Stadia: Mehr als 100 Spiele für dieses Jahr geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Stadia: Mehr als 100 Spiele für dieses Jahr geplant

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auch wenn Google die eigenen Spiele-Ambitionen begraben hat (wir berichteten), soll Stadia als Game-Streaming-Plattformen bekanntlich weitergeführt werden. So sollen im Laufe des Jahres mehr als 100 weitere Spiele auf Stadia veröffentlicht werden.Den Auftakt werden laut Google die folgenden Titel machen: Shantae: Half-Genie Hero Ultimate Edition (23. Februar), Shantae: Risky's Revenge - Director's...

Hier geht es zur News Stadia: Mehr als 100 Spiele für dieses Jahr geplant
johndoe722359
Beiträge: 465
Registriert: 05.02.2008 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Mehr als 100 Spiele für dieses Jahr geplant

Beitrag von johndoe722359 »

Oo will google uns einfach nur trollen?
Benutzeravatar
Grim85RIP
Beiträge: 119
Registriert: 10.08.2017 22:16
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Mehr als 100 Spiele für dieses Jahr geplant

Beitrag von Grim85RIP »

Sanctuslight hat geschrieben: 14.02.2021 17:25 Oo will google uns einfach nur trollen?
Davon ist zu hundertprozent auszugehen.^^
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Mehr als 100 Spiele für dieses Jahr geplant

Beitrag von Randall Flagg »

Darunter 3 Schach-Klone, 5 Wimmelbildspiele und ein ein paar von diesen 4-gems-in-a-row-Games.
adhome
Beiträge: 191
Registriert: 17.12.2007 12:01
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Mehr als 100 Spiele für dieses Jahr geplant

Beitrag von adhome »

Pro Tag kommen ~22 neue Spiele auf Steam raus. >8000 pro Jahr.
Bei Nvidea Now kann man sich wenigstens die antun.

Quelle:
https://steamspy.com/year/2019
Zuletzt geändert von adhome am 14.02.2021 22:49, insgesamt 2-mal geändert.

Bild
AticAtac
Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2014 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Mehr als 100 Spiele für dieses Jahr geplant

Beitrag von AticAtac »

Der große Nachteil (gegenüber GeforceNow) bei Stadia ist weiterhin dass man die Spiele extra für Stadia (nochmal) kaufen muss. Auf langer Sicht wird Stadia damit keine Chance gegenüber GN & Co haben solange sie das nicht ändern.
scooterama
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2021 11:37
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Mehr als 100 Spiele für dieses Jahr geplant

Beitrag von scooterama »

AticAtac hat geschrieben: 15.02.2021 10:30 Der große Nachteil (gegenüber GeforceNow) bei Stadia ist weiterhin dass man die Spiele extra für Stadia (nochmal) kaufen muss. Auf langer Sicht wird Stadia damit keine Chance gegenüber GN & Co haben solange sie das nicht ändern.
Du hast da was falsch verstanden. Das ist nicht wie Stadia funktioniert. Man kauft sich die Spiele auf Stadia, weil man sie noch nirgends anders gekauft hat und gut. Du verlangst ja auch nicht von jedem neuen Konsolenkunden, dass er seine Spiele neu kaufen (muss).
Gamer81
Beiträge: 228
Registriert: 19.02.2016 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Mehr als 100 Spiele für dieses Jahr geplant

Beitrag von Gamer81 »

Google synchronisiert bestimmt seine Handy Titel auf die Stadia. 😂
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Mehr als 100 Spiele für dieses Jahr geplant

Beitrag von traceon »

Gamer81 hat geschrieben: 15.02.2021 11:51 Google synchronisiert bestimmt seine Handy Titel auf die Stadia. 😂
Die da wären? Maps? Gmail? Die eigenen Spielestudios hat Google ja leider gerade aufgelöst.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Mehr als 100 Spiele für dieses Jahr geplant

Beitrag von CJHunter »

Ich würde Stadia noch nicht abschreiben. Die Streaming-Qualität ist Top, Cyberpunk läuft z.b. ziemlich gut...Wo es massiv hakt ist eben die Spieleauswahl und das man für viele Titel einfach deutlich mehr bezahlen muss als bei Steam und Co...Mit EA und Ubi-Titeln hat man zumindest mal 2 große Publisher, wenn sie langfristig noch Activision inkl. CoD bekommen könnten wäre das schon echt nicht verkehrt...Um gegen MS mithalten zu können müssen sie langfristig auch ein GP-ähnliches Konzept anstreben oder in Stadia Pro dann auch einfach mehr größere Titel reinpacken und nicht nur zu 99% Indies.
AticAtac
Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2014 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Mehr als 100 Spiele für dieses Jahr geplant

