CD Projekt Red: Erpresser leaken nach großem Hack offenbar erste gestohlene Daten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 662
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Erpresser leaken nach großem Hack offenbar erste gestohlene Daten

Beitrag von Cytasis »

Randall Flagg hat geschrieben: 13.02.2021 15:56
Zinssm hat geschrieben: 13.02.2021 07:20
ICHI- hat geschrieben: 12.02.2021 18:36

Hacker von "Anonymous" haben viel gutes getan.
Zb das PSN gehackt.
Niemand fragt die Typen mit ihren süßen Masken über ihren kriminellen Visagen nach etwas gutem!
ich erinnere mich noch, wie sie just for the lulz eine Teenagerin in den Selbstmord getrieben haben und sich dann noch über ihren Tod lustig gemacht haben.
War das nicht eher so?:

"Die Hackergruppe Anonymous behauptete kurz nach Todds Suizid, den Erpresser ausfindig gemacht zu haben, und veröffentlichte Namen, Anschrift und Foto eines 31-jährigen Mannes aus British Columbia. Begünstigt durch die starke mediale Präsenz des Vorfalles kam es anschließend zu diversen Beschimpfungen und Bedrohungen, auch Morddrohungen, gegen diesen Mann durch Online-User.[1] In einem Interview mit CBC News gab der Mann an, mit Todd gechattet zu haben, bestritt aber die weiteren Vorwürfe. Die kanadische Polizei warnte vor zu schnellen Schlüssen. Einige Tage später stellte sich heraus, dass der von Anonymous Beschuldigte nicht der Erpresser war und auch die veröffentlichte Adresse mit dem Fall nichts zu tun hatte."

Quelle Wikipedia

Wenn die solche Aktionen starten, warum sollten sie dann andererseits Mädchen in den Selbstmord treiben. Aber kann natürlich sein, dass es in so einer Crew auch schwarze (bzw. noch schwärzere^^) Schafe gibt. Ne Quelle oder iwas wo ich das nachlesen kann wär super, finde dazu nix auf google.
lichtpunkt
Beiträge: 535
Registriert: 26.09.2008 19:49
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Erpresser leaken nach großem Hack offenbar erste gestohlene Daten

Beitrag von lichtpunkt »

NewRaven hat geschrieben: 13.02.2021 17:40
Der_Pazifist hat geschrieben: 13.02.2021 16:44 @NewRaven: danke für die Ausführung. Kann mir gut vorstellen das es so ist. Auf anderer Seite dachte ich mir, klar "jeder" kann eine Maschine, doch es gibt halt auch Leute die bauen einfach bessere als andere. Und deshalb dachte ich warum soll es beim proggen nicht auch so sein.
Es ist ja auch so... deshalb ist der Code ja möglicherweise interessant. Aber man darf halt sowieso nichts direkt übernehmen und da ist die Schwelle, wo der Nutzen halt die Investition übersteigt, vermutlich recht schnell erreicht. Und es ist ja auch nicht so, dass ich jetzt die Dinge weiß - ich hab weder den Sourcecode gesehen, noch kenne ich den genauen Umfang von allem, was da mit im Paket liegt - ich spekuliere also auch nur wie jeder andere. Und während ich einfach den Wert da nicht sehen kann und mir folglich auch nicht vorstellen kann, warum jemand solche Summen zahlen wollen sollte, ist es durchaus möglich, dass ich da einfach was übersehen oder nicht bedacht habe.

