The Legend of Zelda: Skyward Sword HD für Switch angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

wilko1989
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword HD für Switch angekündigt

Beitrag von wilko1989 »

Das sich hier so viele über den Preis aufregen...
Ich meine... das hat Nintendo doch noch nie wirklich anders gemacht.

Nintendo "entwertet" ihre Spiele halt einfach nicht. Skyward Sword hat damals auf der Wii Vollpreis gekostet... und nun kostet es auf der Switch ebenfalls Vollpreis. Weil es halt im Grunde das gleiche Spiel wie damals ist. Nur weil es schon 10 Jahre alt ist macht es das Spiel Nintendos Ansicht nach nicht schlechter.

Natürlich gibt es irgendwann Spiele, die so alt sind, dass man diese Vorgehensweise nicht mehr bringen kann (Bei SNES oder N64 Spielen zum Beispiel).

Diese Praxis ist von Nintendo doch bekannt. Es muss einem natürlich nicht gefallen... Aber überraschend dürfte es definitv nicht sein.

Ich war ehrlich gesagt schon sehr überrascht darüber, dass Mario Sunshine und Mario Galaxy einfach so in eine Collection gepackt wurden. Das sind ebenfalls Spiele, die man "theoretisch" zum Vollpreis hätte anbieten können. Das war ziemlich untypisch für Nintendo :)

Meine persönliche Meinung:
klingt vielleicht verrückt... aber ich hab nichts gegen Vollpreis Remaster Titeln bei Nintendo. Im Gegenteil sogar. Man hat dadurch das Gefühl, dass man wirklich etwas "wertiges" gekauft hat und so macht es mir zumindest deutlich mehr Spaß ein Spiel auch zu spielen. Wenn ich ein Spiel für 10 bis 20 Euro auf dem Grabbeltisch kaufen würde wäre meine Motivation es durchzuspielen beinahe gleich Null...

Ach ja... der Kopf mit seinem psychologischem Denken kann schon echt anstrengend sein 8O :oops:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich frage mich aber schon, wie die Verkaufszahlen der Spiele aussehen könnten, wenn Nintendo preislich mal erhebliche Rabatte gewähren oder diese schon niedriger ansetzen würde.

Gerade wenn es um digitale Versionen geht, ist es ja egal ob die xy hohen Einnahmen durch - Hausnummer - 7 oder 10 Millionen verkaufte Einheiten generiert wird. Man erreicht dann aber 3 Millionen Spieler mehr mit einer Marke, die dann vielleicht neue Fans werden und in Zukunft mehr davon wollen. Oder generell dadurch erst in das Switch Ökosystem einsteigen und ihr Geld dann dort statt bei der Konkurrenz lassen.

Ich kann mir nämlich schon vorstellen, dass das für einige abschreckend ist, wenn man bei der Konkurrenz stattdessen mit dem Online Abo relativ aktuelle Spiele bekommt und weiß, dass man die Blockbuster von vor 1 bis 2 Jahren dann für unter 20€ spielen kann.
Sind ja nicht alle so finanziell priviligiert wie viele hier bei uns - und Kinder mit begrenztem Taschengeld gibt es ja auch noch.

Ich denke da einfach oft an die "Mindshare".
Ja, Nintendo wird sich bei der erfolgreichen Switch und 35 Millionen verkauften Mario Kart 8 Exemplaren keine großen Sorgen machen, aber ich denke, die könnten da mit etwas Großzügigkeit so hart drauflegen und ihre Reichweite wirklich noch stark erhöhen.
Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

Schade... ich würde ja gerne "A Link between Worlds" auf der Switch sehen... na ja, irgendwann vielleicht.
"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." - Brecht

"Alle Spiele sind Kunst. Aber die meisten Spiele sind schlechte Kunst." - Tale of Tales (The Path)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

SethSteiner hat geschrieben: 18.02.2021 17:01
Wulgaru hat geschrieben: 18.02.2021 16:40 Ja nun, das ist letztendlich die gleiche Argumentation, die viele früher dazu benutzt haben kein Geld für Musik ausgeben zu wollen, weil die Produktion der Songs schließlich die erbrachte einmalige Arbeitsleistung sei. Halte ich für fragwürdig.

