Nvdia DLSS ist jetzt als Plugin für die Unreal Engine verfügbar; Verbreitung dürfte bald steigen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nvdia DLSS ist jetzt als Plugin für die Unreal Engine verfügbar; Verbreitung dürfte bald steigen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nvidia DLSS ist als offizielles Plugin für die Unreal Engine (4.26) auf dem Unreal-Marktplatz veröffentlicht worden. Spiele-Entwickler, die besagte Engine nutzen, können fortan die KI-Upscaling-Technologie wesentlich leichter in ihre Projekte implementieren. Bisher musste man sich erst mit Nvidia in Verbindung setzen und registrieren, um die Technik nutzen zu können. Auch ein Freischaltcode war wo...

Hier geht es zur News Nvdia DLSS ist jetzt als Plugin für die Unreal Engine verfügbar; Verbreitung dürfte bald steigen
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 662
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Nvdia DLSS ist jetzt als Plugin für die Unreal Engine verfügbar; Verbreitung dürfte bald steigen

Beitrag von Cytasis »

Wenn man eine RTX der 3000er Reihe bekommt, gibts wahrscheinlich schon die 4000er mit neueren Technologien :Blauesauge:
Ersnthaft, ich suche schon seit Wochen für nen Kumpel eine RTX und die sind ständig ausverkauft. Wenn ich dann sowas lese: https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 99327.html
Dann weiss ich auch wieso, solchen Leuten müsste man eine Karte für das mindestens 5. fache verkaufen...
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nvdia DLSS ist jetzt als Plugin für die Unreal Engine verfügbar; Verbreitung dürfte bald steigen

Beitrag von johndoe529336 »

hm scheint vielversprechend zu sein. ein katalysator für das rendering in gewisser weise
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nvdia DLSS ist jetzt als Plugin für die Unreal Engine verfügbar; Verbreitung dürfte bald steigen

Beitrag von BigSpiD »

Hui das baut massiv Druck auf AMD auf. Super Resolution muss damit eigentlich schon in einer sehr guten Qualität erscheinen und darf nicht auf dem Level von DLSS 1.0 sein. Da hat es noch niemanden wirklich interessiert, weils nur so ne experimentelle Technologie war. Aber das könnte morgen schon ein neuer wichtiger Standard sein.
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nvdia DLSS ist jetzt als Plugin für die Unreal Engine verfügbar; Verbreitung dürfte bald steigen

Beitrag von BigSpiD »

Cytasis hat geschrieben: 14.02.2021 15:34 Wenn man eine RTX der 3000er Reihe bekommt, gibts wahrscheinlich schon die 4000er mit neueren Technologien :Blauesauge:
Ersnthaft, ich suche schon seit Wochen für nen Kumpel eine RTX und die sind ständig ausverkauft. Wenn ich dann sowas lese: https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 99327.html
Dann weiss ich auch wieso, solchen Leuten müsste man eine Karte für das mindestens 5. fache verkaufen...
Kannst leider grad voll vergessen. Wird jetzt einfach noch bis zum Sommer dauern, wie schon seit Monaten angekündigt. Selbst die Shops scalpen schon die Preise und die Scalper setzen nochmal einen drauf. High-End Komponenten sind einfach Enthusiasten- und Professionalsmarkt. Manche interessiert es nicht, wieviel ihr Hobby kostet und die auf dem
professional-Segment verdienen damit ihr Geld (auch Mining fällt darunter). Für die sind das Ausgaben auf der Jahresbilanz, wo sie die Steuern noch absetzen können usw. Der normale Spieler sollte auf keinen Fall mehr als die UVP zahlen.
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 662
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Nvdia DLSS ist jetzt als Plugin für die Unreal Engine verfügbar; Verbreitung dürfte bald steigen

Beitrag von Cytasis »

BigSpiD hat geschrieben: 14.02.2021 17:58
Cytasis hat geschrieben: 14.02.2021 15:34 Wenn man eine RTX der 3000er Reihe bekommt, gibts wahrscheinlich schon die 4000er mit neueren Technologien :Blauesauge:
Ersnthaft, ich suche schon seit Wochen für nen Kumpel eine RTX und die sind ständig ausverkauft. Wenn ich dann sowas lese: https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 99327.html
Dann weiss ich auch wieso, solchen Leuten müsste man eine Karte für das mindestens 5. fache verkaufen...
Kannst leider grad voll vergessen. Wird jetzt einfach noch bis zum Sommer dauern, wie schon seit Monaten angekündigt. Selbst die Shops scalpen schon die Preise und die Scalper setzen nochmal einen drauf. High-End Komponenten sind einfach Enthusiasten- und Professionalsmarkt. Manche interessiert es nicht, wieviel ihr Hobby kostet und die auf dem
professional-Segment verdienen damit ihr Geld (auch Mining fällt darunter). Für die sind das Ausgaben auf der Jahresbilanz, wo sie die Steuern noch absetzen können usw. Der normale Spieler sollte auf keinen Fall mehr als die UVP zahlen.
Ja, total ätzend. Er wollte sich nen neuen PC zusammenbauen (bzw lassen von mir) aber ich rate ihm derzeit auch davon ab. Selbst meine 1660super von msi kostet jetzt an die 390 euro (damals für 240 neu bekommen).
Ihm ist eigentlich egal welche 3000er ob 3060TI oder 3070, aber selbst die kann man preislich vergessen (wenn sie denn mal da ist).
Gugge immermal wieder in den gängigen shops (altern... mindf... usw) aber nix da. Echt traurig das ganze. Er überlegt sich jetzt erstmal ne 1660 zu holen, auf fullhd macht er damit ja nix falsch aber ist trotzdem schon krass die ganze Lage im Moment.
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: Nvdia DLSS ist jetzt als Plugin für die Unreal Engine verfügbar; Verbreitung dürfte bald steigen

Beitrag von Tas Mania »

Wenn AMD nicht kontert wird sich DLSS gnadenlos durchsetzen.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Nvdia DLSS ist jetzt als Plugin für die Unreal Engine verfügbar; Verbreitung dürfte bald steigen

Beitrag von Flojoe »

Cytasis hat geschrieben: 14.02.2021 15:34 Wenn man eine RTX der 3000er Reihe bekommt, gibts wahrscheinlich schon die 4000er mit neueren Technologien :Blauesauge:
Ersnthaft, ich suche schon seit Wochen für nen Kumpel eine RTX und die sind ständig ausverkauft. Wenn ich dann sowas lese: https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 99327.html
Dann weiss ich auch wieso, solchen Leuten müsste man eine Karte für das mindestens 5. fache verkaufen...
Wenn der Mining Boom dann mal wieder abflacht dann kann man haufenweise durchgenudelte Karten für kleines Geld kaufen. Da heißt es dann Vorsicht vor dem gebrauchtkauf.
Zuletzt geändert von Flojoe am 14.02.2021 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Nvdia DLSS ist jetzt als Plugin für die Unreal Engine verfügbar; Verbreitung dürfte bald steigen

Beitrag von bloub »

Tas Mania hat geschrieben: 14.02.2021 18:51 Wenn AMD nicht kontert wird sich DLSS gnadenlos durchsetzen.
auf nvidia hardware wird sich dlss so oder so durchsetzen, auf amd hardware muss erstmal amd was zeigen, dlss funktuioneirt da nicht aufgrund der fehlenden hardware. ob sich später amds lösung auch auf nvidia hardware durchsetzt, wird sich zeigen, aber das dürfte sich leistungstechnisch nicht ausgehen.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Nvdia DLSS ist jetzt als Plugin für die Unreal Engine verfügbar; Verbreitung dürfte bald steigen

Beitrag von cM0 »

Flojoe hat geschrieben: 14.02.2021 21:38
Cytasis hat geschrieben: 14.02.2021 15:34 Wenn man eine RTX der 3000er Reihe bekommt, gibts wahrscheinlich schon die 4000er mit neueren Technologien :Blauesauge:
Ersnthaft, ich suche schon seit Wochen für nen Kumpel eine RTX und die sind ständig ausverkauft. Wenn ich dann sowas lese: https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 99327.html
Dann weiss ich auch wieso, solchen Leuten müsste man eine Karte für das mindestens 5. fache verkaufen...
Wenn der Mining Boom dann mal wieder abflacht dann kann man haufenweise durchgenudelte Karten für kleines Geld kaufen. Da heißt es dann Vorsicht vor dem gebrauchtkauf.
Der Mining Boom hat daran nur einen kleinen Anteil. Es werden einfach verhältnismäßig wenig Karten produziert, siehe z. B. die Auslieferungszahlen von Proshop im Vergleich zu den eingegangenen Bestellungen. Die konnten nur einen Bruchteil der Kunden bedienen und darunter dürften kaum Miner sein. Wobei die eingegangenen Bestellungen zwar höher sind als bei der letzten Generation (kein Wunder, die Leistung ist auch besser), aber auch nicht unerwartet hoch. Aber ~300 ausgelieferte 3080 in ~3 Wochen nach Release aufgeteilt auf verschiedene Hersteller ist quasi nichts. Aktuelle Zahlen gibt es leider nicht, aber soweit ich weiß, gab es irgendwann noch ein Update, das auch nicht viel besser aussah. Zur Einordnung: Proshop ist in Deutschland nicht so bekannt, aber in einigen anderen europäischen Ländern ein sehr großer Shop, ähnlich wie hier Alternate oder Mindfactory.
Nvidia hat einfach das gleiche Problem wie Sony, AMD, Apple, Microsoft und sogar diverse Autohersteller: Die Nachfrage nach Chips ist deutlich höher als das was geliefert werden kann und die Produktion kann nicht einfach erhöht werden.

Zur News: Dann können wir DLSS hoffentlich bald in mehr Spielen sehen. Bringt mir als AMD GPU Besitzer zwar nicht viel, aber ich hoffe, dass AMDs Feature auch so ein Plugin enthält, wenn es irgendwann mal erscheint und natürlich, dass die Leistung ähnlich gut ausfällt.
PC-Spieler und Multikonsolero
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Nvdia DLSS ist jetzt als Plugin für die Unreal Engine verfügbar; Verbreitung dürfte bald steigen

Beitrag von bloub »

professionelle miner kaufen auch nicht in irgendwelchen onlineshops, die greifen die karten schon vorher ab.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Nvdia DLSS ist jetzt als Plugin für die Unreal Engine verfügbar; Verbreitung dürfte bald steigen

Beitrag von cM0 »

@bloub: Das vermutet man, weiß es aber nicht. Falls du eine einigermaßen aktuelle Quelle dazu hast, gern her damit. Ich weiß, dass beim vorherigen Miningboom GPUs teilweise aufgekauft wurden, bevor sie in den Shops gelandet sind.
Das erklärt aber nicht warum die andern von mir genannten Branchen auch zu wenig Chips erhalten. Es gibt eben nur einen extrem großen Chiphersteller (TSMC) und die kommen einfach nicht hinterher. Um die Produktion zu erhöhen, brauchen die Maschinen von ASML, die teilweise 100 Millionen $+ pro Maschine kosten. ASML ist aber für die nächsten Jahre ausgebucht und kann auch nicht einfach mehr produzieren, da die wiederum sehr spezielle Teile benötigen, die nur von ganz wenigen Herstellern produziert werden können und auch sehr viel kosten. Dazu muss TSMC sich die Frage stellen, ob es sich lohnt, mehr zu investieren, als sie es eh schon machen. Es würde dauern bis sie die Maschinen erhalten und mit der Maschine allein ist es nicht getan. Man braucht sehr spezielle Reinräume und extrem spezialisiertes Personal. Insgesamt ist das Thema sehr viel komplizierter als man es als normaler Kunde mitbekommt.

Natürlich gibt es noch weitere Chiphersteller, aber die hängen beim Fertigungsprozess entweder hinterher oder fertigen nur für sich selbst und auch die sind auf Maschinen von ASML angewiesen und genauso ausgebucht. Das betrifft im Prinzip alle High End Chips / Fertigungsverfahren, egal ob es nun um einen Chip im Smartphone, einem Auto oder einer Konsole geht. Bei älteren Fertigungsprozessen sieht die Lage deutlich besser aus, aber das bringt nichts, wenn man z. B. eine RTX 3080 bauen will.

Das alles aufs Mining zu schieben, ist zwar einfach, aber zu kurz gedacht. Das heißt nicht, dass Mining gar keinen Anteil daran hat, aber das oben genannte Problem ist ein ganz anderes, branchenübergreifendes und viel komplexer. Abseits davon kann man viele Cryptowährungen schon seit Jahren mit sogenannten ASICs viel effizienter minen. Die sind Grafikkarten einfach um vielfaches überlegen bei etwa gleichem Preis. Ich behaupte, dass Bitcoin heute kaum / gar nicht mehr mit Grafikkarten berechnet wird, weil es sich einfach nicht lohnt. Ich weiß aber auch, dass viele News das anders darstellen, aber da merkt man nur, dass die nicht so tief im Thema stecken.

Natürlich gibt es auch andere Cryptowährungen bei denen ASICs nicht genutzt werden können. Aber selbst bei der derzeit profitabelsten Ethereum macht man gerade mal 10$ pro Tag mit einer RTX 3080 (mit AMDs Karten noch weniger), wenn Strom umsonst wäre. Ist er aber nicht. Dazu kommen die aktuell sehr hohen Transaktionsgebühren, die dir die Hälfte der Einnahmen gleich wieder auffressen. Du kannst dir ja ausrechnen, wann man mit 5$ pro Tag abzüglich der Stromkosten den Preis so einer Grafikkarte wieder drin hat. Beachte dabei aber bitte auch, dass sich die Hashrate des Netzwerks im letzten halben Jahr etwa verdoppelt hat und das wahrscheinlich weitergehen wird, heißt der Gewinn schrumpft täglich, bis er in einigen Monaten etwa bei der Hälfte sein wird und das auch nur, wenn der Kurs den aktuellen Höchstwert beibehält.
Flojoe hat geschrieben: 14.02.2021 21:38 Wenn der Mining Boom dann mal wieder abflacht dann kann man haufenweise durchgenudelte Karten für kleines Geld kaufen. Da heißt es dann Vorsicht vor dem gebrauchtkauf.
Das ist übrigens auch ein weit verbreiteter Trugschluss. Wer mit Grafikkarten minen möchte, achtet auf Effizienz, also werden die Karten mit starkem Undervolting betrieben. Übertakten wäre kontraproduktiv. Nicht nur um den Stromverbrauch in den Griff zu kriegen, sondern auch die Hitze. Ohne viel Hitzeentwicklung halten die Karten deutlich länger durch, selbst wenn sie täglich 24h laufen. Da sollte man sich eher Gedanken um eine bis zum Anschlag übertaktete Karte eines Gamers machen, selbst wenn dieser die Karte deutlich weniger genutzt hat. Aber auch nur theoretisch, denn es dauert viele Jahre bzw. eher Jahrzehnte bis sich, das bemerkbar macht und auch dann ist die Karte nicht direkt hin, sondern kann nur immer weniger Spannug vertragen. Wenn die Karten nach dem Mining wirklich nicht mehr zu gebrauchen wären, hätte man das schon mitbekommen, denn die Karten wurden nach dem letzten Hype 2018 massig auf Ebay verkauft. Von größeren Ausfällen habe ich aber nichts gehört. Da das hier alles schon wieder verdammt ot ist (sorry), verweise ich mal auf diesen Thread, falls jemand weiter drüber reden möchte: https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 3&t=436474

In diesem Thread halte ich mich ab jetzt raus :)
Zuletzt geändert von cM0 am 15.02.2021 03:24, insgesamt 3-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nvdia DLSS ist jetzt als Plugin für die Unreal Engine verfügbar; Verbreitung dürfte bald steigen

Beitrag von Melcor »

Cytasis hat geschrieben: 14.02.2021 15:34 Wenn man eine RTX der 3000er Reihe bekommt, gibts wahrscheinlich schon die 4000er mit neueren Technologien :Blauesauge:
Ersnthaft, ich suche schon seit Wochen für nen Kumpel eine RTX und die sind ständig ausverkauft. Wenn ich dann sowas lese: https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 99327.html
Dann weiss ich auch wieso, solchen Leuten müsste man eine Karte für das mindestens 5. fache verkaufen...
Ja, kann man total vergessen. Hatte wenigstens Glück 'ne PS5 abzustauben, die macht das Ganze noch erträglich. Den PC Spielen, die nicht gut auf meiner jetzigen, mittlerweile uralten Maschine laufen, hilft das natürlich nicht.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Nvdia DLSS ist jetzt als Plugin für die Unreal Engine verfügbar; Verbreitung dürfte bald steigen