Oh... eine kleine Sache noch zu ein paar anderen Beiträgen: das Problem mit dem Sourcecode betrifft natürlich auch Modder. Wenn ein Modder jetzt Zugang zu den Sourcen hat, dieser Zugang aber eben nicht legal - also mit dem Einverständnis von CDPR - zustande kam, darf er die gefundenen Dinge schlicht und ergreifend nicht verwenden. Auch der muss sich dann eine Alternative ausdenken wie er mit einer anderen Implementierung zum idealerweise gleichen Ziel kommt und hat zusätzlich noch ein anderes Problem: er muss nämlich ggf. glaubhaft machen, dass seine Fixes oder Erweiterungen NICHT auf Basis der illegalen Source entstanden sind. Dieses Problem hat man mit einer Mod, wo es "illegal offenen" Code nicht gibt, sondern wo die Erkenntnisse eben aus sauberem Clean-Room-Reverse-Engineering gewonnen werden (so entstehen beispielsweise die Script-Extender bei den Bethesda Games), halt nicht. Es kann also, sofern der Modder Wert darauf legt, (rechtlich, moralisch) sauber zu arbeiten, jetzt durch die Entwendung des Codes sogar schwerer für die Modding-Szene geworden sein, statt leichter.
Es muss auch einen Nachweis geben, dass man nichts „direkt“ übernommen hat. Und zwar OHNE dass man den Source des Kopierers kennt. Aber ich denke Kopieraktionen sind hier eher zweitrangig. Entwicklungen eines umfangreichen Spiels mit eigener potenter Engine sind, und das ist keine Übertreibung, pure Wissenschaft und kosten erhebliche Summen die die Summe von 7.000.000 locker sogar mehrfach übersteigen dürfen. Wer auch immer da zugeschlagen hat, wusste was er tat und wird daraus Kapital schlagen können. Niemand gibt 7.000.000 aus ohne einen Plan zu haben was er mit dem Erwerb anfangen will. Und es gab wohl mehrere Bieter. Auch die Hacker wussten sehr wohl um den Wert des Diebesgutes und hatten Recht behalten. Man kann darüber ewig philosophieren ob es Sinn oder Unsinn ist. Der Erfolg der Auktion ist ein starkes Signal dafür, dass der Bieter Pläne hat, die er umzusetzen gedenkt.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Erpresser leaken nach großem Hack offenbar erste gestohlene Daten

Beitrag von Todesglubsch »

Zinssm hat geschrieben: 13.02.2021 16:08
Randall Flagg hat geschrieben: 13.02.2021 15:56 Der PSN-Hack ist aber auch die Schuld von Sony, sie hätten ihre Daten einfach besser sichern sollen. Zu sowas gehören halt immer 2.
Ich versteh was du meinst.
Andererseits kann ich nicht ungefragt bei jemandem einbrechen,um ihm danach zu sagen wie schlecht sein Schloss ist.
Aus Coronagründen haben die ihr Deckelchen nicht aufm Gesicht. ;)

Naja, es ist ein Unterschied ob du bei jemanden einbrichst und ihm dann sagst "Hey, dein Schloss ist kacke, solltest du reparieren! Zum Glück habe ich es bemerkt".

Oder ob du bei jemanden einbrichst und sagst "Hey, dein Schloss ist kacke. Hab übrigens deine ganzen Kundendaten geklaut, sie verkauft und mach mir jetzt ein schönes Leben, tschüssi!"

Das Opfer waren Sonys Kunden. Also die, die nichts dafür können. Soll ich mich jetzt echt bei den Hackern dafür bedanken?
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 14.02.2021 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Erpresser leaken nach großem Hack offenbar erste gestohlene Daten

Beitrag von johndoe529336 »

Creasy hat geschrieben: 12.02.2021 22:54
HellToKitty hat geschrieben: 12.02.2021 21:10
Some Guy hat geschrieben: 12.02.2021 17:50

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Qualität des Codes unter die Lupe genommen werden könnte um daraus abzuschätzen, wie realistisch die Versprechungen bezüglich Cyberpunk z.B. sind. Aus dem Zustand lässt sich u.U. schon viel über den weiteren Verlauf herleiten, womit man auch mutmaßungen über den Aktienverlauf machen könnte und entsprechen Aktien handeln, um daraus noch mehr Kohle zu machen. Aber schon alles sehr abenteuerlich.
Sehe ich auch so. Der Code würde viel darüber sagen, können. Aber wenn man ehrlich ist muss man den Code auch nicht sehen um da leider eine eher finstere Prognose zu stellen. Ich habe ja schon bei Veröffentlichung gesagt, dass das Spiel niemals einen Multiplayer bekommen wird. Jetzt wäre es Zeit meine Wette zu erhöhen.
Häh? Natürlich wirds einen MP geben. Und in weniger als einem Jahr hat eh jeder alles vergessen (wie immer) und das Spiel wird - nach Witcher 3 (ebenfalls überhypt) das neueste beste ever etc. blabla
Und bis dahin sind die Aktien auch wieder höher als zuvor etc.
so ein quatsch... witcher hatte keinen derartigen hype wie cp! überspitzt formuliert: von w3 konntest du kaum enttäuscht werden und von cp hat man sehr viel erwartet. wer von der großen masse soll sich denn noch cp holen, wenn es denn mal fertig gepatcht sein sollte, und dann sagen jo astreines spiel? da bleibt immer dieser bittere nachgeschmack. leute fangen ja auch nicht an, fo76 oder nms zu feiern - aus denselben gründen
Sohmbaal
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2020 08:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Erpresser leaken nach großem Hack offenbar erste gestohlene Daten

Beitrag von Sohmbaal »

Loci hat geschrieben: 13.02.2021 07:21
Sohmbaal hat geschrieben: 13.02.2021 04:02
die-wc-ente hat geschrieben: 12.02.2021 17:33 Gab es auch schon mal welche die ihr "Talent" für was gutes eingesetzt haben ?
Wenns CDPR schadet, dann ist das gut.
Ich hoffe deinem Arbeitgeber (wenn du einen haben solltest) wünschen viele auch nur "das Beste". :roll:
Ich hoffe dir steht im naechsten Leben mehr Hirn und Rueckgrat zur Verfuegung.

