No Man's Sky - Companions: Kostenloses Update ermöglicht das Zähmen außerirdischer Kreaturen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

No Man's Sky - Companions: Kostenloses Update ermöglicht das Zähmen außerirdischer Kreaturen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Am heutigen 17. Februar 2021 haben Hello Games das kostenlose Companions Update für No Man's Sky veröffentlicht, durch das sich außerirdische Kreaturen zähmen und als Begleiter rekrutieren lassen. Auf dem PlayStation Blog erläutert Studiogründer Sean Murray: "Die Kreaturen, die auf den fremden Planeten von No Man‘s Sky zu finden sind, waren immer ein Highlight für uns. Schon seit der Veröffe...

Hier geht es zur News No Man's Sky - Companions: Kostenloses Update ermöglicht das Zähmen außerirdischer Kreaturen
Auron_81
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Companions: Kostenloses Update ermöglicht das Zähmen außerirdischer Kreaturen

Beitrag von Auron_81 »

Mein Gott, stecken die noch eine Arbeit da rein. Klasse
KillingArts
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Companions: Kostenloses Update ermöglicht das Zähmen außerirdischer Kreaturen

Beitrag von KillingArts »

Auron_81 hat geschrieben: 17.02.2021 16:24 Mein Gott, stecken die noch eine Arbeit da rein. Klasse
Finde ich auch. Wer hätte das damals gedacht. Sehr cool.
Herb THE berT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herb THE berT »

Für mich haben sie eine Award verdient von Gurke zu Geil
Schau immer wieder mal gerne rein. Ich hätte es auch schon Ok gefunden bei dem vorletzten Update in Richtung DLC´s zu gehen.
SgtRampage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SgtRampage »

War es nicht so, dass bei NMS ähnlich wie bei CP2077 "falsche Versprechen" gemacht wurden?
Wieso wird dann das Studio gelobt, wenn es jetzt die Versprechen mehrere Jahre nach Release nachholt?
Ich sage doch auch nicht einem Arbeitgeber, der mich mit falschen Versprechen gelockt hat und diese erst Jahre später einlöst, dass sein Verhalten klasse ist?
Verarscht worden, ist verarscht worden.
Drexel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drexel »

Kann man so oder so sehen. Natürlich war ihr auftreten zu großspurig, aber sie haben alles gefixt und wie man jetzt sieht liefern sie auch weit darüber hinaus weiter kostenlosen Content....
Zuletzt geändert von Drexel am 17.02.2021 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

SgtRampage hat geschrieben: 17.02.2021 17:36 War es nicht so, dass bei NMS ähnlich wie bei CP2077 "falsche Versprechen" gemacht wurden?
Wieso wird dann das Studio gelobt, wenn es jetzt die Versprechen mehrere Jahre nach Release nachholt?
Ja, war es. Allerdings gabs dafür eben auch genug völlig gerechtfertigte Prügel. Warum solltest du Jahre nach diesem Vorfall bei einem nicht nur ausgebesserten, sondern gegenüber dem ursprünglichen Versprechen sogar erweiterten Produkt heute immernoch weiter "draufhauen" wollen? Wem bringt das was?
Wenn dein Arbeitgeber dich mit irreführenden Versprechen in die Firma gelockt hat, du den Arbeitsvertrag unterschrieben hast, die Stelle nicht die Benefits mitbringt, die dir zugesagt worden, bist du natürlich auch erstmal sauer. Wenn der Arbeitgeber sich aber nicht nur bemüht, diese Versprechungen zu erfüllen, sondern du hinterher sogar mehr rausbekommst, hast du - wie hier auch - zwei Möglichkeiten: du kannst dich a) über das, was du jetzt hast freuen... oder du kannst b) die nächsten 20 Jahre weiter über das ursprüngliche nicht-einhalten der Versprechen grummeln. Beides ist legitim, gesünder für deine eigene Psyche ist aber vermutlich Ersteres.

Das Studio wird vermutlich, wenn überhaupt, dafür "gelobt", dass es seinen Mist wieder ausgebadet hat. Ich sehe allerdings in der Tat eher Lob für das Produkt - und das ist mittlerweile eben mehr als gerechtfertigt.

Falls CDPR das bei Cyberpunk auch hinbekommen sollte (ich hab daran Zweifel... ich hab sogar Zweifel daran, dass sie es in einem ähnlichen Rahmen überhaupt beabsichtigen) dann werde ich das Spiel ebenfalls mit Lob überschütten. :mrgreen:
Zuletzt geändert von NewRaven am 17.02.2021 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Zuletzt geändert von NoCrySoN am 17.02.2021 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Drito_CH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drito_CH »

Ja das mit den Lügen stimmt. MP fehlt und so das war nicht ok. Aber es war spielbar. Es fehlten nur ein paar Dinge. Für mich haben die eine zweite Chance so etwas von verdient. CP hingegen war einfach unspielbar und voller Bugs. Da mache ich ein unterschied.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

NewRaven hat geschrieben: 17.02.2021 18:13 Warum solltest du Jahre nach diesem Vorfall bei einem nicht nur ausgebesserten, sondern gegenüber dem ursprünglichen Versprechen sogar erweiterten Produkt heute immernoch weiter "draufhauen" wollen? Wem bringt das was?
Immer weiter ''draufhauen'' ist sicher nicht die Lösung, aber ich kann es dennoch verstehen. Passt auch zu deinem Beispiel mit der Arbeitsstelle: In beiden Situationen geht es um Vertrauen.

Und hier ist es aus meiner Sicht wesentlich unkomplizierter, weil, wenn mir ein Produkt mit Features XYZ versprochen wird, ich dafür zahle und alles nicht habe und nur vertröstet werde... mir fällt kein anderer Lebensbereich ein, wo man das akzeptieren würde. Und aus meiner Sicht wird das bei Spielen viel zu sehr akzeptiert. Klar, im Internet wird sich Luft gemacht (auch in nicht entschuldbarem Maße), der Ruf ist mitunter (temporär) ruiniert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass zB so viele ein Spiel in so einem Fall zurückgeben, dass es den Entwicklern weh tut.

Nun räume ich in dem Fall ein, dass NMS wohl wirklich auf ein gutes Niveau gebracht wurde, aber ich bin nach der Chose zu Release auch nicht bereit, mehr als irgendwann vielleicht mal 10€ auszugeben. Da bin ich auch zu nachtragend, um zu akzeptieren, wenn ein Spiel 4-5 Jahre später endlich gut wird, zumal ich bezweifle, dass bestimmte Kernprobleme ganz verschwunden sind.

Man muss es sicher etwas von Fall zu Fall betrachten, aber genug Publisher/Entwickler versuchen ja nach wie vor, hier und da immer wieder ihre Grenzen auszuloten. Wir sind da ja nicht am Ende, sondern das ist ein permanenter Prozess und bestimmten Praktiken darf aus meiner Sicht nicht so verzeihend begegnet werden. Dann dürfen wir uns halt auch nicht wundern, wenn große Spiele immer häufiger unfertig auf den Markt kommen oder, hallo Ubisoft, Mikrotransaktionen nachträglich kommen. Auf Twitter um sich schlagen, das Spiel aber schon gekauft habe, bringt uns nicht weiter. Mit Ignoranz und Geldentzug bestrafen, gerade letzteres ist die einzige Sprache, die viele Firmen überhaupt verstehen.
SgtRampage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SgtRampage »

Danke für eure Antworten. Wußte nicht, dass NMS bereits "fertig ist" und mit zusätzlichen Content versorgt wird. Wollte keine Lawine lostreten... bevor wir uns noch über Barbaren unterhalten ;-)
SirDotaLot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirDotaLot »

SgtRampage hat geschrieben: 17.02.2021 17:36 War es nicht so, dass bei NMS ähnlich wie bei CP2077 "falsche Versprechen" gemacht wurden?
Ich sage doch auch nicht einem Arbeitgeber, der mich mit falschen Versprechen gelockt hat und diese erst Jahre später einlöst, dass sein Verhalten klasse ist?
Verarscht worden, ist verarscht worden.
Schau es dir mal an und urteile selbst.

The Engoodening of No Man's Sky:

https://www.youtube.com/watch?v=O5BJVO3PDeQ
Zuletzt geändert von SirDotaLot am 17.02.2021 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Wenn ich da an Anno denke, wo Ubisoft mit jedem noch so kleinen Scheiß versucht, Geld aus der Spielerschaft zu quetschen (erfolgreich!), da lobe ich mir doch Leute wie die Devs hinter No Man's Sky - trotz des mehr als beschissenen Release.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

The_Outlaw hat geschrieben: 17.02.2021 18:45 ...
Ich stimme dir da durchaus zu, deshalb sagte ich ja auch "legitim ist beides".

Allerdings muss man eben auch sagen: wer sich jetzt das Spiel kauft, der weiß von "gebrochenen Versprechen" nichts und aufgrund dessen, dass ja ordentlich nachgeliefert wurde, entstand ihn für ihn auch kein Nachteil. Wann es genug für "aber... aber... damals" ist, muss natürlich jeder, der Betroffen war, für sich selbst entscheiden... ich vermute aber, die meisten der Spieler, die sich jetzt über dieses Update freuen, waren damals nicht einmal "Betroffene". Und dann kommt halt noch der Punkt des Idealismus... das ist, bei einem Hobby, nicht für jeden etwas und selbst für mich, der halt durchaus seine eigenen Standards und Regeln hat, ist es schwer, noch lange Zeit nachdem das Problem beseitigt wurde einen Groll wegen etwas, dass "damals" passiert ist, aufrecht zu erhalten. Dafür ist mir einfach ein Stück mein Seelenfrieden und auch meine Zeit zu schade - ganz zu schweigen davon, dass ich mich mit einem Produkt, dass mich vor 5 Jahren enttäuscht hat, heute vermutlich kaum noch auseinander setzen wollen würde.

Ich muss solchen Firmen nicht "vertrauen"... ich sollte sowieso genau hinsehen, was ich kaufe, bei jedem Produkt aufs Neue - und bei Firmen, wo es das erste Mal da bereits Probleme gab, vielleicht sogar noch ein wenig genauer. Aber vertrauen rein in den "Entwicklernamen"? Nee... gerade in der heutigen Zeit würde ich mir das generell abgewöhnen.

Bei Hello Games ist es eben so... ich kann problemlos anerkennen und auch loben, wie sie dieses eigentlich gescheiterte Produkt in etwas wirklich Gutes gewandelt haben. Ich kann diese Leistung absolut würdigen - trotzdem würde ich beim nächsten Produkt der Firma natürlich etwas genauer hinsehen und wäre skeptischer, was die Pre-Release-PR angeht. DAS ist meiner Meinung nach vielleicht eher das, was man aus solchen Fällen lernen sollte - nicht das Vorhalten von Dingen über Jahre, die eigentlich aufgrund der erfolgreichen Wiedergutmachung längst ihre Relevanz verloren haben. Wie gesagt, das bringt niemanden wirklich etwas. Ob oder ob nicht sie aus dem Release von NMS gelernt haben, sehen wir ja sowieso nicht an den kostenfreien Updates für NMS, sondern eben frühstens beim nächsten Game. Da kann man dann - meiner Meinung nach - den "aber damals"-Hinweis nochmal auspacken, wenn die PR wieder ein Stückchen "zu gut um wahr zu sein" klingt. Aber bis dahin hat meiner Meinung nach jeder seine zweite Chance verdient und wenn die Wandlung des Titels nicht zeigt, dass sie die offenbar wirklich Nutzen wollen - was dann?
Zuletzt geändert von NewRaven am 17.02.2021 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Beeindruckend. Ich freu mich ja besonders drauf das der Patch für die Next-Gen PS5 dabei ist und auch schon für VR. Hätte nicht gedacht das Hallogames da so schnell was bieten kann.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten