Khorneblume hat geschrieben: ↑16.02.2021 14:33Vieles was unsere Vergangenheit angeht liegt komplett hinter einem Schleier.
Historisch und teilweise auch familiär. Von meinem Uropa z.B. hätte ich auch gerne gewusst, wie es damals
wirklich wahr im 2. WK.
Anfang bis Ende Ostfront, Belagerung von Sewastopol, dann sowjetische Kriegsgefangenschaft.
Mehr weiß ich nicht und werd ich auch nie wissen, denn auf Nachfrage kam nur: "Hau bloß ab mit dem verdammten Krieg, Jung!"
Bei Opa exakt das Gleiche, nur hat er noch weniger erzählt. Beide waren gezeichnet bis ans Lebensende.
Im Wehrpass vom Großonkel (stolze 19 Jahre alt geworden) steht nur das übliche "blah... tapfer und ehrenhaft gefallen...blah".
Aber vielleicht ist das auch alles, was ich über den Krieg wissen muss.
Ansonsten kenne ich nur die zivile Perspektive durch meine Großmutter und kurz gesagt: Wenn man auch nach 70+ Jahren noch traumatisiert ist und lebhafte Erinnerungen an Bombenangriffe, Ausharren im Luftschutzbunker und Opfer von Phosphorgranaten hat...
Na, wie auch immer. Die Entwickler sollten sich besser verdammt anstrengen, wenn sie unbedingt wahre Kriegsgeschichten nachstellen wollen. So wie ich das sehe, kann man dabei sehr viel falsch, aber nur verflucht wenig richtig machen.