Diese dumme Angewohnheit den AN vorzuschieben und die Traenendruese zu druecken. JA NA UND?! Die Arbeitnehmer muessten erst recht angepisst sein ueber das, was ihr AG treibt. Denn es ist ihre Zukunft, die mitgefaehrdet wird und ihre Reputation der geschadet wird und bei denen sich der Unmut ganz bestimmt nicht positiv aufs Gemuet schlaegt. All das und mehr war ihrem AG egal. Man hat gelogen, man hat der Presse einen Fake vorgespielt, man hat sich als Heiliger Samariter hochstilisiert und dann laesst man sich (wieder) empfindliche Daten klauen. Und doch gibt es Menschen die nachwievor Haendchen halten wollen. Unglaublich. Solche Wiener sind HauptMitverantwortlich fuer die laxe Geschaeftsmoral in der Branche. Die Gauner koennen sich schoen zuruecklehnen, weil sie wissen, dass es genug Idioten gibt, die es mit sich machen lassen.

Zu allem ueberfluss wird diese Gaunerei von der Presse gefoerdert. Was dem Skandal unterschaetzte Tragweite verleiht. Sehr suspekt, wie CP2077 mit solchen hohen Wertungen (4P 90%, keine XboxPS4 Tests) davon kam und so der grossangelegten Taeuschung der letzte Schliff verliehen werden konnte.
Benutzeravatar
MF_Uzi
Beiträge: 849
Registriert: 21.03.2008 05:46
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Erpresser leaken nach großem Hack offenbar erste gestohlene Daten

Beitrag von MF_Uzi »

Verrückt das Hacker zu solchen Taten in der Lage sind. Wie genau die wohl an die Quellcodes gekommen sind, irre. Wer sind wohl die käufer des Quellcodes. Konkurrenten!? Große Namen wie EA, Activision, Microsoft und co!? Kann man diesen Firmen das zutrauen solche taten zu unterstützen um sich einen Wirtschaftlichen vorteil zu verschaffen? Überlegt mal. Vielleicht wurde der Hack sogar in Auftrag gegeben. Was wäre wenn das nächste Open World RPG von den Know How CD Projects profitiert?
Interest in computer science, psychology, personal development and, entrepreneurship.
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Erpresser leaken nach großem Hack offenbar erste gestohlene Daten

Beitrag von EintopfLeiter »

Spoiler
Show
Sohmbaal hat geschrieben: 15.02.2021 10:38
Loci hat geschrieben: 13.02.2021 07:21
Sohmbaal hat geschrieben: 13.02.2021 04:02
Wenns CDPR schadet, dann ist das gut.
Ich hoffe deinem Arbeitgeber (wenn du einen haben solltest) wünschen viele auch nur "das Beste". :roll:
Ich hoffe dir steht im naechsten Leben mehr Hirn und Rueckgrat zur Verfuegung.

Diese dumme Angewohnheit den AN vorzuschieben und die Traenendruese zu druecken. JA NA UND?! Die Arbeitnehmer muessten erst recht angepisst sein ueber das, was ihr AG treibt. Denn es ist ihre Zukunft, die mitgefaehrdet wird und ihre Reputation der geschadet wird und bei denen sich der Unmut ganz bestimmt nicht positiv aufs Gemuet schlaegt. All das und mehr war ihrem AG egal. Man hat gelogen, man hat der Presse einen Fake vorgespielt, man hat sich als Heiliger Samariter hochstilisiert und dann laesst man sich (wieder) empfindliche Daten klauen. Und doch gibt es Menschen die nachwievor Haendchen halten wollen. Unglaublich. Solche Wiener sind HauptMitverantwortlich fuer die laxe Geschaeftsmoral in der Branche. Die Gauner koennen sich schoen zuruecklehnen, weil sie wissen, dass es genug Idioten gibt, die es mit sich machen lassen.

Zu allem ueberfluss wird diese Gaunerei von der Presse gefoerdert. Was dem Skandal unterschaetzte Tragweite verleiht. Sehr suspekt, wie CP2077 mit solchen hohen Wertungen (4P 90%, keine XboxPS4 Tests) davon kam und so der grossangelegten Taeuschung der letzte Schliff verliehen werden konnte.

Zuerst beleidigst Du drauf los um dann Dein Empathievermögen zur Schau zu stellen und letztendlich auch noch zum Rundumschlag auf die Spielpresse (und Spieler) auszuholen. Deine Meinung in allen Ehren und die will ich Dir auch sicherlich nicht absprechen, aber meine Güte, schalte mal einen Gang zurück.

Es ist mir schleierhaft , wie man einem Unternehmen und Arbeitgeber alles Schlechte wünscht, weil sie ein Spiel nicht den Erwartungen entsprechend veröffentlicht haben und viel zu früh auf den Markt warfen. Ja, der Release war nicht optimal und die Chefetage hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, aber deshalb gleich dem ganzen Laden, inklusive aller daran hängenden Mitarbeiter und somit Familien, den "Untergang" zu wünschen und sich darüber hinaus freuen, wenn besagtes Unternehmen Opfer einer Straftat wird, ich weiß ja nicht...

Ich für meinen Teil hoffe, dass die Erpresser gefasst werden und der Schaden im Rahmen bleibt, auf das CDProjektRed ihre Chance bekommen, Fehler wieder auszubessern und darüber hinaus vielleicht sogar ihre anfängliche Vision des Spieles (soweit möglich) umsetzen können.

Zu den hohen Wertungen: Alles subjektiv. Mir persönlich hat es auch Spaß bereitet, trotz berechtigter Kritik, der ganzen negativen Presse und sonstigen "Problemen" des Spieles, von denen ich während meines Durchganges gar nicht so viel mitbekam, da ich mich auf die Geschichten und Charaktere einließ und konzentrierte. Nebenher habe ich noch eine wunderschöne Kulisse erlebt und ein ordentliches Game- und Gunplay.
Vielleicht, um auf Deinen letzten Absatz zu reagieren, erging es anderen Spielen und der Presse ähnlich - also sie hatten schlicht Spaß damit und deshalb die hohen Wertungen. Das naheliegendste eben.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 15.02.2021 16:54, insgesamt 3-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Erpresser leaken nach großem Hack offenbar erste gestohlene Daten

Beitrag von batsi84 »

EintopfLeiter hat geschrieben: 15.02.2021 16:39
Spoiler
Show
Sohmbaal hat geschrieben: 15.02.2021 10:38
Loci hat geschrieben: 13.02.2021 07:21

Ich hoffe deinem Arbeitgeber (wenn du einen haben solltest) wünschen viele auch nur "das Beste". :roll:
Ich hoffe dir steht im naechsten Leben mehr Hirn und Rueckgrat zur Verfuegung.

Diese dumme Angewohnheit den AN vorzuschieben und die Traenendruese zu druecken. JA NA UND?! Die Arbeitnehmer muessten erst recht angepisst sein ueber das, was ihr AG treibt. Denn es ist ihre Zukunft, die mitgefaehrdet wird und ihre Reputation der geschadet wird und bei denen sich der Unmut ganz bestimmt nicht positiv aufs Gemuet schlaegt. All das und mehr war ihrem AG egal. Man hat gelogen, man hat der Presse einen Fake vorgespielt, man hat sich als Heiliger Samariter hochstilisiert und dann laesst man sich (wieder) empfindliche Daten klauen. Und doch gibt es Menschen die nachwievor Haendchen halten wollen. Unglaublich. Solche Wiener sind HauptMitverantwortlich fuer die laxe Geschaeftsmoral in der Branche. Die Gauner koennen sich schoen zuruecklehnen, weil sie wissen, dass es genug Idioten gibt, die es mit sich machen lassen.

Zu allem ueberfluss wird diese Gaunerei von der Presse gefoerdert. Was dem Skandal unterschaetzte Tragweite verleiht. Sehr suspekt, wie CP2077 mit solchen hohen Wertungen (4P 90%, keine XboxPS4 Tests) davon kam und so der grossangelegten Taeuschung der letzte Schliff verliehen werden konnte.

Zuerst beleidigst Du drauf los um dann Dein Empathievermögen zur Schau zu stellen und letztendlich auch noch zum Rundumschlag auf die Spielpresse (und Spieler) auszuholen. Deine Meinung in allen Ehren und die will ich Dir auch sicherlich nicht absprechen, aber meine Güte, schalte mal einen Gang zurück.

Es ist mir schleierhaft , wie man einem Unternehmen und Arbeitgeber alles Schlechte wünscht, weil sie ein Spiel nicht den Erwartungen entsprechend veröffentlicht haben und viel zu früh auf den Markt warfen. Ja, der Release war nicht optimal und die Chefetage hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, aber deshalb gleich dem ganzen Laden, inklusive aller daran hängenden Mitarbeiter und somit Familien, den "Untergang" zu wünschen und sich darüber hinaus freuen, wenn besagtes Unternehmen Opfer einer Straftat wird, ich weiß ja nicht...

Ich für meinen Teil hoffe, dass die Erpresser gefasst werden und der Schaden im Rahmen bleibt, auf das CDProjektRed ihre Chance bekommen, Fehler wieder auszubessern und darüber hinaus vielleicht sogar ihre anfängliche Vision des Spieles (soweit möglich) umsetzen können.

Zu den hohen Wertungen: Alles subjektiv. Mir persönlich hat es auch Spaß bereitet, trotz berechtigter Kritik, der ganzen negativen Presse und sonstigen "Problemen" des Spieles, von denen ich während meines Durchganges gar nicht so viel mitbekam, da ich mich auf die Geschichten und Charaktere einließ und konzentrierte. Nebenher habe ich noch eine wunderschöne Kulisse erlebt und ein ordentliches Game- und Gunplay.
Vielleicht, um auf Deinen letzten Absatz zu reagieren, erging es anderen Spielen und der Presse ähnlich - also sie hatten schlicht Spaß damit und deshalb die hohen Wertungen. Das naheliegendste eben.

VG
Am Ende bedient sich "Sohmbaal" auch nur am populistischen Narrativ à la "Die da oben". Außerdem glaube ich nicht, dass er in der Lage ist, die Tragweite dieses Hackerangriffs zu überschauen.

Wenn es jetzt richtig schlecht läuft, dann kann CD Projekt die Pforten schließen, weil ihnen ohne die Quellcodes und die damit verbundene Engine ein Alleinstellungsmerkmal fehlt um sich auf dem Mark durchzusetzen.
Was wiederum bedeutet, dass es evtl. keine Zukunft mehr für die Franchises von "Witcher" und "Cyberpunk" geben wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich andere Entwickler an die Lizenzen herantrauen werden, wenn diese mit dem Hackerangriff und dem illegalen Handel von internen Firmendaten in Verbindung gebracht werden.

Aber ich bin optimistisch, dass wir (auch die Konsoleros unter uns) in ein bis zwei Jahren die volle Packung "Cyberpunk 2077" genießen können. Nach über acht Jahren Hype (der scheinbar Spielern, Presse und Entwicklern gleichermaßen entglitten ist) bekommen wir das Warten bestimmt auch noch hin :D
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Erpresser leaken nach großem Hack offenbar erste gestohlene Daten

Beitrag von SethSteiner »

EintopfLeiter hat geschrieben: 15.02.2021 16:39 Zu den hohen Wertungen: Alles subjektiv. Mir persönlich hat es auch Spaß bereitet, trotz berechtigter Kritik, der ganzen negativen Presse und sonstigen "Problemen" des Spieles, von denen ich während meines Durchganges gar nicht so viel mitbekam, da ich mich auf die Geschichten und Charaktere einließ und konzentrierte. Nebenher habe ich noch eine wunderschöne Kulisse erlebt und ein ordentliches Game- und Gunplay.
Vielleicht, um auf Deinen letzten Absatz zu reagieren, erging es anderen Spielen und der Presse ähnlich - also sie hatten schlicht Spaß damit und deshalb die hohen Wertungen. Das naheliegendste eben.

VG
Es ist halt nicht alles subjektiv. Es hat schon seinen Grund, warum die Subjektivitäts-Keule immer dann gezückt wird, wenn etwas das klare Defizite aufweist und damit auch Nachrichten macht, gleichzeitig von genau denen deren Aufgabe es eigentlich ist darauf hinzuweisen und in ihre Tests miteinzubeziehen marginalisiert und ignoriert wird. Von außen betrachtet mag das Stimmen, jeder hat an was anderem Spaß, jeder gewichtet anders ecetera, ecetera aber als Redakteur sollte man seinen "Spielspaß" von der faktischen Qualität trennen. Das kann man sogar als Konsument, ich hatte mit Cyberpunk 2077 eine Menge Spaß, gleichzeitig kann ich dem eine niedrige Wertung geben, das erfordert allerdings eine gewisse Portion Selbstbeherrschung und Kritikfähigkeit. Und wenn das fehlt, sorry aber sollte man halt nicht als Redakteur arbeiten. Wenn die Presse nicht kritisch ist, verfehlt sie ihren Sinn und Zweck. Genauso wie sie ihren Zweck in dem Moment verfehlt, wo sie Geschenke annimmt, wie übrigens bei Cyberpunk 2077 geschehen ist.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Erpresser leaken nach großem Hack offenbar erste gestohlene Daten

Beitrag von batsi84 »

Direkt den ersten Post verhauen. Hier kommt der nächste Versuch :D

Sohmbaal bedient sich am Ende auch nur am populistischen Narrativ à la "Die da oben". Ich glaube nicht, dass er sich der Tragweite dieses Datendiebstahls bewusst ist.

Im schlimmsten Fall muss CD Projekt seine Pforten schließen, weil sie ohne die Quellcodes und die damit verbundene Engine keine Alleinstellungsmerkmale mehr für den Wettwerb auf dem Mark haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dann andere Entwickler die Lizenzen von "Witcher" und "Cyberpunk" übernehmen, wenn sie Gefahr laufen mit dem Datenhack und dem illegalen Handel von internen Firmendaten in Verbindung gebracht zu werden.

Aber ich bin optimistisch, dass wir in ein bis zwei Jahren auf allen Endgeräten ein mehr als ordentliches Spiel begrüßen dürfen. Nach über acht Jahren Hype, der Spielern, Presse und Unternehmen scheinbar gleichsam entglitten ist, bekommen wir die Zeit auch noch rum.

Die Kritik an der Spielepresse kann ich nicht nachvollziehen. Bei vielen Magazinen wurde zurecht die PC-Version gelobt und eine Kaufwarnung für die Konsole ausgesprochen. Und dass Spiele beim Erscheinen nicht automatisch gut laufen, ist mittlerweile leider keine Seltenheit mehr. Weswegen ich auch meistens warte, bis alle DLCs und wichtigen Patches veröffentlicht wurden.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
History Eraser
Beiträge: 661
Registriert: 12.07.2017 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Erpresser leaken nach großem Hack offenbar erste gestohlene Daten

Beitrag von History Eraser »

DIe Spielepresse muss sich diesen Schuh aber irgendwo anziehen, weil sich extrem viele Mitarbeiter in den Redaktionen Journalisten schimpfen wollen, obwohl sie im Vorfeld des Releases jeden lauwarmen Wind aus der PR Abteilung als News unkommentiert wiederausgerotzt haben. Selbst wenn dann mal ein Artikel erscheint, der diesen Namen auch verdient, wird wieder kopiert was das Zeug hält. ("Ohhh der Schreier wieder, na das bringen wir jetzt auch!")

Diese Dynamik kann man bei so gut wie jedem Titel sehen und wenn zum Schluss halt nicht das rauskommt, was vor Jahren mal bei YouToube als Renderfilmchen zu sehen war, platzt die Blase eben ganz schnell und die Vorfreude mündet im blanken Hass.

Mir fällts schwer Cyberpunk zu haten, da ich seit Fallout 3 / Skyrim nicht mehr so in ein "RPG" versunken bin, aber PS4 und One Version gehören einfach geprügelt. Es war Betrug. Punkt aus. Und anhand der gestohlenden Daten wird man ja vllt noch sehen können, wie verdreht einige der PR AUssagen tatsächlich waren. Da helfen diesmal auch keine 16 Gratis DLC, die man vor ein paar Jahren noch als reinen Akt der Nächstenliebe im zwei Wochentakt an die Presse verkaufen konnte.

(Absurd: Oblivion bringt der Pferderüstung und alle so: "Das sollte aber umsonst sein!"
Witcher 3 bringt 16 Gratis DLC mit kosmetischen Zeug und Schwierigkeitsgrad: "GOOD GUY CDPR!!!!")

Es ist fast schon witzig zu sehen, dass jetzt so viele Puplisher einen großen Respekt bekommen haben und ihre Spiele lieber nochmal ein Stück verschieben, um auf Nummer sicher zu gehen.
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Erpresser leaken nach großem Hack offenbar erste gestohlene Daten

Beitrag von EintopfLeiter »

Spoiler
Show
SethSteiner hat geschrieben: 15.02.2021 18:58
EintopfLeiter hat geschrieben: 15.02.2021 16:39 Zu den hohen Wertungen: Alles subjektiv. Mir persönlich hat es auch Spaß bereitet, trotz berechtigter Kritik, der ganzen negativen Presse und sonstigen "Problemen" des Spieles, von denen ich während meines Durchganges gar nicht so viel mitbekam, da ich mich auf die Geschichten und Charaktere einließ und konzentrierte. Nebenher habe ich noch eine wunderschöne Kulisse erlebt und ein ordentliches Game- und Gunplay.
Vielleicht, um auf Deinen letzten Absatz zu reagieren, erging es anderen Spielen und der Presse ähnlich - also sie hatten schlicht Spaß damit und deshalb die hohen Wertungen. Das naheliegendste eben.

