SethSteiner hat geschrieben: ↑15.02.2021 18:58
EintopfLeiter hat geschrieben: ↑15.02.2021 16:39
Zu den hohen Wertungen: Alles subjektiv. Mir persönlich hat es auch Spaß bereitet, trotz berechtigter Kritik, der ganzen negativen Presse und sonstigen "Problemen" des Spieles, von denen ich während meines Durchganges gar nicht so viel mitbekam, da ich mich auf die Geschichten und Charaktere einließ und konzentrierte. Nebenher habe ich noch eine wunderschöne Kulisse erlebt und ein ordentliches Game- und Gunplay.
Vielleicht, um auf Deinen letzten Absatz zu reagieren, erging es anderen Spielen und der Presse ähnlich - also sie hatten schlicht Spaß damit und deshalb die hohen Wertungen. Das naheliegendste eben.
VG
Es ist halt nicht alles subjektiv. Es hat schon seinen Grund, warum die Subjektivitäts-Keule immer dann gezückt wird, wenn etwas das klare Defizite aufweist und damit auch Nachrichten macht, gleichzeitig von genau denen deren Aufgabe es eigentlich ist darauf hinzuweisen und in ihre Tests miteinzubeziehen marginalisiert und ignoriert wird. Von außen betrachtet mag das Stimmen, jeder hat an was anderem Spaß, jeder gewichtet anders ecetera, ecetera aber als Redakteur sollte man seinen "Spielspaß" von der faktischen Qualität trennen. Das kann man sogar als Konsument, ich hatte mit Cyberpunk 2077 eine Menge Spaß, gleichzeitig kann ich dem eine niedrige Wertung geben, das erfordert allerdings eine gewisse Portion Selbstbeherrschung und Kritikfähigkeit. Und wenn das fehlt, sorry aber sollte man halt nicht als Redakteur arbeiten. Wenn die Presse nicht kritisch ist, verfehlt sie ihren Sinn und Zweck. Genauso wie sie ihren Zweck in dem Moment verfehlt, wo sie Geschenke annimmt, wie übrigens bei Cyberpunk 2077 geschehen ist.
Es ist halt nicht alles subjektiv. Es hat schon seinen Grund, warum die Subjektivitäts-Keule immer dann gezückt wird...
Ich bezog mich auf den Beitrag von Sohmbaal und wollte ihm/ihr eine mögliche (naheliegende und zugegebenermaßen simple) Erklärung bieten, warum das Spiel höhere Wertungen bekam, als er/sie es persönlich bewerten würde.
...aber als Redakteur sollte man seinen "Spielspaß" von der faktischen Qualität trennen.
Funktioniert das in der Praxis wirklich so ganz ohne Probleme, nur mit der richtigen Portion Selbstbeherrschung und Kritikfähigkeit? Ich verstehe was Du schreibst und würde es auch erstmal ähnlichsehen. Natürlich könnten und sollten (z.B.) technische Standards beachtet werden und entsprechend einfließen - passiert ja auch. Aber Du schreibst es ja, gewichten wird dennoch jeder für sich selbst, wir sprechen hier immerhin über ein künstlerisches Unterhaltungsprodukt. Ich will nicht wieder die alte Wertungsdiskussion auskramen, aber der "Test"text (und "Pro und Kontra") beschreibt die Probleme ja durchaus. In der (überflüssigen) Wertungszahl wurde nur eine Gewichtung angestrebt, die sich eben auf andere (persönliche) Dinge konzentriert. Man darf auch nicht vergessen, was ja auch schon zu genüge hier beackert wurde, getestet wurde zuerst die PC-Version. Nicht perfekt, aber lange nicht der Grund dieser medialen negativen Aufmerksamkeit.
Um nochmal auf Gewichtung und entsprechend abschließender Wertungszahl zu sprechen zu kommen: Wenn schon unbedingt eine X%/100% Wertung sein muss, könnte vielleicht ein nachvollziehbarer gläserner Weg dorthin eine Idee sein. Ich erinnere mich an ein Magazin (ich meine die VGA war es) die früher einen klaren Wertungsschlüssel über verschiedene Einzelwertungen anbot. Unterschiedliche Teilaspekte des Spiels (Technik, Grafik, Umfang, Sound, Spielspaß, etc.) wurden einzeln bewertet, die prozentuale Gewichtung entsprechend dargelegt und anschließend eine Gesamtnote errechnet. Der Aufwand ist natürlich höher und Einzelnoten am Ende auch wieder subjektiv, dennoch wird doch nochmal gezielter heruntergebrochen. Zumindest innerhalb des Magazins wird die Wertung somit nachvollziehbarer in einen Kontext eingebettet und könnte einigen helfen. Entspräche das aber noch der Philosphie von 4players? Ich persönlich brauche das nicht, mich interessiert aber auch keine Zahl am Ende des Tests.
Wenn die Presse nicht kritisch ist, verfehlt sie ihren Sinn und Zweck.
Wenn Du hier die Wertungzahl mal ausblendest und Dir nur den Text, bzw. die Liste "Pro und Kontra" anschaust, sind doch durchaus einige kritische Punkte aufgeführt und niedergeschrieben.
Das führt uns aber wieder zu persönlichen Gewichtung und wir begeben uns wieder auf Start…
Genauso wie sie ihren Zweck in dem Moment verfehlt, wo sie Geschenke annimmt, wie übrigens bei Cyberpunk 2077 geschehen ist.
Okay, das hat tatsächlich ein Geschmäckle. Gibt es da Quellen zu?
VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "
- Bertrand Russel (1872-1970)