The Legend of Zelda: Skyward Sword HD für Switch angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword HD für Switch angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

Doch, habe ich, aber das hast du gleich damit verworfen, dass du es nicht "checken" würdest. Und offenbar noch immer nicht tust. Kann ich dann auch nichts für. Und den ständigen Augenzwinkerer, kannste dir dann auch sparen. ;)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Steppenwaelder hat geschrieben: 19.02.2021 09:32 Wie würde z.B. ein Xenoblade 2 von einer besseren Hardware profitieren?
In Zeiten von PS5 und XBOX Series X sind Spiele im technischen Zustand wie Xenoblade eben einfach nicht mehr hinnehmbar meiner Meinung nach - auch wenn wir hier von einer Hybridkonsole mt handheldmodus sprechen.
Da möchte ich hart widersprechen. Ketzerei! ;)

Xenoblade, gerade Teil 2 sieht umwerfend gut aus für die Hardware. Dagegen können die ganzen Falcom etc. Japano RPGs auf der PS4 nur abstinken. Ok, die laufen dafür flüssiger, aber womit wird das erkauft? Mit quasi PS2 Grafik. Abseits von Kingdom Hearts, Dragon Quest, Final Fantasy oder Persona gibt es kaum noch japanische Rollenspiele die wirklich technisch voll auf der Höhe der Zeit sind. Da können wir gerne auch die komplette Palette durchgehen. Hat ja auch Gründe warum selbst Atelier Ryza auf der Switch so gut aussieht. Wobei das meist davon trotzdem gute RPG sind, aber eben keine Ausnahmetitel wie Xenoblade.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Steppenwaelder hat geschrieben: 19.02.2021 09:38 Wieso kann man nicht einfach mal klipp und klar eingestehen "Ja, das was Nintendo aktuell abliefert, ist einfach schwach." `?
wieso sollte man?
quantitativ liegen die ziemlich in ihrem schnitt.
man darf halt nicht vergessen, dass das was man im direct gesehen nicht alles für 2021 sein wird.
da ist kein einziger herbst release dabei. nintendo wird es sich garantiert nicht nehmen lassen etwas im herbst rauszubringen. erst recht nicht wenn sie einen release im juli geplant haben.
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.02.2021 09:38 Doch, habe ich, aber das hast du gleich damit verworfen, dass du es nicht "checken" würdest. Und offenbar noch immer nicht tust. Kann ich dann auch nichts für. Und den ständigen Augenzwinkerer, kannste dir dann auch sparen. ;)
Ich kann mir das Augenzwinkern sparen. Ich habe lediglich gesagt das die Aufzählung von Releasedaten und damit auch letzten Jahren von vergangenen Nintendokonsolen kein Argument für die Gegenwart sind, weil das kein Gesetz ist. Falls ich ein anderes Argument von dir übersehen haben sollte, tut es mir leid. Wiederhole das bitte. Falls es das oben genannte ist, habe ich jetzt zweimal gesagt, warum ich es für nicht relevant halte.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Khorneblume hat geschrieben: 19.02.2021 09:38 Da möchte ich hart widersprechen. Ketzerei! ;)

Xenoblade, gerade Teil 2 sieht umwerfend gut aus für die Hardware.

Hast du das Spiel mal im Handheldmodus gespielt? Also sorry, ich habe halt in den heutigen Tagen keinen Bock mehr wenn ich 60€ für ein Spiel zahle mit einer Auflösung von 360p zu spielen. Und das einzige konstante an der Framerate des Spiels ist, dass sie konstant unter 30fps ist....
Mag ja sein, dass das Artdesign des Spiels fantastisch ist. Technisch ist es ne halbe Katastrophe.
Hier würde ich mir eine Hardware Update wünschen, dass man solche Spiele einfach in einem technisch annehmbaren Zustand spielen kann.

@Steppenwaelder
War in Zeiten von PS4 irgendein 3DS Spiel technisch auf der Höhe?
1. Ich fand den 3DS in seinen letzten Jahren auch unzumutbar technisch.
2. Der 3DS war eine reine Handheldkonsole
3. Nintendo hatte damals noch eine Heimkonsole zusätzlich
4. 3DS Spiele haben nicht 60€ gekostet.
Also absolut nicht zu vergleichen mit der Switch und selbst beim 3DS muss man eben in den letzten Jahren sagen, dass das nicht mehr zumutbar war.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 19.02.2021 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Cantaloupe Island
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cantaloupe Island »

Khorneblume hat geschrieben: 18.02.2021 23:38 [1] Wer ist denn "der Kunde"?

[2] Vielleicht sollten wir Spieler einfach nicht so arrogant sein zu meinen, das sich diese Welt und auch nicht der Kosmos von Nintendo um unsere eigenen Wünsche und Geschmäcker dreht, sondern wir Core Gamer eigentlich nicht mehr die Zielgruppe sind, nachdem wir sie bei der Wii U für ein sehr gutes Lineup bestraft haben.

[3] Immer dieses Drama... als ob man für ein All You Can Eat Buffet bezahlt hätte, und ein von Gott gegebenes Recht auf Metroid oder andere Serien hätte... Nintendo zeigt aktuell das sie sehr richtig mit ihrer Strategie fahren.
Auf diese 3 Punkte will gern eingehen.

1: das sind grundsätzlich erstmal alle Interessenten im Bereich Gaming. Das sind sowohl Casuals, Core Gamer, Hardcore Gamer, Familien, Kinder, Erwachsene, Junggebliebene, mit Nintendo aufgewachsene nun ältere Leute, etc. Natürlich nicht nur die Metroid Fans, aber auch nicht nur die Ringfit Fans kommen erstmal alle in Frage.

2: ich verstehe was du meinst, und klar hängt vieles mit dem eigenen Erwartungshorizont zusammen. So ein Forum wie hier dient aber dem Austausch subjektiver Meinungen. Dem direkt Arroganz zu unterstellen, Ist nicht nötig und eine Kritik an der Heraushebung eines Remasters in dieser Portierung im Vergleich zu Ankündigungen wie God of War Ragnarok und Horizon 2 oder IPs wie Halo Infinite und Bethesda anderswo finde ich durchaus vertretbar. Und da Geschmäcker verschieden sind, warum nicht mal seinen Geschmack kundtun? Kaufen muss man ja nix, ich habe schon lange meine Switch verkauft übrigens und würde sie mir bei gewissen Titeln nochmal besorgen :)

3: das ist kein Drama, sondern der Ausdruck dessen, dass der Erfolg von Nintendo eben nicht alle abholt. Das ist ok, es gibt ja Alternativen mit etwa der PS5, mit der ich zufrieden bin trotz noch übersichtlichen Line-up. Man merkt halt, dass für "unsere" Zielgruppe 2017 viel geboren wurde (Zelda, Mario), seitdem sehr wenig außerhalb von Indie Titeln und einigen Thirds. Anderes Beispiel : nur weil mobile gaming (Handy games) gerade sehr erfolgreich sind, heißt das noch lange nicht, dass dieser Trend gut für uns Gamer ist! Es ist dann halt gut für andere Gamer oder solche, die gerne unterwegs etwas am Handy spielen. Ich kann ja nicht für mich auf andere schließen, sondern teile hier halt meine Meinung mit. Nintendo ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil der Spielekultur, und wie du sagst gibt es ja noch "Core Games".
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Cantaloupe Island hat geschrieben: 19.02.2021 09:57 Gekürzt :)
Ja, ich sehe da vieles genau so. Ich denke aber die Großen werden auch bei Nintendo wieder kommen, aber wie Chibi im Gerüchte Thread ja schrieb, hebt man sich derzeit diese Spiele wohl für den Switch 2 Release auf, um dort dann direkt die Verkaufszahlen anzukurbeln. Was ähnliches hat dOepsen ja hier auch vermutet, das man einfach derzeit keine Not hat, diese Hochkaräter zu bringen, denn die Konsole läuft eh wie Bolle. Die Spiele werden wir sicher irgendwann sehen. Im übrigen finde ich Microsofts und Sonys First Party Lineup 2021 auch sehr schwach. Sony bringt Ratchet und Forbidden West, evtl. noch God of War, Microsoft ähhh, keine Ahnung... Forza vielleicht.

Und solche Directs oder Previews macht von denen derzeit keiner. Die können ihre Nachfrage bis Ende 2021 wahrscheinlich eh nicht decken. Insofern muss man sich auch dort 2021 nicht viel Mühe geben. Insgesamt ist 2021 schon ein starkes Spielejahr, nur haben gerade bei Nintendo jetzt eben die Third Partys wie Capcom oder Square-Enix das Ruder übernommen. Auch das wurde lange von den "Fans" gefordert, und nun wo massenweise exklusive Third Partys kommen... wird auch nur wieder gemeckert. Was sind denn Bravely Default 2, No More Heroes 3, Monster Hunter Rise, Monster Hunter Stories, RE Revelations 3, Disgaea 6, Triangle Strategy oder Goulsn Ghosts Resurrection, wenn nicht ein großartiges Third Lineup? Ich glaube da gab es schon schlechtere Jahre. (aber ja, auch noch bessere :) )
Zuletzt geändert von Gast am 19.02.2021 10:31, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Steppenwaelder hat geschrieben: 19.02.2021 09:50 1. Ich fand den 3DS in seinen letzten Jahren auch unzumutbar technisch.
2. Der 3DS war eine reine Handheldkonsole
3. Nintendo hatte damals noch eine Heimkonsole zusätzlich
4. 3DS Spiele haben nicht 60€ gekostet.
Also absolut nicht zu vergleichen mit der Switch und selbst beim 3DS muss man eben in den letzten Jahren sagen, dass das nicht mehr zumutbar war.
1. Ok, das kann schon sein. Den 3DS hatte ich nicht.
2. Ganz ehrlich, für mich ist die Switch auch in erster Linie ein Handheld, da das Dock eher ein Werkzeug ist um das Spiel auf dem TV wiederzugeben, denn die Leistung ist kaum stärker. Also für mich ist die Switch in erster Linie ein 3DS Upgrade.
3. ...die auch technisch nicht viel besser war. :D
4. Das ist richtig, ja.

Ich stimme dir übrigens zu über die teilweise schlechte Performance. Selbst ein Pokemon Lets Go ruckelt extrem in einigen Gebieten, Zelda ebenfalls, selbst das Links Awakening.

Ein technisches Upgrade würde ich sofort kaufen, solange es da deutlich besser läuft.

@Wulgaru
Ist ok. Wirkte etwas überheblich jedes Mal so einen Zwinker dahinter zu haben.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 19.02.2021 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Steppenwaelder hat geschrieben: 19.02.2021 09:38 Wieso kann man nicht einfach mal klipp und klar eingestehen "Ja, das was Nintendo aktuell abliefert, ist einfach schwach." `?
Ich habe letztes Jahr kein einziges PS4-Spiel gekauft, aber sie haben in der Tat einige große Franchises bedient und für ihre Fans einiges abgeliefert, sowohl auf der PS4 als auch auf der PS5. Ich bin sehr zufrieden mit der Switch und dem Software-Output und nutze sie mittlerweile als Main-Plattform. Im Zeitraum 2018-2020 habe ich insgesamt genau 103 Spiele durchgespielt (und einige mehr angespielt/abgebrochen). Von diesen 103 Spielen waren 86 auf der Switch zuhause (nicht alle exklusiv) - Ich kann mich also echt nicht beschweren.....

....ABER: Die Switch wird halt stark vom großartigen Third-Party-Support getragen, der mit Indi-Games und Japanokram halt zumindest meinen subjektiven Geschmack stärker trifft als der AAA-Support auf anderen Konsolen. Wenn es nur um die reinen Nintendo-Titel geht, gebe ich dir recht. Von ihrem Ansatz, jeden Monat ein neues Nintendo-Spiel zu veröffentlichen, sind sie weit entfernt, selbst mit den ganzen Ports schaffen sie das nicht. Also: "Ja, das was Nintendo aktuell abliefert, ist einfach schwach." Ich merke nichts von der Zusammenlegung von Handheld- und Konsolensparte was den Software-Output betrifft. Ich verstehe auch nicht warum Nintendo nicht wenigstens einen Teil ihrer Cashreserven nutzt, um neue Studios zu akquirieren. Die sitzen wie ein Drache auf einem Goldberg und verfügen mit über die höchsten Cashreserven überhaupt. klar, Yopparai hat es ja bereits gesagt: Nintendo staffed offenbar massiv auf (Monolith) und gute Entwickler wachsen nicht auf Bäumen. Trotzdem würde ich mir da einfach noch mehr wünschen von Nintendo. Wie gesagt, ich bin mit der Switch und deren Software-Angebot hochzufrieden, seitens Nintendo könnte es aber durchaus mehr sein (bzw. weniger MP-Community- & Casual-Gedöhns und dafür mehr SP-Core-Gaming, aber das ist eine andere Diskussion).
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

@Krulemuk

Sehe es genauso wie du. Der Third Party Support ist deutlich besser als zu Wii U Zeiten, zumindest halt in diesen beiden Nischenbereichen, die du nennst. Außerhalb davon allerdings auch nicht wirklich... gut man bekommt hier ebenfalls sehr viele Ports alter Spiele, aber viel mehr ist es meistens auch nicht.
Trotzdem, wenn man gerne Indie oder Japanospiele spielt, findet man auch abseits von Nintendo einiges - defintiv.

Wenn man sich nur Nintendospiele anschaut, finde ich, dass Nintendo selbst auf der WiiU mehr abgeliefert hat als auf der Switch... und zu WiiU Zeiten gab es ja auch noch den 3DS! Wenn ich 3DS und WiiU zusammennehme dann hat Nintendo damals viel besser abgeliefert meiner Meinung nach!
Die Anzahl der WiiU Spiele die ich besitzt von Nintendo ist jedenfalls größer als die der Switch Spiele.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 19.02.2021 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

@Steppenwaelder
Das geht mir nicht ganz so. Ich mag die WiiU echt gerne aber sie hatte ein Diversitätsproblem - da bringt Nintendo schon etwas mehr abseits der großen Marken. Meine Switch-Sammlung ist mittlerweile die größte in meinem Regal, soviele Spiele hatte ich nicht für NES, N64 oder WiiU, auch für die Handhelds nicht. Das liegt aber wie gesagt auch am Third-Party-Support. Auf generische AAA-Titel kann ich wie gesagt verzichten und ich habe auch eine andere Einschätzung zur Technik wie du. Wo ich dann aber wieder bei dir bin, wenn man 3DS und WiiU zusammenzählt oder gar Wii und DS, dann war da schon mehr an Softwareoutput. Die Zusammenlegung der Handheld- und Konsolensparte habe ich bisher nicht wirklich wahrgenommen...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Steppenwaelder hat geschrieben: 19.02.2021 10:54 Wenn man sich nur Nintendospiele anschaut, finde ich, dass Nintendo selbst auf der WiiU mehr abgeliefert hat als auf der Switch...
was allerdings nicht stimmt. der output war ähnlich groß.
vielleicht wirkt es so weil nintendo ein paar mehr spiele gepublisht hat, die sie nicht selbst gemacht haben.
Steppenwaelder hat geschrieben: 19.02.2021 10:54 und zu WiiU Zeiten gab es ja auch noch den 3DS! Wenn ich 3DS und WiiU zusammennehme dann hat Nintendo damals viel besser abgeliefert meiner Meinung nach!
in kombination mit dem 3DS ist das zwar wahr, aber ein 3DS spiel hatte einen anders großen aufwand. die spiele sind meist deutlich kleiner, weshalb sie auch nur selten über 40€ gekostet haben.

was mich stört sind die ganzen WiiU ports auf der switch. mit denen kann ich einfach nichts anfangen, die hab ich schon auf der WiiU gespielt.
das ist auch der primäre grund weshalb ich weniger nintendo spiele auf der switch besitze als auf der WiiU. hätten sie für je 2 ports nur ein neues spiel gebracht, würde die sache anders aussehen.
ich kann allerdings verstehen warum sie es tun.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Auch viele 3DS Spiele waren übrigens Ports von DS oder anderen Systemen. Ocarina? Xenoblade Chronicles? Majoras Mask? Nintendogs? Samus Returns? Fire Emblem Echoes? Pokemon Remakes? Mario Maker und New Mario Bros waren sogar Cross Release von 3DS und Wii U... Also in der Summe kann man die Masse von 3DS+WIIU sehr einfach relativieren. Bei dem Aufwand war das kein Wunder das so viele Spiele erschienen. Und ich bin grad wirklich nur sehr oberflächlich durch den Katalog gegangen. Ich wette das noch mehr 3DS Spiele Ports oder Remasters waren.

Selbst viele Drittanbieter Spiele wie Ridge Racer, MGS3, Radiant Historia, Tales of the Abyss, Devil Survivor oder Dragon Quest waren Ports bzw. Remaster. Wobei ich den 3DS bis heute gerne nutze. Und hier gab auch einige sehr feine Spiele, die bis heute unglaublich gut aussehen, etwa Monster Hunter Stories, Samus Returns oder Shinobi. Aber ich gebe Steppenwalder recht. Der 3DS fällt da schon technisch ab. Obwohl ich den 3DS XL schon noch optisch sehr gut finde, aber ich stehe eben auf den 3D Effekt, zumal es mit IPS Display noch schöner aussieht. Der original 3DS hat einfach das viel zu kleine Display.
Zuletzt geändert von Gast am 19.02.2021 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Den 3DS fand ich auch nicht so toll, wie den einige immer wahrnehmen. Der DS hatte für mich ein wesentlich individuelleres und damit interessanteres LineUp.