VG
Es ist halt nicht alles subjektiv. Es hat schon seinen Grund, warum die Subjektivitäts-Keule immer dann gezückt wird, wenn etwas das klare Defizite aufweist und damit auch Nachrichten macht, gleichzeitig von genau denen deren Aufgabe es eigentlich ist darauf hinzuweisen und in ihre Tests miteinzubeziehen marginalisiert und ignoriert wird. Von außen betrachtet mag das Stimmen, jeder hat an was anderem Spaß, jeder gewichtet anders ecetera, ecetera aber als Redakteur sollte man seinen "Spielspaß" von der faktischen Qualität trennen. Das kann man sogar als Konsument, ich hatte mit Cyberpunk 2077 eine Menge Spaß, gleichzeitig kann ich dem eine niedrige Wertung geben, das erfordert allerdings eine gewisse Portion Selbstbeherrschung und Kritikfähigkeit. Und wenn das fehlt, sorry aber sollte man halt nicht als Redakteur arbeiten. Wenn die Presse nicht kritisch ist, verfehlt sie ihren Sinn und Zweck. Genauso wie sie ihren Zweck in dem Moment verfehlt, wo sie Geschenke annimmt, wie übrigens bei Cyberpunk 2077 geschehen ist.

SethSteiner hat geschrieben: 15.02.2021 18:58 Es ist halt nicht alles subjektiv. Es hat schon seinen Grund, warum die Subjektivitäts-Keule immer dann gezückt wird...
Ich bezog mich auf den Beitrag von Sohmbaal und wollte ihm/ihr eine mögliche (naheliegende und zugegebenermaßen simple) Erklärung bieten, warum das Spiel höhere Wertungen bekam, als er/sie es persönlich bewerten würde.

SethSteiner hat geschrieben: 15.02.2021 18:58 ...aber als Redakteur sollte man seinen "Spielspaß" von der faktischen Qualität trennen.
Funktioniert das in der Praxis wirklich so ganz ohne Probleme, nur mit der richtigen Portion Selbstbeherrschung und Kritikfähigkeit? Ich verstehe was Du schreibst und würde es auch erstmal ähnlichsehen. Natürlich könnten und sollten (z.B.) technische Standards beachtet werden und entsprechend einfließen - passiert ja auch. Aber Du schreibst es ja, gewichten wird dennoch jeder für sich selbst, wir sprechen hier immerhin über ein künstlerisches Unterhaltungsprodukt. Ich will nicht wieder die alte Wertungsdiskussion auskramen, aber der "Test"text (und "Pro und Kontra") beschreibt die Probleme ja durchaus. In der (überflüssigen) Wertungszahl wurde nur eine Gewichtung angestrebt, die sich eben auf andere (persönliche) Dinge konzentriert. Man darf auch nicht vergessen, was ja auch schon zu genüge hier beackert wurde, getestet wurde zuerst die PC-Version. Nicht perfekt, aber lange nicht der Grund dieser medialen negativen Aufmerksamkeit.

Um nochmal auf Gewichtung und entsprechend abschließender Wertungszahl zu sprechen zu kommen: Wenn schon unbedingt eine X%/100% Wertung sein muss, könnte vielleicht ein nachvollziehbarer gläserner Weg dorthin eine Idee sein. Ich erinnere mich an ein Magazin (ich meine die VGA war es) die früher einen klaren Wertungsschlüssel über verschiedene Einzelwertungen anbot. Unterschiedliche Teilaspekte des Spiels (Technik, Grafik, Umfang, Sound, Spielspaß, etc.) wurden einzeln bewertet, die prozentuale Gewichtung entsprechend dargelegt und anschließend eine Gesamtnote errechnet. Der Aufwand ist natürlich höher und Einzelnoten am Ende auch wieder subjektiv, dennoch wird doch nochmal gezielter heruntergebrochen. Zumindest innerhalb des Magazins wird die Wertung somit nachvollziehbarer in einen Kontext eingebettet und könnte einigen helfen. Entspräche das aber noch der Philosphie von 4players? Ich persönlich brauche das nicht, mich interessiert aber auch keine Zahl am Ende des Tests.

