SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Naja, Golden Sun wäre eigentlich "die" Serie für die Links Awakening-Look. Es sieht eh schon fast so aus.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Schon, ja. Gerne Remakes in dem Stil. Die kleben ja schon seit Ewigkeiten am GBA fest.
Oder wir bekommen sie jetzt dann im Online Service.

Ein neues Spiel fände ich eben nur so mäßig spannend, außer sie haben total tolle Rätselideen. Die sind ihnen schon in Teil 3 ausgegangen. Das war alles eher wiedergekaut. Trotzdem spaßig, vielleicht reicht das auch.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wer sollte das auch entwickeln? Ich bezweifle das Camelot darauf noch spezialisiert wäre.

Golden Sun war immer fürchterlich was Charakterisierungen angeht. Wenn sich Leute heute bei jedem Major-Release eines JRPGs über den Silent Hero aufregen, waren eigentlich alle Figuren in Golden Sun Silent Heros, weil sie zwar endlos gelabert haben, aber abgesehen von gut oder böse keine Eigenschaften hatten, auch zueinander nicht. Nach wie vor das GBA-Spiel wo man echt Angst haben musste das die Batterien eine Cutscene nicht überleben.

Wo Golden Sun aber brillant war (abgesehen davon das es damals technisch beeindruckend war), war das Rätseldesign. Außer Lufia 2 bietet das kein anderes JRPG. Die Psi-Fähigkeiten waren echt abwechslungsreich und spannend und so gab es überall was zu entdecken, vor allem in Teil 2.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Vielleicht könnte man das auch in einen schönen 3D Stil übersetzen (irgendwo zwischen den neuen Pokémons und Ni No Kuni) und an der Geschichte etwas mehr feilen. Dann wäre das mit den Rätseln sicher spaßig und hätte immer noch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal unter den JRPGs, stimmt schon.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Die Rätsel waren das, was mich am ersten GS gefesselt hat. An den Rest erinnere ich mich ja kaum noch...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

yopparai hat geschrieben: 17.02.2021 11:57 Die Rätsel waren das, was mich am ersten GS gefesselt hat. An den Rest erinnere ich mich ja kaum noch...
Niemand tut das. Obwohl die Storyidee super aufwendig war, das war im Grunde ne Protoversion von Mass Effect. Denn die beiden ersten Teile hatten ja verknüpfte Speicherstände, sodass einige Ereignisse die man in Golden Sun 1 erledigt hatte in Teil 2 eine Rolle spielten und man ja zum Beispiel auch eine andere Party in Teil 2 spielte, die parallel Dinge gemacht hat, um irgendwann auf die erste Party zu treffen.

Aber das war halt zu überambitioniert würde ich meinen, zumindest für die Storyschreiber, denn wie gesagt...die Charas waren egal, die beeinflussbaren Ereignisse quasi nicht vorhanden usw.

@Chibi
Keine Ahnung...die Rätsel haben halt gut isometrisch funktioniert und ich nehme an das wäre auch wesentlich weniger aufwendig sowas zu adaptieren.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Heißt ja nicht, dass man das nicht verbessern könnte bei Nachfolgern.

Wie auch immer, mir würde das Rätseldesign aus dem Spiel auch in einer neuen Marke reichen, das wär mir völlig wurscht. Klar ist aber, dass das Spiel in dem Punkt etwas besonderes konnte. Und von sowas will ich immer Nachfolger, auch wenn das Spiel sonst Schwächen gehabt haben mag.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben: 17.02.2021 12:04 @Chibi
Keine Ahnung...die Rätsel haben halt gut isometrisch funktioniert und ich nehme an das wäre auch wesentlich weniger aufwendig sowas zu adaptieren.
So wie sie waren, ja. Also dieses Baumstämme rollen etc. funktioniert wohl am Besten von Oben, aber im Grunde könnte man da ein wenig in Richtung 3D Zeldas schauen und die Rätsel adaptieren.
Ich fände es ein wenig interessanter (gerade wenn die Welt schön gestaltet ist), würde mir aber auch ein klassisches Golden Sun anschauen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben: 17.02.2021 12:11
Wulgaru hat geschrieben: 17.02.2021 12:04 @Chibi
So wie sie waren, ja. Also dieses Baumstämme rollen etc. funktioniert wohl am Besten von Oben, aber im Grunde könnte man da ein wenig in Richtung 3D Zeldas schauen und die Rätsel adaptieren.
Ich fände es ein wenig interessanter (gerade wenn die Welt schön gestaltet ist), würde mir aber auch ein klassisches Golden Sun anschauen.
In 3d wären das halt Physikrätsel...weiß ich nicht. Egal, es wird eh kein Golden Sun mehr geben. Teil 3 war ja schon mehr als man sich erhoffen konnte und das ist ewig her.
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Habe mich mal auf Spurensuche im Resetera Forum gemacht für Leaks. Habt Ihr etwas von Leakern gehört? Alles was ich finden konnte ist sowas :ugly:
Spoiler
Show
there are no leaks because they have nothing to show /truth
Zuletzt geändert von Ultimatix am 17.02.2021 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben: 17.02.2021 12:40 Ja, wirklich unwahrscheinlich.

