Richtig, aber wer genau hat die jetzt so direkt überhaupt verglichen?SgtRampage hat geschrieben: ↑15.02.2021 20:11 Stadia mit GFN, xCloud, Shadow, PS Now, etc. zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen.
Alle Anbieter verfolgen mehr oder weniger ein anderes Konzept:
Lässt sich aber recht einfach zusammenfassen:
Stadia == Konsole. Wer sich für Stadia entscheidet ist auf Stadia begrenzt. Sowohl bei der Spieleauswahl, als auch bei den technischen Möglichkeiten was Mods oder eigenen Einstellmöglichkeiten betrifft. Stadia ist eben genau wie eine Konsole, entweder ganz oder gar nicht.
GFN ist eine relativ geschlossene Platform die Spiele von Steam, uPlay, Origin und Epic abspielen kann, sofern die Lizenzfrage geklärt ist.SgtRampage hat geschrieben: ↑15.02.2021 20:11 GFN (nicht selber ausprobiert) -> Vor allem für Nutzer interessant, die eine große Sammlung bei Steam (sofern das Spiel für GFN lizensiert ist). Spiele werden nicht bei GFN gekauft, anders als bei Stadia. Ob uPlay, Origin, GoG, etc. unterstützt werden, kann ich nicht sagen (Vllt. kann es ja einer ergänzen. Danke!).
Mods, manuelle Änderungen an Config-Files etc. ist aber kaum möglich.
Nein, GFN war von Anfang an eher ein Dienst, bei dem ALLE Spiele von Steam und Co laufen sollten, nur die Publisher haben sich beschwert und das unterbunden.SgtRampage hat geschrieben: ↑15.02.2021 20:11 Anmerkung: Anfangs war, wenn ich mich nicht irre, das Konzept von GFN dasselbe wie von Stadia
Hab ich nicht ausprobiert. Ich dachte GamePass ist nur ein Dienst wo man Spiele in einer Flatrate (ala Netflix, wie du sagst) kriegt, aber trotzdem einen eigenen PC braucht. Vielleicht ist xCloud der fehlende Teil.SgtRampage hat geschrieben: ↑15.02.2021 20:11xCloud/Game Pass (selber ausprobiert) -> Wohin die Reise mit xCloud gehen soll, ist mir nicht bekannt (Soll auch ein Stream vom PC Browser möglich sein, usw.?). Spiele werden hier nicht gekauft, sondern es ist wie Netflix -> Es ist ein reiner Abodienst.
Aber da fliegen dann halt auch Spiele mal wieder aus der Flat raus. Und ob man die dann schon fertig hat oder noch weiterspielen will, juckt die da halt auch nicht.
Shadow ist ein kompletter Mietrechner. Man hat Vollzugriff wie auf einen lokalen Rechner. Ist zwar für Spiele gedacht, aber kann man auch für Videoschnitt oder sonstwas verwenden. Mit allen Nachteilen eines eigenen Rechners. Man muss Steam und Co selbst installieren, man muss Updates von Spielen selbst installieren, dafür hat man aber Vollzugriff auf Dateisystemebene. Man kann also auch Steam-fremde Mods installieren, in Configfiles von Spielen rumpfuschen und wer Lust hat, kann sogar die Registry von Windows kaputteditieren.SgtRampage hat geschrieben: ↑15.02.2021 20:11 Shadow (selber nicht genutzt) -> Ein virtueller Desktop. 13 € monatlich für die Basic-Ausführung. Die höheren Stufen folgen nach.
Untersagt sind lediglich "Dauerdienste", man kann dort also keine Server hosten und auch Cryptomining jeglicher Art ist verboten.
PSNow ist Sony-only. Sozusagen das Disney+ der Spielewelt.SgtRampage hat geschrieben: ↑15.02.2021 20:11PS Now (selber nicht genutzt) -> Ähnlich wie xCloud, jedoch wird ein PS-Controller benötigt.
Und ich werde Streaming nicht (hauptsächlich) einsetzen, weil damit z.B. LAN-Parties unmöglich werden. Und ja, die gibts noch und ich nehme an solchen teil.SgtRampage hat geschrieben: ↑15.02.2021 20:11Ich persönlich werde in Zukunft voll auf Streaming setzen, da ich (Kurzfassung) 1) keine teure Hardware mehr kaufen will und 2) mehr Flexibilität beim Zocken haben will (Ortswahl).
Mit GFN und Shadow nicht. Mit Flatrateanbietern wie PSNow und Gamepass ist man halt auf die jeweilig aktuellen Inhalte beschränkt. Mit Stadia legt man sich aber sehr wohl auf genau diesen Anbieter fest.