Trials of Mana hat sich über eine Million Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von Wulgaru »

Todesglubsch hat geschrieben: 13.02.2021 21:50
Mr. Hunter hat geschrieben: 13.02.2021 19:31 Denkfehler von mir wusste nicht, dass K.K Enix das Enix von Square Enix ist. Somit hast du natürlich Recht. Terranigma würde ich aber gerne mal wieder Spielen.
Allerdings hat Square Enix wohl nen Re-Release von Actraiser geschafft - und das war auch von Quintet.
Sehr undurchschaubar das ganze.
Ist ja ne frühere Reihe, da können die Rechte auch anders liegen. Soul Blazer-Reihe (Soul Blazer, Illusion of Time, Terranigma) ist jedenfalls Snes-Only bis heute.

Mir würde ja schon ein Port von alledem reichen oder auch von Granstream-Saga, was ich nie gespielt habe und auch ein Hidden-Gem sein soll. Nix gab es....aber naja...wenn man bedenkt was mittlerweile aus Ys wurde stirbt die Hoffnung zuletzt.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 13.02.2021 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von Bachstail »

Blyton1 hat geschrieben: 13.02.2021 22:11 Ich mag mich irren - aber wurde das Remake von den Fans nicht ziemlich zerissen?
Nein, es ist eher das Gegenteil der Fall, das Remake kam allgemein ziemlich gut an und wurde und wird häufig als Positivbeispiel dafür genannt, wie gute Remakes auszusehen haben.

Es ist möglich, dass Du das mit dem Secret of Mana-Remake verwechselst, das in der Tat nicht allzu positiv aufgenommen wurde.
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 666
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Sanctuslight hat geschrieben: 13.02.2021 16:06 Ich bezweifle aber das Square das reicht.
Die haben sich wohl deutlich höhere Zahlen ausgerechnet.
Wenn weitere Remakes kommen es wohl wieder nur Low bis Mid Buget, soll heißen wenig Verbesserungen und eher zweckmäßige Grafik.
Für ein JRPG sind 1 Million verkaufte Exemplare verdammt viel. Nur die wenigsten Titel überspringen überhaupt diese Marke.
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von Der_Pazifist »

myxir21 hat geschrieben: 13.02.2021 21:17 An Terranigma glaub ich nicht.

Zu speziell das Setting, war eher was für Hardcoregamer.

Ich fand es aber toll.

Mein Spiel welches ein Remake in 3D braucht wäre eher Lufia 2 Wem gehört eigentlich die Lizenz dazu?
Die Rechte von terranigma liegen komplett bei square enix. Nintendo hat nur den vertrieb und die Lokalisierung in Europa übernommen. Das Spiel erschien nicht mal in Nordamerika. Terranigma hat gewiss seinen charme war aber eher Nische als für die Hardcore Gamer Fraktion. Ähnlich war es mit der Gurke Secret of Evermore.

Laut meiner NTSC version von lufia 2 war taito der publisher und das spiel stammte von natsume. Auch ein charmentes spiel.

Ich würde mich mich über eine spielbare version von der lunar silver star reihe freuen. Habe dummerweise zur jahrtausendwende meine psx version verkauft :(

Chrono trigger habe ich noch als snes ntsc version. Gespielt wird auf dem snes mini. Hier würde ich mich freuen wenn es ein remake ähnlich wie bei FF7 geben würde. Aber das wird wohl nie geschehen.

Bild
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von Der_Pazifist »

Bachstail hat geschrieben: 13.02.2021 23:11
Blyton1 hat geschrieben: 13.02.2021 22:11 Ich mag mich irren - aber wurde das Remake von den Fans nicht ziemlich zerissen?
Nein, es ist eher das Gegenteil der Fall, das Remake kam allgemein ziemlich gut an und wurde und wird häufig als Positivbeispiel dafür genannt, wie gute Remakes auszusehen haben.

Es ist möglich, dass Du das mit dem Secret of Mana-Remake verwechselst, das in der Tat nicht allzu positiv aufgenommen wurde.
Und wenn das remake nicht gefällt gibt es auf der switch noch das original zu kaufen. Super sache für fans.
Doch das remake ist wirklich in Ordnung. Ich brauchte allerdings etwas zeit um mit der Grafik warm zu werden.

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von Gast »

Der_Pazifist hat geschrieben: 14.02.2021 14:21 Und wenn das remake nicht gefällt gibt es auf der switch noch das original zu kaufen. Super sache für fans.
Doch das remake ist wirklich in Ordnung. Ich brauchte allerdings etwas zeit um mit der Grafik warm zu werden.
So lange man die Wahl hat finde ich es auch in Ordnung. Schade das Square gerade bei FF4-6 nicht diese Wahl anbietet, denn die Mobile Version ist für mich schon eine deutliche Ecke schlechter als die Originale. :(
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von Der_Pazifist »

Khorneblume hat geschrieben: 14.02.2021 14:32
Der_Pazifist hat geschrieben: 14.02.2021 14:21 Und wenn das remake nicht gefällt gibt es auf der switch noch das original zu kaufen. Super sache für fans.
Doch das remake ist wirklich in Ordnung. Ich brauchte allerdings etwas zeit um mit der Grafik warm zu werden.
So lange man die Wahl hat finde ich es auch in Ordnung. Schade das Square gerade bei FF4-6 nicht diese Wahl anbietet, denn die Mobile Version ist für mich schon eine deutliche Ecke schlechter als die Originale. :(
Die mobilen versionen kommen für mich auch nicht in Frage.
Da ich viele SNEs spiele noch habe, habe ich mir die klassiker alle aufs snes mini gezogen. FF6 war ja sogar im lieferumfang. Gefällt mir sehr gut so die spiele zu spielen. Vorausgesetzt man spielt nicht auf 55" und aufwärts.
Wenn du ein GBA oder DS dein eigen nennst, kannst du dir auch die GBA versionen holen, die sind mMn den originalen am nächsten (und in pal.). Und CT ist als ordentliche DS version erhältlich.

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von Gast »

Der_Pazifist hat geschrieben: 14.02.2021 15:40 Die mobilen versionen kommen für mich auch nicht in Frage.
Da ich viele SNEs spiele noch habe, habe ich mir die klassiker alle aufs snes mini gezogen. FF6 war ja sogar im lieferumfang. Gefällt mir sehr gut so die spiele zu spielen. Vorausgesetzt man spielt nicht auf 55" und aufwärts.
Wenn du ein GBA oder DS dein eigen nennst, kannst du dir auch die GBA versionen holen, die sind mMn den originalen am nächsten (und in pal.). Und CT ist als ordentliche DS version erhältlich.
Danke. Die GBA Fassungen besitze ich bereits, und werde die auch zu Lebzeiten nicht mehr hergeben. :)
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von Ultimatix »

Freut mich für Square Enix

Als nächstes dann Remakes von Terranigma, Secret of Evermore und Chrono Trigger mit noch mehr Budget. Ich freue mich schon darauf :Applaus:
Zuletzt geändert von Ultimatix am 14.02.2021 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von Alex_Omega »

Ultimatix hat geschrieben: 14.02.2021 16:06 Freut mich für Square Enix

Als nächstes dann Remakes von Terranigma, Secret of Evermore und Chrono Trigger mit noch mehr Budget. Ich freue mich schon darauf :Applaus:
Ich glaube, ich habe eine Signatur gefunden.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von Todesglubsch »

Der_Pazifist hat geschrieben: 14.02.2021 14:16 Die Rechte von terranigma liegen komplett bei square enix.
Quelle?

Das einzige, was man 100%ig sagen kann ist, dass Nintendo die EU-Publishingrechte lizensiert hat und keine Marken-IP besitzt. Aber man weiß eben nicht, ob Square die vollständigen IP-Rechte gehört, oder ob Quintet Anteile daran hatte. Und das ist ja der Knackpunkt.
Laut meiner NTSC version von lufia 2 war taito der publisher und das spiel stammte von natsume. Auch ein charmentes spiel.
Das stimmt nicht. Entwickler von Lufia (2) war Neverland. Taito war der JP-Publisher, Natsume der US-Publisher und Nintendo war in der EU tätig. Vor einigen Jahren wurde bereits bei Natsume nachgefragt, wie's mit nem Lufia Re-Release steht und man gab die Antwort, dass die Rechte an Lufia vollständig bei Taito liegen. Und Taito gehört Square-Enix.

Hier haben wir auch keinen Re-Release, obwohl die Rechte offenbar komplett bei Square liegen. Tja.

Was ich vermuten würde ist: Für die Japaner hat Lufia (2) oder Terranigma keinen so hohen Stellenwert. Für uns waren das ggfs. Perlen, weil das eines der guten, überschaubaren JRPGs waren, die bei uns erschienen sind. In Japan hingegen war's einfach eines von vielen.

btw: Kann es sein, dass Lufia (2) das erste (J)RPG mit nem (freischaltbaren) Roguelite-Modus war?
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von johndoe711686 »

Der_Pazifist hat geschrieben: 14.02.2021 15:40 Da ich viele SNEs spiele noch habe, habe ich mir die klassiker alle aufs snes mini gezogen. FF6 war ja sogar im lieferumfang. Gefällt mir sehr gut so die spiele zu spielen. Vorausgesetzt man spielt nicht auf 55" und aufwärts.
Abgesehen davon, dass der Besitz des Originals dich nicht dazu ermächtigt Roms ausm Netz zu ziehen und auf dein Mini zu überspielen, habe ich mir extra nur für FF6 damals das SNES Mini gekauft. Weil ich die ganzen "Remastekes" schrecklich finde und so das "Original" endlich mal nachholen durfte.

Hat mich am Ende allerdings nicht so abgeholt und überzeugt, wie man immer ließt, Geschmackssache halt. Ebenso bei Trials of Mana. Das hab ich ein paar Mal versucht, aber immer wieder abgebrochen. Die Kämpfe sind öde und nervig und die Story ist sehr konfus und oberflächlich. Liegt vermutlich am Alter.