Aber die Rätsel in Ocarina und Co. waren doch kaum bis gar nicht physikbasierend oder?
Also maximal eine "Fake"-Physik. Alles sehr berechen- und reproduzierbar.
Anders als in BotW natürlich.
Ja, wirklich unwahrscheinlich.

Aber die Rätsel in Ocarina und Co. waren doch kaum bis gar nicht physikbasierend oder?
Also maximal eine "Fake"-Physik. Alles sehr berechen- und reproduzierbar.
Anders als in BotW natürlich.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wulgaru hat geschrieben: 17.02.2021 12:40 Egal, es wird eh kein Golden Sun mehr geben. Teil 3 war ja schon mehr als man sich erhoffen konnte und das ist ewig her.
Pfff. Irgendwann kommt schon eins. Ich glaube nicht das wir bis in alle Ewigkeit nur noch Mario, Pokemon, Splatoon, Luigis Mansion, Fire Emblem Xenoblade und Zelda sehen werden. Wobei ich auch befürchte das Golden Sun gerade nicht wirklich auf deren Agenda steht. Da halte ich F-Zero für viel wahrscheinlicher. :(
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Khorneblume hat geschrieben: 17.02.2021 13:09
Wulgaru hat geschrieben: 17.02.2021 12:40 Egal, es wird eh kein Golden Sun mehr geben. Teil 3 war ja schon mehr als man sich erhoffen konnte und das ist ewig her.
Pfff. Irgendwann kommt schon eins. Ich glaube nicht das wir bis in alle Ewigkeit nur noch Mario, Pokemon, Splatoon, Luigis Mansion, Fire Emblem Xenoblade und Zelda sehen werden. Wobei ich auch befürchte das Golden Sun gerade nicht wirklich auf deren Agenda steht. Da halte ich F-Zero für viel wahrscheinlicher. :(
Naja, an deiner Aufzählung siehst du doch schon einmal das sich da was verändert hat. Das du Splatoon und Xenoblade als Franchises ansiehst, zeigt ja das durchaus mal was dazu kommt.

Aber gerade wir Nintendo-Fans sollten uns denke ich irgendwann mal damit abfinden, dass bestimmte Serien nicht mehr gemacht werden und zwar gar nicht. Nintendo hat sehr vieles gemacht, aber sowas wie Golden Sun ist halt ja nicht Inhouse und da hat niemand Interesse dran. Es wird auch nie wieder ein Wave Race oder 1080 geben, um mal ein völlig anderes Genre anzuführen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Waverace, 1080 und Golden Sun sind auch nur Codewörter für „bitte nicht schon wieder Mario, Pokemon, Animal Crossing, Smash und den ganzen üblichen Käse“. Jedenfalls bei mir. Ob das dann F-Zero heißt oder Astral Chain ist mir persönlich pupsegal. Ich hätte gern mal ein mal im Jahr was anderes als das übliche, nur weil sich das drölfmillionen mal verkauft. Dass man dabei gern alte, nicht mehr relevante Marken nennt ist doch klar, da kann sich zumindest jeder was drunter vorstellen, und es schreibt sich leichter als „schnelles, futuristisches Gleiterrennspiel ohne Waffen“ oder „klassisches rundenbasiertes JRPG mit Dungeons, bei denen man mal nicht in gerader Linie durchrennt sondern sein Gehirn braucht“.

*Mir* zumindest geht es in den meisten Fällen nicht um die Marke selbst. Mir geht es darum, dass ich gern mal wieder ein Spiel mit ähnlichem Konzept von Nintendo sähe.
Zuletzt geändert von yopparai am 17.02.2021 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, es sind dann aber schon altbekannte Marken die man fordert, weil man den altbekannten Marken überdrüssig sein mag. :D
Antworten