Es steht in diesem Falle natürlich jedem frei das Wii-Spiel einfach nochmal zu zocken und das hier nicht zu kaufen, aber wenn man das noch nicht getan hat, finde ich die Argumentation eher fragwürdig. Denn egal was man von diesem speziellen Spiel hält, ist es so gut oder schlecht wie vorher, vermutlich leicht besser, wenn die Steuerung angepasst wurde.
Gerade die Steuerung, die das Spiel einzigartig macht, ist halt ein Alleinstellungsmerkmal.
Niemand spricht ja von gar kein Geld, immerhin muss man es porten, Cartridges produzieren und halt die Steuerung anpassen. Aber das war es eben auch, das tun auch alle anderen Erscheinungen, nur dass sie dafür eben auch.. na ja, eben ein komplett neues Spiel liefern. Ich finde es nicht fragwürdig, wenn man in betracht zieht, dass etwas schon produziert worden ist, dass Geld schon geflossen und Gewinn erzielt wurde. Dass Zeit vergangen ist und das was man hier liefert wie bspw. die Texturen sichtbar alt sind. Selbst nach geltenden Recht werden irgendwann Dinge gemeinfrei und damit kostenlos. Das dauert natürlich wirklich, wirklich, wirklich lange und man war ziemlich effektiv darin diese Zeitspanne auch ständig zu verlängern aber unter dem Strich ist man sich doch gesellschaftlich ziemlich einig, dass Dinge irgendwann ein Mal "wertlos" werden im finanziellen Sinne wohlbemerkt. Ich denke auch, dass das richtig so ist. Wie man das in der Gegenwart handhabt, das ist natürlich Nintendos Ding aber ich denke man kann Verständnis dafür haben, dass nicht jeder scharf darauf ist für einen 9 Jahre alten, geporteten Wii Titel mehr zu zahlen als er selbst damals gekostet hatte. Damals gab es für mehr aber immer noch weniger (55 Euro) übrigens noch den Soundtrack dazu (etwas wofür man bei CDPR nebenbei bemerkt nie extra latzen musste).
Das stimmt nicht ganz. Es gab für 80,00 €...oder sogar nur 70... eine CD 25th-Anniversary-Zelda in Concert + eine einteilige Zelda-Wiimote mit integriertem Motionplus. Was natürlich ein sehr gutes Package war.

Ich finde aber das dein Vergleich mit gemeinfrei gewaltig hinkt...es dauert wirklich wirklich lange bis das passiert. Was meinst du warum in den letzten 10 Jahren diese ganzen Lovecraft-Dinger so überhand nehmen, weil das seitdem eben gemeinfrei ist. Eternal Darkness hat noch ohne Namen gearbeitet....und der Typ hat in den 30ern seinen Löffel abgegeben. Auch wenn diejenigen die das Copyright hatten, es technisch gesehen gar nicht hatten, haben sich alle dran gehalten...und du machst dieses Fass nach 10 Jahren auf?

Es ist noch völlig unklar wie sowas bei Games gehandhabt werden wird. Zählt Zelda 1 für das gesamte Franchise, also in 35 Jahren isses gemeinfrei oder wird das mit jedem Zelda erneuert?

Das gesagt...es steht dir frei sowas nicht zu kaufen. Genau wie jeden GTA 5, Port, nen Spyro-Remastered oder sonst irgendwas, aber was da für Geld verlangt wird ist den Rechteinhabern freigestellt. Selbst wenn sie da keine Arbeit mehr reinstecken würden, was hier ja passiert, haben sie die eben mal reingesteckt. Das das in 10 Jahren nichts mehr wert sein soll, haben weder du noch ich festzulegen.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 18.02.2021 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

In Deutschland gilt das Urheberrecht mittlerweile noch 70 Jahre nach dem Tod - ob das auch für Spiele gilt? K.A., aber vermutlich schon.
Update: Nicht nur in Deutschland, in der EU
Zuletzt geändert von Vino am 18.02.2021 17:47, insgesamt 2-mal geändert.
"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." - Brecht

"Alle Spiele sind Kunst. Aber die meisten Spiele sind schlechte Kunst." - Tale of Tales (The Path)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wulgaru hat geschrieben: 18.02.2021 17:41 Das stimmt nicht ganz. Es gab für 80,00 €...oder sogar nur 70... eine CD 25th-Anniversary-Zelda in Concert + eine einteilige Zelda-Wiimote mit integriertem Motionplus. Was natürlich ein sehr gutes Package war.

Ich finde aber das dein Vergleich mit gemeinfrei gewaltig hinkt...es dauert wirklich wirklich lange bis das passiert. Was meinst du warum in den letzten 10 Jahren diese ganzen Lovecraft-Dinger so überhand nehmen, weil das seitdem eben gemeinfrei ist. Eternal Darkness hat noch ohne Namen gearbeitet....und der Typ hat in den 30ern seinen Löffel abgegeben. Auch wenn diejenigen die das Copyright hatten, es technisch gesehen gar nicht hatten, haben sich alle dran gehalten...und du machst dieses Fass nach 10 Jahren auf?

Es ist noch völlig unklar wie sowas bei Games gehandhabt werden wird. Zählt Zelda 1 für das gesamte Franchise, also in 35 Jahren isses gemeinfrei oder wird das mit jedem Zelda erneuert?

Das gesagt...es steht dir frei sowas nicht zu kaufen. Genau wie jeden GTA 5, Port, nen Spyro-Remastered oder sonst irgendwas, aber was da für Geld verlangt wird ist den Rechteinhabern freigestellt. Selbst wenn sie da keine Arbeit mehr reinstecken würden, was hier ja passiert, haben sie die eben mal reingesteckt. Das das in 10 Jahren nichts mehr wert sein soll, haben weder du noch ich festzulegen.
Wie ich schon geschrieben habe, es geht nicht um umsonst. Sprich, mein Hinweis auf die Gemeinfreiheit meint auch nicht, dass nach zehn Jahren alles kostenfrei werden sollte. Es ging mir um nichts weiter als darauf hinzuweisen, dass es gesellschaftlich anerkannt wird, dass mit der Zeit ein finanzieller Wert sinkt unter anderem (!) eben irgendwann auf 0, so dass sich jeder daran bedienen kann. Und was ich in dem von dir selbst zitierten Kommentar auch schrieb ist, dass das natürlich Nintendo machen kann, ich schrieb nicht dass es ihnen nicht freigestellt wäre, es ist also müßig zu schreiben was wer rechtlich kann oder nicht kann.

Und doch, es gab eine 55 Euro Version mit Soundtrack:
https://www.gamesaktuell.de/The-Legend- ... il-854669/
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Günstigere Projekte müssen teurere Prestigeprojekte querfinanzieren. Gehälter müssen langfristig bezahlt werden und die Eigenkapitalgeber erwarten auch einen angemessenen Zins für ihren Einsatz. Die reine Betrachtung auf ein einzelnes Spiel und die Arbeitsleistung, die dort irgendwann mal investiert worden ist, ist mMn nicht zielführend.

Zumal der Perspektivwechsel ja nicht notwendig ist. Als Konsument ist mir die Renditeerwartung des Eigenkapitalgebers egal und auch ob Mieten, Löhne oder andere Projekte finanziert werden müssen interessiert mich nicht wirklich - ich will als Konsument das Spiel so günstig wie möglich. Die einzige Perspektive, die für mich als Konsument relevant ist, ist die, wieviel Geld ich bereit bin, für eine Spielerfahrung zu zahlen. Wenn das für ein Spiel wie SkyS kein Vollpreis ist: Völlig legitim - einfach nicht kaufen.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 18.02.2021 19:07, insgesamt 3-mal geändert.
Naviesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Naviesh »

Coole Sache, aber 60€ gebe ich dafür schlicht nicht aus. Für kein Remaster bisher.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Und da beschweren sich noch Leute über den Vollpreis der Mass Effect: Legendary Edition. :lol:
dunbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dunbart »

Ich habe es für die Wii, aber ehrlicherweise nie beendet. Das gefuchtel mit der Wiimote hat mich doch gestört.
Gut schauts aus, aber Vollpreis zahle ich dafür nicht.
Bild
Bild
Bild
Cantaloupe Island
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cantaloupe Island »

Es ist schon bezeichnend, dass nach 18 Monaten wieder eine Nintendo Direct kommt und Nintendo als großen Blockbuster diesen Port raushaut. Wie die in aller Seelenruhe das ähnlich verkaufen als wärs ein Elden Ring. Und dann liest man ja zu recht wie große deutsche Spielemagazine endlich wieder Nintendo in den Fokus rücken können - mit einem Remaster mit nur etwas höherer Auflösung und angepasster Steuerung eines 10 Jahre alten Spiels.

Viele sagten kurz vor der Direct: "schraubt lieber eure Erwartungen runter!"

Selbst die niedrigen Erwartungen wurden meinem Eindruck nach unterboten.