Aber schön, dass es Erfolg hatte, das lässt Hoffnung auf andere Remakes in der Art von besseren Spielen. Den Vorgänger hätte ich gerne in der Art und auch Evermore und Teranigma würd ich nehmen. Ein CT sowieso.
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von Kuttelfisch »

myxir21 hat geschrieben: 13.02.2021 21:17 An Terranigma glaub ich nicht.

Zu speziell das Setting, war eher was für Hardcoregamer.

Ich fand es aber toll.

Mein Spiel welches ein Remake in 3D braucht wäre eher Lufia 2 Wem gehört eigentlich die Lizenz dazu?
Von Lufia 2 gibt es bereits ein 3D Remake von SQUARE ENIX Für den Nintendo DS....als Action Rollenspiel...ohne Rätsel und dafür mit Jump n Run Einlagen....also die Hoffnung für ein Remake sollte man besser begraben...lieber nen Port auf Moderne Plattformen ^^"
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von Der_Pazifist »

Todesglubsch hat geschrieben: 14.02.2021 23:41
Der_Pazifist hat geschrieben: 14.02.2021 14:16 Die Rechte von terranigma liegen komplett bei square enix.
Quelle?

Das einzige, was man 100%ig sagen kann ist, dass Nintendo die EU-Publishingrechte lizensiert hat und keine Marken-IP besitzt. Aber man weiß eben nicht, ob Square die vollständigen IP-Rechte gehört, oder ob Quintet Anteile daran hatte. Und das ist ja der Knackpunkt.
Laut meiner NTSC version von lufia 2 war taito der publisher und das spiel stammte von natsume. Auch ein charmentes spiel.
Das stimmt nicht. Entwickler von Lufia (2) war Neverland. Taito war der JP-Publisher, Natsume der US-Publisher und Nintendo war in der EU tätig. Vor einigen Jahren wurde bereits bei Natsume nachgefragt, wie's mit nem Lufia Re-Release steht und man gab die Antwort, dass die Rechte an Lufia vollständig bei Taito liegen. Und Taito gehört Square-Enix.

Hier haben wir auch keinen Re-Release, obwohl die Rechte offenbar komplett bei Square liegen. Tja.

Was ich vermuten würde ist: Für die Japaner hat Lufia (2) oder Terranigma keinen so hohen Stellenwert. Für uns waren das ggfs. Perlen, weil das eines der guten, überschaubaren JRPGs waren, die bei uns erschienen sind. In Japan hingegen war's einfach eines von vielen.

btw: Kann es sein, dass Lufia (2) das erste (J)RPG mit nem (freischaltbaren) Roguelite-Modus war?
Terranigma: dafür habe ich keine quelle die als expliziten Nachweis dient. Im Netz ist die Meinung stark vertreten. Wenn man die us version von soulblazer und robotrek startet steht da zb all rights bei enix :)

Lufia: was "das stimmt nicht"?
Ich habe hier die us version physisch liegen und da steht lincenced by taito und natsume. Selbst beim spielstart wird auch nur natsume und taito erwähnt. Auch wenn ich wiki gerne glaube; im spiel und auf der Verpackung steht nichts von neverland.
Und nu? Jetzt liegen die Rechte scheinbar bei SE.
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 15.02.2021 20:02, insgesamt 2-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Trials of Mana hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von Der_Pazifist »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.02.2021 11:58
Der_Pazifist hat geschrieben: 14.02.2021 15:40 Da ich viele SNEs spiele noch habe, habe ich mir die klassiker alle aufs snes mini gezogen. FF6 war ja sogar im lieferumfang. Gefällt mir sehr gut so die spiele zu spielen. Vorausgesetzt man spielt nicht auf 55" und aufwärts.
Abgesehen davon, dass der Besitz des Originals dich nicht dazu ermächtigt Roms ausm Netz zu ziehen und auf dein Mini zu überspielen, habe ich mir extra nur für FF6 damals das SNES Mini gekauft. Weil ich die ganzen "Remastekes" schrecklich finde und so das "Original" endlich mal nachholen durfte.
Mein Kenntnisstand ist das ich in deutschland für den privat gebrauch und zur zukunftssicheren sicherung die software kopieren darf. Natürlich nur für den privat gebrauch. Vielleicht ist das falsch, aber nicht das ich wüsste. Immerhin besitze ich die spiele im original und möchte sie vor dem Verfall schützen. Doch das wichtigste ist das mein Fire II adapter nicht mehr funzt. Solltest du recht haben muss ich mir halt neue hardware zulegen auch kein drama.

Edit: jetzt hast du mich aber schön verunsichert. Also nach meiner recherche darf ich in deutschland sicherheitskopien machen. Ich darf keine kopien von dritte runterladen, noch darf ich ein kopierschutz umgehen. Somit bewege ich mich im legalen Bereich, oder?
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 15.02.2021 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Antworten