Nvdia DLSS ist jetzt als Plugin für die Unreal Engine verfügbar; Verbreitung dürfte bald steigen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: Nvdia DLSS ist jetzt als Plugin für die Unreal Engine verfügbar; Verbreitung dürfte bald steigen

Beitrag von MrLetiso »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.02.2021 09:51 Ich habe auch ne 3070 direkt von Asus, damals noch für 600€ inzwischen ist sie dort teurer.

Aber: Ein bisschen dahinterklemmen ist untertrieben. Ich habe alle 5 Minuten 10 verschiedene Seiten neu geladen und war dazu in einem Alert Discord Server, der auch Benachrichtigungen verteilt hat wenn etwas verfügbar war.
Da bin ich völlig bei Dir. Ich musste meine GTX 980 in Rente schicken, die wirklich aus allen Löchern gepfiffen hat.

Ich habe diesen Thread abonniert und mir einen Alarm mit Push-Benachrichtigung aufs Handy gemacht und ca. eine Woche lang den Thread gestalkt (ein Moderator möge mich bitte ansprechen, falls der Link nicht gewünscht ist). Die 3080 bei ASUS war nach 2 Minuten eigentlich auch schon wieder ausverkauft, da aber viele Verkäufe wieder storniert wurden (Doppelbestellung, etc.), war durch etwas F5-Drücken schnell was im Warenkorb und gekauft. 820 EUR (100 EUR über UVP) war für mich OK. Und die Lieferung kam am nächsten Tag.

Edit: und ja, die Preise die z.B. ein Alternate abfragt waren vor Weihnachten schon unter aller Kanone, sind mittlerweile aber nur noch grotesk.

Edit 2: gerade gesehen, was ASUS beim letzten Drop für die Grafikkarte verlangt hat: 960 EUR. Ich hätte echt nicht gedacht, dass es mittlerweile derart abartig zugeht.
Zuletzt geändert von MrLetiso am 15.02.2021 10:42, insgesamt 2-mal geändert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Nvdia DLSS ist jetzt als Plugin für die Unreal Engine verfügbar; Verbreitung dürfte bald steigen

Beitrag von sourcOr »

Mittlerweile brauchste eigentlich nur noch auf die monatlichen FE drops zu warten, denn der Rest hat die Preise so weit angehoben, dass man schon ne Klatsche haben muss um da zuzugreifen

:Blauesauge:
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Ich wollte mir eigentlich eine neue Grafikkarte von AMD kaufen, bin aber mittlerweile ganz froh gezwungenerweise warten zu müssen. Es macht durchaus Sinn die Performance von Fidelity FX Super Resolution abzuwarten, denn falls das nichts wird, könnte DLSS leider zum Totschlagargument werden und Nvidia will ich eigentlich nicht unterstützen, da ich sie als Firma sehr unsympathisch finde.
Nevarin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nevarin »

Hab mir zu Weihnachten ne 3090 geschossen. 2 Tage später war sie da. 4 Stunden später im Idle abgeraucht. Jetzt warte ich seit knapp 2 Monaten auf Ersatz/Reparatur. :lol:
Zuletzt geändert von Nevarin am 15.02.2021 11:51, insgesamt 3-mal geändert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.02.2021 09:51 Für Leute mit 2000er GPU ist das zu verschmerzen, aber alles darunter hat schon zu kämpfen, wenn jetzt ein Upgrade geplant war. Angeblich lässt nVidia inzwischen sogar alte Karten wieder neu produzieren.
Ich habs mittlerweile aufgegeben. Ich zahl keine 1000€+ für eine 3080.

Ich finds irgendwie lustig. Bei der 2080ti haben sich soviele aufgeregt, wie man 1200€ für eine Grafikkarte verlangen kann, und jetzt werden den Herstellern die Grafikkarten zu eben genau solchen Preisen regelrecht aus den Händen gerissen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

HellToKitty hat geschrieben: 15.02.2021 11:38 ... und Nvidia will ich eigentlich nicht unterstützen, da ich sie als Firma sehr unsympathisch finde.
Du, wenn die Rollen vertauscht gewesen wären, hätte AMD das nicht groß anders gemacht. Die verschenken ihre neue Karten ebenfalls nicht, warum auch, sind ja gute Hardware. Und ansonsten hat nVidia trotz des quasi Monopols immerhin Sachen wir Raytracing forciert. Also im Gegensatz zu Intel, sich nicht jahrelang auf den gleichen Lorbeeren ausgeruht.

Ich bin kein Fan der grünen, aber am Ende sind das alles Firmen, die Gewinn brauchen. Von daher ist mir ehrlich gesagt egal was ich da kaufe, sofern meine Anforderungen erfüllt werden. Und in dem Fall war das vor allem überhaupt an eine Karte zu vernünftigem P/L Verhältnis zu kommen.

@Liesel
Glaub ich dir gern, würd ich auch nicht machen, aber das könnte noch einige Monate warten bedeuten, leider. Sehe da noch keine Besserung kommen.

Ich glaube allerdings, dass die Leute, die sich über 1200€ beschwert haben, jetzt auch keine solchen Karten kaufen. Aber es gibt eine große Gruppe von schweigenden Gamern, die locker auch 1000€ ausgeben, falls nötig. Ich glaube der Mainstream verschiebt sich da immer mehr von 300€ Karten zu teureren und stärkeren Modellen.

Ich musste das jetzt bezahlen um vernünftig WQHD zu nutzen, aber mein nächstes Upgrade wird erst wieder eine X60er, die mehr Leistung bringt als die 3070. Also eher ne 5060.

Oder, ich lass den ganzen Mist sein und setze lieber auf Konsole für Triple A und der PC wird nur noch für M+T Spiele genutzt. Mal sehen was in 2-3 Jahren passiert. Hab gemerkt, dass dieses ganze "Nach günstigen Teilen suchen, bestellen, ausbauen, einbauen, testen etc." mir keinen Spaß mehr macht.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 15.02.2021 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

Was bin ich froh, dass in der Prioliste dieses Jahr erstmal Umzug und Auto voran stehen, obwohl mein PC es dringend nötig hat ein Upgrade zu bekommen.
Bis es dann irgendwann nächstes Jahr soweit ist, dass ich das Geld dafür zusammen habe (2500 sind veranschlagt für das Um-/Aufrüsten) habe ich mir erstmal ein Abo bei Shadow gesichert.
Bild
Bild
Bild
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

@Rayn2k6

Du weißt doch noch nichtmal, warum er die Grünen unsympathisch findet, also worauf antwortest du?

Ansonsten gäbs mehrere Gründe: z.B. der Umgang mit dem Speicherdebakel oder dass sie ständig nur proprietären Mist produzieren. Oder aber Nvidia Gameworks.

P.S. Dieses "Du, wenn die Rollen vertauscht gewesen wären, hätte AMD das nicht groß anders gemacht." ist doch hypothetischer Quatsch. Kann keiner wissen.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.02.2021 12:05 @Liesel
Glaub ich dir gern, würd ich auch nicht machen, aber das könnte noch einige Monate warten bedeuten, leider. Sehe da noch keine Besserung kommen.
Die kommt auch nicht so schnell. Gab bereits Meldungen von AMD und NVidia, das Besserung FRÜHESTENS im Q3 zu erwarten ist.
Ryan2k6 hat geschrieben: 15.02.2021 12:05 Ich musste das jetzt bezahlen um vernünftig WQHD zu nutzen, aber mein nächstes Upgrade wird erst wieder eine X60er, die mehr Leistung bringt als die 3070. Also eher ne 5060.
Ich "muss" schon seit über einem Jahr aufrüsten um von FHD wegzukommen. :D
Die 2000er boten zu wenig Mehrleistung (fürs Geld), die 3000er sind jetzt nicht Verfügbar und/oder schweine teuer.
Hilft nix, kann ich nur hoffen, das meine 1070 nicht verreckt, bis es mal wieder was "normales" gibt.
Ryan2k6 hat geschrieben: 15.02.2021 12:05 Oder, ich lass den ganzen Mist sein und setze lieber auf Konsole für Triple A und der PC wird nur noch für M+T Spiele genutzt. Mal sehen was in 2-3 Jahren passiert. Hab gemerkt, dass dieses ganze "Nach günstigen Teilen suchen, bestellen, ausbauen, einbauen, testen etc." mir keinen Spaß mehr macht.
Hab ich zu PS3-Zeiten schon so gesehen und durchgezogen. Es fehlt den Konsolen aber, entsprechend von mir gespielten Spielen, leider noch wesentlich mehr als nur Maus+Tastatur. Deswegen bin ich auch wieder zurück zum PC.
Einstellmöglichkeiten (Motion-Blur und Tiefenunschärfe AUS; 60fps Minimum, lieber Details runter, als <60fps, etc). Keine LAN-Modi und/oder Dedicated Server, keine Mods und das einzige Spiel, das ich in den letzten 2 Jahren gespielt habe, das es überhaupt für Konsolen gibt, war Borderlands 3.