Beitrag von AticAtac »

scooterama hat geschrieben: 15.02.2021 11:39
AticAtac hat geschrieben: 15.02.2021 10:30 Der große Nachteil (gegenüber GeforceNow) bei Stadia ist weiterhin dass man die Spiele extra für Stadia (nochmal) kaufen muss. Auf langer Sicht wird Stadia damit keine Chance gegenüber GN & Co haben solange sie das nicht ändern.
Du hast da was falsch verstanden. Das ist nicht wie Stadia funktioniert. Man kauft sich die Spiele auf Stadia, weil man sie noch nirgends anders gekauft hat und gut. Du verlangst ja auch nicht von jedem neuen Konsolenkunden, dass er seine Spiele neu kaufen (muss).
Ich habe das schon richtig verstanden, denn es ist schon ein Nachteil gegenüber GN wenn man seine vorhandene Spiele nicht mitnehmen kann bzw. ein Pluspunkt bei GN. Wenn ich die Wahl hätte (und aktuell auf 4K verzichten kann), dann würde ich GN bevorzugen, da ich (fast) alle meine Spielen, die in den diversen Shops (Steam, GOG, usw.) erworben sind, auf GN spielen kann.
Benutzeravatar
ShadyAV
Beiträge: 187
Registriert: 04.02.2010 18:05
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Mehr als 100 Spiele für dieses Jahr geplant

Beitrag von ShadyAV »

Die meisten die sich hier beschweren sind einfach nicht die Zielgruppe für Stadia.
Wieso wollte ihr überhaupt ein Spiel streamen wenn ihr es bereits gekauft hab und es wahrscheinlich auf eurer Hardware läuft? Wenn ich mir die Bibliothek von Stadia anschaue ist es eher für Gelegenheitsspieler die nicht hunderte Spiele auf Steam besitzen und mit so wenig Aufwand wie möglich trotzdem mal wieder Zeit in ein Spiel investieren wollen.

Ich dachte das bei GN viele Spiele gar nicht mehr laufen sollen wie einst geplant ? Hatten sich da nicht Publisher beschwert das sie da außer vor gelassen wurden beim streaming?
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Mehr als 100 Spiele für dieses Jahr geplant

Beitrag von Liesel Weppen »

AticAtac hat geschrieben: 15.02.2021 13:22 Ich habe das schon richtig verstanden, denn es ist schon ein Nachteil gegenüber GN wenn man seine vorhandene Spiele nicht mitnehmen kann bzw. ein Pluspunkt bei GN. Wenn ich die Wahl hätte (und aktuell auf 4K verzichten kann), dann würde ich GN bevorzugen, da ich (fast) alle meine Spielen, die in den diversen Shops (Steam, GOG, usw.) erworben sind, auf GN spielen kann.
Das ist nur ein Übergangsproblem. Die Entscheidung für Stadia ist eher wie vom PC zu einer Playstation zu wechseln. Ist halt eine ganz andere Platform. Stadia darf man nicht als "PC" sehen, das ist halt eben Stadia.

Ein weiterer Nachteil ist natürlich, das die Spielbarkeit zu 100% vom Dienst abhängt. Stellt Google irgendwann mal Stadia ein, kannst du halt gar nichts mehr spielen. Während du bei einer Konsole immerhin noch die Hardware selbst hast und zumindest Singleplayerspiele theoretisch auch in 50 Jahren noch darauf gespielt werden können, auch wenn Sony sämtliche Dienste dafür längst abgeschaltet hat.

Bei GFN kannst du halt ggf. doch wieder nen eigenen PC kaufen oder zu anderen Diensten wie Shadow wechseln und die Spiele mitnehmen. Bist dabei aber im Grunde genauso von Steam abhängig. Wenn Steam mal dicht macht, ist auch nicht sicher, wie es mit den Spielen weiterläuft.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Mehr als 100 Spiele für dieses Jahr geplant

Beitrag von Liesel Weppen »

ShadyAV hat geschrieben: 15.02.2021 16:14 Die meisten die sich hier beschweren sind einfach nicht die Zielgruppe für Stadia.
Wieso wollte ihr überhaupt ein Spiel streamen wenn ihr es bereits gekauft hab und es wahrscheinlich auf eurer Hardware läuft? Wenn ich mir die Bibliothek von Stadia anschaue ist es eher für Gelegenheitsspieler die nicht hunderte Spiele auf Steam besitzen und mit so wenig Aufwand wie möglich trotzdem mal wieder Zeit in ein Spiel investieren wollen.
Richtig, die meisten sind nicht die Zielgruppe von Stadia. Aber ein Gelegenheitsspieler könnte seine Spiele genauso auch auf Steam kaufen und via GFN spielen. Ist doch auch nicht komplizierter als Stadia. Dann kann er bei Bedarf auch zu nem anderen Streamingdienst wechseln und dabei die Spiele mitnehmen.
ShadyAV hat geschrieben: 15.02.2021 16:14 Ich dachte das bei GN viele Spiele gar nicht mehr laufen sollen wie einst geplant ? Hatten sich da nicht Publisher beschwert das sie da außer vor gelassen wurden beim streaming?
Jap, aber bei GFN ist das nur eine Lizenzfrage. Für Stadia müssen die Spiele angepasst werden damit sie überhaupt laufen, bei GFN laufen sie "einfach so". Der Spielekatalog dürfte daher bei GFN WESENTLICH umfangreicher sein als bei Stadia, auch wenn bei GFN nicht jedes Steam-Spiel verfügbar ist.

Ich denke, Stadia ist seiner Zeit vorraus. Wenn sich Streaming wirklich breitflächig etabliert, werden wohl die meisten Dienste dort funktional in Richtung Stadia gehen.
SgtRampage
Beiträge: 262
Registriert: 27.05.2015 21:43
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Mehr als 100 Spiele für dieses Jahr geplant

Beitrag von SgtRampage »

Stadia mit GFN, xCloud, Shadow, PS Now, etc. zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen.

Alle Anbieter verfolgen mehr oder weniger ein anderes Konzept:

Stadia (selber genutzt) -> Spiele werden gekauft, es gibt ein "Pro Abo" mit dem man 4k sowie eine kleine Bibliothek von Spielen nutzen kann (derzeit 10 € im Monat). Wer auf 4k verzichten kann, zahlt im Grunde gar nichts (!), außer die Kosten für das Spiel. Stadia kann man auf dem PC per Chromium-Browser (Chrome, Edge, etc.) nutzen, per Smartphone/Tablet oder per ChromeCast+Stadia Controller direkt am TV.
Kritik meinerseits: Die Spieleauswahl ist okay. Klar, sie könnte größer sein, jedoch sind die Standardpreise von bis zu 70 € zu hoch für mich. Die Publisher müssen öfters einen Sale raushauen. Dann würde ich dort auch mal was kaufen.

GFN (nicht selber ausprobiert) -> Vor allem für Nutzer interessant, die eine große Sammlung bei Steam (sofern das Spiel für GFN lizensiert ist). Spiele werden nicht bei GFN gekauft, anders als bei Stadia. Ob uPlay, Origin, GoG, etc. unterstützt werden, kann ich nicht sagen (Vllt. kann es ja einer ergänzen. Danke!). Es kommen Kosten von 5,50 € pro Monat hinzu. Die kostenlose Variante von GFN kann man knicken (Wartezeit, 1 Std. Spielzeit, etc.).
Anmerkung: Anfangs war, wenn ich mich nicht irre, das Konzept von GFN dasselbe wie von Stadia -> Spiele konnten gekauft werden und es gab eine Bibliothek mit Spielen die genutzt werden konnten. Vom Modell hat man sich aber, wie man sieht, verabschiedet.

xCloud/Game Pass (selber ausprobiert) -> Derzeit noch in der Beta. Spiele werden nur per 720p gestreamt, was aber verschmerzbar ist, da xCloud sowieso nur per (Android) Smartphone/Tablet nutzbar ist. Die Auflösung sollte daher nicht zu sehr ins Gewicht fallen. Derzeit werden nicht alle Spiele auf xCloud vom GamePass angeboten. Wohin die Reise mit xCloud gehen soll, ist mir nicht bekannt (Soll auch ein Stream vom PC Browser möglich sein, usw.?). Spiele werden hier nicht gekauft, sondern es ist wie Netflix -> Es ist ein reiner Abodienst. Meiner Meinung nach ist das nicht unbedingt ein Vorteil, da MS "teilweise jeden Scheiß aufnimmt, damit die Bibliothek wächst". Mittelmaß gibt es viel, Perlen wenige (wie bei Netflix). Der Gamepass kostet derzeit 13 € monatlich, jedoch gibt es oft Aktionen.
Persönliche Anmerkung: Spiele die ich gekauft habe, behandele ich ganz anders als GamePass-Spiele -> Gekaufte Spiele zocke ich durch, GamePass-Spiele schmeiße ich schon teilweise nach 60 Min. von der Platte. Sie mutieren viel eher zum Wegwerfprodukt.

Shadow (selber nicht genutzt) -> Ein virtueller Desktop. 13 € monatlich für die Basic-Ausführung. Die höheren Stufen folgen nach.

PS Now (selber nicht genutzt) -> Ähnlich wie xCloud, jedoch wird ein PS-Controller benötigt.

Ich persönlich werde in Zukunft voll auf Streaming setzen, da ich (Kurzfassung) 1) keine teure Hardware mehr kaufen will und 2) mehr Flexibilität beim Zocken haben will (Ortswahl). Stand jetzt wird es wohl darauf hinauslaufen, je nachdem wie sich alles entwickelt, dass Stadia und xCloud bei mir das Rennen machen werden. Man muss sich nicht auf einen Anbieter fixieren!
Antworten