Was Releases von Nintendo selbst angeht, hatte ich auf der Wii U auch mehr als aktuell noch für die Switch.
Dafür hab ich auf der Switch doch einige Third Parties mehr (meist kleinere Spiele).

Der Output für 3DS + Wii U war zahlenmäßig höher, ja.
Aber was Switch vs. Wii U angeht schaut es doch eher anders aus.

Wir hatten jetzt auf der Switch auch schon (ohne Ports und simple Remaster):
Zelda - Breath of the Wild (Cross Gen)
Smash Bros Ultimate (vs. Smash Bros. Wii U)
Splatoon 2 (vs. Splatoon)
1, 2 Switch (vs.? ich stell es mal Nintendo Land entgegen)
Mario Odyssey (vs. 3D World)
Xenoblade 2 (vs. Xenoblade X) - Torna lass ich mal weg
Mario Maker 2 (vs. Mario Maker 1)
Mario Tennis (vs. Mario Tennis)
Paper Mario Origami King (vs. Paper Mario Color Splash)
Mario Party (vs. Mario Party 10)
Yoshi's Crafted World (vs. Yoshi's Wooly World)
Wonderful 101 (stell ich mal Astral Chain gegenüber)
Wii Fit U (stell ich mal RingFit gegenüber)
Wii Party U (stell ich mal LABO gegenüber, eigentlich was ganz anderes...)
Kirby Star Allies (vs. Kirby und der Regenbogenpinsel)
---
Arms (vs. ?)
Fire Emblem - Three Houses (vs.?)
Animal Crossing (vs.?)
Pokémon Sword and Shield (vs.?)
Hyrule Warriors (vs. ?)
Mario & Rabbids (vs.?)
Zelda - Link's Awakening (vs.? )
Luigi's Mansion 3 (vs. ?,)

Kommen sollen ja hoffentlich für die Switch noch:
Pokémon Snap (vs. ?)
Mario Golf (vs.?)
Bayonetta 3 (vs. Bayonetta 2)
BotW 2 (vs. ?)
Metroid Prime 4 (vs. ?)

Bei der Wii U sind dann noch offen:
New Super Mario Bros. 2,
Donkey Kong Country Returns,
Pikmin 3,
Mario Kart 8
Captain Toad
--> all diese Wii U Spiele (und noch einige der oben genannten) gibt es aber - teilweise erweitert - ebenfalls schon auf der Switch. Und die Wii U hatte nunmal kaum einer, also sind das für einige auch ordentliche Releases.

Das ist dann nach dem kommenden Geschäftsjahr (ca. 5 Jahre --> vergleichbare Lebenszeit zur Wii U) schon nicht Nix.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 19.02.2021 11:55, insgesamt 3-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Steppenwaelder hat geschrieben: 19.02.2021 10:54 @Krulemuk

Sehe es genauso wie du. Der Third Party Support ist deutlich besser als zu Wii U Zeiten, zumindest halt in diesen beiden Nischenbereichen, die du nennst. Außerhalb davon allerdings auch nicht wirklich... gut man bekommt hier ebenfalls sehr viele Ports alter Spiele, aber viel mehr ist es meistens auch nicht.
Trotzdem, wenn man gerne Indie oder Japanospiele spielt, findet man auch abseits von Nintendo einiges - defintiv.
Naja, ich kann halt mit Abstrichen Doom oder Witcher spielen. Das war auch nicht immer möglich. Auch aktuelle Titel wie Fenyx erscheinen mitunter noch ohne spielerische Abstriche. Das ist halt schon ein Unterschied zu vergangenen Konsolen auch im Mainstreambereich. Das man sich halt bei den Ports auch noch Mühe gibt und nicht nur lieblos hinklatscht.

+ halt der riesige Budgetbereich. Hades als populäres Indiebeispiel ist durch den Handheldmodus fast schon die beste Wahl auf der Switch und das gilt auch für viele andere Titel.

Das persönlich finde ich eigentlich am reizvollsten. Ja, ich spiele mein Nintendospiel, aber dann kann ich mir eben Morta laden. Klingt nach wenig, aber sowas boten Nintendokonsolen lange nicht.
Antworten