Xbox Series X: Microsoft kündigt kabelloses Headset mit Raumklang an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Microsoft kündigt kabelloses Headset mit Raumklang an

Beitrag von DARK-THREAT »

Da ich seit über 5 Jahren das Tritton Trigger habe, werde ich sicher mal upgraden. Scheint auf den ersten Blick ein gutes Headset zu sein, und ich sehe bei mir keinen Sinn für Headsets die mehrere hundert Euro kosten.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

Sind da die Lizenzen für Atmos und DTS:X beim Headset schon mit dabei? Oder gibt's die inzwischen bei der Series X/S schon gratis dazu?

Wenn nicht, kämen nämlich bei der XBox bzw. dem PC nochmal jeweils 15-20 Ocken oben drauf.
Speerhart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Speerhart »

Als nächstes kommt der Xbox TripleSense Controller :lol:
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

Wenn es nur um den 3D-Sound geht, kann ich HeSuVi am PC sehr empfehlen. Damit ist man unabhängig von bestimmten Geräten bzw. Herstellern und kann trotzdem 7.1-Surround-Sound nutzen und dabei auf verschiedene Hersteller-Profile wie Dolby Atmos, CMSS-3D, DTS Headphone:X, Sennheiser GSX, Razer Surround, Windows Sonic und andere zurückgreifen. Und es ist komplett kostenlos und Open Source. Mir gefällt vor allem das Atmos-Preset. Das verfälscht den Klang nur minimal und ich kann damit sehr exakt Geräusche in Spielen orten.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Kann ich bestätigen. Ich verwende als HRIR "Atmos-" (ohne Reverb) und als EQ "Takstar\Pro 80 IF", was ganz gut zu meinem QPAD Q91 passt. Allerdings nutze ich es nicht mit jedem Spiel, weil es nur mit dem Onboard-Sound (Realtek ALC1150) funktioniert und ich da Störgeräusche wahrnehme, die aber nichts mit HeSuVi zu tun haben. Für First-Person-Actioner okay, das meiste andere lasse ich lieber übers USB-Audio-Interface laufen, wo HeSuVi aber nicht greift.
Zuletzt geändert von dx1 am 17.02.2021 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Rattenschwanz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rattenschwanz »

schickes Teil und Kabellos noch dazu,
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Sieht interessant aus. Falls ich mal ein Mikro bräuchte, wäre das in der Auswahl.
Seit vielen Jahren benutze ich schon Sennheiser, aktuell den hd650. Meinen hd600 habe ich schon 13 Jahre oder sogar länger, aber der 650er hat zum zocken bessere Bässe.
Nachteile sind: kein Mikro, höherer Stromverbrauch, allgemein übertrieben, um es an einen Controller anzuschließen
ABER
Der Vorteil ist, neben sattem Sound: Unglaublicher Tragekomfort. Die beiden Kopfhörer kannste den ganzen Tag tragen, da drückt nix, da schwitzt nix. Mit dem 600er bin ich schon ein paar mal aufgestanden und hab ihn mir versehentlich vom Kopf gerissen, weil ich ihn einfach vergessen hatte. Jeden Tag im Einsatz und ich freue mich trotzdem jedesmal, wenn ich einen davon aufsetze. Auch das es offene Kopfhörer sind, ist sehr alltagstauglich. Solange keine Baustelle in der Wohnung rumlärmt.
Ich hatte auch andere, aber keiner hat die hd 600er Reihe vom Thron stoßen können. Solange man nur Einzelspieler spielt.

Mit Mikro hatte ich einen Beyerdynamic 300 irgendwas und das Xbox Headset. Der Beyerdynamic war geschlossen, da konnte ich mich selber nicht mehr reden hören und ich schwitzte wie ein Schwein. Das Xbox Headset war/ist einfach für die Tonne. Das hier sieht besser aus. Für 100 euro könnten sie schon was vernünftiges zusammenbasteln.

Edit: Die hd´s sind besonders für den Pc (am besten Soundkarte mit 6,3 Klinke) zu empfehlen, dort kann man mit einem Tischmikrophon seine Schwäche ausgleichen. Aber sie passen auch mit einem Adapter in den Xbox Controller
Zuletzt geändert von Smer-Gol am 18.02.2021 01:53, insgesamt 2-mal geändert.
olliander
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von olliander »

Servus allerseits.

Weil hier schon wieder aus dem Sony-Fanboy-Lager heraus so schön versucht wurde, süffisant-"subtil" gegen Microsoft zu schießen...

Bleiben wir doch einfach mal bei direkt Vergleichbarem (Hardware!). PS5 an sich: Kurz nach dem Markstart wurde bekannt, dass offenbar starke Probleme in der Qualitätskontrolle vorherrschen, Stichwort Lüfter. DualSense (welcher aus meiner Sicht faktisch das Einzige ist, was aus technischer Sicht den Kauf einer PS5 überhaupt rechtfertigen würde): Massive Probleme, Sammelklage ist gestartet.

Sony hat ebenfalls ein offenbar richtig gutes Headset im Portfolio, und das nicht erst seit gestern... Das Dumme ist nur: Darüber redet keiner. Und jetzt setzt Microsoft eben mit ihrem eigenen Headset eine entsprechende Duftmarke. Clever.

Worauf ich hinaus will: Microsoft macht in Sachen Hardware (und nur darüber reden wir hier) einfach aktuell vieles richtig und darüber hinaus weitaus besser als Sony. Aber klar, Exklusivtitel sind natürlich das absolute Totschlagargument in diesem Zusammenhang. Äpfel mit Birnen, und so.

Ich freue mich jedenfalls schon auf Doom Eternal auf diesem Headset. :D
Zuletzt geändert von olliander am 18.02.2021 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
History Eraser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von History Eraser »

1: Wieso benutzt mal als Grußformel "Servus"? xD
2: Niemand braucht Trolle oder Consolewars-kids.
3. Weder Sony noch MS haben mir Ihren Headsets einen Spitzenklassenkopfhörer im Angebot. (hatte den von MS zwar noch nicht aufm Kopf, aber Leute, lasst euch doch nicht so von diesen Phrasen einlulen. Die beigelegten Kopfhörer von eurem letzten Handy unterstützen auch Atmos. Das ist alles nur Treibertrickserei, die mit einem ordentlichen Headset natürlich besser klingen werden, aber bei dem Preis und dem Punkt Wireless darf man halt auch keine Wunder erwarten. Lasse mich natürlich gern eine besseren belehren, aber das würde mich schon sehr wundern)

Die Atmos und DT:X Lizenz für Kopfhörer kann man jeweils 14 Tage lang testen, nen Key gibt es mit VPN Verbindung auch günstiger, als im Store. Atmos klignt mEn natürlicher und kraftvoller als Windows Sonic, außerdem kann man über die App auch Soundprofile zum Musikhören, Zocken oder Filme schauen anwählen. Spiele fast außschließlich mit Kopfhörern, egal ob Single oder MP und kann die Lizenz tatsächlich empfehlen.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

History Eraser hat geschrieben: 18.02.2021 11:46 Die Atmos und DT:X Lizenz für Kopfhörer kann man jeweils 14 Tage lang testen, nen Key gibt es mit VPN Verbindung auch günstiger, als im Store. Atmos klignt mEn natürlicher und kraftvoller als Windows Sonic, außerdem kann man über die App auch Soundprofile zum Musikhören, Zocken oder Filme schauen anwählen. Spiele fast außschließlich mit Kopfhörern, egal ob Single oder MP und kann die Lizenz tatsächlich empfehlen.
Wie ist es eigentlich, DTS:X und Atmos sind ja eigentlich beides Surround Systeme der aktuellen Generation. Da muss bei einem Headset also immer etwas "Trickserei" sein. Bei Filmen habe ich früher DTS dem DD Sound bevorzugt. Und auch DTS-HD ist grundsätzlich Referenz gewesen. Nun hat Dolby mit Atmos den Wind gedreht, aber rein von der Technik wäre DTS:X eigentlich spannender.

Wie sieht dies nun mit Kopfhörern aus? Macht es da einen grossen Unterschied ob ich an der Xbox DTS:X oder Atmos kaufe um etwas besseres als Windows Sonic nutzen zu können? Konntest Du dies evtl. mal vergleichen?

Und zum Thema. Das Headset ist bei Amazon (wieder) verfügbar!
https://www.amazon.de/gp/product/B08WJS ... s_li_ss_tl
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Flux Capacitor hat geschrieben: 18.02.2021 12:39 Und zum Thema. Das Headset ist bei Amazon (wieder) verfügbar!
Auch bei Hardware rate ich von Vorbestellungen ab. Zumal die Dinger nicht so schwer zu bekommen sein werden wie die Konsolen selbst. ;)
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.02.2021 13:36
Flux Capacitor hat geschrieben: 18.02.2021 12:39 Und zum Thema. Das Headset ist bei Amazon (wieder) verfügbar!
Auch bei Hardware rate ich von Vorbestellungen ab. Zumal die Dinger nicht so schwer zu bekommen sein werden wie die Konsolen selbst. ;)
Zumindest auf mein Turtle Beach 600X Gen2 musste ich dann doch 4 Wochen länger warten da es überall ausverkauft war hier in der CH. Wenn man ein Headset braucht, dann braucht man ein Headset. Oder man kauft eine verfügbare Alternative welche auch passt.
History Eraser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von History Eraser »

Flux Capacitor hat geschrieben: 18.02.2021 12:39
History Eraser hat geschrieben: 18.02.2021 11:46 Die Atmos und DT:X Lizenz für Kopfhörer kann man jeweils 14 Tage lang testen, nen Key gibt es mit VPN Verbindung auch günstiger, als im Store. Atmos klignt mEn natürlicher und kraftvoller als Windows Sonic, außerdem kann man über die App auch Soundprofile zum Musikhören, Zocken oder Filme schauen anwählen. Spiele fast außschließlich mit Kopfhörern, egal ob Single oder MP und kann die Lizenz tatsächlich empfehlen.
Wie ist es eigentlich, DTS:X und Atmos sind ja eigentlich beides Surround Systeme der aktuellen Generation. Da muss bei einem Headset also immer etwas "Trickserei" sein. Bei Filmen habe ich früher DTS dem DD Sound bevorzugt. Und auch DTS-HD ist grundsätzlich Referenz gewesen. Nun hat Dolby mit Atmos den Wind gedreht, aber rein von der Technik wäre DTS:X eigentlich spannender.

Wie sieht dies nun mit Kopfhörern aus? Macht es da einen grossen Unterschied ob ich an der Xbox DTS:X oder Atmos kaufe um etwas besseres als Windows Sonic nutzen zu können? Konntest Du dies evtl. mal vergleichen?

Und zum Thema. Das Headset ist bei Amazon (wieder) verfügbar!
Die DTS und Atmos App haben beide Presets zum einstellen, von kann ich da keine 100 Prozentige Aussage treffen. Für mich war Atmos aber etwas feiner / hochauflösender und außerdem ist der Name auch geläufiger. (-> mehr Support!?)

Da hilft wohl nur das Feldexperiment: Den jeweils besten und schlechtesten Kopfhörer dranstecken und mal den Lieblingssong und das Lieblingsgame mit Stereo, Sonic, Atmos und DTS testen.

Ist wie nen 4p Review oder den TV einstellen: Subjektives empfinden. Wer sonst nur die TV Speaker / Bluetoothboxen anhat, wird auch mit nem stinknormalen Overear und Windows Sonic bzw. Sony 3D Audio zufrieden sein.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Danke - Im Netzt liest man ja unterschiedliches. Da mein Surround System "nur" noch DTS-HD oder DD+ hinbekommt, wäre es nur für Headphones spannend ob man da wirklich was aus dem Stereo Signal kitzeln kann was ohne DTS:X/Atmos nicht da ist.

Werde mir heute mal die DTS:X App herunterladen und dann die 14 Tage Trial machen. Danach Atmos. Und wenn ich keinen für mich signifikanten Vorteil heraushöre (Filme/TV schauen und Gaming halten sich bei mir ca. 60:40 fast die Waage, je nach Woche), dann lasse ich es auf Windows Sonic (Welches leider bei Sprache/Musik manchmal zu stark verfälscht).
olliander
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von olliander »

History Eraser hat geschrieben: 18.02.2021 11:46 1: Wieso benutzt mal als Grußformel "Servus"? xD
2: Niemand braucht Trolle oder Consolewars-kids.
[...]
Ouh ouh ouh... Ein Volltreffer mal wieder.

1.: Thema verfehlt, setzen, 6. Darüber hinaus: Wenn schon mickrige Provokation, dann wenigstens ohne Rechtschreibfehler. Macht es sonst nur noch lächerlicher. Neben "xD". Und so.

2.: Absolut richtig, völlig d'accord. Sollte das allerdings wiederum auch in meine Richtung gemeint sein: Erneut Thema verfehlt, setzen, 6. Schau Dir den Thread genau an, dann findest Du das, worauf ich Bezug nahm.

Und Du willst doch sicher nicht abstreiten, dass Microsoft dieses Headset aktuell sehr clever positioniert, jetzt, da Sony zunehmend Schlagseite in der Außendarstellung bekommt? Ob man darauf an springt oder nicht, kann man denke ich getrost jedem selbst überlassen. Ich werde vorerst auch noch die ersten Tests etc. abwarten.

Und, als Letztes dazu: Wenn Du natürlich beim Thema "console war" nur das gegenseitige Schippe-an-den-Kopf-Hauen von irgendwelchen Halbstarken in Foren / social media / etc. verstehst, tut's mir leid. Dein Problem. Es gehört ein wenig mehr dazu. So auch bspw. eine strategische Partnerschaft von Dolby und Co. mit Microsoft. Nichts anderes ist das Ganze. Für Microsoft dürfte es sogar (genauso wie bei den Konsolen an sich) ein Draufzahlgeschäft sein.

Insofern: Es interessiert unterm Strich also wahrscheinlich keinen Xbox (in dem Falle)-Spieler, ob Du der Meinung bist, dass hier nur "eingelullt" werden soll. Was hat irgendein eigenes Setup, welches man sich mit der entsprechenden Lizenz und hochwertigen Kopfhörern (bspw.) zusammen schustert, mit diesem Headset zu tun? Richtig: Nichts. Wenn das Headset also zu seinem ausgerufenen Preis ein halbwegs akzeptables Klangerlebnis inklusive (unter Anderem) Dolby Atmos "out of the box" und damit mehr Immersion etc. bietet, somit Xboxler zufrieden stellt, bzw. eventuell noch den einen oder anderen mit auf den Zug aufspringen lässt.. Warum denn nicht?

Aber etwas halbwegs Sinnvolles konnte ich dann doch noch mit nehmen: Den Tipp, dass die entsprechende Lizenz 14 Tage lang testbar ist. Danke dafür.
Zuletzt geändert von olliander am 18.02.2021 15:28, insgesamt 7-mal geändert.
Antworten