Wer eh nur Singlepayer-Story-Spiele spielt hats da definitiv einfacher (und findet für Konsolen sogar eher noch mehr Titel). "Leider" ist das aber etwas was ich fast gar nicht (mehr) spiele.

Die Rumbauerei am PC macht mir auch keinen Spass. Alleine schon deswegen kauf ich mir nicht jedes Jahr ne neue Graka, selbst wenn die wirklich verfügbar und zu normalen Preisen zu haben sind. :D
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Liesel Weppen hat geschrieben: 15.02.2021 12:36Deswegen bin ich auch wieder zurück zum PC.
Einstellmöglichkeiten (Motion-Blur und Tiefenunschärfe AUS; 60fps Minimum, lieber Details runter, als <60fps, etc). Keine LAN-Modi und/oder Dedicated Server (...)
Gerade die hervorgehobenen Punkte werden in letzter Zeit immer prominenter an den Konsolen. Zusammen mit den kurzen Ladezeiten dank SSDs konkurrieren die derzeitigen Konsolen meiner Meinung nach gerade ganz gut mit dem PC. Für mich kann die nächste Konsolengeneration eventuell wirklich eine Alternative werden.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.02.2021 12:05 Du, wenn die Rollen vertauscht gewesen wären, hätte AMD das nicht groß anders gemacht.
Schweine sind sie alle :D Letztendlich ist das, neben ein paar ganz greifbaren Aspekten auch mehr ein Bauchgefühl als wirklich begründbare Argumentation.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 15.02.2021 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

MrLetiso hat geschrieben: 15.02.2021 13:29 Gerade die hervorgehobenen Punkte werden in letzter Zeit immer prominenter an den Konsolen.
Ja, PC und Konsole nähern sich schon seit Jahr(zehnt)en einander an. (Leider) in beide Richtungen. Dedicated Server und LAN-Modi werden ja auch am PC immer seltener. Nicht zuletzt seit anscheinend auch die Spielehersteller erkannt haben, das man Dedicated Server gewinnbringend extra vermieten kann (aber selbst das gibts für Konsolen ja afaik auch nicht). Dazu darf der Kunde die Serversoftware nur nicht in die Finger kriegen.

Allerdings geht damit auch die "Einfachheit" der Konsolen flöten. Verschiedene Hardwareversionen gibts ja schon.
Ich hätte gehofft, das die Steam Machines das Zwischending werden, ist aber ja leider gefloppt.

Noch ist es nicht soweit, das eine Konsole für mich wieder akzeptabel wäre. Vielleicht mit der PS6 dann.
Abgesehen davon, das man eine PS5 aktuell nicht wesentlich einfacher kriegt als eine neue Grafikkarte. :D
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 15.02.2021 14:13 Abgesehen davon, das man eine PS5 aktuell nicht wesentlich einfacher kriegt als eine neue Grafikkarte. :D
Dafür bieten die Händler sie aber nur zur UVP an, das heißt, wenn du eine bekommst, dann für den normalen Preis. Bei den GPUs sind ja die paar Stück die es mal gibt dann auch noch viel zu teuer und zwar ganz ohne ebay.

Den ganzen Grafik Schnickschnack gebe ich mir eh nicht mehr. Stundenlang die Settings studieren bis man den besten Mix aus Qualität und Performance hat. Aktuell ist wieder alles in Ultra möglich, wenn das dann nicht mehr für 60FPS reicht, wirds halt "nur" Hoch.

Aber mit den neuen Konsolen sind ja auch oft 60FPS Modi verfügbar.

Wenn ich nicht erst letztes Jahr einen komplett neuen PC (ohne GPU) und jetzt die RTX gekauft hätte. würd ich vermutlich auf XSX + etwas stärkeren Laptop oder (passiven) Mini Desktop gehen. Die Box dann für Gamepass und alles an Triple A bzw. die ganzen "Controller Spiele" und den PC dann für Oldies oder M+T Zeug, wobei das bei mir in erster Linie XCOM Klone oder isometrische RPGs sind. Dafür braucht man kein High End.

Die Sony Exclusives spiele ich eh nicht.

PS: Dieses Plugin ist bestimmt auch ein Beweis für eine Switch Pro dieses Jahr *festdranglaub* :mrgreen:
douggy hat geschrieben: 15.02.2021 12:34 Ansonsten gäbs mehrere Gründe: z.B. der Umgang mit dem Speicherdebakel oder dass sie ständig nur proprietären Mist produzieren. Oder aber Nvidia Gameworks.
Aktuell finde ich das trolling viel schlimmer. Da kommt Ende Februar ne RTX 3060(ohne TI) mit 12GB VRAM und meine 3070 hat nur 8. :D
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 15.02.2021 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.02.2021 14:22
douggy hat geschrieben: 15.02.2021 12:34 Ansonsten gäbs mehrere Gründe: z.B. der Umgang mit dem Speicherdebakel oder dass sie ständig nur proprietären Mist produzieren. Oder aber Nvidia Gameworks.
Aktuell finde ich das trolling viel schlimmer. Da kommt Ende Februar ne RTX 3060(ohne TI) mit 12GB VRAM und meine 3070 hat nur 8. :D
Vielleicht sind ja die zusätzlichen 4GB schlechter angebunden ;) :Häschen:
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.02.2021 14:22 Den ganzen Grafik Schnickschnack gebe ich mir eh nicht mehr. Stundenlang die Settings studieren bis man den besten Mix aus Qualität und Performance hat. Aktuell ist wieder alles in Ultra möglich, wenn das dann nicht mehr für 60FPS reicht, wirds halt "nur" Hoch.
So wirklich auf Performance feinjustieren tue ich da auch nicht. Ich schalte im wesentlichen Effekte ab, weil sie mich nerven.
Ryan2k6 hat geschrieben: 15.02.2021 14:22 Aber mit den neuen Konsolen sind ja auch oft 60FPS Modi verfügbar.
"Oft" reicht nicht. 60fps ist indiskutables Minimum an einem 60Hz-Display.
Von mir aus auch 50, aber dann mit Adaptive Sync... aber das kriegen die Konsolen ja auch noch nicht so zuverlässig hin.
Oh, und wie siehts mit Ultrawide-Monitoren aus?
douggy hat geschrieben: 15.02.2021 14:42
Ryan2k6 hat geschrieben: 15.02.2021 14:22 Aktuell finde ich das trolling viel schlimmer. Da kommt Ende Februar ne RTX 3060(ohne TI) mit 12GB VRAM und meine 3070 hat nur 8. :D
Vielleicht sind ja die zusätzlichen 4GB schlechter angebunden ;) :Häschen:
Nein, die ganzen 12GB sind (wesentlich) langsamer angebunden als die 8GB der 3070.
Soweit ich weiß ist bei den 3000ern das Speichersubsystem losgelöst von den Shadermodulen der GPU. Von daher braucht man keine solche Klimmzüge mehr wie bei der 970.
Antworten