The Legend of Zelda: Skyward Sword HD für Switch angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword HD für Switch angekündigt

Beitrag von Wulgaru »

Steppenwaelder hat geschrieben: 18.02.2021 14:39
Amaunir hat geschrieben: 18.02.2021 14:36Da fragt man sich warum andere Entwickler so einen Aufwand bei ihren Neuauflagen machen. Geld verdienen kann so einfach sein...
Naja gab in den letzten Jahren leider eine wirklich Flug von lieblos hingeklatschen Remastered Versionen von allen möglichen Spielen.
Naja, ich wäre vorsichtig das lieblos zu nennen. Wenn die Steuerung inklusive Schild so überarbeitet wurde, ist das schon ziemlich aufwendig und angepasst auf eine neue Konsole eh das wovon ich gedacht hätte, dass es ein Remastered verhindert. Was sonst noch im Detail verändert wird, wissen wir noch nicht. Grafisch sieht es auch deutlich besser aus.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

JesusOfCool hat geschrieben: 18.02.2021 14:42 für die ist ein spiel nicht weniger wert weil es alt ist. es geht um den gegenwert des spiels an sich. und warum sollte der heute geringer sein als vor 5 jahren?
Das kann jeder gewichten er wie mag, aber die Grafik/Technik ist schon ein Qualitätsmerkmal, dass mit der Zeit abnimmt. Spiele mit einem Artstyle wie SkywardSword altern da natürlich besser als bspw. ein TheLastOfUs aber auch hier wird nicht jede Matschtextur mit den Verweis auf den malerischen Stil plötzlich zeitgemäß. Genauso wenig wie es Impressionistisch ist, die Polygone an den Modellen zählen zu können.
Dieses Minus kann wer will dann natürlich auch wieder gegen den Aufwand bei der Anpassung bei der Steuerung verrechnen, um vielleicht so den Vollpreis zu rechtfertigen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Wulgaru hat geschrieben: 18.02.2021 14:58
Steppenwaelder hat geschrieben: 18.02.2021 14:39
Amaunir hat geschrieben: 18.02.2021 14:36Da fragt man sich warum andere Entwickler so einen Aufwand bei ihren Neuauflagen machen. Geld verdienen kann so einfach sein...
Naja gab in den letzten Jahren leider eine wirklich Flug von lieblos hingeklatschen Remastered Versionen von allen möglichen Spielen.
Naja, ich wäre vorsichtig das lieblos zu nennen. Wenn die Steuerung inklusive Schild so überarbeitet wurde, ist das schon ziemlich aufwendig und angepasst auf eine neue Konsole eh das wovon ich gedacht hätte, dass es ein Remastered verhindert. Was sonst noch im Detail verändert wird, wissen wir noch nicht. Grafisch sieht es auch deutlich besser aus.
Ich meinte damit nicht im Speziellen SkyS sondern ganz allgemein die Remastered Versionen von hunderten von Spielen in den letzten Jahren. Oft war das ja nicht viel mehr als eine Hochskalierung der Auflösung.
Für den Preis von 60€ muss man da bei SkyS aber eben auch mehr erwarten.
Brevita
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brevita »

Schon witzig dass gerade Activision hier so
positiv hervor sticht.
Die Remakes von Crash und Spyro sind gut produziert und dazu auch noch preiswert.
Zuletzt geändert von Brevita am 18.02.2021 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

JesusOfCool hat geschrieben: 18.02.2021 14:42 nintendo hat schon oft genug ihre preispolitik klar gemacht.
für die ist ein spiel nicht weniger wert weil es alt ist. es geht um den gegenwert des spiels an sich. und warum sollte der heute geringer sein als vor 5 jahren?
gefallen muss einem das nicht, kaufen muss man es auch nicht.
Weil die Arbeitsleistung vollbracht wurde. Das ist halt kein neuer Titel mit neuer Arbeit, das ist auch kein Remaster, es ist einfach ein altes Arbeitsstück, das seine Kosten mit Gewinn reingespielt hat. 60 Euro sind ohnehin schon so eine überzogene Vorstellung von Vollpreis, für einen Titel in den gar keine substantielle Arbeit mehr hineinfließt allerdings erst Recht. Aus dem Grund kosten selbst Remaster für gewöhnlich nur die Hälfte oder weniger als Vollpreis.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

SethSteiner hat geschrieben: 18.02.2021 15:55 Weil die Arbeitsleistung vollbracht wurde. Das ist halt kein neuer Titel mit neuer Arbeit, das ist auch kein Remaster, es ist einfach ein altes Arbeitsstück, das seine Kosten mit Gewinn reingespielt hat. 60 Euro sind ohnehin schon so eine überzogene Vorstellung von Vollpreis, für einen Titel in den gar keine substantielle Arbeit mehr hineinfließt allerdings erst Recht. Aus dem Grund kosten selbst Remaster für gewöhnlich nur die Hälfte oder weniger als Vollpreis.
Stimmt nicht ganz. a) wird die Steuerung ja komplett angepasst und optimiert, und auch technisch sind die Unterschiede schon sichtbar:

