ausgebremst. Das wäre auch unnütz gewesen. Und ist es noch immer. So ein Laptop mit externer GPU hat halt in der Regel zumindest eine halbwegs gute CPU. Sonst bringt das eben auch nichts.
Nintendo Switch war laut Reggie Fils-Aimé ein "Make-or-Break-Produkt" für das Unternehmen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch war laut Reggie Fils-Aimé ein "Make-or-Break-Produkt" für das Unternehmen
Re: Nintendo Switch war laut Reggie Fils-Aimé ein "Make-or-Break-Produkt" für das Unternehmen
@ Ryan2k6: Hängt davon ab, wie genau man es gelöst hätte. Man könnte auch eine 2. APU im Dock verbauen und die APU der Switch komplett deaktivieren. Sind aber alles nur Gedankenspiele, die alles komplizierter machen würden und den Preis hochtreiben. Ich bin mit der aktuellen Lösung jedenfalls zufrieden
PC-Spieler und Multikonsolero
-
- Persönliche Nachricht:
Ich erinnere noch als damals die technischen Details bzw. die Ausrichtung der Switch bekannt wurden -> was für ein komischer Hybrid, damit kann kein Gamer was anfangen, gefällt mir nicht, wird ein Flop usw.. Davon war ich überzeugt!!
So kann man sich irren -> geniales Teil, habe den Kauf nie bereut!
So kann man sich irren -> geniales Teil, habe den Kauf nie bereut!
Zwei getrennte Prozessoren, egal ob in Dock und im Handheld oder beide in einer Konsole oder wie auch immer, wird es so schnell nicht mehr geben denke ich. Das ist schlicht zu teuer. Man hat nicht umsonst mit Beginn der XBone/PS4-Generation alles aufs gleiche Die geätzt. Nintendo hatte das damals bei der WiiU nicht geschafft (AMD hatte keine PPC-Lizenz). Die haben GPU und CPU getrennt produzieren lassen und dann unter einem gemeinsamen Heatspreader auf ein MCM gepappt. Das Ergebnis war, dass der resultierende Chip angeblich teurer war als die weit leistungsfähigeren APUs der Konkurrenz. Ich glaube aus dem Fehler hat Nintendo gelernt. Ich wäre daher sehr überrascht, wenn Nintendo nochmal eine Zwei-Chip-Lösung - in welcher Form auch immer - anböte.
Zuletzt geändert von yopparai am 01.02.2021 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe, sie behalten das Konzept bei und nennen den Nachfolger einfach Nintendo Switch 2 oder "Pro" meinetwegen und halten sich an eine normale Namensgebung. Wenn sie wieder mit sowas wie U, X, Y, Z kommen, blickt erneut kaum einer durch. Verstehe nicht, wieso Nintendo und im geringeren Umfang auch Microsoft nicht einfach wie normale Menschen durchzählen bei ihren Nachfolger-Konsolen. Ständig denkt sich das Marketing irgendwelche anderen tollen Namen aus, die mal mehr, mal weniger funktionieren. Von mir aus hätte die Switch auch NES 7 heißen können.
Ach ja, erinnert sich noch jemand daran, dass Fils-Aime bei der Ankündigung der Nintendo Switch behauptet hat, dass die Switch die Wii U nicht ersetzen soll. Habe genau in diesem Forum mit Nintendo Fans darüber diskutiert, dass die Wii U keine große Beachtung mehr bekommen wird, nachdem die Switch erst draußen ist. Hatte meine Wii U zum Glück vor dem Release der Switch verkauft ohne große Verluste. Würde mich echt interessieren, ob die damaligen WiiU-Besitzer noch glücklich geworden sind mit der Konsole. Vor allem, wer nicht zu Release gekauft hat, also vielleicht erst nach 2 Jahren muss sich doch hinterher verarscht vorgekommen sein, insbesondere da von Nintendo behauptet wurde, die Konsole würde noch Relevanz behalten.
Ach ja, erinnert sich noch jemand daran, dass Fils-Aime bei der Ankündigung der Nintendo Switch behauptet hat, dass die Switch die Wii U nicht ersetzen soll. Habe genau in diesem Forum mit Nintendo Fans darüber diskutiert, dass die Wii U keine große Beachtung mehr bekommen wird, nachdem die Switch erst draußen ist. Hatte meine Wii U zum Glück vor dem Release der Switch verkauft ohne große Verluste. Würde mich echt interessieren, ob die damaligen WiiU-Besitzer noch glücklich geworden sind mit der Konsole. Vor allem, wer nicht zu Release gekauft hat, also vielleicht erst nach 2 Jahren muss sich doch hinterher verarscht vorgekommen sein, insbesondere da von Nintendo behauptet wurde, die Konsole würde noch Relevanz behalten.
- PlayerDeluxe
- Persönliche Nachricht:
Würde es nach dem Gesetz der Serie gehen, würde die nächste Nintendo-Konsole leider wieder floppen...
GameCube = Flop, Wii = Hit, Wii U = Flop, Switch = Hit...
Was auch auffällt. Wii hatte kaum mehr Power als der Vorgänger GameCube. Das Wii-Remote-Konzept traf voll den Nerv der Zeit. Die Switch hat kaum mehr Power als die Vorgänger-Konsole Wii U. Das Hybrid-Konzept der Switch hat einfach voll eingeschlagen. Eine geringe Hardware-Power spielt für den Erfolg eines Nintendo-Systems keine entscheidende Rolle. Es ist immer das Konzept, das Nintendo-Systeme zum Hit macht.
Was auch auffällt. Wii hatte kaum mehr Power als der Vorgänger GameCube. Das Wii-Remote-Konzept traf voll den Nerv der Zeit. Die Switch hat kaum mehr Power als die Vorgänger-Konsole Wii U. Das Hybrid-Konzept der Switch hat einfach voll eingeschlagen. Eine geringe Hardware-Power spielt für den Erfolg eines Nintendo-Systems keine entscheidende Rolle. Es ist immer das Konzept, das Nintendo-Systeme zum Hit macht.
Zuletzt geändert von PlayerDeluxe am 01.02.2021 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Du vergisst jetzt aber, dass Switch aktuell die alleinige Konsole ist und deren normale und Handheldkonsolen vereint. Die Handhelds waren immer viel erfolgreicher als die Hauptkonsolen und sind bei dir nicht inbegriffen.PlayerDeluxe hat geschrieben: ↑01.02.2021 15:40 Würde es nach dem Gesetz der Serie gehen, würde die nächste Nintendo-Konsole leider wieder floppen...
Nintendo hat so viele Spiele und Konsolen in ihrer bisherigen Zeit verkauft, dass die Milliarden und Milliarden zur Seite gelegt haben. Ganz so schlimm, wie Reggie es darstellt ist es nun auch wieder nicht gewesen. Natürlich ist das ein ziemlicher Verlust gewesen, aber Nintendo hat mehr Reserven als die meisten Leute glauben.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 01.02.2021 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
- PlayerDeluxe
- Persönliche Nachricht:
Das kommt auf jeden Fall auch dazu. Die Verschmelzung von zwei Segmenten. Eindeutig.Antimuffin hat geschrieben: ↑01.02.2021 15:40Du vergisst jetzt aber, dass Switch aktuell die alleinige Konsole ist und deren normale und Handheldkonsolen vereint. Die Handhelds waren immer viel erfolgreicher als die Hauptkonsolen und sind bei dir nicht inbegriffen.PlayerDeluxe hat geschrieben: ↑01.02.2021 15:40 Würde es nach dem Gesetz der Serie gehen, würde die nächste Nintendo-Konsole leider wieder floppen...
-
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich fällt die geringere Leistung bei der Switch noch mit am meisten auf, weil das die erste Nintendo Konsole seit langem ist, für die sogar multiplatform Titel geportet werden. Und ein Witcher 3 auf Switch ist halt so ne Sache.
Aber so lange die eigenen Marken gut laufen reicht das völlig, das ist ja schon lange hier größtes Zugpferd. Mario, Zelda, Pokemon, Animal Crossing. Sowas könnte man alles auch auf nem Handy spielen, aber das gibt es eben nur bei Nintendo und deswegen hab ich auch so ein Ding.
Aber so lange die eigenen Marken gut laufen reicht das völlig, das ist ja schon lange hier größtes Zugpferd. Mario, Zelda, Pokemon, Animal Crossing. Sowas könnte man alles auch auf nem Handy spielen, aber das gibt es eben nur bei Nintendo und deswegen hab ich auch so ein Ding.
- PlayerDeluxe
- Persönliche Nachricht:
Das haben viele Leute ganz bestimmt nicht verstanden. Selbst ich, als Fan, dachte bei einer ersten Präsentation. Was, nur das Tablet? Wo ist die Konsole dazu oder gibt es keine? Das hat man schlecht kommuniziert. Später hat man das gerafft. Dem Mainstream hat man gegen den Kopf gestoßen mit dem nicht ganz schlüssigen Konzept.
Das Konzept war eigentlich klasse bei einigen Spielen. ZombiU fand ich wunderbar. Das Spiel läuft live weiter während man auf seinen Rucksack (Tablet) zugreift. Thrill pur. Außerdem hab ich es einfach genossen, endlich die erste HD-Konsole von Nintendo zu haben. New Super Mario Bros. U hab ich richtig gefeiert. Endlich keine krümelige SD-Grafik bei Nintendo. Das Miiverse war auch klasse. Was habe ich da zeitweise viele Beiträge hochgeladen. Man konnte dort richtige Pixel-Meisterwerke hochladen.
puh, ist schon ne Weile her, als ich eine WiiU hatte. Aber ich kann mich daran erinnern, dass der Wechsel der Menüs innerhalb des OS der Konsole eine Katastrophe war. Ich glaub man musste ca. 10 Sekunden warten, um in die Einstellungen zu wechseln und wieder zurück. Ich glaub es wurde auch mal darüber berichtet, dass es extrem umständlich gewesen sein muss, dafür Spiele zu entwickeln.
Die Konsole selbst fand ich eigentlich nicht sooo schlecht
-
- Persönliche Nachricht:
Die Switch ist auch nicht besser. Gehe ich in den eShop habe ich das Gefühl dass das Gerät sich aufhängt so ein geruckelt und zeitverzögert reagieren ist das.mar8125 hat geschrieben: ↑01.02.2021 16:39 puh, ist schon ne Weile her, als ich eine WiiU hatte. Aber ich kann mich daran erinnern, dass der Wechsel der Menüs innerhalb des OS der Konsole eine Katastrophe war. Ich glaub man musste ca. 10 Sekunden warten, um in die Einstellungen zu wechseln und wieder zurück. Ich glaub es wurde auch mal darüber berichtet, dass es extrem umständlich gewesen sein muss, dafür Spiele zu entwickeln.
Dann die Spiele die sich Fans immer schönreden. Das Spiele wie Witcher und co oft harte Abstriche machen müssen ist klar aber das Breath of the Wild, Links awakening, Fitness Boxing und co als Nintendo Produkte ruckeln ist schon ein Ding für sich. Und von Xenoblade fang ich lieber erst garnicht an mit 320p Auflösung....
Konnte das alles recht Zähneknirschend und mit viel Liebe zu Zelda „akzeptieren“ aber tatsächlich seit die PS5 im Haus ist liegt die Switch nun komplett tot in der Ecke. Bin auch gerade am überlegen sie zu verkaufen da die Menschheit immer noch bereit ist sehr hohe Preise zu bezahlen so das ich am Ende wohl kaum bis kein Verlust machen werden. Völlig bescheuert da es an den Neupreis heran kommt für ein gebrauchtes Proddukt...
Du siehst es als bescheuert an. Tatsächlich aber, sagt es etwas interessantes über das Produkt aus.