Beitrag von MrLetiso »

Cytasis hat geschrieben: 14.02.2021 15:34 Wenn man eine RTX der 3000er Reihe bekommt, gibts wahrscheinlich schon die 4000er mit neueren Technologien :Blauesauge:
Ersnthaft, ich suche schon seit Wochen für nen Kumpel eine RTX und die sind ständig ausverkauft. Wenn ich dann sowas lese: https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 99327.html
Dann weiss ich auch wieso, solchen Leuten müsste man eine Karte für das mindestens 5. fache verkaufen...
Hab meine 3080 kurz vor Weihnachten relativ günstig direkt bei Asus bekommen. Wenn man sich dahinterklemmt und etwas Schlaf opfert, kann man eine bekommen :Blauesauge:

DLSS ist auf jeden Fall eine beeindruckende Technologie. Nur wie schon geschrieben, ändert es nichts daran, dass Spiele optimiert werden müssen *hust Cyberpunk hust*
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nvdia DLSS ist jetzt als Plugin für die Unreal Engine verfügbar; Verbreitung dürfte bald steigen

Beitrag von johndoe711686 »

MrLetiso hat geschrieben: 15.02.2021 06:49
Cytasis hat geschrieben: 14.02.2021 15:34 Wenn man eine RTX der 3000er Reihe bekommt, gibts wahrscheinlich schon die 4000er mit neueren Technologien :Blauesauge:
Ersnthaft, ich suche schon seit Wochen für nen Kumpel eine RTX und die sind ständig ausverkauft. Wenn ich dann sowas lese: https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 99327.html
Dann weiss ich auch wieso, solchen Leuten müsste man eine Karte für das mindestens 5. fache verkaufen...
Hab meine 3080 kurz vor Weihnachten relativ günstig direkt bei Asus bekommen. Wenn man sich dahinterklemmt und etwas Schlaf opfert, kann man eine bekommen :Blauesauge:
Ich habe auch ne 3070 direkt von Asus, damals noch für 600€ inzwischen ist sie dort teurer.

Aber: Ein bisschen dahinterklemmen ist untertrieben. Ich habe alle 5 Minuten 10 verschiedene Seiten neu geladen und war dazu in einem Alert Discord Server, der auch Benachrichtigungen verteilt hat wenn etwas verfügbar war.

Dadurch hatte ich zuerst eine Bestellung bei Proshop, die aber durch die günstigere und schnellere Variante bei Asus dann storniert wurde. Trotzdem muss man enormen zeitlichen Aufwand betreiben. Mit ein paar mal am Tag reinschauen, kannst es aktuell komplett vergessen, das bringt rein gar nichts, außer man hat extremes Glück.

Ansonsten kommt hier glaube ich einfach sehr viel zusammen "der perfekte Sturm" sozusagen. Konsolen, neue CPUs und GPUs, das klappt alles zusammen einfach nicht. Den 5900X von AMD bekommt man seit Wochen gar nicht oder nur massiv überteuert, die grünen GPUs genauso, die roten GPUs bekommt man nicht mal zu überteuerten Preisen, außer bei Kleinanzeigen, aber das sollte man nicht machen, viel zu großes Risiko für Abzocke.

Baut Apple deswegen nicht inzwischen eigene Chips und Fabriken dafür? Ansonsten kommen die ja auch noch oben drauf. So ist das eben, wenn alle bei dem Gleichen kaufen. Gefühlt wird das jedes Mal schlimmer. Die PS4 war schon schwer zu bekommen, in der ganzen Situation aktuell wird das wohl noch länger dauern. Bei den GPUs und CPUs sind vermutlich wirklich erst welche solide lieferbar, wenn die Nachfolger vor der Tür stehen (die dann auch wieder nicht zu bekommen sind).

Für Leute mit 2000er GPU ist das zu verschmerzen, aber alles darunter hat schon zu kämpfen, wenn jetzt ein Upgrade geplant war. Angeblich lässt nVidia inzwischen sogar alte Karten wieder neu produzieren.
Antworten