Wobei ich niemand verüble wenn einem das fürs Geld zu wenig ist.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

D_Sunshine hat geschrieben: 18.02.2021 15:06
JesusOfCool hat geschrieben: 18.02.2021 14:42 für die ist ein spiel nicht weniger wert weil es alt ist. es geht um den gegenwert des spiels an sich. und warum sollte der heute geringer sein als vor 5 jahren?
Das kann jeder gewichten er wie mag, aber die Grafik/Technik ist schon ein Qualitätsmerkmal, dass mit der Zeit abnimmt. Spiele mit einem Artstyle wie SkywardSword altern da natürlich besser als bspw. ein TheLastOfUs aber auch hier wird nicht jede Matschtextur mit den Verweis auf den malerischen Stil plötzlich zeitgemäß. Genauso wenig wie es Impressionistisch ist, die Polygone an den Modellen zählen zu können.
Dieses Minus kann wer will dann natürlich auch wieder gegen den Aufwand bei der Anpassung bei der Steuerung verrechnen, um vielleicht so den Vollpreis zu rechtfertigen.
aber die optik ist doch aufpoliert worden. ^^
SethSteiner hat geschrieben: 18.02.2021 15:55 Weil die Arbeitsleistung vollbracht wurde. Das ist halt kein neuer Titel mit neuer Arbeit, das ist auch kein Remaster, es ist einfach ein altes Arbeitsstück, das seine Kosten mit Gewinn reingespielt hat. 60 Euro sind ohnehin schon so eine überzogene Vorstellung von Vollpreis, für einen Titel in den gar keine substantielle Arbeit mehr hineinfließt allerdings erst Recht. Aus dem Grund kosten selbst Remaster für gewöhnlich nur die Hälfte oder weniger als Vollpreis.
das mag zwar so sein, aber das ist eben nur eine andere sichtweise als nintendo sie hat.
Bild
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Es ist eigentlich ganz einfach.

Kauft es einfach nicht, dann wird Nintendo auch keine weiteren Remakes produzieren.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben: 18.02.2021 16:01 das mag zwar so sein, aber das ist eben nur eine andere sichtweise als nintendo sie hat.
Ja und aus diesem Grund werden es eben neben denen, die es kaufen auch welche geben, die es nicht tun und die abwarten bis es den Preis hat, den man für angemessen hält. In meinem Fall wären das bspw. so 20 Euro. Bei anderen wären es mehr oder weniger, je nach dem.

@Swar
Tun sie ja auch derzeit nicht.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

SethSteiner hat geschrieben: 18.02.2021 16:15 In meinem Fall wären das bspw. so 20 Euro. Bei anderen wären es mehr oder weniger, je nach dem.
Gab es BotW schon mal für 20€? Ich glaube nicht, also wie lange willst du da warten? Selbst gebraucht dürfte das schwer sein.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

JesusOfCool hat geschrieben: 18.02.2021 16:01
D_Sunshine hat geschrieben: 18.02.2021 15:06
aber die optik ist doch aufpoliert worden. ^^
Ich bin jetzt ehrlich nicht sicher, ob das ironisch gemeint war. Für mich sieht das aus, als wäre vorrangig die Auflösung hochgeschraubt worden.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Swar hat geschrieben: 18.02.2021 16:02 Es ist eigentlich ganz einfach.

Kauft es einfach nicht, dann wird Nintendo auch keine weiteren Remakes produzieren.
Na ja, ganz so einfach ist es auch nicht. Remakes wie Metroid 2 (Gameboy -> 3DS) oder Link's Awakening (Gameboy -> Switch) sind meines Erachtens auch was anderes als dieser "Port". Und dafür gebe ich gerne den vollen Preis aus, und da würde ich mich freuen wenn Nintendo weiterhin solche Remakes produziert.

Und jetzt können wir wieder über Begrifflichkeiten streiten wie Remaster, Remake oder Portierung. Aber am Ende des Tages hat Nintendo schon gezeigt das sie richtig gute Remakes machen können, wobei das ja meist dann auch ganz ganz alte Titel (sprich: eben Gameboy) waren und Skyward Sword ist jetzt noch nicht ganz so alt wie ein Links Awakening, aber trotzdem fast schon wieder auf den Punkt 10 Jahre alt. Und das ist für mich genau so ein Zeitraum wo ein Remake vielleicht zu früh und ein Remaster etwas zu spät kommt.