Irgendwas stimmt bei Nintendo nicht, das muss mit der Umstellung der Entwicklung und dem hohen Anspruch, Teamwork und Feinjustierung und Perfektion in Kyoto und den Hindernissen dafür durch die Corona-Pandemie zusammenhängen.

Vielleicht erwartet uns ja irgendwann das große Comeback von Nintendo?

Ich schweife ab, Zelda Skyward Sword ist das einzige von den 3D Zeldas, das ich nicht gespielt habe. An sich würde ich es mir also durchaus mal ansehen. Aber wenn das Line-up der PS5 mal so langsam rauskommt, warte ich doch eher auf BotW 2.
Zuletzt geändert von Cantaloupe Island am 18.02.2021 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Cantaloupe Island hat geschrieben: 18.02.2021 21:26Irgendwas stimmt bei Nintendo nicht, das muss mit der Umstellung der Entwicklung und dem hohen Anspruch, Teamwork und Feinjustierung und Perfektion in Kyoto und den Hindernissen dafür durch die Corona-Pandemie zusammenhängen.
nein, warum sollte nintendo jetzt auch grad wo sich die switch wie warme semmel verkauft einen systemseller wie botw2 ankündigen? wäre verschenktes potential.

dank der taktik spiele nicht allzufrüh anzukündigen kann man wunderbar taktieren und auf die marktsituation reagieren, denn man muss sich an keine releasedaten halten die man 2 jahre zuvor verkündet hat.

so ein leicht überteuerter port ist momentan genau das richtige, wenig arbeit und der hoher preis kann angesetzt werden weil es abseits und konsolenünergreifend kaum neues softwarefutter gibt.

nintendo weiß ganz genau was sie tuen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 18.02.2021 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Cantaloupe Island
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cantaloupe Island »

dOpesen hat geschrieben: 18.02.2021 22:03 dank der taktik spiele nicht allzufrüh anzukündigen kann man wunderbar taktieren und auf die marktsituation reagieren, denn man muss sich an keine releasedaten halten die man 2 jahre zuvor verkündet hat.

so ein leicht überteuerter port ist momentan genau das richtige, wenig arbeit und der hoher preis kann angesetzt werden weil es abseits und konsolenünergreifend kaum neues softwarefutter gibt.

nintendo weiß ganz genau was sie tuen.

greetingz
Ja, das klingt aus unternehmerischer Sicht super. Aus Kundensicht nicht. Da wussten sie mehr zu überzeugen, als sie sich noch gegen PS1 und PS2 so richtig mit Software ins Zeug legen mussten. Aber marktwirtschaftlich absolut plausibel was du schreibst, klar!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wer ist denn "der Kunde"? Kenne ich den? Aus Kundensicht läuft alles auch super, sonst würde sich das Ding eben nicht so gut verkaufen. Die Verkaufszahlen der Switch Spiele dominieren ja bis auf wenige Ausnahmen sämtliche Charts. In Japan waren es schon fast die Top30 Wochen-Verkaufscharts.

Sieht das nach dem falschen Spielelineup aus? Ich glaube nicht.

Vielleicht sollten wir Spieler einfach nicht so arrogant sein zu meinen, das sich diese Welt und auch nicht der Kosmos von Nintendo um unsere eigenen Wünsche und Geschmäcker dreht, sondern wir Core Gamer eigentlich nicht mehr die Zielgruppe sind, nachdem wir sie bei der Wii U für ein sehr gutes Lineup bestraft haben. Genau so haben wir auch Sega mit dem DC schon gekillt.

Immerhin kommen von Nintendo noch sehr gute Core Games, aber das Hauptgeschäft wird eben mehr mit den Systemsellern wie Animal Crossing, Mario Spaßspielen oder Ring Fit gemacht. Und bei aller Kritik. So schlecht muss man Skyward Sword nun auch nicht reden. Wem das zu wenig ist, muss es ja nicht kaufen. Immer dieses Drama... als ob man für ein All You Can Eat Buffet bezahlt hätte, und ein von Gott gegebenes Recht auf Metroid oder andere Serien hätte... Nintendo zeigt aktuell das sie sehr richtig mit ihrer Strategie fahren.
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

ohhh und wieder so ein spiel, was nach 2 jahren immer noch 50€ kostet und man das cash dann zähneknirschend hinlatzt - dann kann ich es mir auch in naher zukunft holen, nachdem ich meine ganzen games durch habe. hab zelda skys nie zocken können. twilight princess hätte mir aber eher zugesagt irgendwie, auch wenn ich das nur mal angezockt hatte auf der wii
Antworten