SethSteiner hat geschrieben: 15.02.2021 18:58 Wenn die Presse nicht kritisch ist, verfehlt sie ihren Sinn und Zweck.
Wenn Du hier die Wertungzahl mal ausblendest und Dir nur den Text, bzw. die Liste "Pro und Kontra" anschaust, sind doch durchaus einige kritische Punkte aufgeführt und niedergeschrieben.
Das führt uns aber wieder zu persönlichen Gewichtung und wir begeben uns wieder auf Start…

SethSteiner hat geschrieben: 15.02.2021 18:58 Genauso wie sie ihren Zweck in dem Moment verfehlt, wo sie Geschenke annimmt, wie übrigens bei Cyberpunk 2077 geschehen ist.
Okay, das hat tatsächlich ein Geschmäckle. Gibt es da Quellen zu?

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 16.02.2021 11:02, insgesamt 4-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Erpresser leaken nach großem Hack offenbar erste gestohlene Daten

Beitrag von EintopfLeiter »

Spoiler
Show
batsi84 hat geschrieben: 15.02.2021 19:22 Direkt den ersten Post verhauen. Hier kommt der nächste Versuch :D

Sohmbaal bedient sich am Ende auch nur am populistischen Narrativ à la "Die da oben". Ich glaube nicht, dass er sich der Tragweite dieses Datendiebstahls bewusst ist.

Im schlimmsten Fall muss CD Projekt seine Pforten schließen, weil sie ohne die Quellcodes und die damit verbundene Engine keine Alleinstellungsmerkmale mehr für den Wettwerb auf dem Mark haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dann andere Entwickler die Lizenzen von "Witcher" und "Cyberpunk" übernehmen, wenn sie Gefahr laufen mit dem Datenhack und dem illegalen Handel von internen Firmendaten in Verbindung gebracht zu werden.

Aber ich bin optimistisch, dass wir in ein bis zwei Jahren auf allen Endgeräten ein mehr als ordentliches Spiel begrüßen dürfen. Nach über acht Jahren Hype, der Spielern, Presse und Unternehmen scheinbar gleichsam entglitten ist, bekommen wir die Zeit auch noch rum.

Die Kritik an der Spielepresse kann ich nicht nachvollziehen. Bei vielen Magazinen wurde zurecht die PC-Version gelobt und eine Kaufwarnung für die Konsole ausgesprochen. Und dass Spiele beim Erscheinen nicht automatisch gut laufen, ist mittlerweile leider keine Seltenheit mehr. Weswegen ich auch meistens warte, bis alle DLCs und wichtigen Patches veröffentlicht wurden.

batsi84 hat geschrieben: 15.02.2021 19:22 Direkt den ersten Post verhauen. Hier kommt der nächste Versuch :D
Ich würde ihn nicht "verhauen" nennen. Die Quintessenz des Betrags ist klar erkennbar.

Willkommen im Forum.

VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Erpresser leaken nach großem Hack offenbar erste gestohlene Daten

Beitrag von HellToKitty »

History Eraser hat geschrieben: 16.02.2021 08:55 DIe Spielepresse muss sich diesen Schuh aber irgendwo anziehen, weil sich extrem viele Mitarbeiter in den Redaktionen Journalisten schimpfen wollen, obwohl sie im Vorfeld des Releases jeden lauwarmen Wind aus der PR Abteilung als News unkommentiert wiederausgerotzt haben.
Der Satz trifft es ganz gut. Notfalls wird der eigene Anspruch dann wieder damit relativiert, indem man sagt, dass ja alles nur subjektive Meinung wäre.

Sind wir doch mal ehrlich. Im professionellen Spiele"journalismus" verdient man damit Geld, indem man den angesagten Scheiß hypt und nicht mit objektiver Berichterstattung. Dabei stellt im deutschsprachigen Bereich 4playern noch das geringere Übel dar.

Der Markt quillt über mit grandiosen Spielen, die links und rechts liegengelassen werden, nur um den x-ten Neuaufguss einer etablierten AAA-Spielereihe mit Wertungen um die 80% zu loben, die bestenfalls solides Mittelmaß darstellen und dabei keinerlei innovativ aufweisen oder irgendetwas bieten was man so nicht schon tausendmal gesehen hat.
Benutzeravatar
History Eraser
Beiträge: 661
Registriert: 12.07.2017 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Erpresser leaken nach großem Hack offenbar erste gestohlene Daten

Beitrag von History Eraser »

4players hat tolle Tests, Kolumnen, Videos und ne echt nice Community (i love u all), aber die News sind in der Regel überall die gleichen. Was angesichts der restlichen Geilheit zu verschmerzen ist. ;p
Antworten