Für mich kommt Skyward Sword jetzt irgendwie als ein nicht ganz geplanter Luckenfüller ins Spiel für's Weihnachtsgeschäft, weil Breath of the Wild 2 einfach noch Zeit braucht (höchstwahrscheinlich Corona bedingte Verzögerungen). Aber, ist halt nicht das stärkste Zelda, der Remaster Aufwand scheint sich in Grenzen zu halten, und das dann noch als Vollpreis zu 60 Euro rauszukicken ist schon sehr mutig von Nintendo, aber mal sehen wie die Rezeptionen so sind.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 18.02.2021 16:42, insgesamt 8-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

SethSteiner hat geschrieben: 18.02.2021 16:15
JesusOfCool hat geschrieben: 18.02.2021 16:01 das mag zwar so sein, aber das ist eben nur eine andere sichtweise als nintendo sie hat.
Ja und aus diesem Grund werden es eben neben denen, die es kaufen auch welche geben, die es nicht tun und die abwarten bis es den Preis hat, den man für angemessen hält. In meinem Fall wären das bspw. so 20 Euro. Bei anderen wären es mehr oder weniger, je nach dem.
Ja nun, das ist letztendlich die gleiche Argumentation, die viele früher dazu benutzt haben kein Geld für Musik ausgeben zu wollen, weil die Produktion der Songs schließlich die erbrachte einmalige Arbeitsleistung sei. Halte ich für fragwürdig.

Es steht in diesem Falle natürlich jedem frei das Wii-Spiel einfach nochmal zu zocken und das hier nicht zu kaufen, aber wenn man das noch nicht getan hat, finde ich die Argumentation eher fragwürdig. Denn egal was man von diesem speziellen Spiel hält, ist es so gut oder schlecht wie vorher, vermutlich leicht besser, wenn die Steuerung angepasst wurde.
Gerade die Steuerung, die das Spiel einzigartig macht, ist halt ein Alleinstellungsmerkmal.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Also ich erhoffe mir immer noch kleinere Anpassungen, wie auch in Windwaker HD, wo die Triforce-Suche deutlich abgespeckt wurde oder bei Twilight Princess HD wo man als Wolf in den entsprechenden Abschnitten nicht mehr so viele Tränen finden muss. Von solchen Abspeck-Maßnahmen würde SkyS schon sehr profitieren und auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass Nintendo das Spiel wie von mir gefordert um 15 Stunden kürzen wird, erwarte ich schon, dass die ein oder andere Länge, die das Spiel definitiv hat, im Remaster etwas gekürzt sein wird.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben: 18.02.2021 16:40 Ja nun, das ist letztendlich die gleiche Argumentation, die viele früher dazu benutzt haben kein Geld für Musik ausgeben zu wollen, weil die Produktion der Songs schließlich die erbrachte einmalige Arbeitsleistung sei. Halte ich für fragwürdig.

Es steht in diesem Falle natürlich jedem frei das Wii-Spiel einfach nochmal zu zocken und das hier nicht zu kaufen, aber wenn man das noch nicht getan hat, finde ich die Argumentation eher fragwürdig. Denn egal was man von diesem speziellen Spiel hält, ist es so gut oder schlecht wie vorher, vermutlich leicht besser, wenn die Steuerung angepasst wurde.
Gerade die Steuerung, die das Spiel einzigartig macht, ist halt ein Alleinstellungsmerkmal.
Niemand spricht ja von gar kein Geld, immerhin muss man es porten, Cartridges produzieren und halt die Steuerung anpassen. Aber das war es eben auch, das tun auch alle anderen Erscheinungen, nur dass sie dafür eben auch.. na ja, eben ein komplett neues Spiel liefern. Ich finde es nicht fragwürdig, wenn man in betracht zieht, dass etwas schon produziert worden ist, dass Geld schon geflossen und Gewinn erzielt wurde. Dass Zeit vergangen ist und das was man hier liefert wie bspw. die Texturen sichtbar alt sind. Selbst nach geltenden Recht werden irgendwann Dinge gemeinfrei und damit kostenlos. Das dauert natürlich wirklich, wirklich, wirklich lange und man war ziemlich effektiv darin diese Zeitspanne auch ständig zu verlängern aber unter dem Strich ist man sich doch gesellschaftlich ziemlich einig, dass Dinge irgendwann ein Mal "wertlos" werden im finanziellen Sinne wohlbemerkt. Ich denke auch, dass das richtig so ist. Wie man das in der Gegenwart handhabt, das ist natürlich Nintendos Ding aber ich denke man kann Verständnis dafür haben, dass nicht jeder scharf darauf ist für einen 9 Jahre alten, geporteten Wii Titel mehr zu zahlen als er selbst damals gekostet hatte. Damals gab es für mehr aber immer noch weniger (55 Euro) übrigens noch den Soundtrack dazu (etwas wofür man bei CDPR nebenbei bemerkt nie extra latzen musste).

@Khorneblume
Dass es technisch besser läuft ist keine Frage aber das ist nicht anders als wenn ich Switch Titel auf dem PC per Emulator spiele. Am Spiel hat sich dabei dann auch direkt nichts getan und das ist es ja worauf es ankommt.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 18.02.2021 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten